Wie lernt man am besten soziale Kompetenz, Schlagfertigkeit etc.?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ein sticky point von mir ist zur Zeit, dass ich an meiner sozialen Kompetenz noch arbeiten muss und sie verbessern muss. Mit sozialer Kompetenz meine ich generell die Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, darunter auch Schlagfertigkeit, Rhetorik und ganz allgemein die Entwicklung des richtigen Gespürs für den Umgang mit anderen Menschen.

Wie lernt man all diese Dinge am besten?

Jetzt werdet ihr sagen "Gehe raus und gehe unter die Menschen, rede mit ihnen usw." Das ist schön und gut und mache ich ja auch, aber das alleine reicht bei mir noch nicht, um wirklcih gut zu werden in meiner sozialen Kompetenz. Obwohl ich es wirklich versuche, mich da zu verbessern, stehe ich schon längere Zeit an und komme in meiner Entwicklung nicht weiter. Ich merke, dass mir da einfach noch gewisse Fertigkeiten bei der sozialen Kompetenz fehlen, aber die konnte ich mir bis jetzt noch nicht aneignen. Vielleicht liegt das an meiner Schüchternheit und an meinen sozialen Ängsten (die ich früher hatte und heute teilweise immer noch habe)?

Naja, jedenfalls komme ich über einen gewissen Punkt bei der Entwicklung meiner sozialen Kompetenz nicht hinaus, auch wenn ich noch so oft unter Menschen bin und mit ihnen rede. Ich stehe derzeit einfach an, obwohl ich ganz genau weiß, dass es da noch enormes Verbesserungspotential gibt.

Was sollte ich tun? Einfach noch mehr unter Menschen gehen, mit ihnen reden etc und darauf vertrauen dass ich diesen toten Punkt irgendwann schon überwinden werde? Vielleicht auch Literatur dazu lesen, die mir helfen mein Inner Game und mein Mindset zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mr. Google

Mir hat es persönlich da sehr geholfen Verantwortung bei der Organisation von Treffen, Events und anderem der Art zu übernehmen. Es muss nicht gleich eine vor 1000 Leuten gehaltene Rede sein, aber die Konfrontation und Führung einer mehr oder weniger großen Menge bringt einem effektiv mehr bei als das Ansprechen von kleineren Grüppchen.

Vielleicht versuchst du dich ja als Lairleiter, machst Theater/Improvisation oder meldest dich hier wie einige andere auch bei den Toastmasters an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Community,

ein sticky point von mir ist zur Zeit, dass ich an meiner sozialen Kompetenz noch arbeiten muss und sie verbessern muss. Mit sozialer Kompetenz meine ich generell die Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, darunter auch Schlagfertigkeit, Rhetorik und ganz allgemein die Entwicklung des richtigen Gespürs für den Umgang mit anderen Menschen.

Wie lernt man all diese Dinge am besten?

Jetzt werdet ihr sagen "Gehe raus und gehe unter die Menschen, rede mit ihnen usw." Das ist schön und gut und mache ich ja auch, aber das alleine reicht bei mir noch nicht, um wirklcih gut zu werden in meiner sozialen Kompetenz. Obwohl ich es wirklich versuche, mich da zu verbessern, stehe ich schon längere Zeit an und komme in meiner Entwicklung nicht weiter. Ich merke, dass mir da einfach noch gewisse Fertigkeiten bei der sozialen Kompetenz fehlen, aber die konnte ich mir bis jetzt noch nicht aneignen. Vielleicht liegt das an meiner Schüchternheit und an meinen sozialen Ängsten (die ich früher hatte und heute teilweise immer noch habe)?

Naja, jedenfalls komme ich über einen gewissen Punkt bei der Entwicklung meiner sozialen Kompetenz nicht hinaus, auch wenn ich noch so oft unter Menschen bin und mit ihnen rede. Ich stehe derzeit einfach an, obwohl ich ganz genau weiß, dass es da noch enormes Verbesserungspotential gibt.

Was sollte ich tun? Einfach noch mehr unter Menschen gehen, mit ihnen reden etc und darauf vertrauen dass ich diesen toten Punkt irgendwann schon überwinden werde? Vielleicht auch Literatur dazu lesen, die mir helfen mein Inner Game und mein Mindset zu verbessern?

http://www.amazon.de/Gekonnt-kontern-Angri...0885&sr=8-1

Gekonnt kontern: Wie Sie verbale Angriffe souverän entschärfen [Taschenbuch]

Christian-Rainer Weisbach (Autor)

Das Buch war mir eine kleine Hilfe.

Ansonsten mußt du noch an deinem Innergame Arbeiten,

d.h. mehr Selbstvertrauen ausstrahlen.

Bestelle dir eine AlphaselbsthyplnoseDVD

im SS.

Treibe Sport, dann wird deine Körperhaltung automatisch

alpha.

Ein souveräner Alphawolf wird automatisch nicht

angegriffen, weil er die Ausstrahlung besitzt,

unantastbar zu sein. Die Leute orden sich dir

automatisch unter.

Gehe auf Negs, die man dir in einer runde an Kopf

schmeißt so, nicht ein. Antworte:

„Ja da hast du recht, ab und zu stelle ich auch aus Versehen

Spülmittel in den Kühlschrank.”, oder „Ich bin da ganz deiner

Meinung. Für dich ist Angie Merkel eine echte Option.Ich kann mir

echt vortellen, daß ihr gut zusammen passen würdet.” Das machst du so auf die

Art als würdest du ihm beiläufig wie einem kleinen Kind das

auch was zu sagen hat antworten. Die Runde muß halt

merken, daß du ihm ein niedriges Ranking einräumst, indem

du nicht darauf eingehst.- Bei so ner Antwort (hast du

die Lacher in der Runde auf deiner Seite und den anderen

absolut in seine Schranken verwiesen.

Wenn dann noch was kommen sollte mit:„Du der Notausgang

ist da hinten irgendwo.”

Gegner können nur so stark sein, wie du sie stark werden

läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Pöhm - Nicht auf den Mund gefallen

da wird im allgemeinen schlagfertigkeit erklärt, und wie man es erlangt auch sehr gute techniken zur erweiterung des Wortschatzes mit dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielleicht versuchst du dich ja als Lairleiter, machst Theater/Improvisation oder meldest dich hier wie einige andere auch bei den Toastmasters an?

Klingt gut, Improvisationstheater und Toastmasters sind ohnehin geplant in nächster Zeit.

Gibt es eigentlich auch Kurse, Treffs oder Clubs wo man die Schlagfertigkeit trainieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mr. Google

Ich trainiere meine Schlagfertigkeit an Leuten, die mich dissen, Shit-Tests bringen und alles andere tun bei dem man schlagfertig reagieren muss 8-P

Also brauchst du nicht zwangsläufig einen Club, Kurs oder anderes der Art solange du natürlich auch durch das schöne "Learning by Doing" regelmäßig am Trainieren bist. Gibt ja Leute hier im Forum, die das halten eines Gesprächs für mehrere Minuten beim Streeten als Schlagfertigkeits-Training ansehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gerade bei amazon

"Schlagfertig - Best of Editon" von Matthias Nöllke gefunden, obwohl ich eigentlich was ganz anderes gesucht hab. Da ist mir dein Post eingefallen... B-)

Bei amazon kannst Du auch reinlesen - scheint jedenfalls nicht schlecht zu sein und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Ich denke, ne kleine theoretische Grundlage, mit der man Situationen durchspielen kann, kann vorweg bestimmt nicht schaden.

greets

OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

persönlich glaube ich, dass soziale Kompetenzen am besten mit Praktik gelernt werden.

Aber es gibt sicher auch Bücher, die dich helfen können.

"Schlagfertig - Best of Editon" von Matthias Nöllke scheint interessant zu sein.

Wäre auch interessiert an diese Thema... Hoffe jemand mit mehr Kenntnisse uns noch einen guten Tipp gibt.

saludos

charme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh raus und gehe in gruppe und mach andere fertig.

aus Büchern lernst Du das nicht, oder vielleicht doch aber dann wirkts scheiße und nicht autentisch und andere lachen dich aus.

Sag einfach das was in dein Gehirn kommt. Sei frech .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pladinde

Pick Up ist der beste Weg, dich sozial zu verbessern. Wenn du die Dinge aus PU lernst, wirst du automatisch auch in sozialen Belangen besser.

Mindset, Frame, und die grundlegenden Techniken C&F helfen dir überall. Rede überall mit den Menschen. Es wird dir am Anfang vlt. schwer, sinnlos etc. vorkommen, doch nach der Zeit stellt sich ein kumulativer Effekt ein, schleichend, aber er kommt. fieldtested

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird es wohl sein, wenn man möglichst viel mit anderen Menschen zu tun hat, mit ihnen redet usw.

Darum sind sicher auch Berufe gut, wo man viel mit Menschen reden muss, zB Politiker, Pressesprecher etc. Wär doch auch ne Möglichkeit oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine soziale Kompetenzen kannste auch im Clubgame trainieren. Oder beim Daygame wenn du größere Sets öffnest. Wäre ne Methode um Schrittweise vorzugehen. Is deine Ansprechangst noch groß? Wenn ja solltest du vielleicht erst daran arbeiten. Wenn du ne schöne Frau ansprechen kannst dann schaffst du das es jede/en anzuquatschen B-)

Ansonsten immer wieder beliebt -> Vereine, Clubs, Klassensprecher etc. ... Halt überall wo du mit vielen Menschen zutun hast. Wenn du magst kannste dir mal meinen Thread zum Thema Social Circle reinziehen. Link findest du innner Signatur. Joah ansonsten noch ein kleiner Hinweis. Die Leute kommen nicht zu dir wenn du ihnen keinen Grund gibst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie lernt man all diese Dinge am besten?

Leiten. Irgend was leiten. Ein Treffen, eine Sitzung, eine Initiative, eine Gruppe, einen Verein, ein Lair. Da fliegen dir die Probleme dermaßen um die Ohren, dass du einen massiven Lernerfolg daraus hast.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den genannten Sachen: Probiers mal mit Modeling. Such Dir jemanden, der Deiner Ansicht nach große soziale Kompetenz besitzt und achte auf sein Auftreten. Was für eine Haltung nimmt er ein, was für eine Art zu sprechen hat er, wie geht er mit den Leuten oder mit bestimmten Situationen um etc.? Versuch dann mal diese Punkte bewußt zu imitieren und schau, ob Du selbst bei Dir auch eine Veränderung feststellst (was relativ wahrscheinlich ist :rolleyes: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir hat es persönlich da sehr geholfen Verantwortung bei der Organisation von Treffen, Events und anderem der Art zu übernehmen. Es muss nicht gleich eine vor 1000 Leuten gehaltene Rede sein, aber die Konfrontation und Führung einer mehr oder weniger großen Menge bringt einem effektiv mehr bei als das Ansprechen von kleineren Grüppchen.

Vielleicht versuchst du dich ja als Lairleiter, machst Theater/Improvisation oder meldest dich hier wie einige andere auch bei den Toastmasters an?

Das hilft nach meiner Erfahrung nur bedingt. Ich habe schon zig Treffen organisiert, Gruppen geleitet, Schulungen abgehalten und vor großen mengen von Menschen gesprochen. Das alles verursacht mir keine Probleme, da ich ja mit einer größeren Gruppe interagiere.

Die soziale Kommunikation mit kleinen Gruppen oder mit Einzelpersonen ist etwas vollkommen anderes und bereitet mir teilweise auch noch Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An das Modeling hab ich auch schon gedacht. Ich nehme mir vor, ab jetzt besonders sozial kompetente oder von mir aus auch "alpha-Typen" in sozialen Situationen zu beobachten. Wie sie agieren, handeln, sprechen etc. Dann werde ich versuchen, das zu imitieren oder mir einfach gewisse Dinge abzuschauen. Ich glaube, das könnte ganz gut helfen bei mir.

Das hilft nach meiner Erfahrung nur bedingt. Ich habe schon zig Treffen organisiert, Gruppen geleitet, Schulungen abgehalten und vor großen mengen von Menschen gesprochen. Das alles verursacht mir keine Probleme, da ich ja mit einer größeren Gruppe interagiere.

Die soziale Kommunikation mit kleinen Gruppen oder mit Einzelpersonen ist etwas vollkommen anderes und bereitet mir teilweise auch noch Probleme.

Ich denke schon, dass da ein gewisser Zusammehang besteht. Wenn man Menschengruppen leitet, hat man zwingend mit Menschen zu tun, darum denke ich, dass das schon die soziale Kompetenz steigern kann. Alles wo man mit Menschen zu tun hat, mit ihnen redet, führt dazu, dass man sozial kompetenter wird.

Wieso denkst du, dass die soziale Kommunikation in kleinen Gruppen bzw. Einzelpersonen etwas anderes ist? Inwiefern anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Also den Unterschied zwischen kleinen und großen Gruppen ist natürlich schon immens.

Geh nur mal selsbt davon aus wenn du weggehst. Unterm Strich wirst du mit zwei drei engen Freunden meist mehr Spaß haben als mit einer Horde von Leuten.

Ferner ist man da auch nicht einer von vielen sondern eben vielmehr einer aus dem Kreis.

Im großen Kreis wird meist auch nur sehr generell auf diverse Thematiken eingegangen und ganz selten auf Details.Natürlich merkt man das vor allem an der Intensivität des Gespäches, der Rede whatever am Besten. Es ist eigentlich immer so, dass ein Großteil nur körperlich anwesend ist und sich eigenlich nicht vollends auf den Rednet konzentriert. Klar kann man begeistrn und die Masse mitziehen aber in der kleine Gruppe ist das garnicht erst nötig, denn da wird dir von Haus aus mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.