Steve P. - Complimentary Opposites

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier: http://www.schoolofstevep.com/downloads.html

Gibts eine 8-minütige NLP-Session von Steve P.

Ich bin mir nicht sicher, wie genau die Übung gehen soll, weil Steve P. sehr schnell redet und außerdem zu einer realen Person, die sich im selben Raum befindet spricht.

Kennt einer von euch die Übung und kann mir erzählen, wie genau es funktioniert?

Ich habe es so verstanden (bzw. nicht verstanden):

1. Problem suchen

2. Wo im Körper macht es sich bemerkbar?

3. Er fragt irgendwas, wie diese Stellen miteinander verbunden sind und dann will er, dass man ausatmet???

4. Ich soll nochmal ausatmen und mir vorstellen, dass ich mein Problem als Farbe in meine Hände ausatme, wo es dann einen farbigen Ball gibt.

5. Ich drehe den Ball um 180° (Dann sollte er eine andere Farbe haben? Wieso?)

6. Ich zerbreche den Ball und nehme je ein Stück in eine Hand.

7. Der negative Teil ist ein Eisklotz, der positive ist eine Flamme.

8. Ich halter den negativen Teil über den positiven und lasse das Eis so verdampfen.

9. Ich nehme den positiven Teil wieder in den Körper auf.

10. Soll ich dann nochmal vorstellen, wie es war, das Problem aus 1. zu haben???

11. Und dann?

Ich hoffe, mir kann einer von euch weiterhelfen...

Damon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hier eine Videoversion:

Leider habe ich gerade wenig Zeit, mich über die einzelnen Schritte detailliert auszulassen. Vielleicht schreib ich die Tage da noch was drüber, denn ich persönlich schätze diesen Typ von Format ob seiner Geschwindigkeit sehr und benutze etwas ganz ähnliches zum Trennen von neg. Verhalten und pos. Absicht, wenn ein klassisches Sixstep Reframing in Trance zu lange dauern würde oder zur Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Im NLP wird das als "Visual Squash" bezeichnet.

Noch kurz zu deinen Fragen:

3) Ein Gefühl ist nichts „greifbares“, ein Symbol dafür schon. Deswegen wird hier visuelle Metaphorik eingesetzt.

5) Du betrachtest das Problem von der „anderen Seite der Medaille“, in meiner Anwendung z.B. die positive Absicht des negativen Verhaltens. Und diese andere Seite hat in meiner Welt auch eine andere Farbe.

Bsp: Schutz vor etwaiger Zurückweisung (pos. Absicht) --> Approach Anxiety (neg. Verhalten)

Oder du bearbeitest, etwas modifiziert, damit zwei sich im Wege stehende Anteile (z.B. bei Entscheidungsschwierigkeiten). Dort würde ich aber nie so weit gehen, einen Teil den anderen "verbrennen" zu lassen sondern würde nach einer Teileverhandlung z.B. die Sphären symbolisch zusammenführen, um das neuentstandene Konstrukt dann zu integrieren

10) Dabei handelt es sich um einen Test: Wenn das Format erfolgreich war, sollte es dem Klienten nicht mehr möglich sein, das alte Verhalten /Gefühl wieder so zu haben/ fühlen wie zuvor.

11) Format Ende (oder wenn ich es nach Art eines Sixstep einsetze: Einleitung einer unbewußten Suche nach einem neuen Verhalten, dass die positive Grundabsicht besser und ökologischer erfüllt)

Beste Grüße,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :lol:

Werde mir bei der nächsten Gelegenheit das Video mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.