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Hallo ,

habt ihr Erfahrungen mit ADHS Ratgebern / Büchern / Fachbüchern / Selbsthilfebüchern?

Letztendlich suche ich ein übersichtliches, gute funidertes und praktisch formuliertes Buch über ADHS. Sozusagen das LdS des ADHS...für die, die noch folgen können. :-D

Grund ist, dass ich in mehreren Buchhandlungen nun war und verschiedene Bücher zum Thema angelesen habe und durchaus unzufrieden zurückgestellt habe. Hier im Forum sind einige aufgeweckte Leute zu gange, evt. habt ihr noch eine Idee.

Grüße gg

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ADHS ist nonsense.

Ich hab selbst lang genug Ritalin genommen, um schlussendlich festzustellen, dass ich einfach nur meinen faulen Arsch in Bewegung setzen muss um etwas zu erreichen. Lang ists her..

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ADHS ist oft eine Fehldiagnose, ähnlich wie Autismus bei Kindern.

Geh zum Arzt, lass deine Serum 25-Hydrocycholcalciferol bzw 25(OH)D³ Werte testen. Sind diese unter 40-50ng/ml dann solltest du erstmal Vitamin D supplementieren, bevor du Nootropika zu dir nimmst.

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ADHS als Chance begreifen. (Nennen wir es das Edison-Gen)

würde ich empfehlen.

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ADHS ist oft eine Fehldiagnose, ähnlich wie Autismus bei Kindern.

Geh zum Arzt, lass deine Serum 25-Hydrocycholcalciferol bzw 25(OH)D³ Werte testen. Sind diese unter 40-50ng/ml dann solltest du erstmal Vitamin D supplementieren, bevor du Nootropika zu dir nimmst.

;-) Shao verstehe kein Wort, wollte ja nur mal wissen, ob es ein paar sinnvolle Bücher bei diesem Syndrom gibt, welche schonauf gute Erfahrungen gestoßen sind...ist schon krass wie stark diese "Diagnose" benutzt wird und es letztendlich so ein unscharfer Begriff oder sollte ich sagen unpraktikables Konzept (?) ist.

Irgenwann werde ich hier mal reinschreiben, was ich bisher verstanden habe...Grüße an alle

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Hallo gg,

also ich würde dir "ADHS bei Erwachsenen" vom "Schlütersche Verlag" (ISBN 3-89993-510-1) empfehlen.

Ist eine kleine, aber dennoch interessante Lektüre als Einstieg ;)

Gruß,

CH

bearbeitet von C.H.

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ADHS ist oft eine Fehldiagnose, ähnlich wie Autismus bei Kindern.

Geh zum Arzt, lass deine Serum 25-Hydrocycholcalciferol bzw 25(OH)D³ Werte testen. Sind diese unter 40-50ng/ml dann solltest du erstmal Vitamin D supplementieren, bevor du Nootropika zu dir nimmst.

:huh: Shao verstehe kein Wort, wollte ja nur mal wissen, ob es ein paar sinnvolle Bücher bei diesem Syndrom gibt, welche schonauf gute Erfahrungen gestoßen sind...ist schon krass wie stark diese "Diagnose" benutzt wird und es letztendlich so ein unscharfer Begriff oder sollte ich sagen unpraktikables Konzept (?) ist.

Irgenwann werde ich hier mal reinschreiben, was ich bisher verstanden habe...Grüße an alle

Das heisst geh zum Arzt und lass nen Vitamin D³ Test machen ;)

Sollte der nicht in Ordnung sein, d.h. unter 30mg/nl, solltest du direkt anfangen, Vit. D3 mit ca 5000IE am Tag zu dir zu nehmen. Das wiederum ist nur über Ergänzungsmittel oder 30-60 Minuten direkte Sonneneinstrahlung am ganzen Körper möglich, ich empfehle sogar Einkauf in Grossbritannien, da die deutschen Apothekenpreise mit nichts zu rechtfertigen sind.

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ich sehe das ähnlich wie Shao.

ADHS ist so eine Volkskrankheit, wenn man sich da reinsteigert findet jeder Anzeichen dafür.

Wie ernährst du dich?

Lies dir mal den Link durch:

http://www.diagnostisches-centrum.de/Infos...naehrstoffe.htm

Ich habe auch immer wieder Mangelerscheinungen, werde jetzt mal gezielt an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung arbeiten.

Probier das auch mal, erst wenn du da sicher sein kannst, dass du bekommst was dein Körper braucht und du immer noch Probleme hast (massive) kannst du gezielt in Richtung ADHS gehen und da was nehmen. Würde aber wie gesagt zunächst davon abraten!!!

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Gast -DK-
ADHS ist oft eine Fehldiagnose, ähnlich wie Autismus bei Kindern.

Geh zum Arzt, lass deine Serum 25-Hydrocycholcalciferol bzw 25(OH)D³ Werte testen. Sind diese unter 40-50ng/ml dann solltest du erstmal Vitamin D supplementieren, bevor du Nootropika zu dir nimmst.

;-) Shao verstehe kein Wort, wollte ja nur mal wissen, ob es ein paar sinnvolle Bücher bei diesem Syndrom gibt, welche schonauf gute Erfahrungen gestoßen sind...ist schon krass wie stark diese "Diagnose" benutzt wird und es letztendlich so ein unscharfer Begriff oder sollte ich sagen unpraktikables Konzept (?) ist.

Irgenwann werde ich hier mal reinschreiben, was ich bisher verstanden habe...Grüße an alle

Das heisst geh zum Arzt und lass nen Vitamin D³ Test machen ;)

Sollte der nicht in Ordnung sein, d.h. unter 30mg/nl, solltest du direkt anfangen, Vit. D3 mit ca 5000IE am Tag zu dir zu nehmen. Das wiederum ist nur über Ergänzungsmittel oder 30-60 Minuten direkte Sonneneinstrahlung am ganzen Körper möglich, ich empfehle sogar Einkauf in Grossbritannien, da die deutschen Apothekenpreise mit nichts zu rechtfertigen sind.

Das UL für Vit D3 ist 2000 IE. Der NOAEL liegt bei 4000 IE. Das mit den 5000 IE würd ich lassen.

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ADHS ist oft eine Fehldiagnose, ähnlich wie Autismus bei Kindern.

Geh zum Arzt, lass deine Serum 25-Hydrocycholcalciferol bzw 25(OH)D³ Werte testen. Sind diese unter 40-50ng/ml dann solltest du erstmal Vitamin D supplementieren, bevor du Nootropika zu dir nimmst.

:-) Shao verstehe kein Wort, wollte ja nur mal wissen, ob es ein paar sinnvolle Bücher bei diesem Syndrom gibt, welche schonauf gute Erfahrungen gestoßen sind...ist schon krass wie stark diese "Diagnose" benutzt wird und es letztendlich so ein unscharfer Begriff oder sollte ich sagen unpraktikables Konzept (?) ist.

Irgenwann werde ich hier mal reinschreiben, was ich bisher verstanden habe...Grüße an alle

Das heisst geh zum Arzt und lass nen Vitamin D³ Test machen ;)

Sollte der nicht in Ordnung sein, d.h. unter 30mg/nl, solltest du direkt anfangen, Vit. D3 mit ca 5000IE am Tag zu dir zu nehmen. Das wiederum ist nur über Ergänzungsmittel oder 30-60 Minuten direkte Sonneneinstrahlung am ganzen Körper möglich, ich empfehle sogar Einkauf in Grossbritannien, da die deutschen Apothekenpreise mit nichts zu rechtfertigen sind.

Das UL für Vit D3 ist 2000 IE. Der NOAEL liegt bei 4000 IE. Das mit den 5000 IE würd ich lassen.

Bitte lies Vieth et al. Risk assessment for Vitamin D.

Ignorier dabei den lustigen Faktor, dass dort einer der Forscher den Nachnamen Shao hat, der war für mich schon funny genug.

http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/85/1/6

Dann befass dich mit Gloth et al. Is the recommended daily allowance for vitamin D too low for the homebound elderly?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1991945

Gib dir als nächstes Heaney mit The Vitamin D requirement in health and disease.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16026981

Zitat :

The tolerable upper intake level (TUIL), currently set at 2000IU (50microg)/day, is too low to permit optimization of Vitamin D status in the general population. Actual toxicity is not seen below serum 25OHD values of 250nmol/L, a value that would be produced only at continuing oral intakes in excess of 10,000IU (250microg)/day.

Oder Soberbielle et al : [update on vitamin D and evaluation of vitamin D status]

]However, many experts have claimed that the population-based reference values for 25OHD are too low and that the cut-off value below which vitamin D insufficiency can be present is somewhere between 20 and 40 ng/mL with a clear tendency to target values above 30 ng/mL (75 nmol/L). The main consequences are that vitamin D insufficiency is highly frequent whereas the currently recommended supplementation doses are not sufficient.

Ein netter Knaller noch dafür von Vieth, R. (1999) (!):

Vitamin D supplementation, 25-hydroxyvitamin D concentrations, and safety

http://www.ajcn.org/cgi/content/full/69/5/...pe2=tf_ipsecsha

Zitat :

To ensure that serum 25(OH)D concentrations exceed 100 nmol/L, a total vitamin D supply of 100 µg (4000 IU)/d is required. Except in those with conditions causing hypersensitivity, there is no evidence of adverse effects with serum 25(OH)D concentrations <140 nmol/L, which require a total vitamin D supply of 250 µg (10000 IU)/d to attain. Published cases of vitamin D toxicity with hypercalcemia, for which the 25(OH)D concentration and vitamin D dose are known, all involve intake of >=1000 µg (40000 IU)/d. Because vitamin D is potentially toxic, intake of >25 µg (1000 IU)/d has been avoided even though the weight of evidence shows that the currently accepted, no observed adverse effect limit of 50 µg (2000 IU)/d is too low by at least 5-fold.

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Gast -DK-

Danke für die Studien, ich schau sie mir an. Mir ist bekannt, dass sich in Sachen Vitamin D gerade einiges tut (wo eigentlich nicht :-))

Trotzdem bin ich gegen einseitige Megadosierungen, weil Verschiebungen in den Nährstoffrelationen ein arbeitendes System aus dem Gleichgewicht bringt. Obs positive oder negative Auswirkungen hat ist immer die Frage...wahrscheinlich hier und da beides. Über Sinn und Unsinn isolierter Vitamine streiten sich eh die Geister. Ob erhöhte Vitaminspiegel im Blut/Plasma Sinn machen ist auch immer so ein Ding. Wenns der Körper brauchen würde, warum akkumuliert das Zeug dann im Blut? Viele Fragen, viele Antworten, die zu noch mehr Fragen führen. Wer im Bereich Ernährung behauptet Antworten liefern zu können, hat meißtens etwas noch nicht gelesen :-D Also nichts für ungut. Ungebildetem Publikum empfehle ich immer die Richtwerte im Auge zu behalten. Die Sicherheitszuschläge und der Versuch einen Wert zu finden, der für möglichst ALLE Bevölkerungsgruppen Gültigkeit hat spricht für ein gutes Nutzen-/Sicherheitsverhältis. Alle anderen sollten genau recherchieren (nein, nicht googlen)

Ich empfehl schwach strahlende Solarien (1x die Woche) oder Lichttherapie (wenn mans sich leisten kann) in Verbindung mit normaldosierter Supplementierung zu den Mahlzeiten, um Vitamin-D mäßig über den Winter zu kommen.

bearbeitet von -DK-

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Ich hab selbst lang genug Ritalin genommen, um schlussendlich festzustellen, dass ich einfach nur meinen faulen Arsch in Bewegung setzen muss um etwas zu erreichen. Lang ists her..

:-)

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Danke für die Studien, ich schau sie mir an. Mir ist bekannt, dass sich in Sachen Vitamin D gerade einiges tut (wo eigentlich nicht biggrin.gif)

Trotzdem bin ich gegen einseitige Megadosierungen, weil Verschiebungen in den Nährstoffrelationen ein arbeitendes System aus dem Gleichgewicht bringt. Obs positive oder negative Auswirkungen hat ist immer die Frage...wahrscheinlich hier und da beides. Über Sinn und Unsinn isolierter Vitamine streiten sich eh die Geister. Ob erhöhte Vitaminspiegel im Blut/Plasma Sinn machen ist auch immer so ein Ding. Wenns der Körper brauchen würde, warum akkumuliert das Zeug dann im Blut?

Jau, Nutrition Science ist sicher momentan nen heisses Ding ;)

Das ist ja eben auch das Interessante. Hab sie gerade nicht zur Hand und arbeite gerade auch an meiner Thesis, daher komme ich net so fix da ran bzw. hab gerade keine Lust zu suchen. Es gab aber Studien inwieweit sich überhaupt eine Akkumulation gut messen lässt und an welchem Punkt diese richtig eintritt. Teilweise waren ab 50ng/ml die Veränderungen pro produziertem bzw eingenommen Mikrogramm grösser als vorher, daher gehen Experten wie Cannell davon aus, dass an diesem Level ein physiologischer Cutoff Point der Nützlichkeit für die meisten Fälle sind. Er geht jedoch hoch bis 150ng/ml für scheinbar autistische Kinder, bei denen Tests von Mutter und Kind Mangelwerte zeigen.

Es ist ganz interessant, sich da die Modelle anzuschauen. Der Körper schaltet ungefähr bei der Produktion von 10-15kIU über die Haut seine Produktion ab, nach ca 30-40 Minuten voller Sonne. Daher ist das wohl auch als Regelwert anzusehen, wo man persönlich das Maximum ansetzen sollte seiner Supplementation.

Über Sinn und Unsinn isolierter Vitamine streiten sich eh die Geister.

Aus meiner Sicht ist die Kategorisierung von Vitamin D als Vitamin eh ein Schuss in den Ofen, da es eher endokrine Funktionen zu haben scheint und damit eher einem Secosteroid und damit einem Hormon entspricht. Als besondere Funktion kann auch seine Bildung durch die Haut gesehen werden, damit ist es eher weniger ein zuzuführendes Vitamin als ein durch den Körper synthetisiertes Hormon.

Das ist ja wenn man es genau nimmt das verrückte an D³, es ist als Vitamin kategorisiert worden, welches vor allem in der Calciumaufnahme wirkt. Sämtliche anderen Funktionen, unter anderen über 30 verschiedene Funktionen und Ansatzpunkte in der Immunmodulation, sind wenn man es genau nimmt noch relativ neu in der Forschung.

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Ich hab selbst lang genug Ritalin genommen, um schlussendlich festzustellen, dass ich einfach nur meinen faulen Arsch in Bewegung setzen muss um etwas zu erreichen. Lang ists her..

:-D

Das ist nicht verwunderlich da Ritalin zur Behandlung einer Neurologischen Erkrankung eingesetz wird.

Nicht zur Behandlung von faulen Ärschen!!!

Und wenn überhaupt ist ADHS reducedSense und nicht non :)

OT: Neurologische Fachbücher sind imho der sinnvollste weg zum Verständniss der Erkrankung

Gruß

  • TOP 1

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Als ehemaliges "ADHS" Kind kann ich dir ein paar Dinge raten :

--> in den meisten Fällen ist das ADS/ADHS eine Fehldiagnose, da Stoffwechselstörungen nicht soooooo oft vorkommen können, den meisten fehlt einfach körperliche Bewegung --> sprich die Kids haben zu viel Energie, außerdem kann die Reizüberflutung in der Medien/TV/Computer/Facebook Generation dazuführen, dass das Gehirn überlastet ist und deswegen Konzentrationsschwächer vorkommen können oder wie in anderen Fällen die Kinder einfach zu faul erzogen worden sind. :-D

--> gegen "echtes" ADS, helfen entweder nur Medikamente, welche den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht bringen, und/oder ein paar Tipps und Tricks, wie z.B. Beschäftigungen oder Übungen während dem Arbeiten/Vorträgen/Schule usw,...

1.) Du kennst doch bestimmt diese Hand Grips, die benutze z.B. ich immer, wenn es längere Vorträge gibt oder ich während eines Gespräches nicht viel zu sagen habe, andere Möglichkeiten wäre mit einem Finger oder einem Zehn zu "wackeln", da man so die überschüssige Energie los wird/eine Beschäftigung hat und so am Faden bleiben kann.

2.) Sich mit NLP beschäftigen und sich jedes mal in einem State in dem man konzentriert ist ankern, so findet man schnell in seine konzentrierte Phase zurück. (Selbsterfahrung)

3.) Wie fast jede andere Krankheit auch (ich bin ja der Meinung alle) kann man das ADS/ADHS dadurch beseitigen in dem man es einfach will, sprich das ADS ist psychosomatisch und kann durch genügend Willenskraft und Meditation ( wenn man nicht weiß was Meditation in diesem Kontext soll : http://www.amazon.de/Gesund-durch-Meditati...g/dp/3596171245 ) auch dieses "Hindernis" bewältigen.

chers CrackPot

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Shao machst du klinische Psychologie oder wieso weißt du so viel darüber?

Ich hatte klinische Psychologie als Modul, die Beschäftigung mit den Auswirkungen von Vit. und Mineral Mangelerscheinungen hat aber mehr mit meinen Hobbies zu tun.

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Nun gut:Zum einen ist Ads keine stoffwechselstörung, sondern hat neurologische Ursachen. Zum anderen ist es wie bei allen anderen psychischen Krankheiten auch: Es gibt leichte Fälle und schwere Fälle. Die Frage ist, ab wann man etwas medikamentös behandeln sollte. Doch gleich davon zu sprechen, es seien meistens Fehldiagnosen geht wohl zu weit. Es ist wie bei Depressionen:Ich bin mir sicher, daß da noch weniger Antidepressiva brächten, und auch ohne auskommen würden. Jeder der mal eine persönliche Krise hatte, und deswegen beim Psycholoigen war, bekommt recht leicht Antidepresiva. Hier ist auch die Frage, ab wann es noich Traurigkeit, eine depressive Verstimmung ist, oder ab wann eine echte Depression. Genauso sind sehr häufig Mangelerscheinungen,schlechte Ernährung und mangelnder Sport etc. Ursache für Symptome der Deprression. Oderr nehmen wir Borderline: Hier im Forum wird auch jeder zweiten LSE Zicke Borderline zugeordnet. ;-)

Das gleiche bei ADS, nur ist das mehr in den Medien, wegen der Kinder, woi man Medikamentierung grundsätzlich skeptisch sieht, da ist es nicht weit zur "Modekrankheit" unserer Leistungsgesellschaft. Außerdem beruht der Großteil der Therapie auf Verhaltenstherapie und nicht auf Medikamentierung.Deswegen sollte man nicht das Kind mit dem Badewasser ausschütten, sondern sich erstmal darauf konzentrieren, ob man es mit Coaching, Verhaltennstherapeutischen Methoden in den Griff bekommt, und erst bei schwerern Fällen auf das Medikament zurückgreifen. Auf der anderen Seite sollte auch nicht vergessen werden, daß wie eine schwere Depression nur mit Medikamenten in den Griff zu bekommen ist, auch unbehandeltes starkes ADS doch extreme Auswirkungen haben kann, auch für die berufliche uznd schulische Laufbahn der betroffenen Kinde rund Jugendlichen. Da greift "faules Kind" einfach zu kurz.

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Ich hab selbst lang genug Ritalin genommen, um schlussendlich festzustellen, dass ich einfach nur meinen faulen Arsch in Bewegung setzen muss um etwas zu erreichen. Lang ists her..

:-p

Das ist nicht verwunderlich da Ritalin zur Behandlung einer Neurologischen Erkrankung eingesetz wird.

Nicht zur Behandlung von faulen Ärschen!!!

Und wenn überhaupt ist ADHS reducedSense und nicht non :)

OT: Neurologische Fachbücher sind imho der sinnvollste weg zum Verständniss der Erkrankung

Gruß

Also bei mir wurde ADS diagnostiziert mit 12 , und später meinte die Ärztin ich wär wahrscheinlich rausgewachsen.

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Dass ADHS sicher nicht so einfach ist und einfach abgetan wird, beschreibt ein Experte regelmäßig und aktuell hier: http://www.corepsychblog.com/

Und zum Thema Leistung (grob: "vom Klassenbesten zum Absturz") empfehle ich sich mal die sechs Minuten Zeit zu nehmen für folgenden Podcast von ihm:

http://cinch.fm/drcharlesparker/ADHD/199051

Die Kinder die man so im Fernsehen mit ADHS sieht sind sicher nicht diese Klassenbesten und wirklich schlimm betroffen!! Und klar liegt es an den Eltern, am Umfeld, an der Erziehung!! Genau das sagt auch der Podcast gewissermaßen, es sind die Umstände! Aber auch wenn das hier manche vielleicht glauben man kann sich nicht alle Umstände selbst zurechtbiegen, v. a. wenn man noch unter 14 ist wird man das nicht machen können bzw. auch später nicht ohne Weiteres! Denn der Mensch ist kein "Homo Oeconomicus" und wer sich in unserem sozialistisch-linksliberalen 68er-Land über die hohen ADHS-Raten wundert bzw. wieder zu mehr Disziplin zurückwill, der müsste dann halt auch wieder Ganztagsschule, härtere Strafen zuhause und in der Schule (Rohstock anyone? ;)) und überhaupt noch mehr Druck einführen!

Dass das kommt daran zweifele ich. Und selbst dann, was wenn eben diese Kinder aus der Schule sind? Wir es je eine durchstrukturierte "Ganztags-Uni" geben? Nein!

Selbst wenn wir annehmen dass "Kandidat A" gar nicht zur Uni geht, wenn er eine solche Tendenz hat, wird er dann halt im Beruf negativ auffallen, wenn nicht in der Schule! Heute beklagen sich alle Unternehmen / Industrie über die Ungeeignetkeit und sogar Untrainierbarkeit vieler Kandidaten!

Glaubt ihr wirklich das Problem lässt sich lösen, wenn nicht an mehreren Stellen und an der Wurzel angesetzt wird?

PS: Gerade was gesehen für die, die immer an allem zweifeln, von wegen unser Körper ist doch optimal: Narkolepsie, wie erklärt ihr euch das? Sind die auch alle einfach undiszipliniert? :P

bearbeitet von rebel_leader

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Die Diagnose ADHS wird so verteufelt, weil es eine Diagnose für Jugendliche Kinder ist. Da schreien die Leute halt gerne. Aber bei Depressionen gibt es auch Fehldiagnosen, und viele leichtere Fälle würden es auch ohne Medikamente schaffen. Das heißt nicht, daß es Depressionen nicht gibt und schwere Fälle medikamentöse Unterstützung benötigen.

Außerdem: ADHS hat eine körperliche Ursache, wenn ein Kind aus anderen Gründen unkonzentriert und hyperaktiv ist, dann ist es kein ADHS. Das ist ja das entscheidende.

Auch wenn man gerne wieder einmal die "68er" in Verantwortung nimmt. An was sind die denn heutzutage nicht Schuld? Ich finde es auch toll, daß ich in einem Sozialismus lebe, und es noch gar nicht gemerkt habe. :lol:

Wie gesagt, es ist halt diese typische Anti Psychatrie Hysterie, die natürlich bei Jugendlichen noch weiter aufschreit. Dass denen das Verweigern von Behandlung nicht geholfen wäre, läßt man unter den Tisch fallen. So wie man Depressionen auch nicht mit "Zusammenreißen" oder NLP / Meditation einfach so in den Griff bekommt. Und wenn junge Menschen therapeutische Hilfe bekommen, dann werden sie sehr wohl auch durch in der Uni und Beruf bestehen, wenn man sie aufgrund von Klischeedenken im Stich läßt. Gibt ja genügend Berichte, wie man diesen Jugendlichen hilft den Alltag gut zu bewältigen.

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Auch wenn das Thema schon älter ist greife ich es nochmal auf...

Ich selbst bin AD(H)Sler und es ist von zwei Seiten zu betrachten... zum einen Volkskrankheit? Nein, aber die Quote an ADSLer ist um ein vielfaches höher als bekannt.

In den USA und in den Niederland ist die Forschung wesentlich weiter und das Thema ist anerkannt als in Deutschland. Daher auch Problem Zwei...jedes Kind das auf dem Stuhl kippelt ist nicht gleich ADSler. Es bedarf vieler Tests und es müssen mindesten sechs Punkte auf die Person zu treffen um überhaupt das ganze anzunehmen.

Man sollte mehr Toleranz für das Thema besitzen und nicht diese sinnfreien und vom Realismus entfernten Artikel im Stern etc. glauben. ADS hat auch nichts damit zu tun das man den Arsch nicht hoch bekommt...im Gegenteil..für jede Note muss man um ein vielfaches mehr kämpfen...

Kurz gesagt..begegnet dem Thema offen und stempelt das Thema nich als sinnlos ab...und vor allem..ADS ist keine Kinder-und Jugendkrankheit...als ich 18 wurde hat das ADS nich zu mir gesagt: "Glückwunsch zur Völljährigkeit, ich bin dann mal weg".....

ach ich wollt einmal mal meinen senf dazugeben ;)

peace unso

bäm!

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der müsste dann halt auch wieder Ganztagsschule, härtere Strafen zuhause und in der Schule (Rohstock anyone? ;)) und überhaupt noch mehr Druck einführen!

Völliger Schwachsinn.

Die Diagnose ADHS wird so verteufelt, weil es eine Diagnose für Jugendliche Kinder ist. Da schreien die Leute halt gerne. Aber bei Depressionen gibt es auch Fehldiagnosen, und viele leichtere Fälle würden es auch ohne Medikamente schaffen. Das heißt nicht, daß es Depressionen nicht gibt und schwere Fälle medikamentöse Unterstützung benötigen.

Die Diagnose wird deswegen verteufelt, weil sie so extrem oft von den falschen Äzrten in den falschen Fällen gestellt wurde.

Ein Kinderarzt ist dafür genauso klasse geeignet wie ein Cardiologe. Hierfür sind weit eher Neurologen/Psychiater oder eben Psychologen geeignet. Da ich sehr viele Fälle kenne, in denen man eine entsprechend tiefgehende Untersuchung nicht angeordnet hat, bin ich da ein wenig voreingenommen. Denn die vielen Fehldiagnosen führen leider dazu, dass viele echte Fälle nicht ernst genommen werden.

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Ich will Dir keinen ungerechtfertigten Rat geben, aber es ist wie meine Vorgänger gesagt haben höchstwahrscheinlich Psychosomatisch.

Wenn du dein "ADHS" erfolgreich loswerden willst such Dir am besten einen gescheiten Kinesiologen, der wird Dir ganz sicher helfen, wenn er gut ist.

"ADHS" ist meist die grenzübergreifende Erklärung für Entwicklungsstörungen, welche aus vielerlei Gründen entstehen.

Das System der Kinesiologie ist allerdings höchst gewöhnungsbedürftig, ich rede aus eigener Erfahrung.

Es wird helfen, wenn Du bereit bist dich darauf einzulassen. Es ist im Grunde Persönlichkeitsentwicklung mit NLP, EFT, etc.

Mehr dazu hier http://www.iak-freiburg.de/home/was-ist-kinesiologie.html, wenn du aus NRW kommst kann ich Dir sogar zwei empfehlen.

Alles Gute

Girmor

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