Trennung verarbeiten

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüsst euch,

Nach 3 Jahren Beziehung ist es nun vorbei. Da es meine erste Beziehung ist, habe ich keinen Plan wie ich dieses Geschehen verarbeiten soll. Könntet ihr Erleuchteten mir mit Rat zur Seite stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grüsst euch,

Nach 3 Jahren Beziehung ist es nun vorbei. Da es meine erste Beziehung ist, habe ich keinen Plan wie ich dieses Geschehen verarbeiten soll. Könntet ihr Erleuchteten mir mit Rat zur Seite stehen?

Habe ebenfalls ziemlich genau 3 Jahre Beziehung hinter mir...Schluss war im März.

Les dich hier im Forum ein zum Thema "Oneitis" und Literaturmäßig kann ich dir Lob des Sexismus empfehlen.

Ansonsten :

-Bleib nicht alleine zu Hause

-Triff deine Kumpels

- usw usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es denn nicht schrittweise verarbeitet? Einfach weggehen klingt zumindest im ersten Schritt so, als ob man einfach davonläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du es denn nicht schrittweise verarbeitet? Einfach weggehen klingt zumindest im ersten Schritt so, als ob man einfach davonläuft.

Erzähl uns doch mal mehr...

Warum seid Ihr auseinandergekommen?

Trauerst du?

Wie alt seid Ihr?

usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du es denn nicht schrittweise verarbeitet? Einfach weggehen klingt zumindest im ersten Schritt so, als ob man einfach davonläuft.

einfach weggehen ist der erste schritt.

du läufst davon wenn du dich zuhause versteckst. es nicht zulässt, durch neue eindrücke vom leben die ganze geschichte aufzuarbeiten.

ich hoffe du assoziierst mit "wegggehen" kein koma-frust-saufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gehts dir den?

Wie fühlst du dich?

Denkst du an sie?

Bist du dir über deine Gefühle im klaren?

Was war der Grund?

Trennung hat meist verschiedene Phasen,

das geht los mit:

- ist gut so

-partyphase

-Hassphase

- Züruckhabenwollen phase

usw.

Kann, muss aber nicht. Ohne Infos schwer bis unmöglich dir was sinvolle zu schreiben. Es gibt nen sehr guten Thread dazu, aber den hab ich vor langer Zeit mal gelesen. War glaub ich von WInddancer und steht imo in der Schatzkiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wie gehts dir den?

Zur Zeit nicht gerade toll.

Wie fühlst du dich?

Ich bin traurig, es war eine echt wundervolle Zeit. Wenn ich daran denke werde ich irgendwie noch trister. Jedoch in keinster weise wütend.

Denkst du an sie?

Ja, ich mocht auch ihr Umfeld, ihre Familie.

Bist du dir über deine Gefühle im klaren?

Definitiv nicht. Sie war mein Ruhepool. Mit ihr habe ich die schönsten Stunden verbracht, einfach abschalten von der Tageshektik.

Was war der Grund?

Ich schätze es wurde langweilig. Routine.

Sind beide 19. Das saufen hab ich schon hinter mir :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du es denn nicht schrittweise verarbeitet? Einfach weggehen klingt zumindest im ersten Schritt so, als ob man einfach davonläuft.

Ist auch oft der erste Schritt. Eine Woche feiern und genau das tun, was in der Beziehung nicht ging, nicht erlaubt oder nicht gewollt war.

Machen die meisten, und viele Fallen dannach in ein Loch. Erst gehts nach der Trennung emotional gut, weil man von der am Ende belastendenden Beziehung befreit ist und wird dann von einem Tief eingeholt.

wie gehts dir den?

Zur Zeit nicht gerade toll.

Ok. Das ist erstmal so und das ist auch gut so. Ohne schlecht kein gut. Die Trennung ist für dich ein neuer Abschnitt, eine Veränderung und eine Umorientierung. Das du Unisicher und Traurig bis ist ganz normal und das gehört dazu. Sehe es nicht als etwas negatives, sondern mache dir klar, das auch diese Gefühle notwendig sind um persönlich zu wachsen. Zeiten in denen es dir nicht toll geht, sind die Zeiten in denen du die größten Schritte machst, und am weitersten vorankommst.

Wie fühlst du dich?

Ich bin traurig, es war eine echt wundervolle Zeit. Wenn ich daran denke werde ich irgendwie noch trister. Jedoch in keinster weise wütend.

Das ist gut, weil aus Hass selten bis nie etwas gutes entwächst.

Die Zeit war sicher wundervoll, und es ist gut, das du traurig bis. Aber, und dieses Aber ist sehr wichtig: DIESE ZEIT IST VORBEI. Und sie ist nicht grundlos vorbei, sondern es gab etwas, was zwischen euch nicht (mehr) funktioniert hat. Diese Zeit ist nicht erst seit der Trennung vorbei, sondern schon davor, als sich in der Beziehung etwas entwickelt hat, das ein weiterführen unmöglich macht.

Ihr habt euch entschieden, das zu beenden, und ihr werdet beide eure Gründe dafür gehabt haben. Über denke deine Entscheidung noch genau einmal, und merke dir die Gründe warum du so entschieden hast- und dann stehe zu deine Entscheidung.

Veremeide ein herorisieren der Beziehung, sie war wunderschön, aber sie ist vorbei, und dafür gab es gute Gründe.

Ein verklären der Beziehung und ein wehmütiges besinnen nur auf die schönen Momente zwischen euch hilft dir nicht weiter und Zeichnet dir ein trügerisches Bild.

Denkst du an sie?

Ja, ich mocht auch ihr Umfeld, ihre Familie.

Sie war lange Zeit ein wichitger Teil deines Lebens. Das ist in Ordnung, das du dich an sie erinnerst. Diese Erinnerung darf dich nur nciht schädigen, die gefangen halten und dich von wichitgen DIngen in deinem Leben abhalten.

Bist du dir über deine Gefühle im klaren?

Definitiv nicht. Sie war mein Ruhepool. Mit ihr habe ich die schönsten Stunden verbracht, einfach abschalten von der Tageshektik.

Dein Ruhepol solltest du selbst sein. DU als Mensch darfst dein Glück und dein Wohlergehen nie von anderen Menschen abhängig machen. Die wichitgste Person im Leben bist du. Es steht ein neuer Abschnitt in deinem Leben bevor, ein interesannterer, spannnenderer, einer in dem du weiter kommst.

Werde dir im klaren über deine Gefühle, um dich selbst zu verstehen, was in dir vorgeht, warum du so fühlst, wie deinen Gefühle dich beeinflussen.

Polen deine Gefühle um, wenn sie zu stark mit deiner Ex verbunden sind.

Was war der Grund?

Ich schätze es wurde langweilig. Routine.

Sind beide 19. Das saufen hab ich schon hinter mir ^_^

Ich weiß nicht was du tust, ich schätze mal das es deine erste richitge Freundin war, und sowas wie Ausbildung/Schulzeitfreundin.

Ich erinner mich noch an die Zeit in der ich so Alt war wie du, als wäre es gestern gewesen.

Es ist ein schönes Alter, du bist volljährig, hast alle Rechte, aber noch nicht alle Pflichten. Ich hielt mich damals schon für sehr reif und als Mensch fertig entwickelt, und dachte ich bleibe der selbe Typ. Ich hatte eine änliche SItuation wie du, und habe mich damals auch von meiner Schulzeitfreundin getrennt, einfach weil die Dinge sich auseinander entwickelt haben- ich andere Ziele und Einstellungen hatte, und das Leben komplizierter wird als mit 16, 17. Wenn ich von heute darauf zurückblicke, war es mit Abstand die Zeit,in der ich als Persönlichkeit am meisten gereift bin- und wieviel Potenzial ich damals noch hatte, wenn ich es von heute betrachte :rolleyes:

Du wirst vermutlich gerade mit Studium oder Ausbildung die Weichen für deine Zukunft stellen, und es ist eine Zeit in der viele Veränderungen auch für dich als Mensch anstehen.

Ich gebe dir einen guten Tipp: Beschäftige dich mit dir als Person, lerne und verstehe dich selbst. In meinen Augen gibt es keine bessere Idee, als nach einer Trennung mit der (weiter) entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu starten. Ich empfehle dir die Texte der hier im Forum einschlägig bekannten User als Basis. Der Weg des Wahren Mannes von David Deida kann dir helfen.

LG, ich wünsche dir alles gute und viel Kraft, mit der du die schwierige Situation meistern wirst.

bearbeitet von jasonbourne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.