soziale Kompetenzen erlangen/trainieren

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach so langer Zeit im Forum möchte ich nun endlich meinen ersten Thread starten.

Bis jetzt hab ich mir viele Artikel durchgelesen, aber noch nichts wirkliche ausprobiert (bin in einer LTR).

Jetzt merke ich aber immer mehr, dass mir der Umgang mit Menschen (Freunde, Bekannte, Familie und auch LTR) immer schwerer fällt. Vor noch ungefähr 2-3 Jahren konnte ich Menschen noch ein Stückweit für mich begeistern und ich hatte keinerlei Probleme mit der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Dann trennte ich mich von meiner Ex-Freundin und fiel in ein extremes Loch. Dadurch bin ich auch überhaupt erst in dieses Forum gekommen.

Ich will diesem Ereignis aber nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Das Problem ist eher meine Motivation.

Das hat sich aber in der letzten Zeit geändert und ich habe schon ein paar Schritte eingeleitet um meine Komunikation zu verbessern.

Ich arbeite z.B. Nebenberuflich als Aboverkäufer (an Ständen rumstehen und Leute anquatschen, ob Sie ein ABO haben wollen) und werde demnächst einen Improworkshop besuchen.

Um jetzt nicht nur um den heißen Brei herumzureden, möchte ich euch nun bitten mir mit euren Posts zu helfen, besser zu SmallTalken (mehr Themen zu haben bzw. mir Themen aus den Fingern saugen), mir Tipps zu geben die Menschen wieder für mich zu begeistern (am besten mit Übungsanleitungen oder Links), Storytellingübungen oder einfach alles was es zur Kommunikation (nicht nur mit Frauen) gibt.

Wenn Ihr Übungen habt, immer her damit ;-)

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nach so langer Zeit im Forum möchte ich nun endlich meinen ersten Thread starten.

Bis jetzt hab ich mir viele Artikel durchgelesen, aber noch nichts wirkliche ausprobiert (bin in einer LTR).

Wenn Ihr Übungen habt, immer her damit :spiteful:

merkste was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich zu ungenau Ausgedrückt:

Ich habe noch nichts im Bezug auf Frauen ansprechen gemacht, da ich erst das Kommunikationsproblem lösen will.

Es ist sehr schwierig mit Leuten zu sprechen, wenn man Sie langweilt bzw. nichts zu reden hat.

Kann man die Fähigkeiten in dem Bereich eigentlich wirklich Vergessen oder sind die da noch irgendwo Vergraben?

Zurzeit mach ich die Sprechdenkübung von Vera Birkenbihl. Das ist aber auch die einzige Übung die ich hier dazu gefunden hab.

Und ich denk das Improtraining ist sicher auch gut, aber es ist meiner Meinung nach trotzdem noch zu wenig.

In der Praxis auf Leute zuzugehen ist kein Problem (muss ja die ABOs irgendwie verticken), aber nach dem Geschäftlichen weiß ich z.B. nicht mehr was ich sagen soll...).

Da gibts ja noch die Übung die Themen aufzugreifen, die im letzten Satz vorgekommen sind. Dabei reagiere ich aber nur.

Ich will Agieren! Und die Menschen unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist schon lange im Forum und das ist die einzige Übung die du gefunden hast? Also da gibts hier schon einiges. Speziell zum Thema "Smalltalk" kann ich das hier empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@toFar:

Klar hab ich das auch schon gefunden. Das Auswendiglernen passt mir da nicht so. Das ist nichts was wirklich von mir ist.

Wie war denn deine Entwicklung? Konntest du von Anfang an so mit den Leuten reden, damit Sie gleich auf dich angesprungen sind?

@Janikson:

also was ich dir Empfehlen kann ist das Buch "Humor: An Ihrem Lachen soll man Sie erkennen"

das Sprechdenken kommt in "Das 30-Tage-Trainings-Programm: Kommunikation und Rhetorik" vor.

Ist Insgesamt ein gutes Buch, für Rhetorik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt hatte ich nie große Kommunikationsprobleme. Wenn ich Lust habe spreche ich einfach drauf los was mir grad in den Sinn kommt. Ohne groß drüber nachzudenken. War schon immer so. Segen und Fluch zugleich. Bei Pick Up, wie sich herausstellte, meist ein Segen :-D

Versuch mal über das zu sprechen was dir gerade in den Sinn kommt. Ganz getreu dem Motto "zuerst sagen dann denken". Klingt natürlich bescheuert und kann unter Umständen auch Ärger bringen aber meistens machts ziemlich viel Spaß und es ergeben sich interessantere Gespräche als sonst. Solange du nicht beleidgend wirst wird sie bestimmt mitspielen ;) . Und wenn du einer von der Sorte bist "Mir fällt nix ein" dann musst du halt paar standard Themen auswendig lernen. Könnte mir zwar nicht vorstellen vorher irgendwelche Themen auswendig zu lernen aber ich hatte solche Probleme nie :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wenn du einer von der Sorte bist "Mir fällt nix ein" dann musst du halt paar standard Themen auswendig lernen.

Problem dabei aber immer noch: Worüber, welche Themen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wenn du einer von der Sorte bist "Mir fällt nix ein" dann musst du halt paar standard Themen auswendig lernen.

Problem dabei aber immer noch: Worüber, welche Themen?

Jetzt erzähl nicht, du hast auch noch nie zugehört, über was sich andere Leute (deines Alters) unterhalten?

Über was reden die Leute?

Leute reden darüber, was sie erlebt haben, über Hobbies, über familie, über Sport, übers Wochenende, übers fernsehprogramm,

über Promis, über Schule, über Studium, über die Arbeit, über andere Leute, über Musik, über Missgeschicke, übers Essen....

mit was verbringst du deinen Tag? über was machst du dir Gedanken, was beschäftigt dich gerade?

Was hast du am Tag vorher erlebt?

Darüber kannst du reden.

Nur verkrampf dich nicht und suche nicht nach einem Thema mit dem du andere beeindrucken kannst.

Mit Leuten, die man nicht näher kennt, macht man smalltalk.

und smalltalk, um es perfide zu sagen, ist 90% unwichtige scheiße. reden zum Zeitvertreib.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pladinde

Erster Versuch: Gestern versagte auf einmal der Server

Zweiter Versuch: Heute versagt plötzlich das Internet

Dritter Versuch: na endlich.

Mir hilft es sehr, einfach mit jeder Person immer und überall zu sprechen, selbst wenn ich weiß, dass es bei dieser Person einfach ist, d. h. keine Hemmungen oder ähnliches vorhanden. Dadurch, dass ich diese Leute bewusst anspreche, lerne ich auch bewusst und kann Dinge ausprobieren. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, alle Menschen zu grüßen, z. B. auf dem Weg zur Arbeit oder wo ich sonst Lust dazu habe, das bringt dir schon gute Laune und lässt es sehr viel einfacher werden, alle anderen anzusprechen. Wenn ich beim Bäcker stehe und mich die Bedienung fragt: "Guten Tag, was möchten Sie bitte?" dann - selbst wenn ich schon weiß, dass ich das Käsebrötchen will - gucke ich mir erst ganz genau die Theke an und und frage dabei "Hm... haben sie was neues im Angebot?" oder was weiß ich, es ist scheiß egal, solange es authentisch rüberkommt! Das ist der nächste Punkt...

...das richtige Mindset. Das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt. Du kannst so tuen, als ob du Interesse hast, selbst wenn du überhaupt keines hast und einfach nur in dein leckeres Käsebrötchen mit knackigen Tomaten und frischem Salat reinbeißen möchtest, du kannst wenn du dich bewusst dazu entscheidest so tuen, als ob du doch Interesse hast, und das merken die Menschen! Menschen Lieben es, von sich zu erzählen. Besonders gerne tuen sie das, wenn du aufrichtiges Interesse zeigst und fragen stellst und selbst gibst. Frag also erst was und dann GIB! Dann wirkt es auch nicht so angeberisch ("Wieso erzählt er aus heiterem Himmel von seinem Gesangsauftritt? Angeber.."), sie haben schließlich gefragt oder selbst was erzählt.

Was mir beim Geschichten erzählen hilft ist (zugegeben, das kann ich noch nicht sehr gut, aber Übung macht den Meister): Als ich mir meine Routinen aufgeschrieben habe nach dem Mystery-Modell kamen auch Storys mit Verkostung drin vor. Ich ging also auf Seiten von z. B. Wagner Pizza und habe mir die Werbung dort durchgelesen: "hauchdünner Pizzaboden, mit frischen Zutaten, zergeht auf der Zunge, blablaba..." Du musst Geschichten so erzählen, dass sich der Gegenüber ein Bild davon machen kann: "Ich war gestern im Vergnügungspark, die Achterbahnen fand ich besonders nett." Das ist aber sehr schwer vorstellbar. Was genau fandest du nett? Wahrscheinlich, als du dich in deinen Sitz geklammert hast vorne, in der ersten Reihe und als die Sirenen ertönten und der Zug von 0 auf 100 in den Looping geschleudert wurde und dir dabei der Wind ins Gesicht geweht ist...

Das geht natürlich noch besser, du weißt aber was ich meine. Emotionen!

Wichtig ist einfach, überall mit den Menschen zu reden, damit das für dich normal wird; du siehst dann auch an den anderen, wie die es machen und machst es einfach nach.

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du irgendeine Frau finden zur Triebbefriedigung?

Dann rede über Wetter, aktuelle Ereignisse global/lokal usw.(gute antworten wurden hier schon gegeben)

Willst du eine Frau fürs Leben finden(Ehe, Familie, Kinder)?

Werde zu einer ernsten und seriösen Persönlichkeit. Nimm dein Leben in die Hand. Laber nicht rum, sondern sprich sofern es sinnvoll ist und verhalte dich angemessen.

Welchen Weg du gehst liegt an dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Willst du irgendeine Frau finden zur Triebbefriedigung?

Dann rede über Wetter, aktuelle Ereignisse global/lokal usw.(gute antworten wurden hier schon gegeben)

Willst du eine Frau fürs Leben finden(Ehe, Familie, Kinder)?

Werde zu einer ernsten und seriösen Persönlichkeit. Nimm dein Leben in die Hand. Laber nicht rum, sondern sprich sofern es sinnvoll ist und verhalte dich angemessen.

Welchen Weg du gehst liegt an dir.

Danke für die Antwort, eine Frage:

was heißt sprich sofern es sinnvoll ist?

Grundsätzlich muss man jede HB ja erstmal gamen, egal ob man sich mit ihr nur amüsieren, oder auch etwas ernsthafteres vorstellen könnte. Also muss man sie erstmal verführen und läuft das nicht erstmal weitestgehend genau so ab? Nach PU geht man ja davon aus, dass sich eine LTR nach der gelungenen Verfühung ergibt oder halt nicht, aber am Anfang steht die Verfühung und sonst erstmal nichts.

bearbeitet von nm03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.