Unternehmensgründung

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit sind ja häufiger irgendwelche startup threads hier gewesen.

Ich würde gerne einen Sammelthread erstellen indem alle Informationen,Links,Buchempfehlungen Websites

und so weiter gesammelt werden sowie spezielle fragen beantwortet werden.

Ich würde mich auf konkrete Hilfestellungen freuen.

Denn ich habe die perfekte Business Idea...

nur leider auch einige Hürden.

Ich würde gerne eine art Ebay für Dienstleistungen erstellen.

und NEIN!!! es ist nicht wie Myhammer und Konsorten.

1. Ich habe leider keine Ahnung von programmieren.

Nur von Programmen wie Dreamwaver gehört,ist es möglich für einen Laien so eine

Seite zu erstellen ? Wenn nicht, wieviel müsste man für sowas zahlen ?

Wie kriege ich meine Wunsch-domaine ? Wo muss ich diese registrieren ? (ist zur Zeit nicht vergeben)

2. Algemeine abwicklung,welche Gesellschaftsform, eventuell anderes Land in der EU empfehlenswerter ?

3. Kann man eine Idee patentieren ? Ich habe mal von Musterschutz gehört,kennt sich da jemand aus ?

Denn ich habe Angst dass jemand von der Idee hört und sie durch mehr ressourcen und Wissen meine Idee vor mir

einführt.

4.Welches system steckt hinter ebays finanzierung (die beträge die der Anbieter an ebay zahlen muss...

ist das ein selbst entwickeltes system oder eine art Standart.

5.Sonstige Links für Unternehmensgründungen erwünscht.

Vielen dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such im Internet nach "Businessplan", dann wird Dir schon einiges klarer werden.

Domains kannst Du z.Bsp. bei all-inkl.com bestellen, oder evanzo.de, oder bei jedem anderen Hoster. Die Webseitenerstellung ist abhängig vom Aufwand, das kann man so nicht pauschalisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3. Kann man eine Idee patentieren ? Ich habe mal von Musterschutz gehört,kennt sich da jemand aus ?

Denn ich habe Angst dass jemand von der Idee hört und sie durch mehr ressourcen und Wissen meine Idee vor mir

einführt.

Das wird sehr schwierig, meine Sicht der Dinge ist so : Vergiss es. Mach dein Ding, zieh ein gutes Marketing durch und vergiss den Patentkram

1. Ich habe leider keine Ahnung von programmieren.

Nur von Programmen wie Dreamwaver gehört,ist es möglich für einen Laien so eine

Seite zu erstellen ? Wenn nicht, wieviel müsste man für sowas zahlen ?

Wie kriege ich meine Wunsch-domaine ? Wo muss ich diese registrieren ? (ist zur Zeit nicht vergeben)

Für einen Laien ist das sicher irgendwo irgendwie möglich. Möchtest du damit erfolgreich werden, vergiss es gleich wieder.

Schreib die genaue Idee auf, wie die Seite aussehen soll, d.h. die Architektur in all ihren Varianten und hol dir Angebote ein. Bei einer solchen Site wirst du auf lange Sicht eh nicht ohne IT Personal auskommen.

2. Algemeine abwicklung,welche Gesellschaftsform, eventuell anderes Land in der EU empfehlenswerter ?

Luxembourg soll sich für sowas eignen :D

Davon abgesehen, ist das eine Sache die von Grösse etc. abhängig ist. Lass dich von einer Gründungsberatung bei der IHK oder anderen Stätten beraten. Schau dir in jedem Fall die Seite www.neuesunternehmertum.de an und nimm am BP Wettbewerb teil. Dort wirst du knallhartes Feedback (Die Gutachter nehmen kein Blatt vor den Mund, da kriegst du genau das Feedback und harte Kritik, die du brauchst.)

Ich würde gerne eine art Ebay für Dienstleistungen erstellen.

und NEIN!!! es ist nicht wie Myhammer und Konsorten.

Ich gehe mal davon aus, so wie eLance?

http://www.elance.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Programmen wie Dreamweaver kommst du nicht weit. Wenn du programmieren kannst is das sicher nicht falsch, aber ohne Kenntnisse bringt dir das ausser dass du dir vielleicht ein Design zusammenklicken kannst auch nichts. Vielleicht kennst du jemanden privat der dir das billig machen kann (dann aber vorsicht wegen qualität..), aber Professionell wird das sicher ziemlich teuer (kommt auf die Details an, aber 5 Stellig wäre keine Überraschung). Wenn da das Konzept nicht 100% stimmt oder die Nachfrage nicht da ist kann das ne ziemlich nutzlose grosse Investition werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan wo du wohnst, aber schau einfach mal auf der Homepage, der örtlichen Uni und such dir mal paar Workshops raus...Existenzgründung, Investition und Finanzierung, Marketingmanagement Grundlagen... gibts zumindest bei uns..da kann jeder der Lust hat und nicht eingeschrieben ist, für nen kleinen Unkostenbeitrag, zumindest um einiges weniger als die Seminare die in der sparkassse oder so immer asuhängen, teilnehmen und sich bilden, oder du fragst jemanden der BWL studiert und lässt dir mal n paar Skripte geben. Wenn du interesse hast kann ich dir auch was ausm ersten Semester schicken, ist noch leicht nachzuvollziehen für nen Laien.

Und soweit ich weiß, kann man zum. in D keine Unternehmenskonzepte schützen, also musst du sofort und am besten mit viel Kapital durchstarten, ordentliches Marketing....am besten ein sog. Alleinstellungsmerkmal, was nur du hast und nur du anbieten kannst....bevor n BIG FISH kommt und mit dem dreifachen Startkapital das gleiche aufzieht und du alt aussiehst...

Ich arbeite auch grad an meinem Bussinesplan....ich sag euch...bei meiner Idee sagt jede Bank... "klaaaaar so viel du willst " ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich gehe mal davon aus, so wie eLance?

http://www.elance.com/

Interessant! Kennst du das, taugt das was? Auch für Deutsche?

Robin

Ja, taugt was. Auch http://www.freelancer.com kannst du dir mal anschauen. Ist auch für Deutsche geeignet, habe da schon einige Programme bei deutschen Programmierern in Auftrag gegeben und war bisher immer hochzufrieden. Feedback angucken, Samples schicken lassen, Tipp: bei Software per Sandboxie oder halt virtuellem OS testen, da natürlich auch schwarze Schafe, die Keylogger etc miteinprogrammieren, dort zu finden sind, Bezahlung über Plattform abwickeln. Milestonesystem etc nutzen, das Übliche halt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Illusion is reality: +1

freelancer.com kann ich ebenfalls empfehlen, hatte da schon einige Projekte ausgeschrieben und war fast immer zufrieden ... hab auch zwei mittlerweile feste Programmierer darüber gefunden.

Ob sich Deine Idee schützen lassen lässt, kann wohl nur ein Anwalt beantworten dem Du alle Details geschildert hast. z.b. czirnich.com.

So pauschal ohne Kentniss Deines genauen Plans sagt mein Rechtshalbwissen + Bauchgefühl aber eher nein, lässt sich nicht patentieren.

Firmengründung im Ausland ist für Internet-Startups SEHR interessant - Zypern ist z.B. in der EU, d.h. Du kannst VAT für den Vorsteuerabzug nutzen und hast nur 10% Pauschalbesteuerung sowie günstigere Gesetzgebung. Die VAE sind aufgrund der Nullbesteuerung sehr interessant, ausserdem würde ich mir Ltds @ Belize, Ireland (Google, Facebook!) und die spanische Gmbh (reduziertes Stammkapital, kannst recht viel als Betriebsausgabe geltend machen) ansehen.

Kosten fallen hier 5-10k für eine seriöse Anmeldung mit legitimen "Sitz" im jeweiligen Land, Konten, ggf. Treuhandgesellerschafter/Directors jährlich an.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ich bin kein Anwalt oder Steuerberater, aber ich mein solang du in deutschland dein "Büro", bzw Arbeitsplatz, hast ist das sehr schwierig. Gibt es da nicht den Begriff principle place of business?

bearbeitet von nullxg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hey,

ich bin kein Anwalt oder Steuerberater, aber ich mein solang du in deutschland dein "Büro", bzw Arbeitsplatz, hast ist das sehr schwierig. Gibt es da nicht den Begriff principle place of business?

Theoretisch, ja. Da geht es aber vor allem um den Erfüllungsort etc.

Du siehst ja bei Microsoft und Ebay auch, dass sie in Deutschland Büros haben. Server stehen in Luxembourg, Verträge und EULAs machst du immer mit der Firma in Luxembourg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hey,

ich bin kein Anwalt oder Steuerberater, aber ich mein solang du in deutschland dein "Büro", bzw Arbeitsplatz, hast ist das sehr schwierig. Gibt es da nicht den Begriff principle place of business?

Den gibt es, und er wird dadurch ausgehebelt das es ja einen (halbwegs) legitimen Unternehmenssitz(sprich n Büro wo paar Leute drin sind) im entsprechenden Land (z.B. Zypern) gibt und der Director Deiner Company ein ortsansässiger Rechtsanwalt ist, der Dich treuhänderisch vertritt. D.h. dein Name taucht nicht im Handelsregister auf - selbst wenn er das täte, ist die Einsichtnahme in das zypriotische Handelsregister komplex.

Gibt auch lustige Konstrukte, wenn man z.B. eine primäre Offshore anmeldet, dann eine zweite im Namen der ersten und dann seine persönlichen Anteile an der ersten an die zweite überschreibt. Weg ist der Name :-D

OK, genug Offtopic, der TE will ja eher allgemeine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs

Macht euch nicht so viele Gedanken über das Thema! Macht einfach!!! Ihr habt eine Idee, also setzt Sie um!

In meinen Augen sind die wichtigsten Punkte:

Beginne klein, wachse im überschaubaren Rahmen und lass die Finger von Investoren.

Künde nicht gleich deine Stelle und renn zur Bank, um dort einen Kredit für deine super Geschäftsidee zu holen - naja, ausser die Idee ist wirklich bombensicher! ;)

Bleibe in deinem Job. Steck dich bei deinen Hobbys zurück und geh nach dem Arbeiten statt in die Bar nach Hause und arbeite dort an deiner kleinen Firma.

Denk immer daran von nichts kommt nichts. Es ist heftig, nach acht oder zehn Stunden Arbeiten zuhause weiterzuarbeiten... Aber du musst das durchziehen, wenn du Erfolg haben willst!

Am Anfang wirst du ein paar kleine Aufträge bekommen, ab und zu was Grösseres. Erledige diese Aufträge so gut wie du kannst, ein zufriedener Kunde, der dich weiterempfiehlt ist die beste und günstigste Werbung die es gibt!

Ein weiterer, absolut wichtiger Punkt ist, dass du das verdammte Geld in der Firma lässt!! Investiere in neues Material, neue Infrastruktur etc. Zu Beginn musst du auf privaten Luxus verzichten, der kommt mit der Zeit ganz automatisch!

Was ich geschrieben habe sind nicht einfach ein paar lustige Worte, die mir gerade eingefallen sind. Trotz meines zarten Alters von 23 Jahre habe ich mittlerweile nun eine eigene Firma mit Angestellten und viele zufriedene Kunden…

Glaubt mir, Ihr könnt das auch! Kneift euch in den Arsch, verzichtet auf gewisse Dinge in eurem Leben und gebt Vollgas – aber vergesst nicht, das Leben besteht nicht nur aus Arbeit!! Geht an den Wochenenden raus, haut auf den Putz, vergesst all die Sorgen die ihr in der Firma habt. So könnt Ihr dann wieder voller Elan in die neue Woche starten und euch und eure Firma wieder ein Stück weiterbringen

Wenn Ihr Fragen habt – Fell free to ask me :)

Chr!s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Punk

Danke, freut mich :unknw:

Wir sind im Bereich des Handel, weiterverarbeitung und installation elektronischer Erzeugnissen tätig - ich weiss, klingt ein wenig arogant :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris,

Sehe das genauso, wichtig ist das Kapital in der Firma zu lassen. Am besten man sorgt durch Investitionen dafür, dass kaum Gewinne anfallen und vergrößert damit den Umsatz.

Meine Fragen an dich:

Wie hast du das mit der Erreichbarkeit für Kunden gemacht während du noch einen Job hattest?

Wann hast du dich von deinem Job verabschiedet? Bist du da noch Fakten vorgegangen oder hast du einfach gesagt jetzt reichts?

Wie wichtig waren für dich Kontakte mit Gleichgesinnten?

Ich mein wenn ich im Job für 2.000 Euro 160 Stunden pro Monat arbeiten muss.

In meiner eigenen Firma aber für die 2.000 Euro nur 50 Stunden dann machts ja keinen Sinn weiter im Job zu bleiben.

Dann arbeite ich lieber min. 160 Stunden für meine eigene Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sehe das genauso, wichtig ist das Kapital in der Firma zu lassen. Am besten man sorgt durch Investitionen dafür, dass kaum Gewinne anfallen und vergrößert damit den Umsatz.

Richtig, dabei sollte an allerdings auch irgendwie selbst noch leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Corona

Wie hast du das mit der Erreichbarkeit für Kunden gemacht während du noch einen Job hattest?

Ich habe immer versucht alles per E-Mail zu klären. Wenn was dringendes war hab ich mein privates Handy genommen und bin mal für kurze Zeit irgendwo in einem freien Sitzungszimmer verschwunden. So, dass halt niemand was davon bemerkt...

Wann hast du dich von deinem Job verabschiedet? Bist du da noch Fakten vorgegangen oder hast du einfach gesagt jetzt reichts?

Als die Sache langsam ins rollen kam bin ich zu meinem damaligen Chef gegangen und hab ihm meine Situation erklärt. Ich hatte das Glück, dass mein Chef ein wirklich toller Mensch war / ist und meine Situation verstanden hat. So konnten wir uns darauf einigen, dass ich noch 50% bei ihm und 50% bei meiner Firma arbeite. Am Anfang wars super, bekamm sogar von meinem Chef ein paar Aufträge... Nach einem halben Jahr ist mir die Sache dann über den Kopf gewachsen! In beiden Jobs hatte ich sehr viel Stress, ich war nur nach am Arbeiten, Schlafen, Arbeiten, Schlafen... Irgendwann merkte ich, dass es so auf keinen Fall weitergehen konnte und ich entschied mich - trotz des Risikos, dass ich jetz 100% von meiner Firma abhängig bin und auch alles daneben gehen kann - den alten Job komplett zu künden. Bis heute bereue ich keinen dieser Schritte!

Wie wichtig waren für dich Kontakte mit Gleichgesinnten?

Solchen Kontakt hatte ich leider nicht. In meinem Alter gibt es zwar viele, die mit dem Gedanken spielen aber leider habe ich nie jemanden gefunden der es auch durchzog. Auf irgendwelche Internetplattformen, die sich mit dem Thema beschäftigten hatte ich keinen Bock, ich investierte die Zeit lieber anderswo... Ich denke aber, wenn du jemanden hast, der ebenfalls in der selben Situation ist, könnt ihr euch enorm weiterhelfen!

Ich mein wenn ich im Job für 2.000 Euro 160 Stunden pro Monat arbeiten muss.

In meiner eigenen Firma aber für die 2.000 Euro nur 50 Stunden dann machts ja keinen Sinn weiter im Job zu bleiben.

Dann arbeite ich lieber min. 160 Stunden für meine eigene Firma.

Und wie sieht es nächsten Monat aus? Wenn du Pech hast kriegst du grad mal 500 Euro zusammen - und dann? Achtung: Umsatz ist nicht gleich Gewinn!

Bleib noch ein wenig in deinem Job und warte bis du dir wirklich 100% sicher bist, dass der richtige Moment gekommen ist!

Chr!s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Ich habe leider keine Ahnung von programmieren.

Nur von Programmen wie Dreamwaver gehört,ist es möglich für einen Laien so eine

Seite zu erstellen ? Wenn nicht, wieviel müsste man für sowas zahlen ?

Wie kriege ich meine Wunsch-domaine ? Wo muss ich diese registrieren ? (ist zur Zeit nicht vergeben)

Die Domainregistrierung nimmt in der Regel dein Hoster/Houser für dich vor. Ein Hoster stellt dir Speicherplatz auf einer seiner Maschinen bereit, wenn du Housing in Anspruch nimmst dann stellst du einen Server der dir gehört beim Hoster unter um dessen Leitung mit zu nutzen. Letzteres wird bei größeren Projekten irgendwann immer erforderlich sein.

Was die Programmierung angeht, dass wird dir nicht möglich sein, wenn du nicht Monate, vermutlich sogar Jahre damit verbingen willst nur zu lernen. Du müsstest _mindestens_ XHTML, CSS, PHP und MySQL lernen und das ist auch nur das Standardpaket. Du müsstest dich eigentlich auch noch mit Suchmaschinenoptimierung und Serversicherheit beschäftigen. Kurzum, ich denke die Antwort wird hier nein lauten!

Ich bin einer von denen die Startup Threads erstellt haben, wenn du auf mich als Entwickler zukommen würdest und mir sagen würdest, dass du ich dir eine ebay ähnliche Applikation wünschst könnte ich dir keine genau Antwort geben weil der Aufwand hier sehr vom Detail abhängt. Es sollte dir aber klar sein, dass gute Programmierer und Designer nicht billig sind.

Die Idee das von einem Praktikanten machen zu lassen,.. naja ;-). Da wirst du nur schwerlich einen finden der lange genug bleibt um das durchzuuziehen und kompetent genug ist deine Wünsche umzusetzen. Da hängt ein riesen Rattenschawnz dran!

Und noch ein gut gemeinter Rat: Wenn du die wahl hast lass deine Webanwendung nicht in PHP sondern Ruby On Rails entwickeln. Rails Coder sind zwar teurer als PHP Coder aber auch schneller fertig und in der Regel auch kompetenter.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beginne klein, wachse im überschaubaren Rahmen und lass die Finger von Investoren.

Was ist denn das für ein quatsch???

Sowas kannst du so pauschal nicht sagen, in deinem Unternehmen wär n Investor möglicherweise fehl am Platz...aber es gibt Geschäftskonzepte wo du unter 10 Mio. gar nicht erst anfangen brauchst, die aber sehr viel potenzoial haben!

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Unternehmen! Grundsätzlich ist es aber besser niemanden im boot zu haben der reinquatscht! da geb ich dir recht!

an den TE:

ich würde es programmieren lassen, evtl bezahlung als beteiligung am unternehmen!

bevor du ins kalte wasser springst. recherchier erst nach ob es sowas ähnliches nicht schon gibt, bevor das böse erwachen kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Programmierung solltest du tatsächlich einfach einkaufen. Gerade Internet-Ideen sind so schnelllebig, dass du es dir nicht erlauben kannst, jetzt zwei Jahre zu programmieren, bis deine Seite fertig ist. Viele Gründer tun sich schwer daran Geld zu investieren, aber wenn dir deine Idee nicht das Risiko von ein paar Tausend Euro wert ist, bist du vermutlich nicht überzeugt genug (und hast vermutlich zu wenig Marktforschung betrieben). Auf Gesellschaften im Ausland solltest du auch erstmal verzichten, du wirst am Anfang genug anderes zu tun haben und deine Gewinne werden sich vermutlich auch erstmal in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zur Schutzfähigkeit deiner Geschäts-Idee:

Ideen allein sind nach deutschem Recht nicht schutzfähig.

Patente schützen technische Erfindung - Gebrauchsmuster werden als "kleines Patent" bezeichnet, also auch technisches Gebiet.

Geschmacksmuster schützen ein Design.

Das einzige was schutzfähig ist, ist das Computerprogramm, das deiner Seite zu Grunde liegen soll - über Urheberrecht.

Das liegt aber zunächst beim Programmierer als Schöpfer - du musst dir daher vertraglich ein unbegrenztes und ausschließliches Nutzungsrecht vom Programmierer übertragen lassen.

Fazit: wenn deine Idee einzigartig und erfolgversprechend ist - pass auf, wem du sie erzählst.

Viel Erfolg

BBQ

Edit: Hilfe für evtl. erforderliches Startkapital bietet die KfW-Bank (bürgt für 80 % der Summe bei Aufnahme von Fremdmitteln).

Honarar für Unternehmensberater übernimmt die KfW bis 90%.

bearbeitet von OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.