Ärger mit Medion // Handy // Garantie

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ichhab mir vor einem Jahr ein Handy bei Aldi (Medion) gekauft.

Nach 3 Monaten die ersten Probleme , es schaltet sich ab und an selbstständig aus und der Touchscreen will auch nicht richtig. Also bei Medion angerufen . Die meinten sie schicken mir ein Schein das ich kein Porto etc. zahlen muss und ich soll das Handy mit Garantiebeleg etc. rüberschicken.

Nach 3 Wochen immer noch keine Post von Medion , ich rufe nochmal an ... "ja muss die Post verschlampt haben wir schicken nochma (adresse überprüft) ". Nach wieder 3 Wocehn nichts.

Da ich dei scheiß Faxen dick habe fahre ich zum Center was 100km weit weg ist und gebe es persönlich ab.

es ist 2 1/2 Wochen in Reperatur.

Danach geht es wieder.

2 Monate später gleiche Kiste. Schaltet sich wieder aus und der Screen willl nur bedingt.

Also rufe ich wieder an. Portoschein sei auf dem Weg.

Nach 3 Wochen immer noch kein Schein.

Wieder fahre ich dahin werfe ihn das Handy auf den Tresen und rege mich extrem auf , was das hier fürn Verein wäre und ich mir für die Spritkosten 3 Neue Handy hätte kaufen können.

So da befinden wir uns gerade.

Das Mist Ding ist seit guten 2 Wochen in Reparatur.

Ich sehe schon kommen das das Ding dann wieder rumzickt.

Doch nun die Frage an die Leute mit Plan.

Da ich ja noch min. 1 Jahr Gewährleistung habe und ich kein Bock habe das Ding solange in Rep. zu geben bis meine Gewährleistung weg ist und ich es dann in die Ecke stellen kann , will ich ein neues.

Das selbe. Das ist echt gut, wenn es den mal funktioniert.

Soweit ich mich erinnere gibt es doch beim 3ten mal in Rep. geben ein neues (welches ich einfordern kann) oider vertue ich mich da ?

Waqs steht mir zu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach dem 2. gescheiterten Versuch der Nacherfüllung kannst du grundsätzlich zurücktreten, wozu dir hier wohl auch zu raten wäre. Die Wahl zwischen Nachbesserung und Nachlieferung hast du schon vorher (grundsätzlich...). Voraussetzung ist natürlich, dass ein Nacherfüllungsanspruch besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Inwiefern zurücktreten ?

Heißt das ich soll mir den aktuellen Wert des Handys auszahlen lassen ?

LG Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inwiefern zurücktreten ?

Heißt das ich soll mir den aktuellen Wert des Handys auszahlen lassen ?

LG Tim

Nein. Den Kaufpreis. Aber du hast keinen Mangel sondern nur ein defektes Gerät (weil das Gerät bei Gefahrübergang eindeutig funktioniert hat). Also gehts nur über die Garantie. Und da zählt der Garantievertrag eben und NICHT die Gewährleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das verstehe ich jetzt nicht kannst das du das bitte einmal für nicht Juristen erklären ? :bad:

Wenn ich da hinfahre und Terror mache muss ich ja auch wissen wovon ich rede

bearbeitet von JD19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum willst du Terror machen? Die reparieren dir das Ding doch.

Ganz einfach: Du hast eine gesetzliche Gewährleistung, die 24 Monate gilt. Das bedeutet aber nur, dass das Gerät als du es bekommen hast nicht defekt sein durfte. War es auch nicht, der Defekt trat unproblematisch nach 3 Monaten erst auf.

Daneben hast du meist eine Garantie. Wie lange diese ist, hängt jeweils vom Hersteller ab, weil es eine freiwillige Leistung ist. Wie diese ausgestaltet ist, hängt auch vom jeweiligen Garantievertrag ab. Also solltest du dir diesen durchlesen.

Jetzt gibt es aber auch noch ein paar juristische Spitzfindigkeiten, zb das der Mangel aufgrund dessen das Gerät kaputt war beim Kauf schon versteckt vorhanden war. Aber ich glaube wohl kaum das du dies durch einen von dir beauftragten Gutachter herausfinden möchtest. Zum anderen lohnt es sich garnicht stunk zu machen, da ich auch nicht davon ausgehe, dass du Medion verklagen willst. Insbesondere weil sie dir das Ding ja reparieren. 2 Wochen sind für sowas total normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Nein mir geht es nur darum . Ich hab noch 1 Jahr Garantie und ich will es nicht jede 4 Monate dahin bringen und am Ende ist die Garantie weg und das ding steht inner Ecke weil ich es nicht mehr reperieren lassen kann.

PS: Ist auf Elektroartikel nicht vom Gesetzgeber 2 jahre Gewährleistung auferlegt ? Alles darüber hinaus ist freiwillig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danke für die Antwort.

Nein mir geht es nur darum . Ich hab noch 1 Jahr Garantie und ich will es nicht jede 4 Monate dahin bringen und am Ende ist die Garantie weg und das ding steht inner Ecke weil ich es nicht mehr reperieren lassen kann.

PS: Ist auf Elektroartikel nicht vom Gesetzgeber 2 jahre Gewährleistung auferlegt ? Alles darüber hinaus ist freiwillig

Man, ich hab doch extra unterschieden zwischen Gewährleistung und Garantie. Du hast auf jeden Neukauf 2 Jahre Gewährleistung was dir aber in 90% der Fälle eh nichts bringt.

Zu deiner Garantie. Was willst du den sonst machen, als es reparieren zu lassen? Da gibts keine dritte Möglichkeit. Entweder du lässt es bei jedem Problem reparieren oder eben nicht. Evtl kannst du sie ja fragen ob sie dir nicht direkt das Gerät austauschen würden. Ist halt aber alles Kulanz (oder es steht eben in dem Garantievertrag, den ich ja nicht kennen kann)

Das sind eben die üblichen Software Probleme. Das nächste mal kaufst du dir einfach ein hochwertigeres Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt ist auch noch das Netzteil von meinem vor 2 Wochen gekauften Medion PC fratze .

Ey ich raste aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

kA ob dus schon weißt, aber von medion taugen imho nur die navis. alles andere würde ich net kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Merk ich irgendwie .

Jetzt sind ab Montag 2 Sachen bei den in Rep.

FInd das gnze irgendwie nicht mehr lustig -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.