Vorbereitung Fußball

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mit meinen Kumpels zu einem Festival bei dem dortigen kleinen und spaßigen Fußballturnier mitgespielt (...wir haben sogar überragend gewonnen...hehe B-) ). Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken wieder mit Fußball anzufangen und dieses Ereignis war nun der Auslöser.

Zu mir:

Ich bin 22 Jahre alt, 179cm groß und wiege ca. 72kg. Dank guter Erbanlagen habe ich auch ohne jegliches Training eine relativ gute Physis (für einen Untrainierten) und stramme Waden :D

Das letzte mal aktiv Fußball gespielt habe ich vor 5 Jahren. Ich weiß, dass ich kein Weltklasse-Fußballer mehr werde, das will ich aber auch gar nicht. Meine Absicht ist durch Fußball einen Ausgleich zum Studium zu schaffen, fit zu werden (und zu bleiben) und im Team Spaß zu haben, da ich kein Einzelsportler bin.

Darum werde ich versuchen im Rahmen des Hochschulsports oder bei einem kleineren lokalen Verein unterzukommen. Ich fange ab Oktober an der FH Potsdam mein Studium an. Wer mir einen Verein empfehlen kann, soll sich bitte gerne melden :)

Bevor ich mich allerdings irgendwo vorstelle, möchte ich eine gewisse Grundfitness vor allem im konditionellen Bereich aufbauen, da ich zur Zeit kaum bis gar keinen Sport betreibe. Ich denke da vor allem an Laufübungen und Fitnessübungen, die man zuhause ohne Geräte machen kann.

Wie kann ich die nächsten 4-8 Wochen mit einfachen Mitteln eine solide Grundfitness aufbauen? Welche Übungen bieten sich an und vor allem wie lange, wie weit bzw. wie oft? (Joggen, Schwimmen, Liegestütze, Sit-Ups etc.?)

Die Stickys haben mir leider nicht viel weitergeholfen, weil sie sich in meinen Augen zu sehr an Kraftsport und Muskelaufbau richten.

Danke und Gruß,

b4ss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sport-fitness-advisor.com/soccertraining.html

Ansonsten wäre noch interessant wie hoch du gespielt hast, wie lange, Position und ob dir Kreisliga kicken reicht oder noch was Richtung Bezirksliga, Landesliga gehen soll?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in den nächsten Wochen jeden 2 Tag neben Sprint -und Sprungeinheiten(solltest du bestimmt noch von früher kennen, ansonsten siehe Link oben) mir einen Ball schnappen und damit Runden um Hinternisse bei verschiedenen Ballführungsstilen trainieren.

Hab letztens hier ein Kreisligaspiel gesehen. Die meisten Leute haben einfach keine Kontrolle beim Laufen mit dem Ball.

Und die, die es können und auch mal einen sauberen Pass spielen sind körperlich komplett außer Form und spielen deswegen so weit unten.

Wenn du beides auf die Reihe kriegst(sicher nicht in ein paar Wochen) wirst du wahrscheinlich besser als 95% aller Kreisligaspieler spielen.

Wenn du dein Studium anfängst würd ich mich mal umschauen, ob nicht ein paar Jungs regelmäßig in der Halle zocken gehen. Wenn die halbwegs spielen können verbesserst

du dort ziemlich zügig deine Technik und entwickelst Ehrgeiz stets konzentriert zu sein, egal wie du dich bewegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oha ich geh dann mal zum Optiker.... ;-)

Bevor du fragst, google wird dir auch sagen können, wo der nächste Optiker ist :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

Für den Anfang reicht mir erstmal Kreisliga kicken aus...viel höher lässt meine Zeit leider nicht zu, da ich sehr viel und aktiv Musik mache und dies auch mein großes Hobby bleiben soll. Das Fußballspielen soll wie oben erwähnt dazu dienen mich fit zu halten und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen und im Team Spaß zu haben.

Ich habe bereits bereits bei der Hochschulsport-Beauftragte angefragt. Sie bieten ganzjährig Fußball an und dann werde ich mich dort einschreiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.