BWL Studium im Norden

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Sleaze

Hey,

Nach meiner Entscheidung kein Duales Studium zu machen, möchte ich nun, wie eigentlich schon seit Jahren geplant, ein BWL Studium beginnen.

Die Universtität Mannheim habe ich bereits besucht und als sehr gut empfunden, jedoch wird mein Abiturschnitt von 2,0 - 2,3 leider nicht dafür ausreichen.

Nach einem Praktikum wurde mir von einer Unternehmensberatung die Gründung einer Studentischen Unternehmensberatung angeboten. Die Unternehmensberatung würde mich dann bei der Kundenfindung etc. unterstützen und erhofft sich dadurch einen Zugriff auf gute Studenten zu bekommen. Die einzige Bedingung besteht daraus, dass ich im Norden studieren muss.

Leider sind im Norden nicht gerade viele Universtitäten dafür bekannt ein super BWL Studium anzubieten.

Habt ihr erfahrungen mit Universitäten oder Hochschulen im Norden gemacht?

Gerne höre ich mir auch Erfahrungsberichte von PrivatUnis/Hochschulen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine guten Unis im Norden? Wie wär's mit Hamburg? ;) NC des letzten Jahres lag bei 2,4 oder 6 Wartesemestern.

Wie nördlich darf das Ganze denn sein? Sonst wäre da nämlich noch die Syddansk Universitet. An der kann man viele Studiengänge auf Englisch besuchen, ist also nicht nur etwas für Leute, die Dänisch sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sleaze
Keine guten Unis im Norden? Wie wär's mit Hamburg? ;) NC des letzten Jahres lag bei 2,4 oder 6 Wartesemestern.

Wie nördlich darf das Ganze denn sein? Sonst wäre da nämlich noch die Syddansk Universitet. An der kann man viele Studiengänge auf Englisch besuchen, ist also nicht nur etwas für Leute, die Dänisch sprechen.

Hamburg und Bremen kommen auf keinen Fall in Frage.

In Bremen kommt die Uni aus privaten Gründen nicht in Frage und die Hamburger Uni machte auf mich keinen guten Eindruck.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Norden gibts nichts weltbewegendes. Und eine studentische Unternehmensberatung findest du quasi an jeder halbwegs guten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Würde das nicht als Ausschlussgrund nehmen.

Ganz im Noden kann ich Stockholm und Kopenhagen nur wärmstens empfehlen und wenn es nur ein Auslandssemester ist.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Hannoveraner werfe die Leibniz in den Raum.

Absolut keine Top-Uni, aber auch garantiert keine schlechte. Ist halt eine "Durchschnittsuni" - dir wird wegen einem Abschluss da keiner etwas hinterherwerfen, aber es wird auch niemand stutzen, wenn er die Uni im Lebenslauf sieht.

Und wenns ums Nachtleben geht ist man in Hannover gut bedient!

Wirklich gute Unis sind in Norddeutschland aber leider recht rar.

Eventuell kommt Göttingen noch in Frage? Habe gehört, dass die Zusammenarbeit zwischen Professoren und Studenten wirklich gut sein soll. Außerdem ebenfalls eine schöne Stadt! Ich persönlich kenne die Uni aber nur vom Hörensagen.

Ansosnten: http://www.fhdw-hannover.de/

Soll gut sein, auch keine eigenen Erfahrungen, mein Chef hat da studiert und ist begeistert - wie die Reputation ist, kann ich aber auch nur Vermuten.

Würde aber nicht bei der Gründung in Frage kommen, da nur Berufsbegleitend.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich mau. Die FH Wedel ist gut, allerdings fällt Hamburg ja für dich flach. Flensburg ist langweilig, bleibt eigentlich nur noch Kiel (gibt noch nen paar Kleinere, Westküste, Lübeck) aber die haben keinen herausragenden Ruf (jedenfalls in deinem Bereich).

Wenn du dich für VWL wiederum begeistern kannst, ist Kiel spitze. Dank Institut für Weltwirtschaft und regelmäßiger Toppromonienz an der Uni (eben wegen der größten wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek der Welt) eine sehr gute Lehre. Im Sommer ist Kiel wirklich schön, sonst aber natürlich kein Vergleich zu Großstädten. Feiern kann man da aber trotzdem ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert für Dich, Dein Studium komplett im Ausland durchzuziehen. Ich befinde mich gerade in England im Auslandssemester und bin mit den Studienbedingungen sehr zufrieden. Das englische System sagt mir viel mehr zu als das deutsche, andernfalls ist meines Wissens nach die Uni Münster auch keine schlechte Anlaufstelle für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sleaze

Ersteinmal vielen Dank für die Hilfe.

Der nördliche Breich sollte sich auf Norddeutschland beschränken.

Kennt jemand die Hamburg Business School? Oder kann man dort tatsächlich nur mit einem "Dualen Studium" studieren?

Münster wäre ansonsten auf jedenfall eine Uni an der ich mich bewerben werde.

Edit:

Komme gerade von der Unternehmensberatung. Ich konnte sie davon überzeugen, dass ich auch komplett in Deutschland unterstützt werde.

Könnt Ihr mir nun einen Rat geben? Mannheim, EBS, WHU und Münster brauchen nicht mehr genannt werden. Bei diesen habe ich mich bereits informiert.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg Business School - bloß nicht, Du könntest auch direkt Dein Geld mit einer Kanone in den Wind pusten.

Im Norden gibt es für BWL nichts weltbewegendes - die Berliner Unis sind alle ganz akzeptabel und Berlin ist natürlich eine tolle Stadt um sich persönlich weiter zu entwickeln (oftmals genauso wichtig wie das Studium an sich). Mit 2,0 - 2,3 könntest Du bestmöglich Frankfurt oder LMU/TU München anpeilen (kenne in München den NC nicht genau); EBS könnte drin sein.

Wenn Du bereit bist Dich auf den Hosenboden zu setzen und wirklich hart zu arbeiten, dann kannst Du Dich an der Uni St.Gallen versuchen. Dort gibt es lediglich einen Aufnahmetest. Jeder mit Abi wird zugelassen und die besten 25% dieses Tests werden in St.Gallen aufgenommen. St.Gallen würde ich persönlich im deutschsprachigen Raum in die Top 3 zählen und europaweit ebenso ganz vorne mit dabei.

Dann musst Du für den Test aber auch etwas tun, Vorteil: Die genaue Abi-Note ist vollkommen egal.

Ganz im Norden gibt es, wie gesagt, die Copenhagen Business School und die Stockholm School of Economics - beides sehr sehr gute Hochschulen. Ansonsten gibt es noch gute Unis in Holland, die ihre Studiengänge auf Englisch anbieten: Rotterdam School of Management oder Maastricht University zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar das die WHU nicht wirklich im Norden ist aber ich würde mir trotzdem mal die Uni anschauen. Lass dich auch nicht gleich von den Studiengebühren und dem Aufnahmeprozedere abschrecken. Ich will dir auch gar keine Vor- und Nachteile hier aufzählen. Du solltest dich selber über die WHU, die übrigens die beste BWL Fakultät im deutschsprachigen Raum ist, informieren und dann abwägen ob die WHU zu dir passen könnte. Dein Abischnitt könnte zumindest für die Vorrunde mit nem gutem Lebenslauf reichen.

(Alternative EBS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.