Verhalten bei Ausgrenzung aus Gesprächsgruppe

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier geht es jetzt mal nicht um eine spezielle Verführungstaktik oder Ähnliches, sondern um eine Situation, die sich so oder in abgewandelter Form sicher bei jedem des Öfteren irgendwie abspielt.

Folgende Situation:

Abends auf dem Dorffest/Disko/Public Viewing/whatever. Man ist mit einem Kumpel (kein Wing!) zusammen unterwegs und läuft durch die Menge. Er sichtet am Wegrand ein ihm bekanntes HB (oder meinetwegen auch einen bekannten Typ), begrüßt sie freudig und die zwei finden gleich ins Gespräch.

Man selbst ist nun ein wenig in der Zwickmühle, wie man sich Verhalten soll. Vorneweg - wahnsinnig viel verlieren kann man in so einer Situation vergleichsweise nicht, trotzdem habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man so etwas am souveränsten handelt. Im ungünstigsten Falle, und das scheint meiner Beobachtung nach sogar die Regel zu sein, steht man als Begleiter dann stumm daneben, hält sein Bier in der Hand, starrt von einer Person zur anderen, bis die zwei ihrem Redefluss Einhalt gebieten und man sich entschließt weiterzuziehen. Das gilt es im Endeffekt zu verhindern.

Ziel sollte sein, seinen Value gegenüber dem HB nicht zu verlieren sondern bestmöglich zu steigern. Was macht man, wenn man nicht einfach daneben stehen will? Erste Möglichkeit wäre, das ganze komplett zu ignorieren und weiterzulaufen oder nebenstehende Personen anzuquatschen. Halte ich persönlich nicht für die beste Möglichkeit - vor allem, wenn das Gespräch eher auf Begrüßung und kurzen Smalltalk ausgelegt ist, der Kollege wird sich wohl eher wundern, wieso man jetzt wegläuft.

Andere - und offensichtlichere - Möglichkeit wäre, sich in das Gespräch einzuklinken. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das situationsbedingt einfacher gesagt ist als getan. Vor allem dann, wenn die zwei Labertaschen sich gut kennen, lange nicht gesehen haben, einem das HB selbst völlig unbekannt ist bw. man es nur vom Sehen kennt und es einen im Endeffekt komplett ignoriert. Den zweien einfach ins Wort zu fallen wenn sie sich darüber austauschen, was sie das letzte Jahr so erlebt haben kann da auch eher störend als förderlich wirken.

Daher die Frage: Wie am besten mit so etwas umgehen, ohne an Value zu verlieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es hunderte von Möglichkeiten ... ein davon:

Geh zu Deinem Kumpel: "Sei mal nicht so unhöflich und stell uns mal vor!"

*handshake*

Dann klinkste Dich tatsächlich ins Gespräch ein. Sollte das aus irgendeinem Grund versanden --> ejecten: "Hey - ich geh drüben hin zu XYZ .... wenn ihr wollt, könnt ihr ja nachkommen."

Dummerweise wird diese Situation von Deinem Freund verursacht, der ein wenig blind ist. Die meisten würden Dich aktiv einbeziehen ... ich kann mich mit alten Freunden auch dann angeregt unterhalten, wenn noch jemand mitredet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du deinen kumpel als unhöflich darstellst ist es amog

an fleet:

wenn du das mädchen interessant findest frag sie was dich interessiert

ansonsten ist der grund sich gedanken zu machen ein niedriges selbstwertgefühl

ich hofee du fühlst dich nicht angegriffen

aber oftmals fühlen menschen sich in dem moment in dem sie nichts sagen wertlos

der grund davon ist schlechtes inner game und die einstellung, dass man sich präsentieren muss um was wert zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn du deinen kumpel als unhöflich darstellst ist es amog

Blödsinn. Natürlich sagt man das als flappsigen Kommentar und nicht mit einem Schlag auf seinen Hinterkopf ... pff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

@Lickster: Jap, grundsätzlich gute Idee.

@loc-doc: Man muss nicht mal sonderlich an ihr interessiert sein, es geht nur darum, dass ein passives Dabeistehen praktizierte DLV ist und im Endeffekt frage ich nach probaten Mitteln und/oder Anwendungsbeispielen, wie man damit gut umgeht.

Was das niedrige Selbstwertgfühl angeht verwechselst du da was. Es ist eine Sache, ob ich in jeder Situation elendig lange nachdenke und dann vor Selbstzweifeln letztendlich doch nicht aktiv werde (-> niedriges Selbstwertgefühl) oder ob ich mir Gedanken darüber mache, wie man in solchen Standardsituationen grundsätzlich am besten vorgeht, um sein Game zu verbessern. Darauf basiert die gesamte Pick-Up-Theorie.

Ich klinke mich in so einer Situation grundsätzlich so früh wie möglich ins Gespräch ein oder beschäftige mich anderweitig. Trotzdem gibt es dabei noch Verbesserungsbedarf. Ich mache das bisher eher situationsbezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hingehen, sie kurz, aber intensiv anschauen (also in Augen) und anlächeln, dann sich zu ihm wenden und sagen: "Vorstellen. Sofort."

Keine Ahnung, ob jetzt der Königsweg, aber klappte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte dein kumpel ein afc sein, reicht normalerweise ein kleiner neg um dich 10 mal interessanter zu machen, als er...du könntest, wenn du merkst, dass die beiden dich ausschließen einfach mal fragen, ob das die beste lesbische freundin ist, von der er so oft erzählt (hat bei mir mal wunderbar geklappt)

sollte dein kumpel alpha sein, brauchst du dir keine großen gedanken zu machen, da dieser dich ins gespräch einbringen wird, ohne dabei die souveränität zu verlieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigendlich sollte dich dein kumpel sofort vorstellen und mit ins Gespräch einbeziehen, aber wie du schon schreibst, er ist eben kein Wing, die normalen Manieren gebieten das aber auch. Sich stumm sowie hin und herschauend an seinem becks Gold festzuhalten geht gar nicht ;). Folgendes würde ich machen :

Ca. Eine Minute warten ob der Kumpel einen vorstellt. In dieser zeit das Getränk leeren. Leeres Getränk wegstellen. Sich dann kurz zum HB wenden , anlächeln, " hi , bevor wir es vergessen : ich bin XYZ" . HB wird dir dann ihren Namen sagen . MERKEN! ( nennen wir deinen Kumpel mal Jens ). Ich nehme an ihr steht in einem dreieck. Dann breitest du die arme aus und legst eine Hand jeweils auf die Schulter von Jens und Kurz danach auf die des HB. So das du eine Klammer bildest die die beiden verbindet. Dann sagst du "sooo, Jens , HB ... Ich werd mal schauen was heute Abend in dem laden los ist. Dann reckst du den Kopf mit einem lächlen als wenn du dich umschaust und ziehst von dannen. Mit einem beschwingtem gang. Gehst tanzen , sprichst andere HBs an , hast Fun. Sollte sich Kumpel festquatschen , kannst nach ner zeit zurückgehen und evtl noch ein wenig mehr DHV erzeugen: verändere Dein äußeres etwas. Ein Knopf am Hemd mehr auf , die Ärmel des Hemdes hochkrempeln. Geht dann zu Jens und HB mit einem breiten grinsen zurück als wenn du grad den Spaß deines Lebens gehabt hättest. Dann Einstieg : z.b. Neg "hey , quasselst du Männer immer so fest" oder "Hey, ihr beiden turteltauben.. Tanzen nicht reden!" und das mit einem breiten grinsen.

Allein das zeigen, dass du NICHT irgendwo anhängesl bist sondern alleine Spaß hast ist schon ein heftiger DHV. Selbst getestet.

Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bitte :)

bearbeitet von DerErwachte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Im ungünstigsten Falle, und das scheint meiner Beobachtung nach sogar die Regel zu sein, steht man als Begleiter dann stumm daneben, hält sein Bier in der Hand, starrt von einer Person zur anderen, bis die zwei ihrem Redefluss Einhalt gebieten und man sich entschließt weiterzuziehen"

Warum stehst du denn nur stumm da ? Wenn du siehst er gibt ihr die Hand dann gibste ihr auch die Hand und sagst deinen Namen und sie wird dann ihren sagen (sogar fieldfestet über 100te male...)

Er wird ihr sagen das du sein Kollege bist und schon kannse mit reden, also für sone Situatuon nen topic aufmachen, sowas sollte man eigentlich wissen wie das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.