Alkohol

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast -DK-

@TE

Mal ein harter Fakt von meiner Seite: Wenn der Thread kein Fake ist, hast du eine Veranlagung zu impulsivem Konsum. Deine Beschreibung davon, wie du Süßkram und dergleichen immer leer isst und dich komplett abschießt, wenn du einmal anfängst zu trinken ist deutlich. Schön auch der Switch von "Ich trinke zuviel" zu "Ich hab jetzt eine komplette Weinsammlung". Eventuell ist der Cool- Down von deinem stressigen Tag zur Ruhe des abends zu krass und du fällst dadurch in ein Loch.

Wie du damit umgehen willst ist jetzt deine Sache. Du solltest in erster Linie aufhören dir Alk zu beschaffen und dir Stimulation suchen, die dich am abend langsam runter bringt. Malen, Musik machen, Sport, Entspannungskurs...irgendwas.

Das miese ist, dass du deine Dopamin- Rezeptoren im Gehirn an die extreme Stimulation gewöhnst und dich ohne den Alk irgendwann einfach nicht mehr richtig lebendig fühlst. Ich würds sein lassen.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konvertiere doch einfach zum Buddhismus!

Nach Vorgaben eines 200 Kilo schweren Fettsacks (Buddha) wird man da über Selbsdisziplin gelehrt.

Mal im Ernst: ich habe das gleiche "Problem", nur saufe ich nicht jeden Tag, nur ca 1 mal im Monat feier ich so richtig ab. Aber wenn ich Chips aufmach hau ich auch gleich non-stop die ganzen 200 g weg.

Eine Lösung für das Problem ist folgende: zieh die deine Genussmittel nicht alleine rein, weil man so durch mangelnde Selbstkontrolle (oder zuviele Geschmacksverstärker) nicht aufhört. Probier mal die Sachen nur in Gesellschaft zu essen. Besonders wenn (schöne) Frauen anwesend sind wirst du wohl nicht wie ein wilder immer wieder händeweise Chips in dich reinschaufeln oder Weinsaufen bis die Schwarte kracht. Der kleine Mann im Kopf (auch genannt Unterbewusstsein) wird dir eine Botschaft zukommen lassen auf der steht: "Alter zieh dir nicht soviel von dem Kram rein, du wirkst ja wie der reinste Gierschlund".

Probiers mal aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung dazu:

Nachdem der Arzt erhöhte Leberwerte festgestellt hat, habe ich von April bis September überhaupt keinen Alkohol getrunken mehr, sondern ein halbes dutzend Sorten alkholhofreies Bier durchprobiert (teilweise recht lecker!).

Nun trinke ich wieder, jedoch mäßig: Ich kaufe keinen Alkohol mehr für mich allein. Ich trinke nicht mehr allein in meiner Wohnung. Die "Einschlaf-Bierchen"-Gewohnheit konnte ich damit gut abstellen.

Wenn ich bei meiner LTR bin, schenken wir uns Rotwein ein und stellen die Flasche dann in die Küche, so dass sie relativ weit weg ist und zum Nachschenken bewusst geholt werden muss. Ich habe ihr gesagt, sie soll schimpfen, wenn nachschenken will - funktioniert :-)

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uh alter ich erkenne mich hier sowas von wieder.

Mit anfang diesen jahres habe ich mir den vorsatz aufgestellt meine alksauferei aufzugeben. In kleinen schritten, aber nur so klappt das für mich.

Ich bin jetzt dabei in der woche garnichts mehr zu trinken und am FR und SA maximal 4 0,3er bier. How come?

Letztes jahr bin ich mit nem guten kollegen mit mir, mit dem ich auch zufälligerweise immer downhill gefahren bin, fast das ganze jahr abgestürzt. Nach der arbeit ein paar bierchen, nach dem biken ein paar weizen, auf unseren parties ein paar shots usw usw usw.

Es ging nicht mehr ohne. Es gab immer einen anlass. Sei es, dass das wetter schön war, die arbeit zuende war, ne tolle downhillrunde gefahren wurde oder was weiß ich. Teilweise war ich sogar 3 wochen am stück beschwipts.

Nach 4 monaten habe ich meinen kollegen (der ist weggezogen) wieder auf meiner party hier zuhause gehabt und war nüchtern weil ich fahren mussten. Gott war ich bestürzt ihn so betrunken zu sehen. Er konnte nichr mehr grade gehen, hat total gelallt, meine gäste haben nur die augen verdreht und man hat echt gemerkt, das alkohol der sinn seines lebens ist.

Das war für mich der ausschlaggebende faktor mit der sauferei aufzuhören. Ich kann es für mich gesehen nicht von heute auf morgen, ich muss es in kleinen schritten machen. So wie ich mit mädels in schritten arbeite, mache ich das auch mit alk. Klar gibt es jetzt einige die schreien "HÖR SOFORT AUF". ich kanns nicht. Wenn ich im club bin, fühl ich mich ohne bier unwohl. ich bin unlocker und komme mir verkrampft vor. Ob das jetzt alles LB's sind ist egal. Wichtig ist, das ich es stück für stück reduzieren kann und dann ende diesen jahres bei NULL bier bin. und mich gleichzeitig daran gewühn habe ohne alkohol spass zu haben und locker zu sein.

Denn darum geht es ja.

Eine redewendung die mir gefällt:

"die sucht fängt mit der lüge an".

Ich gebe dir einen tipp. lass die scheisse. lass es einfach. egal wieviel sport du machst, egal wie wenig alkohol du trinkst. lass es. du dir selber den gefallen. Gott allein, wenn ich daran denke, was ich letztes jahr durch alkohol alles vermasselt habe. was für frauen mich approachted haben, und ich einfach nur mit glasigen augen vor mich hingegrinst habe, weil ich zu voll war. Dafür beiße ich mich jetzt noch in den arsch.

Tu dir den gefallen und lass die scheisse. Allein dein weinvorrat spricht bände.

Viel erfolg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB
Richtig süchtig bist du nicht? Sagen das nicht alle "Süchtigen"? Aber dass du in Sorge oder so bist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Versuch doch mal nicht-verzichten, also weniger trinken, vielleicht nur 1-2 Gläser, dann aber mit soviel Bewusstheit wie möglich und spüre genau rein wie es sich anfühlt. Mehr würde mir nicht einfallen als Rat. Besser wäre vielleicht sogar genau so weitertrinken wie bisher und damit achtsam und bewusst zu sein. Ist vielleicht sogar besser als zu bestimmten Verhalten zu zwingen....

Ich machs zur Zeit so: Ich habe meine Wein-Pullen im Keller gelagert und nehme mir täglich eine mit hoch (dritter Stock). O.K., oft trinke ich die Pulle dann auch leer, aber es bleibt begrenzt auf eine Flasche, und die bringt mich nicht um.

Gleichzeitig habe ich mich heute bei Mc Fit angemeldet und heute schon 2 Stunden gepowert. Meine Hoffnung: durch den Sport und die heißen Mädels dort reduziert sich im Laufe der Zeit meine Lust auf Wein auf 1-2 Gläser täglich, dann habe ich es gepackt. 1 Glas Rotwein pro Tag soll ja sogar gesund sein gegen Herzinfarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB
Tjaja das typische mit dem Alkohol ... ich hatte da auch so meine Vorliebe mein Bierchen zu trinken und bin deswegen abnehmmäßig ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter gekommen. Irgendwann ist daraus ne Cola-Light Sucht geworden...

Such dir doch einfach einen Ersatz für den Rotwein... Wenn es Schokolade ist, ists ja auch nicht so schlimm...

Wie du ja selbst gestehst ist es ja wahrlich nur zum Streßabbau und da gibt es ganz andere Ventile, die du nutzen kannst.

Na gut Hadon Du hast schon recht. Zum Teil dient mir der Wein auch als Stressventil. Wie schon Gröni singt: Alkohol, der Sanitäter in der Not, ... das Boot mit dem Du untergehst ...

Andererseits: Schnaps trinke ich extrem selten und kann darauf komplett verzichten. Aber Rotwein sehe ich auch als kulturell hochwertig an und er schmeckt mir extrem gut.

Ihr habt natürlich Recht mir der Suchtgefahr. Deshalb habe ich das Thema ja auch hier gepostet. Wie wärs denn, wenn ich mich dazu verpflichte und auch durchhalte, täglich nicht mehr als eine halbe Pulle zu trinken? Das wäre doch gesundheitlich noch o.k., oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KommodoreB

Du bescheißt Dich selbst . Du selbst weisst , dass Du süchtig bist , willst es Dir aber nicht eingestehen .

Ich selbst war glücksspielsüchtig und habe die selben lächerliche Argumente gebracht , wie Du . Irgendwann kommt der Zeitpunkt , wo Du tief in der Scheiße steckst . Um dann wieder aus dem Loch herauszukommen , musst du Qualen leiden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Jungs, nochmals vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ihr seid in Sorge. Ich sehe schon, ich muss was ändern. Danke dafür.

Fakt ist: Ich muss weniger Trinken. Auf Betriebsfeiern habe ich mich schon oft genug blamiert, indem ich Kolleginnen angelallt habe, dass ich sie heiß finde, und sie diese Info natürlich am nächsten tag brühwarm im Flurfunk bereitstellten.

Fakt ist aber auch, dass ich Rotwein extrem lecker finde und nicht darauf verzichten möchte.

Fakt ist schließlich, dass Alk gefährlich ist.

Fazit: Ich muss die tägliche Dosis auf 2 Gläser beschränken. Das ist mein Ziel.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB
KommodoreB

Du bescheißt Dich selbst . Du selbst weisst , dass Du süchtig bist , willst es Dir aber nicht eingestehen .

Ich selbst war glücksspielsüchtig und habe die selben lächerliche Argumente gebracht , wie Du . Irgendwann kommt der Zeitpunkt , wo Du tief in der Scheiße steckst . Um dann wieder aus dem Loch herauszukommen , musst du Qualen leiden .

Meister, Du hast recht. ich bin süchtig nach Rotwein.

Was tun?

Ich meine, es ist noch zu früh, um auf Rotwein komplett zu verzichten.Lass es mich noch, sagen wir, bis Ende April versuchen, der Sucht Herr zu werden, sprich, den Konsum auf 1-2 Gläser täglich zu reduzieren. Dann wäre meine Lage doch o.k., oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Moderator würde ich den Thread hier schließen . Du willst Dir nicht helfen lassen . Du lügst Dich selbst an . Du meinst dich selbst unter Kontrolle zu haben . Und das sind alles Anzeichen einer Sucht , völlig egal um welche es sich handelt .

Glücksspielsüchtige lieben das Spielen . Der Spaßfaktor ist der Grund , warum sie spielen . Ja , nee . Ist klar .

Nikotinsüchtige lieben den Geschmack des Rauches . Ja , nee . Ist klar .

Alkoholsüchtige lieben den Geschmack der alkoholischen Getränke . JA , NEE . IS KLAR !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KommodoreB

Du bescheißt Dich selbst . Du selbst weisst , dass Du süchtig bist , willst es Dir aber nicht eingestehen .

Ich selbst war glücksspielsüchtig und habe die selben lächerliche Argumente gebracht , wie Du . Irgendwann kommt der Zeitpunkt , wo Du tief in der Scheiße steckst . Um dann wieder aus dem Loch herauszukommen , musst du Qualen leiden .

Meister, Du hast recht. ich bin süchtig nach Rotwein.

Was tun?

Ich meine, es ist noch zu früh, um auf Rotwein komplett zu verzichten.Lass es mich noch, sagen wir, bis Ende April versuchen, der Sucht Herr zu werden, sprich, den Konsum auf 1-2 Gläser täglich zu reduzieren. Dann wäre meine Lage doch o.k., oder?

Na , dann . Und warum kaufst Du dir keinen alkoholfreien Wein ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB
Als Moderator würde ich den Thread hier schließen . Du willst Dir nicht helfen lassen . Du lügst Dich selbst an . Du meinst dich selbst unter Kontrolle zu haben . Und das sind alles Anzeichen einer Sucht , völlig egal um welche es sich handelt .

Glücksspielsüchtige lieben das Spielen . Der Spaßfaktor ist der Grund , warum sie spielen . Ja , nee . Ist klar .

Nikotinsüchtige lieben den Geschmack des Rauches . Ja , nee . Ist klar .

Alkoholsüchtige lieben den Geschmack der alkoholischen Getränke . JA , NEE . IS KLAR !

Ich will mir sehr wohl helfen lassen.

Ich bin nur der Meinung, dass ein totaler Verzicht auf Rotwein in meiner Lage vielleicht zu hart gegen mich selbst ist. Immerhin bin ich keiner, der täglich ne Pulle Schnaps verputzt. Das ist für mich dann das Stadium des richtigen Alkis.

Ich hoffe, mein Problem ist vor allem eines der Selbstdisziplin, oder meint Ihr wirklich, es ist schon soweit mit mir: nie wieder Alk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB
Na , dann . Und warum kaufst Du dir keinen alkoholfreien Wein ?!

Habe ich schon ausprobiert, aber der schmeckt so ätzend, ähnlich wie alk-freies bier ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Also Fazit für heute: Ihr haltet mich mehrheitlich für einen süchtigen Alki. Das muss ich akzeptieren.

Also gut, mein neuer Plan: nur noch Rotwein am Freitag und am Samstag, jeweils eine halbe Flasche.

Ich melde mich am Samtag, ob ich schon diese Woche den Plan einhalten konnte.

Grüße und gute N8

K.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das jetzt nicht so streng wie die anderen.

Ob jetzt süchtig oder nicht....entscheidend ist doch letztendlich ob dein Leben merklich negativ beeinflusst wird. Wenn das nicht so ist, dann trink halt deinen Wein. Wenn es doch so ist, musst du eben intelligent genug sein um etwas dagegen zu tun (und dir eventuell professionelle Hilfe besorgen).

Und dass es ungesund ist, sehe ich nicht als großes Problem an. Klar ist es ungesund, aber das sind so viele Sachen. Um mal was zu nennen was mir so einfällt: schlechte Ernährung, Stress, gelenkbelastender Sport, zu wenig Bewegung, ständiges Sitzen (Bürojob), Solarium, schlechte Großstadt-Luft, und zu guter letzt das Rauchen. Und soll man jetzt auf alles achten? Also ich will nicht unbedingt 100 Jahre alt werden :-D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Also du bist definitiv psychisch schon sehr daran gewöhnt oder sogar abhängig. Man braucht hier aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Beim Alkohol ist es "glücklicherweise" so, dass es sehr lange dauert, bis man körperlich abhängig wird. Alkoholismus ist ein Prozess, der sich über Jahre hinwegzieht und die Geschwindigkeit ist dann natürlich abhängig von der Regelmäßigkeit der Einnahme und der konsumierten Menge.

Die Frage ist halt, ob du trinkst, um einen Rausch zu bekommen. Wenn du das machst, ja dann stellt es sich natürlich auch schnell ein, dass du immer mehr Alkohol benötigst, um den Rausch zu bekommen. Also aus einer Pulle Wein werden dann zwei und irgendwann ist es wieder eine Pulle - allerdings Vodka oder Whiskey^^

Es ist wohl auch sehr umstritten. Als ich in der Fahrschule war, war auch eine Ärztin da als Schülerin (Motorrad) und das Thema Alkohol ist natürlich Pflicht im Theorieunterricht und dann gabs da diese lustige Promilleübersicht. Sie meinte, dass jemand, der 4 Bier trinken kann und sich nicht die Seele aus dem Leib kotzt schon süchtig ist. Andere Ärzte finden allerdings abends ein paar Bier eher weniger bedenklich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast mitternachtslady

Wenn du viel Sport machst, wie schaffst du es denn bitte 1 Flasche Rotwein zu trinken ????

Nie und nimmer. Alkohol raubt dir die ganze Kraft. Ich mache selbst 5 mal in der Woche Sport und ich weiss dass die Ernährung den ganzen Tag über sehr wichtig damit ich am nächsten wieder hin kann. Unter anderem ein Grund auf den Alkohol zu verzichten, weil mein Sport dann ausfallen müsste

Ich finde einen ganze Flasche schon ziemlich heftig.

Gruss,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hoffe, mein Problem ist vor allem eines der Selbstdisziplin, oder meint Ihr wirklich, es ist schon soweit mit mir: nie wieder Alk?

du bist auf jedem fall auf nem gutem weg zur körperlichen Abhängigkeit. Ich kann dir nicht sagen in welchem Buch, aber ich hab noch noch im Kopf, dass körperliche Abhängigkeit bei 3 gläsern hochprozentigem am Tag einsetzt. Promille weiß ich jetzt nicht genau aber Wein hat ja nicht gerade wenig.

hau dir lieber ne tafel schockolade rein, nimmt sich kalorientechnishc nicht viel und ist so gesehen gesünder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Na , dann . Und warum kaufst Du dir keinen alkoholfreien Wein ?!

Habe ich schon ausprobiert, aber der schmeckt so ätzend, ähnlich wie alk-freies bier ....

Da muss ich Dir widersprechen.

Sorten die sogar nach Bier schmecken: :huh:

Pils:

  • Claustaler
  • Fürstenberg

Weizen:

Rothaus

Tyr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt mal morgen drei Flaschen kaufen und probieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt, dass es bewusst gworden ist, hast du. Der zweite Schritt, es öffentlich zu machen, ist ebenso gegeben. Nun solltest du überlegen, warum du es machst. Dann den Konsum reduzieren und schließlich mal einen Tag in der Woche darauf verzichten, später zwei Tage die Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Strobe

This morning, I woke up. Feeling brand new, I jumped up! Feeling my highs, and my lows. In my soul, and my goals. Just to stop smokin, and stop drinkin! But I've been thinkin - I've got my reasons.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB
Wenn du viel Sport machst, wie schaffst du es denn bitte 1 Flasche Rotwein zu trinken ????

Nie und nimmer. Alkohol raubt dir die ganze Kraft. Ich mache selbst 5 mal in der Woche Sport und ich weiss dass die Ernährung den ganzen Tag über sehr wichtig damit ich am nächsten wieder hin kann. Unter anderem ein Grund auf den Alkohol zu verzichten, weil mein Sport dann ausfallen müsste

Ich finde einen ganze Flasche schon ziemlich heftig.

Gruss,

Hallo Lady, also

1. vertagen Männer vom Körperbau her natürlich etwas mehr Alkohol als Frauen.

2. Bin ich natürlich auch etwas groggy am Morgen danach, wenn ich vorher eine ganze Pulle Rotwein getrunken habe.

Du hast andererseits natürlich Recht. Ohne Alk am Abend ist man morgens viel leistungsfähiger und besser drauf. Das gibt mir schon zu denken.

Ich denke mal, ich muss das Glas Rotwein abends bewußter genießen. Oft trinke ich so nebenbei beim TV-Genuss oder beim Surfen oder bei einen mehrstündigen Geplauder mit anderen. Da könnte ich quasi endlos nebenbei weiterschlürfen. Genauso wie mit Chips oder Erdnüssen oder dergleichen. Und schwupps ist dann die ganze Flasche leer.

Mein neuster Plan: Ich habe mir einige kleine 0,25er Fläschchen gekauft und im Keller gelagert. Davon hole ich mir abends ein Fläschchen hoch und trinke dann eben genau ein Glas. Nachher bin ich eh zu träge, mir eine zweite Flasche hochzuholen.

Also ich sehe die Lage so: Ich bin nicht süchtig, ich kann problemlos auch mal 1-2 Tage völlig auf Alk verzichten, ohne, dass ich mich irgendwie schlecht fühlen würde oder dergleichen. Mich stört es aber, dass ich öfters zu viel trinke und am nächsten Morgen dann zu lange penne.

Hier habe ich ein fettes Disziplin-Problem. Mein neues Ziel: maximal 1-2 Gläser alkoholischen Inhalts pro Tag. Egal wie, wann und wo. Nämlich haben mir alkoholische Exzesse nie irgendetwas positives gebracht, ganz im Gegenteil (in sinnlose Diskussionen mit Exfreundin im Vollrausch verstrickt, peinliche Sprüche gegenüber Kolleginnen auf Betriebsfeiern nach übermäßigem Alk-Genuss).

Also das ist die schlimmste Gefahr beim Alk, nämlich nicht mehr völlig Herr seiner Sinne zu sein.

Weiteres wichtiges Argument für mich: Im Herbst will ich die Watzmann-Ostwand erklimmen, ein langjähriger Traum von mir. Da muss ich Top-Kondition haben und noch 10 kg abspecken. Das wäre zu viel Alk fatal aufgrund der vielen Kalorien, die er enthält.

Leute, sorry für meine Ergüsse.

Aber jetzt seh ichs klar: Eisern absolute Obergrenze 2 Gläser Allohol pro Tag (also natürlich auch nicht 2 Gläser an 360 Tagen im Jahr, das wäre zu viel, klaro ;-)).

So bin ich gnädig zu mir selbst und gönne mir maßvollen Genuß. Laufe aber nie mehr Gefahr, die Kontrolle zu verlieren.

Problem gelöst.

Amen.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.