"Selbstbewusstsein", Furchtlosigkeit?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bräuchte ein paar Meinungen bitte.

Ich hab immernoch ein bisschen AA, aber nach 1-2 Warmup-Approaches ist die weg. Aber auch wenn ich dann zB mit Approach keine Probleme mehr habe, wenn ich zB unter Tags eine schöne Frau irgendwo seh, solang ich nicht im "Pickup Modus" bin im Kopf, also mich darauf vorbereite, irgendwen anzusprechen, krieg ich nicht die Eier zusammen es zu tun.

Und auch in anderen Situationen im Leben. Beispielsweise hatte ein verrückter Typ den ich kenn die Idee mal eben nackt durch die Gegend zu rennen. Die Frauen auf der Straße haben ihm nachgepfiffen und geschaut und gerufen und er hatte n Spaß mit ihnen, hat sich auf den Arsch geklopft etc (btw, nüchtern) aber ich versteh nicht wo man soviel Selbstbewusstsein hernehmen kann.

Was kann ich tun, damit ich einfach endlich EIER bekomme? Ich will keine Angst mehr haben, vor nichts. Bitte gebt mir ein paar Tipps.

J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ansprechprogramme etc schon gemacht und wie gesagt nach Warmup ist es ja kein Problem, aber auch beim Programm gehst du ja raus um anzusprechen und nimmst es dir vor. Aber mein Problem ist, dass wenn ich es mir nicht davor vorgenommen habe, es nicht so geht. Verstehst du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe Ansprechprogramme etc schon gemacht und wie gesagt nach Warmup ist es ja kein Problem, aber auch beim Programm gehst du ja raus um anzusprechen und nimmst es dir vor. Aber mein Problem ist, dass wenn ich es mir nicht davor vorgenommen habe, es nicht so geht. Verstehst du was ich meine?

Weil du dich dann zu sehr unter Druck setzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass dich niemand dazu zwingt, deine eigenen Ängste loszuwerden und dich niemand dazu zwingt, selbstbewusst zu sein. Zu glauben, du müssest dich deinen Ängsten befreien und Eier haben, ist kontraproduktiv, weil du dadurch deine eigenen Ängste als Problem wahrnimmst und dadurch nur noch stärker machst. Du kannst dich nur von deinen Ängsten befreien, wenn du sie akzeptierst und dich nicht gegen sie wehrst.

Auch solltest du dich niemals für jemanden halten, der angstfrei ist und nie Angst empfindet. Denn wenn du dann Angst empfindest, wirst du nicht damit umgehen können, weil du innere Widerstände gegen diese Angst aufgebaut hast, was sie letzten Endes wieder am Leben hält. Du solltest niemals nach einem angstfreien Leben streben, denn du wirst immer Angst empfinden, vielleicht im Laufe der Jahre nicht mehr so häufig und intensiv, aber die Angst wird immer da sein.

Das ist alles schön und gut. Aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Wenn du spürst, dass du Angst bekommst, dann musst die Angst mit offenen Armen empfangen. Atme tief und langsam ein und aus und sag zu dir selbst: Ich habe Angst und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn man negative Gefühle, in einem positiven Licht sieht, dann lösen sie sich in kürzester Zeit in Luft auf. Sieh die Angst als eine Art Wegweiser und als Gelegenheit zu wachsen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Angst immer an die Vergangenheit oder die Zukunft gebunden ist. Du hast zum Beispiel Angst davor, eine Frau anzusprechen, weil du dir sagst, dass du noch nie bei einer so schönen Frau Erfolg gehabt hast oder du dir vorstellt, dass sie dich abweisen wird. Wenn du zum Beispiel in einem Club bist und merkst, dass du Angst bekommst, konzentriere dich deswegen auf die Gegenwart und auf das, was tatsächlich um dich herum geschieht und nicht auf das, was passieren könnte. Der Gegenwärtige Moment ist niemals gut oder schlecht oder furchteinflössend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jackzon,

genau das Gleiche Problem hab ich auch. Wenn ich erstmal warm bin ist alles ziemlich easy, aber wenn ich im Alltag unterwegs bin und mir nur gerad mal was kaufen will und gerade nicht im "Game-Modus" bin, hab ich auch große AA.

Ich denke, man muss sich halt einfach klar machen, dass das alles nur ein Excuse ist und innerlich rufen: "Just do it"

Du bist doch mit Flow etc. befreundet oder? Was raten die dir denn dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht das Selbstbewusstsein oder die Furchtlosigkeit für alles. Bei jeder Situation macht dein Unterbewusstsein ein "Realitätscheck" ob du es schon mal erlebt hast und ob du voraussehen kannst was dabei passiert. Immer wenn du auf eine Situation triffst die du nicht oft genug erlebt hast, sodass du nicht sicher sein kannst ein Bestimmtes Ergebnis zu erziehen, schaltet sich deine Angst ein. In anderen Worten mach es dir zur gewohnheit Frauen spontan anzusprechen, anderen Weg gibt es nicht... Ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum, was mir langsam dabei hilft, für jede Mögliche Situation einen situationsrelevanten Opener auszudenken und wenn es passiert ihn auch immer zu bringen...

Warum situationsrelevant? Weil die Angst wohl an bestimmte situationen gebunden ist.. Ich kann z.B auf der Strasse ohne Probleme eine Frau direkt ansprechen aber (noch) nicht im Bus...

Das ganze basiert nur auf meiner eigenen Erfahrung und nicht auf wissenschaftlich fundierten Erkenntinssen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackzon, ich versteh dich gut, mir geht es genauso. Die vollständige Antwort hab ich (noch) nicht parat.

Wie schon gesagt wurde, sich von den Ängsten befreien ist schwer. Die eine vertretene Meinung, die ich unterstütze, besagt ja die Angst ignorieren lernen macht dich zum Robot.

Viel mehr muss man die Angst als Antrieb nutzen.

Dazu gibt es das schöne Zitat: "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern Mut ist die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als Angst."

Wenn du eine absolut tolle Frau siehst, und du würdest garnichts spüren, ist es das was du willst? Ich glaube nicht.

So jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo ich selbst noch oft kämpfen muss. Die ersten Approaches am Abend...

Also mir passiert es ab und zu schon, dass ich automatisch mit fremden Leuten rede wenn ich den Kopf frei hab und gut drauf bin.

Und ich denke das ist auch der Trick dabei, wenn du der Interaktion keinen größeren Wert zuschreibst ist es keine große Sache.

Aber wie gesagt, das ist garnicht so einfach und ich glaub da muss jeder seine Lösung finden. Ich werde den Thread auch für mich weiterverfolgen, vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt gut das dass thema hier behandelt wird hab nämlich auch dasselbe problem... im lair-day läuft es nach ein paar warm ups wie am schnürchen und die 6 tage sind ganz normal ohne approaches weil mir dann wahrscheinlich die anderen lairmitglieder um mich herum fehlen... Das alleine sargen ist schwere als wenn man mit anderen PUlern unterwegs ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast thilvify

Selbstbewusstsein heißt doch nicht, dass man vor nichts Angst hat. Ich finde es heißt viel mehr, dass man vor den richtigen Sachen Angst hat.

Nehmen wir mal dein Beispiel:

Beispielsweise hatte ein verrückter Typ den ich kenn die Idee mal eben nackt durch die Gegend zu rennen. Die Frauen auf der Straße haben ihm nachgepfiffen und geschaut und gerufen und er hatte n Spaß mit ihnen, hat sich auf den Arsch geklopft etc (btw, nüchtern) aber ich versteh nicht wo man soviel Selbstbewusstsein hernehmen kann.

Hier finde ich dieses "Selbstbewusstsein" nicht wirklich erstrebenswert. Für mich könnte so eine Aktion einfach zu viele negative Folgen haben. Da ist die Angst ein natürlicher, sinnvoller Schutzmechanismus.

Bei deiner AA ist das aber etwas anderes. Da hast du keine negativen Folgen. Da kannst du nur gewinnen.

Konzentriere dich auf die wesentlichen Dinge (wie deine AA) und schlag dir die Idee aus dem Kopf völlig furchtlos zu werden. Und bei deiner AA hilft wohl nichts außer weiterhin zu üben und dir klar zu machen dass du nichts zu verlieren hast, wenn du Frauen ansprichst.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.