Alpha als Angestellter?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie sich ein Alpha Frame mit einem Angestelltenverhältnis vereinbaren lässt. Besonders wenn man recht weit unten in der Nahrungskette steht, ist es doch eigentlich unmöglich Alpha zu sein, da man den größten Teil des Tages über frembestimmt wird.

Bin grad in der Ausbildung und muss sagen, ich langweile mich circa 80% des Tages. In der Schule ist der Unterricht unerträglich, weil die Lehrer einem Sachen beibringen, die für meinen beruflichen Alltag überhaupt nicht relevant sind. Es ist nicht so, dass ich schlechte Leistungen bringe. Mein schulischen und arbeitstechnischen Ergebnisse sind leicht überdurchschnittlich. Aber ich versuchs halt wie in der Schule zu machen: Mit möglichst wenig Aufwand/Arbeitseinsatz. Sprich für Arbeiten und Prüfungen lerne ich überhaupt nicht und im Büro mach ich pünktlich Feierabend.

Mein Traum wäre es mich selbständig zu machen und meine eigene kleine Firma aufzubauen. (Mach ich auch schon nebenher)

Jeder Arbeitstag läuft etwa so ab, dass ich morgens noch gut gelaunt bin, auf dem Weg zur Arbeit sich die Stimmung aber schon verschlechtert und ich Abends regelrecht niedergeschlagen und enttäuscht heim komme. Ich bin dann mit mir selbst nicht zufrieden, weil ich den ganzen Tag über nur irgendwelche sinnlosen Aufgaben erledigen musste. Wenn ich es mir so überlegen unterfordert mich die Arbeit und Berufsschule und ist deswegen für mich langweilig.

Bin überhaupt nicht scharf darauf, mich die nächsten 10-20 Jahre hochzuarbeiten und dann vielleicht Führungskraft zu sein. Das ist keine Motivation für mich. Strebe stattdessen nach der Freiheit und möchte meine Ideen selbst umsetzen.

Habt ihr einen Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Corona

Wie lange geht deine Ausbildung noch? Das ist halt ein notwendiges übel, das du auf deinem Werdegang durchziehen musst.

Du langweilst dich 80% des Tages? Warum? Weil die arbeit langweilig ist oder weil du keine Arbeit hast?

Ich weiss genau wie du dich fühlst, denn solche Gedanken hatte ich ebenfalls. Mach das Beste daraus und nutze diese Gedanken als Motivation, um nach deiner regulären Arbeit an deiner eigener Firma weiter zu arbeiten!

Chr!s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich würde mal interessieren wie sich ein Alpha Frame mit einem Angestelltenverhältnis vereinbaren lässt. Besonders wenn man recht weit unten in der Nahrungskette steht, ist es doch eigentlich unmöglich Alpha zu sein, da man den größten Teil des Tages über frembestimmt wird.

Alpha heisst nicht unbedingt, dass du permanent das Kommando haben musst. Es ist eh ein dynamischer Zustand, der sich permanent verändern kann.

Alpha ist hier im Forum ein inflationärer Begriff, der für viele Dinge benutzt wird. Aus meiner Sicht bedeutet er eine gewisse Souveränität in allen Situationen. Die Clubgeher hier sind auch eher im Set Alpha, als wenn der Clubbesitzer mit ihnen spricht, ginge es um Gruppendynamik. Man kann aber in jeder Situation souverän sein, sie meistern und dabei glänzen.

Für den Umgang mit Alphatum gegenüber deinen Vorgesetzten lies "The 48 laws of power" von Green. Auch wenn dir einige Taktiken schleimig vorkommen, solltest du lernen, dass dein Ego dir meist nur einen Streich spielt. Du kommst mit diesen Taktiken im Arbeitsleben wahrscheinlich am Besten klar, solange du nicht unbedingt gegen alles und jeden sein möchtest.

Bin grad in der Ausbildung und muss sagen, ich langweile mich circa 80% des Tages. In der Schule ist der Unterricht unerträglich, weil die Lehrer einem Sachen beibringen, die für meinen beruflichen Alltag überhaupt nicht relevant sind. Es ist nicht so, dass ich schlechte Leistungen bringe. Mein schulischen und arbeitstechnischen Ergebnisse sind leicht überdurchschnittlich. Aber ich versuchs halt wie in der Schule zu machen: Mit möglichst wenig Aufwand/Arbeitseinsatz. Sprich für Arbeiten und Prüfungen lerne ich überhaupt nicht und im Büro mach ich pünktlich Feierabend.

Scheisse gelaufen. Wenn es wirklich 80% sind, hast du entweder nicht genug Verantwortung, die man dir überträgt, oder du bist im falschen Job.

Mein Traum wäre es mich selbständig zu machen und meine eigene kleine Firma aufzubauen. (Mach ich auch schon nebenher)

Jeder Arbeitstag läuft etwa so ab, dass ich morgens noch gut gelaunt bin, auf dem Weg zur Arbeit sich die Stimmung aber schon verschlechtert und ich Abends regelrecht niedergeschlagen und enttäuscht heim komme. Ich bin dann mit mir selbst nicht zufrieden, weil ich den ganzen Tag über nur irgendwelche sinnlosen Aufgaben erledigen musste. Wenn ich es mir so überlegen unterfordert mich die Arbeit und Berufsschule und ist deswegen für mich langweilig.

Das hätte jetzt genauso aus dem Mund von jemandem kommen können, den ich gut kenne :D

Das Ding ist : Sorg für dein Geld. Motivier dich, wie auch immer du es tust, an deiner Selbstständigkeit nach Feierabend zu arbeiten. Dein Arbeitgeber darf dir nach Berufsbildungsgesetz allerdings verwehren, eine eigene Firma nebenbei zu führen als Azubi.

An deiner Stelle würde ich also soviel daran arbeiten wie möglich, durchaus nebenbei etwas machen. Ich würde es mit dem Aufwand allerdings so aufbauen, dass du direkt NACH deiner Abschlussprüfung mit dem Abschluss in der Hand massiv anzieht. Dann stellt sich schnell die Frage : Wirst du übernommen oder nicht? Wenn nicht, meldest du dich direkt für Fördermittel und versuchst dich durchzukämpfen. Wirst du übernommen, musst du dir erstmal die Frage stellen, ob deine Freelancer Tätigkeit dich bereits tragen kann. Wenn ja, gib alles. Wenn nicht, arbeite nebenbei daran, dass sie dich tragen kann, damit du kündigen kannst.

Tim Ferris schreibt von einer Muse, die einen aufrecht trägt, damit man etwas eigenes machen kann, was man möchte. Meine Mutter drückte es etwas anders aus : WMan braucht halt nen Brotjob, weil ohne Brot kann man auch keinen anderen Job machen." Auch wenn ich kein Brot esse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@Coldword: Nein, Danke! Ich such keinen Job.

@Chris: Die Ausbildung geht noch bis Juni 2011. Mir erscheint das unendlich lang.

Ich langweile mich, weil die Arbeit stupide und monton ist. Könnte eigentlich automatisiert werden. Mich regen die Arbeitsabläufe auf, die viel effektiver gestaltet werden könnten. Arbeite zudem im Großraumbüro und bei 10-15 Leuten in einem Raum sind eigentlich ständig min. 2-3 am reden oder telefonieren. Ohne Kopfhörer und Musik wär ich schon längst eingeliefert worden ^^

@Shao: Hab mir das Buch grad bestellt, mal schauen. Stimmt schon, dass man als Rebell in ner Firma keine einfache Position hat. Aber hab dadurch bereits einige wichtige Lektionen gelernt.

Übernahme wurde mir bereits angeboten, strebe ich aber nicht an. Will wie gesagt kein Angestelltenverhältnis mehr, sonst würd ich mich jetzt bei anderen Firmen bewerben.

Letzten und diesen Monat hat mein Firmengewinn bereits meine Ausbildungsvergütung überstiegen. Sprich Lebensunterhalt wäre gesichert. Da ich mietfrei wohnen kann, hab ich so gut wie keine fixen Ausgaben (18,98€ für Versicherung) und kann daher im Prinzip auch schlechte Monate überbrücken. Langfristig möchte ich aber ohnehin nicht mehr von Aufträgen abhängig sein, sondern meinen Lebensunterhalt durch passive Einkommensquellen (zum Beispiel Firmengewinn und Mieteinnahmen) finanzieren.

Für mich gibts jetzt zwei Varianten:

  • Variante A: Ausbildung fertig machen und Abschluss "in der Hand" haben. Ab Juni 2011 Vollzeit für meine Firma arbeiten.
  • Variante B: Ausbildung hinschmeisen und sofort Vollzeit in meiner Firma arbeiten. Lebensunterhalt durch Aufträge finanzieren und nebenbei die Firma ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpha, ist nicht gleich BEstimmer. Du hast den BEgriff nicht so ganz verstanden

http://www.pickupforum.de/index.php?act=fi...&pid=797448

Arbeite an deinen Fähigkeiten, dann wirste auch anerkannter, und zum Alpha. Dann kannst du auch merhr übernehmen. Ferner. Bis Juni 21011 ist nicht wirklich sooo lang. Mach also alphamäßig vielleicht mehr als nötig. ;-) Ob du dich dann irgendwann selbstständig machst. ist etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jon29 ich hab den Begriff sehr wohl verstanden. Nicht um sonst liegt dein Spitzenartikel aus der Schatztruhe in dem Ordner neben meinem Bett. :clapping:

Alpha hat nix mit der Position in nem Unternehmen zu tun, gehe eher vom Gegenteil aus und natürlich ist auch der Vorsitzende vom Feuerwehrstammtisch nicht gleich Playboy #1. Soweit klar.

Was ich mein ist folgendes:

Wie bitteschön kann ein Alpha min. 9 Stunden am Tag für andere arbeiten und sich mit dem bisschen Lohn zufriedenen geben. Davon gehn dann noch mal Steuern, Sozialabgaben, Miete, Versicherungen, Handy, Internet, Abos und dergleichen weg. Sprich am Ende vom Monat hat man viel Zeit verbraucht und trotzdem bleibt kein Geld übrig. (Ist wohl bei den meisten so und deswegen geht das Spiel nächsten Monat wieder von vorne los.) Find das einfach sinnlos.

Klar kann ich weiter an meinen Fähigkeiten arbeiten, aber halt ned während der "Fließband-Arbeit". Ein Fabrikarbeiter wird ja auch nicht grad den Umgang mit Menschen während der Arbeit lernen können. Ist ja auch ned so, dass ich im Kollegenkreis der Außenseiter bin. Verstehe mich mit fast jedem, rede mit jedem und häng nicht nur in meiner Gruppe rum. Mehr kann ich mir mit Kollegen auch ned vorstellen. :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich schon. ABER: Du bist jung und am Anfang. Da beißt du dich einfach mal durch bis JUmi, dann hast du schonmal einen Ausbildung als Sicherheit. Dann kannst du darauf aufbauen, einen höheren interessanten Bildungsweg gehen, um später eben nicht Deppenarbeit zu machen. Es braucht halt alles Zeit. Auch läuft dir die Selbstständigkeit nicht davon! Ich würde dir zustimmen, wenn du schon seit 10 Jahren in dem Beruf arbeitest und sich nichts ändert, aber du stehst doch am Anfang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Variante A: Ausbildung fertig machen und Abschluss "in der Hand" haben. Ab Juni 2011 Vollzeit für meine Firma arbeiten.
  • Variante B: Ausbildung hinschmeisen und sofort Vollzeit in meiner Firma arbeiten. Lebensunterhalt durch Aufträge finanzieren und nebenbei die Firma ausbauen.

Und Variante C? Ausbildung fertig machen und Abschluss "in der Hand" haben...Ab Juni 2011Vollzeit in meiner Firma arbeiten. Lebensunterhalt durch Aufträge finanzieren und nebenbei die Firma ausbauen.

Noch cleverer ist Variante D: Ausbildung fertig machen und Abschluss "in der Hand" haben. Ab Juni 2011-Juli 2012 Vollzeit für meine Firma arbeiten. Fördermittel besser erhalten und Vollzeit in meiner Firma arbeiten. Lebensunterhalt durch Aufträge finanzieren und nebenbei die Firma ausbauen

bearbeitet von Pyriander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld
Bin überhaupt nicht scharf darauf, mich die nächsten 10-20 Jahre hochzuarbeiten und dann vielleicht Führungskraft zu sein. Das ist keine Motivation für mich. Strebe stattdessen nach der Freiheit und möchte meine Ideen selbst umsetzen.
Was ich mein ist folgendes:

Wie bitteschön kann ein Alpha min. 9 Stunden am Tag für andere arbeiten und sich mit dem bisschen Lohn zufriedenen geben. Davon gehn dann noch mal Steuern, Sozialabgaben, Miete, Versicherungen, Handy, Internet, Abos und dergleichen weg. Sprich am Ende vom Monat hat man viel Zeit verbraucht und trotzdem bleibt kein Geld übrig. (Ist wohl bei den meisten so und deswegen geht das Spiel nächsten Monat wieder von vorne los.) Find das einfach sinnlos

@Coldword: Nein, Danke! Ich such keinen Job.

Natürlich suchst du einen Job. Einen der dich glücklich macht und dem du gerne nachgehst. Einer bei dem dir "Arbeit" gar nicht wie "Arbeit" vorkommt. Korrigier mich wenn ich falsch liege aber danach strebt wohl jeder Mensch, oder? :clapping:

Fakt ist du bist momentan unzufrieden mit deiner Situation und es macht dir auch keinen Spaß in die Zukunft zu blicken weil du das was du tust eben nicht aus Leidenschaft machst sonder vermutlich nur des Geldes wegen oder weil du nichts besseres gefunden hast. So geht es sehr vielen Menschen. Weit über 60% der Menschen in Deutschland sind mit ihrem Beruf unzufrieden.

Das von mir empfohlene Buch arbeitet deine Stärken, Fähigkeiten und Leidenschaften heraus. Eben das was DU wirklich willst. Etwas womit es dir Spaß macht Geld zu verdienen.

Ist wirklich äußerst empfehlenswert, auch wenn du jetzt konkret keinen Job suchst. Aber es zeigt dir den Weg zu mehr Lebensqualität und Glück. :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jon29: Hab schon ne abgeschlossene Ausbildung, allerdings in einem ganz anderen Bereich. Zudem glaub ich nicht, dass man ne Ausbildung als Sicherheit zählen kann.

@Pyriander: Variante D klingt gut.

@Coldworld: Nee, wirklich nicht.

Hat eigentlich jemand von euch "The Dip" von Seth Godin gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr ihn alle von seiner Stelle komplett wegbewegen, weil er damit unglücklich ist? Warum soll er nicht erst einmal versuchen sein Umfeld in der Ausbildung erträglicher zu machen, damit er den Rest der Ausbildung noch übersteht und dann in die Selbstständigkeit geht?

Deine Posts zeigen doch Potenzial: Du sagst die Arbeitsabläufe sind ineffizient. Was hast Du bisher dafür getan diese zu verbessern? Arbeite doch einmal Vorschläge mit allen erdenklichen Pro und Contra aus und präsentiere diese Deinem Chef. Dazu fühlst Du Dich unterfordert, das ist in der Tat nie eine schöne Arbeitsatmosphäre - hast Du aber darüber überhaupt schon einmal mit Deinem Chef gesprochen? Wenn Du allerdings die simpelsten Aufgaben nicht hinkriegst, ist auch klar warum Du Dich unterfordert fühlst, denn wer würde Dir dann noch die komplexen Aufgaben anvertrauen?

Du sprichst hier gerne von Alpha - aber ich kann in Deinen Posts keinen einzigen Hinweis entdecken, dass Du auch nur einmal etwas getan hättest um Deinen Job zu verbessern. Ist es jetzt Aufgabe Deines Chef Dir aus Deinen Augen Deine aktuelle Aufgabenkomplexität abzulesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man denke einfach mal an die Bundeswehr.

Sind da sämtliche Leute außer den 5 ganz oben Betta? Nein. Obwohl sie im Grunde keinen Schritt tun ohne entsprechende Anweisung - überspitzt formuliert.

Trotzdem ist der einzelne Gefreite nicht Betta.

Ein noch besseres, noch extremeres Bild für dieses Beispiel liefern Figuren in typischen historischen Filmen die mit Klischee aufgepumpt wurden. Wie oft ist der heißbegehrte Single in der gesamten Story jemand, der irgendjemandes Befehle ausführt? Und zwar ständig? Wenn man sich dann mit Frauen unterhält, ist in der Regel eben nicht King Lui der Traum der schlaflosen nächte, sondern derjenige, der trotz "Angestelltenposition" Alpha ist.

Ich erkläre mir das schlicht mit dem Umstand, das Alpha-Sein keine Kunst ist in einem leeren Raum ohne soziale Interaktion. Natürlich ist der lone-some-ranger Alpha - ist ja sonst niemand da, also ist er automatisch am oberen Ende der Hackordnung.

Desto lebendiger das soziale Szenario, desto mehr Personen sich um die Alphaposition "bewerben" desto wertvoller ist das tatsächliche Erreichen dieser Position. Wer da wem inwiefern zuarbeitet etc. ist irrelevant, ausschlaggebend ist lediglich das Standing des Einzelnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.