Wein und andere Spirituosen

535 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab mir auf diesen Thread gleich mal einen Gin and Tonic eingeschenkt. Prost.

PP

Prosit!

ebenfalls einer meiner favoriten was erfrischende drinks angeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab in meinem Leben noch nie Gin Tonic getrunken. Hab ich was verpasst?

Muss ich mal schauen wie teuer es Freitag im Club ist.

Mein Standard-Drink. Tonic (Schweppes) und Gin (Bombay Sapphire) hab ich eigentlich immer daheim. Für den Sommer ideal: Erfrischend-herb.

PP

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Strobe
Ich hab in meinem Leben noch nie Gin Tonic getrunken. Hab ich was verpasst?

Muss ich mal schauen wie teuer es Freitag im Club ist.

Mein Standard-Drink. Tonic (Schweppes) und Gin (Bombay Sapphire) hab ich eigentlich immer daheim. Für den Sommer ideal: Erfrischend-herb.

PP

Werd ich demnächst auch mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erinnere mich mich. Eine Bekannte hat mir mal so helles, bitteres Zeugs angeboten. Hab davon mal probiert. Also es war bitter, daran erinnere ich mich, ob es gut geschmeckt hat nicht mehr.

Und ist ja super, dass es vor Malaria schützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Thema Wein: Wie zum Teufel entwickele ich da Geschmacksempfinden? Für mich schmecken z.B. trockene alle gleich. Mir könntest du einen Aldi-Tetra-Pack als Weltklasse-Wein verkaufen, ich würds nicht merken. Wie ändere ich das? Mehr trinken? Bewusster trinken? Gibts gute Weinlehrgänge (der ausm Focus?)

OK, listen up. Wein hat, anders als Limo, Saft oder Bier, einen komplexen Geschmack. Den kann man sich erschließen und ich glaube, dass man mit etwas Übung auch tatsächlich besser darin wird.

Dazu machst Du folgendes. Kauf Dir Wein und versuch einmal, den Geschmack zu beschreiben. Dabei greifst Du auf Adjektive zurück, die Du entweder vom Obst kennst, oder auch auf solche wie "rauchig", "Vanille-Aroma", "erdig", "zart", usw. Dabei wirst Du feststellen, dass Wein relativ komplex ist - so kann ein trockener Rotwein beispielsweise nach Kirsche schmecken, rauchig und mit etwas Heidelbeer-Aroma; ein anderer schmeckt vielleicht eher mild bitter, geradezu mit Zitronensäure, dafür mit einer leichten Süße im Abgang, die etwas zimtig ist und fast an eine Banane erinnert.

Dann achtest Du darauf, dass Wein anders ist als so ziemlich alle anderen Getränke: Er schmeckt beim ersten Probieren auf der Zunge anders als beim Runterschlucken; das erste Glas schmeckt anders als das vierte, denn er schmeckt direkt nach dem Öffnen der Flasche etwas anders als wenn die schon 2h offen stand oder dekantiert hat (= "geatmet" hat); die erste Flasche direkt nach der Lese schmeckt anders als derselbe Wein nach einer Lagerung von ein paar Jahren; und der Wein aus dem Jahr 2010 schmeckt anders als der von 2009.

Kauf Dir doch einfach mal zwei Weine und probiere es aus. Einmal genau hinschmecken. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der rote jzieht guuut durch!

noch ne scne davidoff semi-tasse und der abend läääuft!

der wildschweinbraten war vorzüglich"

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BruiccWaves.jpg

Gerade eben erstanden.

Es gibt nichts besseres als nach einem anstrengenden Tag die Krawatte zu lösen und einen schönen Scotch zu trinken <3

Falls ich in Clubs mal Alkohol trinke dann ist es immer Gin Tonic alles andere ist mir zu Cola-Wodka

Wildschwein? Das haben doch immer Asterix und Obelix gegessen oder irre ich mich da :lol:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
der rote jzieht guuut durch!

noch ne scne davidoff semi-tasse und der abend läääuft!

der wildschweinbraten war vorzüglich"

Beschwipst?

Zum Thema:

The MacAllan (12y)

Old Jameson

Wundert mich übrigens, dass hier niemand eine Zigarre oder Ähnliches zu den Spirituosen erwähnt hat.

Eine Romeo y Julietta Churchill oder 'ne gediegene Mille Fleurs zu einem Glas Jameson im gemütlichen Wohnzimmersessel.

Dazu noch gute Musik, Kaminfeuer und 'ne Frau, die sich vor dir räkelt. :lol:

Cheers,

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wodka: Hat schon mal jemand den ukrainischen Nemiroff probiert? Soll angeblich ziemlich gut sein.

Wein: Ich trinke fast nur Riesling, und mein Geheimtipp sind die trockenen Auslesen vom Weingut Markus Molitor (Mosel). Trockene Auslesen sind ohnehin eine Rarität. Muss man natürlich säureaffin sein dafür. Wer wenig Ahnung von Wein hat und sich fortbilden will, sollte mal eine Weinmesse besuchen. In Berlin war ich früher immer auf der Weinmesse im Logenhaus (weiß nicht, ob die da noch ist), letztes Jahr war ich auf der Weinmesse im Schloss Koblenz. Theoretisch kann man da auch gamen. Als Lektüre empfehle ich den Weinkritiker Stuart Pigott, der ist unkonventionell und schreibt recht lustig. Habe beispielsweise sein Buch "Wilder Wein" gelesen, wo auch eine Reportage über eine New Yorker Weinmesse drin ist - wo Pigott nicht nur fleißig Weine verkostet, sondern auch eifrig Frauen anbaggert.

P.S.: Bei Rotweinen gelten die argentinischen Malbecs als Preis-Leistungs-Geheimtipp. Bin aber kein großer Rotweintrinker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:Alle Links erneuert.

Genau der richtige Thread für einen erfahren Barkeeper :lol: Hab in der AMA mal einen ähnlichen Thread aufgemacht und da ziemlich viel zu geschrieben. Werde mal im laufe der Tage ein paar Sachen von dort nach hier kopieren. Sind viele Links in den Texten, von denen ich allerdings nicht weiß ob sie noch aktuell sind daher bitte ggf. neu suchen oder bescheid geben. Alle Angaben ohne Gewehr, falls jemand meint Fehler finden bitte bescheid geben.

Fangen wir an:

Weine und Schaumweine:

Rotwein:

Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Ich persönlich empfehle Weine aus Kalifornien.

Meine Rotweinempfehlung unter 10 Euro ein Franzose mit kalifornischen Wurzeln für gerade einmal 5,95 Euro. Der Wein trägt den herrlichen Namen Revelation. Wein

Oder aber dieser Wein für 5,90 Euro: Wein 2

Für den etwas besseren Abend empfehle ich dieses Prachtstück für stolze 32,50 Euro: Wein 3

Weißwein:

Weißwein ist in der Herstellung allgemein einfacher als Rotwein. Desshalb die freudige Botschaft: Für unter 10 Euro bekommt ihr bereits ein Spitzenprodukt.Weißwein

Und für 25,90 Euro gibt es dieses Prachtstück: http://www.westcoastwine.de/Zaca_Mesa_-_Es...sanne_2005.html

Rose:

Frauen lieben ihn und desshalb werdet ihr nich drum herum kommen einen Rose im Schrank zu haben:

Meiner Meinung nach der beste Rose, den es gibt und das auch noch für unter 10 Euro: http://www.westcoastwine.de/RH_Phillips_-_...andel_2008.html

Wenn ich jemals einen besseren Rose finde, werde ich ihn hier reineditieren.

Champagner und Sekt:

Muss man wirklich einen Champagner zu hause haben? Ich sage Nein. Ganz einfach aus dem Grund, dass Champagner genau das gleiche wie Sekt ist, mit dem Unterscheid das er nur in der Champagne in Frankreich hergestellt werden darf. Jedoch schwören viele trotzdem drauf.

Aber da dies nun mal so ist, ist mein preiswerte Empfehlung ein Sekt und die teure ein Champagner.

Da es unzählige Sektvarianten gibt empfehle ich euch einfach nur die Marke „Söhnlein“, den findet ihr auch in jedem Supermarkt, was ein ganz netter Nebeneffekt ist. Übrigens: Wusstet ihr, dass die Sektsteuer damals eingeführt wurde um das Marieneheer des Kaiseres zu finanzieren? 1,02 Euro gehen heute trotzdem noch an Sektsteuer in die Steuerkasse.

Beim Champagner ist es dann der Piper Heidsick oder der Lanson

Den Piper Heidsick habe ich letzens sogar beim Edeka gesehen. Mit ca. 28 Euro ist dies auch noch vertretbar. Der Lanson schmeckt mit persönlich sehr gut und ist mit 23 Euro auch noch erschwingbar.

Wer es ganz besonders edel haben will und nicht mit dem Standart Möet ankommen will, der nehme sich der „Deutz Brut Classic“ vor. Mit ca. 31 Euro ist hier pro Falsche zu rechnen. Für die ganz harten die gerne tief in die Tasche greifen gibt’s natürlich kein vorbeikommen am „Roederer Cristal“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Champagner: Französische Crémants (werden nach Champagner-Methode hergestellt) oder deutsche Winzersekte.

P.S.: Geheimtipp für einen leichten, frischen Sommerwein ist portugiesischer Vinho Verde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Thread

konnte schon einige gut Infos ziehen, Danke.

Gin Tonic

ist natürlich im Sommer ein ganz großer Standard,

Vorzugsweise Bombay oder Tanqueray No.10

Vodka:

Der beste günstige Vodka ist und bleibt Moskovskaya.

Wie bereits erwähnt, PremiumVodka niemals mischen! Bitte nicht!

Absolut Vodka ist kein PremiumVodka ;) wenn auch sehr gut zum mischen geeignet ohne Frage.

Belvedere (Polen)

pur auf Eis ein Genuß, selbst Mädels trinken den pur da er sehr sehr sanft ist...

Nebenbei ist er in einer wirklich schönen Flasche verpackt.

Man sieht ihn öfters in Filmen.

Beluga (Russland)

Soll sich auf ähnlichem Niveau bewegen, kann das noch nicht bestätigen da

meine Flasche noch darauf wartet geöffnet zu werden.....->ich werde berichten.

Russian Standard Platinum:

(nicht zu verwechseln mit dem Russian Standard aus dem

Regal des Supermarktes Deines Vertrauens)

Ganz grosses Kino! Leider in Deutschland fast nicht zu kriegen.

Whiskey:

Da taste ich mich gerade erst ran.

Aktueller Favorit:

Jameson Gold

Bier:

Guinness + Killkenny

bearbeitet von Mr.Blonde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt irgendwer eine Quelle für Booth`s Gin in Frankfurt? Und welchen Wermut verwendet ihr für eure Martinis?

bearbeitet von G.Belgrano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heut früh letzte flasche manzana geleert. Am Wochenende gehts wohl wieder nach Spanien.

Veuve Cliquot ist i.o.

Wermut verwend ich immer Cinzano, aber auch nur weil ich noch 8 Kästen von dem Zeug hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bier:

Guinness + Killkenny

Du trinkst nur Britische Biere?

Guiness ist ein schönes Stout, aber es gibt schönere Ales als Kilkenny.

Kilkenny ist ja ursrünglich auch nur die herbe Exportversion eines schönen irischen Ales.

Ich denke mal pilsmäßig sind wir alle gut informiert :-D

Meine Favs sind Wittinger (sehr rund schmeckend, frisch), Anker Pils (man glaubt es kaum, ein schweizer Bier, mild), Staropramen (bisschen torfig, runder Geschmack, hopfig) und aus Lokalpatriotismus Wolters-Pilsner (Charakterpils, extrem herb, hopfig, dominanter Abgang). Und ab und an ein Heineken ist auch nichts falsches.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Champagner muss ich sagen, der einzige der mir wirklich richtig gut schmeckt ist der roederer cristal... Der hat so ein unglaublich gutes, fruchtiges Aroma, das ist der Wahnsinn... Aber trinkbar find ich auch moet, veuve, perrier, USW... Der einzige, den icih noch nicht gekostet habe von den bekannten ist Krug Grand cuvee .. Der würde mich schon mal seeehr interessieren... Überbewertet ist find ich auch Dom perignon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augustiner kann ich gar nicht mehr sehen. Hab davon anscheinend schon zu viel getrunken. Bevorzuge zur Zeit vor allem dunkle Biere, z.B. Kneitinger aus Regensburg. Das gibt es aber vermutlich nicht außerhalb von Bayern, nehme ich an.

bearbeitet von flipthecoin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anker Pils (man glaubt es kaum, ein schweizer Bier, mild

Das billigste vom billigsten, das sich eigentlich nur Alkis und verzweifelte Studenten antun :o - Ich hoffe es gibt ein anderes Anker.

Es gibt übrigens in der Schweiz einige sehr gute kleine Brauerein, die super Bier machen. Die Appenzeller Biere der Brauerei Locher (grösste, unabhängige Schweizer Brauerei) kann ich jedem, der gute Biere mag, empfehlen.

Was Rosé angeht: Das PLV ist einfach zu schlecht. Es hat sich zwar in den letzen 10 Jahren stark gebessert, aber mit einem guten weissen fährt man immer noch viel besser. Probiert mal ein paar Verdejo aus der Region Rueda in Spanien - da gibt's in der 10 Euro Sparte sehr, sehr interessante Weine. Wer bereit ist 25-30 Euro für ne Flasche zu bezahlen, kann sich mal ein paar bessere Grüne Veltliner aus Österreich anschauen (bei den günstigeren gibt's auch interessantes).

Und was Rotweine angeht, wenn man keine 30 Euro pro Flasche zahlen möchte, sind Weine aus der Valdepeña sehr zu empfehlen. Da bekommt man schon für 10-15 Euro gute Weine. Es gibt auch interessante, junge Spätburgunder aus Deutschland im Barrique ausgebaut für ca. 15 Euro, die man gerne testen darf.

Jeder seinen Weingeschmack ein wenig schulen möchte, sollte versuchen, an einen Top-Wein zu kommen, der mindestens 15 Jahre alt ist. Danach wird Weintrinken nie mehr dasselbe sein. Bei mir war es ein 30-jähriger Rioja, der mir die Augen geöffnet hat.

Was Whiskies angeht, lohnt es sich auch, ältere Jahrgänge zu suchen. Probiert mal einen 30-jährigen Whisky, der Unterschied zu den 15-jährigen aus dem Supermarkt ist gewaltig.

Alte Calvados sind auch was sehr besonderes. Gute Grappas gehören auch in jede Sammlung - da gibt es auch preiswertere Sachen (z.B. Poli), die ganz gut schmecken.

Für Leute, die Anis nicht hassen, empfehle ich einen guten Absinth anzuschaffen. Als Aperitif ein Traum. Matter-Luginbühl in der Schweiz machen Top-Absinthe zu fairen Preisen. Exklusivere Absinthe bekommt man von Jade Liquers aus Frankreich - fantastisch!

Und einen feinen Vodka-Tipp habe ich auch noch parat: Xellent Swiss Vodka. Ist ein wenig teurer als die Standard-Vodkas aus dem Supermarkt, aber es lohnt sich ;)

Gin-Tonic bleibt der beste Longdrink, da bin ich mit den meisten hier einig. Wenn's aber ein Cocktail sein darf, dann gibt's nen feinen Caipi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bierkultur in Franken... was besseres gibts nicht ;-)

Oberbayern. Alles Bier woaqnders ist kein Bier.

Zu den besten Bieren der Welt gehört Tegernseer. Ansonsten die kleinen Brauererein aus Oberbayern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.