Kleidung im (kaufmännischen) Büro

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Tagen eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und frage mich nun was im Büro dort geht und was nicht. Zuallerst muss ich sagen, dass in meiner derzeitigen Abteilunge viele junge Angestellte sind, die vor einigen Jahren die Ausbildung im Unternehmen absolivierten. Die Leute sind sehr "lässig" angezogen, sie tragen dunkle Jeans, Sneakers T-Shirts und Polos, auch gut sitzende Hoodies konnte ich schon beobachten. Meine Frage ist nun: Kann ich beispielsweise zu dunklen Jeans ein graues T-Shirt anziehend welches einen Print vorne hat der das Filmplakat zu "James Bond - You only live twice" zeigt oder ist das in euren Augen eher unangebracht? (Das Shirt gab es vor einiger Zeit bei Zara)

http://www.aflmak.com/art_imgs/4b830d34057...830d3405b95.gif

Es zeigt sich eben, dass die jungen Angestellten im Unternehmen (20-30Jahre) nicht in Hemd und Lederschuhe im Büro sitzt sondern wie oben beschrieben in gepflegter, sauberer und oft gut sitzender Jeans, Sneakers und Oberteil..

Ich bin der einzige männliche Auszubildende und mir fehlt deshalb eine Vergleichsperson, am ehesten die jungen Angestellten..

Die "ältere Garde" ab vielleicht 35 hat fast ausnahmslos Hemden an... Ich trage sehr gerne Hemden und Lederschnürer komme mir auch zusammen mit meiner imposanten Körpergröße irgendwie overdressed vor.. Ich hoffe ihr versteht wie ich "overdressed" in dem Zusammenhang meine, in etwa so: "Der Auszubildende kommt mit Hemd und Lederschnürern während die Angestellten selbst eher lässig gekleidet sind.."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirts mit Print sind definitiv ein No-Go. Nicht nur in deiner Branche, auch generell in der Freizeit.

Zu deinem Fall: Ich denke ein einfarbiges T-Shirt ist im Büro schon sehr gewagt. Das "unterste" sind in der Regel Poloshirts, darunter geht eher nix, vor allem nicht im Büro, nichtmal in der Kreativbranche würde mir das einfallen.

Der "You Only Live Twice" Bond selbst ist auch ein sehr schwacher Film meiner Meinung nach. Da gibts bessere aus der Zeit, zB Diamonds Are Forever. :D

bearbeitet von aspirin_kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
T-Shirts mit Print sind definitiv ein No-Go. Nicht nur in deiner Branche, auch generell in der Freizeit.

Zu deinem Fall: Ich denke ein einfarbiges T-Shirt ist im Büro schon sehr gewagt. Das "unterste" sind in der Regel Poloshirts, darunter geht eher nix, vor allem nicht im Büro, nichtmal in der Kreativbranche würde mir das einfallen.

Der "You Only Live Twice" Bond selbst ist auch ein sehr schwacher Film meiner Meinung nach. Da gibts bessere aus der Zeit, zB Diamonds Are Forever. :D

Naja ein etwa 30-jähriger Angestellter sieht täglich sehr adrett aus, er trägt meist dunkle Jeans, Bootsschuhe und langärmlige T-Shirts (z . B grau-schwar geringelt) oder auch mal einen grauen taillierten Hoodie, er sieht damit zwar überhaupt nicht formell aus, aber dennoch irgendwie passend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auch im Büro, heute hab ich ein schwarzes Polo an. Gestern hatte ich ein Metalcore-Tshirt (mit einem Totenkopf drauf) und vorgestern ein Rockabilly Hemd.

Es macht jedoch einen Unterschied wieviel du mit Kunden zu tun hast. Wenn bei uns Kunden im Haus sind oder ich bei ihnen sieht man mich auch nur mit Anzug.

Zieh dich an wie du möchtest! Du sollst dich wohlfühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich sitze auch im Büro, heute hab ich ein schwarzes Polo an. Gestern hatte ich ein Metalcore-Tshirt (mit einem Totenkopf drauf) und vorgestern ein Rockabilly Hemd.

Es macht jedoch einen Unterschied wieviel du mit Kunden zu tun hast. Wenn bei uns Kunden im Haus sind oder ich bei ihnen sieht man mich auch nur mit Anzug.

Zieh dich an wie du möchtest! Du sollst dich wohlfühlen.

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sleaze
Gestern hatte ich ein Metalcore-Tshirt (mit einem Totenkopf drauf) und vorgestern ein Rockabilly Hemd.

Oh Gott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich sitze auch im Büro, heute hab ich ein schwarzes Polo an. Gestern hatte ich ein Metalcore-Tshirt (mit einem Totenkopf drauf) und vorgestern ein Rockabilly Hemd.

Es macht jedoch einen Unterschied wieviel du mit Kunden zu tun hast. Wenn bei uns Kunden im Haus sind oder ich bei ihnen sieht man mich auch nur mit Anzug.

Zieh dich an wie du möchtest! Du sollst dich wohlfühlen.

Darf man fragen was für einen akademischen Grad du hast und in welcher Branche du arbeitest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du dich nicht nach der Mode richten sondern nach deinem direkten Vorgesetzten. Sieh niemals besser angezogen aus wie er aber richte dich in deiner Mode nach Ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
T-Shirts mit Print sind definitiv ein No-Go. Nicht nur in deiner Branche, auch generell in der Freizeit.

Zu deinem Fall: Ich denke ein einfarbiges T-Shirt ist im Büro schon sehr gewagt. Das "unterste" sind in der Regel Poloshirts, darunter geht eher nix, vor allem nicht im Büro, nichtmal in der Kreativbranche würde mir das einfallen.

Der "You Only Live Twice" Bond selbst ist auch ein sehr schwacher Film meiner Meinung nach. Da gibts bessere aus der Zeit, zB Diamonds Are Forever. :D

in der kreativbranche würde man dich ziemlich komisch anschauen, wenn du auf der arbeit nur poloshirts oder noch schlimmer hemden trägst.

zieh einfach an, was ordentlich aussieht, bequem ist und in deinem umfeld angebracht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
in der kreativbranche würde man dich ziemlich komisch anschauen, wenn du auf der arbeit nur poloshirts oder noch schlimmer hemden trägst.

Bestimmt nicht!! Mitr Printshirts würde man sich gerade in der Kreativbranche als geschmackloser Idiot bloßstellen. Wenn wir bei Leuten in "kreativberufen" sind, dann wäre Aspirininkid mit seinen Outfits ein typischer Kandidat.

Genauso ist ein Hemd und noch weniger ein Polo stets mit förmlich gleichzusetzen

Laß mich raten, du arbeitest nicht in de Kreativbranche. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch diesen ewigen Stuss mit den Printshirts.

Natürlich sind diese nicht fürs Büro gemacht, aber keineswegs sind sie des Satans Werk und sollten auch aus der Freizeit ausgeschlossen werden.

http://www.amazon.de/Off-Cuff-Essential-St...3675&sr=8-1

Lest das, der Autor hat nichts gegen Printshirts einzuwenden - in Maßen. Ich rede nicht von Ed-Hardy-Zeugs, sondern von mittelgroßen Aufdrucken ohne Trilionen von Glitzerperlen etc.

EDIT:

Aber ich seh es kommen, gleich hagelt es Antworten wie: "Nein, Printshirts sehen aber einfach scheiße aus."

Dem setze ich dann entgegen: "Doch, nicht allzu übetriebene Printshirts können einfach gut aussehen."

http://uk.askmen.com/fashion/trends_200/23...ashion_men.html

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es auch Printshirts, die gut aussehen. Aber hier in der Praxis, sind das einfach diese üebrladenen hässlichen Billigshirts.

So ist es erstmal besser, den Leuten davon pauschal abzuraten! So wie es auch manche T-Shirt und Sakko gut kombinieren können, aber bei den meisten sieht es bescheiden aus. Also ist es richtig, Leuten, die noch kein Modegefühl besitzen, erstmal pauschal davon abzuraten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laß mich raten, du arbeitest nicht in de Kreativbranche. :rolleyes:

ehrlich gesagt doch ^_^

es geht doch nur darum, das es (offensichtlich) viele menschen gibt die tshirts mögen. auch frauen.

und es kann mir keiner erzählen das ein mann in jeans und tshirt nicht gut aussehen kann.

also wenn es dein umfeld privat oder auf arbeit erlaubt so etwas zu tragen warum sollte man es nicht tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
es geht doch nur darum, das es (offensichtlich) viele menschen gibt die tshirts mögen. auch frauen.

und es kann mir keiner erzählen das ein mann in jeans und tshirt nicht gut aussehen kann.

also wenn es dein umfeld privat oder auf arbeit erlaubt so etwas zu tragen warum sollte man es nicht tun?

Natürlich können T-Shirts gut aussehen, bestreitet auch niemand. Und in vielen nicht fomellen Arbeitsplätzen natürlich in Ordnung. Aber mit einem geschmackloses Printshirt wird man im Designbüro gewiß seltsamer angeschaut als mit einem lässigen Hemd. Hemden und Polois sind gewiß nicht per se förmlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt immer die frage, welche ambitionen du im jeweiligen unternehmen hast. machst du ne ausbildung in nem 10 mann betrieb und der chef trägt only t-shirt und jeans, dann schalte deinen gesunden menschenverstand ein.

oder arbeitest du in einem unternehmen mit 10.000 mitarbeitern? dann würde ich vielleicht eher ne dunkelblau gut sitzende jeans + lederschnürer + hemd tragen.

generell: orientiere dich an den mitarbeitern + chiefs + branche. eher ein wenig zu overdressed, als underdressed. fällst du allgemein durch dein äußeres nicht auf, dann hat das durchaus positive und negative auswirkungen.

hast du ambitionen ne höhere stelle zu übernehmen dann zieh dich vernünftig an. kein vorgesetzter kann nen mitarbeiter mit stoned wash jeans + print logo ne höherwertige position verschaffen. das passt einfach nicht, auch wenn man keinen kundenkontakt hat.

kein kaufmännischer azubi muss mit anzug in nem großen unternehmen rumlaufen, vor allem wenn er im backoffice tätig ist. aber mit wie schon erwähnter dunkler jeans + hemd + lederschuhe bist du i.d.r. vernünftig angezogen. je nach anlass sollte man aber auch auf nen anzug zurückgreifen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bist du schon im Unternehmen tätig?

Machst du ne Ausbildung oder bist du fest angestellt? [...]

Lies doch einfach mal den ersten Satz des Eingangsposts :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Mitazubis kam jeden (!!!) Tag im Anzug bei 1,97 m. Manche haben sich hinter seinem Rücken lustig gemacht, manche fühlten sich angegriffen. ("Der Kleidet und benimmt sich wie der Chef hier")

Nach der Ausbildung hat er den besten Job, der für die Übernommenen angeboten wurde, bekommen. 3 Jahre später ist er dort etabliert und aus dem Team nichtmehr wegzudenken. Selbst am Casual Friday, wo der Abteilungsleiter im Print-Shirt kommt, trägt er weiter seinen Kaufhof-Anzug.

---

Für mich war das nichts, aber Polos und Hemden plus Jeans und Lederschuhe waren für mich selbst Pflicht. Außer in den lockersten Abteilungen (Spedition) kam ich im Freizeitlook mit Sneakers, wie jeder dort. Nur der AL dort war im Anzug unterwegs, aber den störte das nicht. "Man beurteil ein Buch nicht nach dem Umschlag".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Azubi KOllege hat die Stelle aber weniger, aufgrund seines Anzugs bekommen, sondern wohl wegen seines Ehrgeizes und Leistung...

Kleidung ist immer auch eine Sache der Angemessenheit. Wenn in meinem Bereich alle iun Freizeitkleidung herumlaufen, ist ein Anzug einfach unpassend, wie umgekehrt auch. Das heißt nicht, daß ich mich mittelmäig oder schlecht kleide. Sondern in dem Bereich. (also bei einem Büro, wo keine Anzugh trägt, z:b. gut sitzende Hemden, schöner V-NEck Pullover, hochwertige Raulkederschuhe us.) Doch overdressed zu sein, ist nicht Ausdruck besonderer KLasse, sondern Zeichen von mangelndem Gespür. Das ist immer so die deutsche Sucht "individuell" zu sein. Auf einem Ball wollen die Leute dann auch nicht so angepaßt snm, und ziehen dann zum Sakko ihre JEans an, oder wo niemand einen Anzug trägt, wird er dann mit stolz gestreckter Brust getragen, obwohl daß dann eben nicht Gentlemenlike wirkt, sondern streberhaft... Man ist eben nicht "cool" oder "unangepaßt", wenn man zur Hochzeit oder Abschlußball nur Jeans und Sakko trägt oder zeigt "Klasse", wenn man dreimal förmlicher angezogen ist, als die Kollegen, man ist einfach unangemessen angezogen...

Klar, man kann sich immer eine Stufe klassicher anziehen, aber guter Stil zeichnet sich auch dadurch aus, ein Gespür dafür zu haben, wo etwas angemessen ist. Doch bleibt immer noch kleidungstechnisch genügend Raum, sich positiv von den anderen abzuheben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.