Die Kunst des Lügens [TUT]

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geht mir ganz genauso, ich bin auch NLPler und vor einiger Zeit durch "Lie To Me" auf FACE und dann auf "Mikroausdrücke" gestoßen und verwnde METT und SETT

- METT - Micro Expression Training Tool

- SETT - Subtle Expression Training Tool

Ich bin enttäuscht, dass es nichts außer METT und SETT zu geben scheint. Sie sind technisch auf einem niedrigen Niveau und der Umfang ist sehr gering.

Das Tut zum Lügen finde ich schwach, auch für eine Einführung. 'Denk dir was kluges aus und werde beim Lügen nicht nervös' - das ist sowieso jedem klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einen nennen es lügen, die anderen nennen es Schauspielkunst... ist wie mit Karate. Kommt immer drauf an was man mit der Fähigkeit macht. Ich würd alleine schon aus dem Grund jedem raten gut lügen zu lernen, da man nur so gute Lügner erkennen kann.

Und nebenbei: Wer wirklich gut lügt, der bedenkt im Vorfeld auch seine Lügen, d.h. es wird schwieriger die Baseline zu finden. Und sofern du nicht professionell mit Lügnern zu tun hast sehen die Chancen gegen einen wirklich guten "Gegner" mies aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Grundsatzfrage:

Was erhofft ihr euch vom Lügen? Im Endeffekt braucht ihr ein verdammt gutes Erinnerungsvermögen...

Ein echter Mann lügt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mal als Grundsatzfrage:

Hier gehts um technische Fragen, nicht wann wer warum lügt oder auch nicht.

Wenn es dir so wichtig ist darüber zu sprechen ruf jemanden an, oder mach einen Thread dazu auf. Oder löse dich von deinem Ego das du durch deine Grundsatzgedankenofftopickonstrukte nährst und tauche tief in die Gegenwart ein, z.B. indem du dir was von Tolle anhörst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Papiertänzerin
Lügen ist eine essentielle Fähigkeit.

Den Mut und die Kraft zu haben, in jeder Situation ehrlich zu sein und zu sich selbst zu stehen ist eine essentielle Fähigkeit.

Je ehrlicher und echter du bist, je weniger du dich selbst hinter Lügen versteckst, desto klarer erkennst du, wenn jemand lügt.

Das ist, als wäre man in ein Netz verstrickt gewesen und je mehr man sich daraus befreit, desto besser ist der Überblick, den man darüber hat.

Meiner Meinung nach ist es viel sinnvoller, sich mit Ehrlichkeit auseinander zu setzen als mit Lügen.

Lügen ist kinderleicht. Ob man sich selbst belügt oder andere.

Ehrlichkeit, besonders auch sich selbst gegenüber, ist das, was Mut, Kraft und Stärke erfordert und einen schließlich ins Wachstum bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lügen ist eine essentielle Fähigkeit.

Den Mut und die Kraft zu haben, in jeder Situation ehrlich zu sein und zu sich selbst zu stehen ist eine essentielle Fähigkeit.

Je ehrlicher und echter du bist, je weniger du dich selbst hinter Lügen versteckst, desto klarer erkennst du, wenn jemand lügt.

Das ist, als wäre man in ein Netz verstrickt gewesen und je mehr man sich daraus befreit, desto besser ist der Überblick, den man darüber hat.

Meiner Meinung nach ist es viel sinnvoller, sich mit Ehrlichkeit auseinander zu setzen als mit Lügen.

Lügen ist kinderleicht. Ob man sich selbst belügt oder andere.

Ehrlichkeit, besonders auch sich selbst gegenüber, ist das, was Mut, Kraft und Stärke erfordert und einen schließlich ins Wachstum bringt.

Word!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lügen ist leicht. Nicht erwischt werden kann schwierig sein. Jemanden erwischen zu können hängt meiner Meinung nach wie gesagt auch mit den eigenen Erfahrungen auf dem Gebiets des Lügens/(nicht) erwischt werdens zusammen.

Zumal es schwierig wird immer ehrlich zu sein. Die Gesellschaft kann damit nicht immer umgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so dass die HB mir das auf jeden Fall glauben wenn ich lüge. Anfangs dachte ich ich mach einen Gag und erzähle wenn sie nach dem Job fragen (irgend etwas - meist die typischen sachen aus dem Forum), das Problem: Egal was ich gesagt habe, sie habe es geglaubt. Bitterböse. Ich habe anscheinend ein starkes talent. Ich sag was und es wird zu 100% geglaubt, EGAL was ich sage. ist irgendwie deprimierend weil der gag halt nicht rüberkommt, andereseits interessant und treibt mich zur überlegung das ganze mal exzesiv zu testen - es braucht einen fieldtest^^ ist aber nix für mehr als eine nacht, die kommen früher oder später dahinter. einen abend kann ich aber durchaus so konstrukte am laufen halten.

bearbeitet von Go your own way!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jemanden permanent in die Augen zu schauen wirkt sehr aufdringlich und das macht wohl niemand. Jeder Mensch hat eine so genannte "Baseline" dass ist ein Grundverhalten. Dieses Grundverhalten kannst du nicht permanent steuern. Natürlich kannst du dich zwingen deinem Gegenüber IMMER in die Augen zu sehen, aber was denkt dann der andere über dich? Und spätestens wenn du mit jemanden ein interessantes, aufregendes Gespräch hast, vergisst du alle diese Richtlinien und handelst nur noch frei heraus. DAS ist die Baseline. Bei Verhören kann man nun Standard-Fragen stellen z. B zum Namen, Wohnort, etc... stellen, ein wenig plaudern, über Dinge reden die 100% wahr sind, die über den Tathergang z. B. ganz genau bekannt sind, so ermittelt man die Baseline. Dann kann man anfangen die kritischen Fragen zu stellen und schauen wie jemand von der Baseline abweicht. Das hast du doch schon sehr schön dargestellt. Außerdem, gibt es ja viele Indikatoren, nicht nur "In die Augen sehen", wie willst du alles steuern?

Sehr interessant. Hast du ein paar Links zu dem Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lügen ist eine essentielle Fähigkeit.

Den Mut und die Kraft zu haben, in jeder Situation ehrlich zu sein und zu sich selbst zu stehen ist eine essentielle Fähigkeit.

Je ehrlicher und echter du bist, je weniger du dich selbst hinter Lügen versteckst, desto klarer erkennst du, wenn jemand lügt.

Das ist, als wäre man in ein Netz verstrickt gewesen und je mehr man sich daraus befreit, desto besser ist der Überblick, den man darüber hat.

Meiner Meinung nach ist es viel sinnvoller, sich mit Ehrlichkeit auseinander zu setzen als mit Lügen.

Lügen ist kinderleicht. Ob man sich selbst belügt oder andere.

Ehrlichkeit, besonders auch sich selbst gegenüber, ist das, was Mut, Kraft und Stärke erfordert und einen schließlich ins Wachstum bringt.

Word!

Wow, Respekt... also sagst du jedem fetten Menschen, dass er fett ist.. und jedem hässlichen dass er hässlich ist.

Du sagst jedem Menschen der stinkt, dass er stinkt.. du sagst deinem Chef, dass er Scheisse baut.. wenn er Scheisse baut..

Nicht schlecht, du scheinst ja richtig gut durch s'Leben zu kommen mit deiner Ehrlichkeit...

Du hast völlig recht, wenn man ehrlich ist, würde sich niemals jemand beleidigt fühlen..

Wenn man ehrlich ist, müsste man nie mit Konsequenzen rechnen...

Ich werde ab jetzt zu jedem Invaliden ehrlich sein und ihm sagen, dass er ein Krüppel ist.

PS: Ich bin ein bisschen ein sarkastischer Typ

Ich würde auch gerne Mahatma Ghandi auf unseren Geldscheinen sehen, leider habe ich gelernt dass Realismus doch wirkungsvoller ist als reine Ehrlichkeit !!

peace out

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow ganz schlechter Thread....3 mal "Lie to me" geguckt und jetzt einen auf Lügenexperte machen?^^.

Mal im Ernst, was du schreibst, stimmt, jedoch hat es 0 Inhalt...nur weil ich mich mal an der Nase kratze oder oft blinzel lüge ich?

Lügen ist ein riesenthema und wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht die Top 5 der Brigitte "Lügenentlarvungstricks" abschreiben...

sry dude...du vermittelst den Leuten damit nur eins, mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cust

Du scheinst zu diesem Thema nichts zu wissen ,sonst würdest du nicht einen solch inhaltslosen Post schreiben .

Lie To Me habe ich noch nie gesehen , du bist ein Fan mehr hier.

"nur weil ich mich mal an der Nase kratze oder oft blinzel lüge ich?"

--> So siehts aus,hast es ja halbwegs verstanden.

Matador

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich ungefähr zehn Jahre alt war, lüge ich nicht mehr.

Es war einfach die Reaktion darauf, mit meinen Lügen immer im Endeffekt, irgendwann vor die Wand zu fahren.

Wenn ich in der Schule oder Ausbildung zu spät kam, hab ich dann nur noch gesagt was Sache war... meistens verschlafen. Das wurde zwar nicht akzeptiert aber immerhin zur Kenntnis genommen.. dass ich nicht mit irgendwelchen dämlichen Ausreden kam, die jeder schon zigmal gehört hatte, wurde mir dafür zumindest angerechnet.

Sicher ist es schwierig immer die Wahrheit zu sagen ohne jemanden vor den Kopf zu stossen. Wer nicht die Wahrheit so verpacken kann, daß sie immer noch akzeptiert wird, hat sich einfach nicht genug Gedanken darüber gemacht, oder ist nicht Mann's genug, zu seinen Fehlern zu stehen.

Man könnte auch fragen, wieso er überhaupt in die Situation gekommen ist, lügen zu müssen.

Fakt ist aber : Lügen ist immer nur die einfachere Alternative.

Und wer sich Pick UP Artist schimpft und seine Verführung nur auf Lügen aufbaut, ist in meinen Augen eh nur ne arme Wurst.

Den Frauen einfach nicht auf ihre Fragen zu antworten und sich witzige Antworten einfallen zu lassen, ist was ganz anderes, als ihnen den Raketenforscher vorzuspielen, und das Ding bis zum bitteren Ende durchzuziehen.

Und das gilt auch für die Gegenseite.

Eine Frau die mir mit Lügen imponieren will, hat schon vor dem ersten Date verloren.

bearbeitet von Eruption

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Papiertänzerin
Wow, Respekt... also sagst du jedem fetten Menschen, dass er fett ist.. und jedem hässlichen dass er hässlich ist.

Du sagst jedem Menschen der stinkt, dass er stinkt.. du sagst deinem Chef, dass er Scheisse baut.. wenn er Scheisse baut..

Nicht schlecht, du scheinst ja richtig gut durch s'Leben zu kommen mit deiner Ehrlichkeit...

Du hast völlig recht, wenn man ehrlich ist, würde sich niemals jemand beleidigt fühlen..

Wenn man ehrlich ist, müsste man nie mit Konsequenzen rechnen...

Ich werde ab jetzt zu jedem Invaliden ehrlich sein und ihm sagen, dass er ein Krüppel ist.

PS: Ich bin ein bisschen ein sarkastischer Typ

Ich würde auch gerne Mahatma Ghandi auf unseren Geldscheinen sehen, leider habe ich gelernt dass Realismus doch wirkungsvoller ist als reine Ehrlichkeit !!

peace out

Sarkasmus hin oder her, das was du da schreibst ist mMn völliger Schwachsinn.

Du verwechselst Ehrlichkeit mit asozialem Verhalten.

Ich rede nicht davon, andere Menschen zu verletzen sondern mir selbst gegenüber vollkommen ehrlich zu sein und zu mir selbst zu stehen. Somit wird es auch nicht mehr nötig, andere zu belügen.

Das bedeutet, dass ich zb jemandem, der mich verletzt, sage: "Das hat mich jetzt verletzt."

Dass ich, auch wenn ich Angst habe, damit auf die Schnauze zu fallen, klar sage, wenn ich mich schlecht fühle, zurück gewiesen fühle oder ähnliches.

Sicher kann es einem immer passieren, dass der andere dich auslacht und sagt: "Thaha! Ich WEISE dich ja auch zurück, Schlampe!" ^^

Aber das Risiko ist es mir wert und dabei lerne ich viel über Menschen und ganz besonders: viel über mich selbst.

Ich versuche auch, mich selbst nicht zu belügen wenn es um meine Schwächen geht.

Erst, wenn man sie sich selbst eingesteht, kann man daran arbeiten.

Es geht mir darum, dass ich nicht lüge, wenn es darum geht, was mir gefällt. Dass ich mich nicht verstelle weil ich glaube, dass das, was ich bin, nicht ausreicht und dass ich einen Vorteil aus der Situation ziehe, wenn ich mich verstelle. Selbst wenn ich das manchmal glaube, versuche ich, das Risiko einzugehen und trotzdem frei und offen zu zeigen, was ich bin und was ich tue.

Bisher war es immer so, dass ich im Endeffekt auf diese Art den größten Vorteil hatte.

Einen dicken Menschen werde ich sicher nicht anlügen, ich werde mich aber auch nicht wie ein Arschloch benehmen und ihm sagen, dass er fett ist. Ich werde das Thema einfach umgehen und wenn mich mal wirklich jemand fragt: "Findest du mich eigentlich dick?!" dann werde ich versuchen, mich emotional auf denjenigen einzulassen und ihm zb sagen: "Du bist kräftiger, das stimmt. Aber mich stört das nicht. Ich mag an dir deine offene Art und wir haben so viel Spaß miteinander. Aber warum fragst du das? Stört es dich denn selbst? Wenn ja, solltest du vielleicht daran arbeiten."

Ich glaube, dass Lügen immer etwas mit Angst oder Unsicherheit zu tun hat.

Es ist völlig unnötig, zu lügen.

Überlegt bitte mal, warum Lügen überhaupt ein Thema ist?

Klar kann ich mir jetzt vorstellen, dass manche sagen: "Wenn mir eine Frau gefällt und ich mit ihr gerne eine LTR hätte, ist es ja nicht förderlich, ihr auf die Nase zu binden, dass ich gleichzeitig drei FB's am Laufen habe..." oder so.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Frau nicht wirklich stört, wenn der Mann das mit absoluter Selbstsicherheit sagt. Man muss ihr das ja nicht auf verletzende Art und Weise hinknallen, man kann aber von vornerein klar machen, dass man sich nicht auf eine Frau beschränken möchte.

Es geht für mich einfach darum, zu sich selbst zu stehen.

Nicht schlecht, du scheinst ja richtig gut durch s'Leben zu kommen mit deiner Ehrlichkeit...

Ich bin nicht Buddha, ich bin nicht egofrei und ich habe Ängste und bin in bestimmten Situationen unsicher wie wahrscheinlich jeder andere auch.

Aber ich versuche, an mir zu arbeiten, und ich versuche, mich nicht zu verstellen und zu mir selbst zu stehen.

Das Ergebnis ist klasse und es stimmt: Ich komme damit ganz gut durchs Leben.

Den Vergleich ins andere Extrem habe ich auch.

Vor einigen Jahren war ich richtig manipulativ.

Ich habe alles so gedreht und gewendet wie ich wollte, hatte nicht nur einen Orbiterzirkel sondern ungefähr fünf, habe jedem eine andere Geschichte erzählt um mich dem jeweiligen Freundeskreis entsprechend besonders gut dar zu stellen. Mir ist klar, was Lügen bedeutet, mir ist auch klar, was es bedeutet, mehrere Lügenkonstrukte vor verschiedenen Leuten, die sich womöglich noch untereinander kennen, aufrecht zu erhalten und damit durch zu kommen und sogar Erfolg zu haben. Ich kann problemlos von einer Lügengeschichte zur nächsten switchen und ich habe es sogar schon geschafft, mit zwei Menschen, die bzgl einer Sache eine völlig andere Geschichte kannten, über genau diese Sache zu dritt zu reden und das Ganze so anzuleiten, dass keiner der beiden gemerkt hat, dass der andere eine andere Geschichte kennt.

Es kann auf eine gewisse Art sogar Spaß machen, es befriedigt das Ego.

Mit der Selbstentwicklung kam dann, quasi als begleitender Nebeneffekt, die Ehrlichkeit.

Mein Leben hat sich komplett verändert.

Ich habe einen großen Social Circle, der mich nimmt wie ich bin. Die Anzahl meiner sehr engen, intensiven und echten Freundschaften ist von 0 auf 6 gestiegen. Ich empfinde echte Freude und bin umgeben von Menschen, die meine Ehrlichkeit kennen und schätzen. Endlich kann ich mich zurück lehnen und einfach ich selbst sein und das genießen, was das Leben mir gibt. Und ich merke, dass ich auf einmal auch klare Kritik von meinen Freunden bekomme, über die ich an mir arbeiten kann und dass auch meine Freunde sich durch meine klare Kritik entwickeln. Noch dazu läuft jeder Kontakt zu anderen Menschen auf einmal auch viel liebevoller statt als noch vor ein paar Jahren.

Ich finde, wenn man sich selbst entwickelt kommt Ehrlichkeit irgendwann von selbst weil einfach kein Grund mehr besteht, zu lügen.

Ehrlichkeit gehört also mMn automatisch zu einem guten Inner Game dazu.

Realismus und Ehrlichkeit gehören meiner Meinung nach zusammen. Du nimmst die Realität an und bist ehrlich zu dir selbst. Illusion und Lüge gehören ebenfalls ein bisschen zusammen. Auch die Ent-Täuschung, das Aufdecken dessen, dass man einer Täuschung unterlegen ist und das damit einhergehende Gefühl, gehört für mich zur Lüge und Täuschung.

bearbeitet von Papiertänzerin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich diskutiere mit ihnen , über das Leben ,unsere Zukunft und Dinge der Vergangenheit, über die zu denken,einen erschlagen.

Die Stimmung ähnelt einem ausgetrocknetem See, tot und trocken.

Ich fühle mich eingeengt ,alte ,längst vergessene Erinnerungen kommen hoch.

Ich muss gehen, es ist nicht auszuhalten ,jeder Moment den ich hier bleibe,zieht mich tiefer in dunkle Abgründe meiner Seele.

Zu Hause .

Der Schlaf wird heute mein größter Feind,ich spüre es.

Vielleicht hilft der tröstende Whiskey, der glückspendende Freund des Kummers ,der mich einzuholen versucht.

Ich lege mich benommen in mein leeres Bett.

Es spendet meinem erstarrten Körper die glühende Wärme,die er nun braucht ,nicht aber meinem erkalteten Innern.

Alles scheint leblos, totenstille umhüllt mich.

Der Sog der Verzweiflung hat mich gefangen, der Schlaf zerrt mich aus der dieser Welt.

Mögen die Träume Balsam für meine Seele sein oder sie mir völlig nehmen.

Papiertänzerin, was denkst du

Erdachtes oder Wahrheit?

Verstelle ich mich vielleicht gerade? Who knows (außer mir)

Ist die Lüge nicht letzenendes oft nur ein verlängerter Arm der Realität. Also ein Quell der Kreativität, aus dem wir schöpfen? Was wäre der Mensch ohne sie. Es ist der Kampf mit uns selbst ,die richtige Balance zu halten.

bearbeitet von The Matador

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Cust

Du scheinst zu diesem Thema nichts zu wissen ,sonst würdest du nicht einen solch inhaltslosen Post schreiben .

Lie To Me habe ich noch nie gesehen , du bist ein Fan mehr hier.

"nur weil ich mich mal an der Nase kratze oder oft blinzel lüge ich?"

--> So siehts aus,hast es ja halbwegs verstanden.

Matador

Ich habe mir jetzt nicht deine anderen Post weiter unter durchgelesen...

aber wenn du an der Aussage

""nur weil ich mich mal an der Nase kratze oder oft blinzel lüge ich?"

--> So siehts aus,hast es ja halbwegs verstanden."

festhälst...erspare ich mir leglichen Kommentar denn damit beweist du mir das du absolut 0 Ahnung hast.

Ich weiss nicht wo du den Schmand gelesen hast oder wer dir das erzählt hat oder ob du den Zusammenhang nicht versteht aber das, ist absoluter Bullshit sry..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe mir jetzt nicht deine anderen Post weiter unter durchgelesen...

aber wenn du an der Aussage

""nur weil ich mich mal an der Nase kratze oder oft blinzel lüge ich?"

--> So siehts aus,hast es ja halbwegs verstanden."

festhälst...erspare ich mir leglichen Kommentar denn damit beweist du mir das du absolut 0 Ahnung hast.

Ich weiss nicht wo du den Schmand gelesen hast oder wer dir das erzählt hat oder ob du den Zusammenhang nicht versteht aber das, ist absoluter Bullshit sry..

Übe mal an deiner Argumentationsfähigkeit . Du hast schon wieder den gleichen inhatslosen Text geschrieben,echt arm man.

Du kannst mir ja nicht einmal sagen , was daran falsch sei . :crazy:

bearbeitet von The Matador

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf kleiner...

Wenn ich mich während eines Gespräches an der Nase kratze..heißt das für dich,,,,ich lüge.

Wenn ich während eines Gespräches oft blinzel bei gewissen fragen...heißt das für dich,,,,ich lüge.

Ist das so? Wenn dem so ist liegst du absolut falsch mit deinem "wissen".

Du kannst Lügen nicht daran das man sich dann und dann kratzt das ist totaler Bullshit, du weisst nicht was du auslöst mit gewissen fragen, vielleicht verdrängt man nur eine Errinerung...du weisst nicht welche Emotionen du auslöst du weisst absolut gar nichts nur weil sich jemand kratzt..

Was für ein quatsch unglaublich..

Du musst den Zusammenhang sehen, nicht dass das Ohrläppchen juckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Papiertänzerin
Ich diskutiere mit ihnen , über das Leben ,unsere Zukunft und Dinge der Vergangenheit, über die zu denken,einen erschlagen.

Die Stimmung ähnelt einem ausgetrocknetem See, tot und trocken.

Ich fühle mich eingeengt ,alte ,längst vergessene Erinnerungen kommen hoch.

Ich muss gehen, es ist nicht auszuhalten ,jeder Moment den ich hier bleibe,zieht mich tiefer in dunkle Abgründe meiner Seele.

Zu Hause .

Der Schlaf wird heute mein größter Feind,ich spüre es.

Vielleicht hilft der tröstende Whiskey, der glückspendende Freund des Kummers ,der mich einzuholen versucht.

Ich lege mich benommen in mein leeres Bett.

Es spendet meinem erstarrten Körper die glühende Wärme,die er nun braucht ,nicht aber meinem erkalteten Innern.

Alles scheint leblos, totenstille umhüllt mich.

Der Sog der Verzweiflung hat mich gefangen, der Schlaf zerrt mich aus der dieser Welt.

Mögen die Träume Balsam für meine Seele sein oder sie mir völlig nehmen.

Papiertänzerin, was denkst du

Erdachtes oder Wahrheit?

Ich denke in erster Linie, dass das Wortgeficke ist.

Wenn du mir gegenüber sitzen würdest und DAS sagen, sorry, dann würde ich einen Lachanfall bekommen. Ernst nehmen würde ich es jedenfalls nicht.

Lügen erkennt man meistens an ganz kleinen Details. Oft in der Körperhaltung, im Tonfall. Klar kann man Lügen auch aus Texten raus lesen, man muss dafür mMn noch aufmerksamer sein und es ist einfacher, daneben zu liegen.

Ist die Lüge nicht letzenendes oft nur ein verlängerter Arm der Realität. Also ein Quell der Kreativität, aus dem wir schöpfen? Was wäre der Mensch ohne sie. Es ist der Kampf mit uns selbst ,die richtige Balance zu halten.

Was genau willst du damit sagen?

Wenn du findest, dass sich selbst und andere belügen einem hilft, mit dem Leben klar zu kommen und nicht in ein Loch zu stürzen, den Löchern in der Psyche aus zu weichen und die Realität so zu verdrehen, dass man glaubt, es gibt keine - ok.

Ich stürze mich lieber kopfüber in das Loch, schaue, was ich darin finde, arbeite es auf und mache dann weiter. Denn dann muss ich nicht so tun als wäre ich stark und käme klar, dann bin ich es.

Wenn du Lügen wirklich brauchst, um dir deine Realität zu verdrehen und die richtige Balance zu halten (und so klingt es für mich ein bisschen), dann tut es mir Leid für dich und ich wünsche dir, dass du da irgendwann raus kommst.

Und das meine ich absolut ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke in erster Linie, dass das Wortgeficke ist.

Wenn du mir gegenüber sitzen würdest und DAS sagen, sorry, dann würde ich einen Lachanfall bekommen. Ernst nehmen würde ich es jedenfalls nicht.

Lügen erkennt man meistens an ganz kleinen Details. Oft in der Körperhaltung, im Tonfall. Klar kann man Lügen auch aus Texten raus lesen, man muss dafür mMn noch aufmerksamer sein und es ist einfacher, daneben zu liegen.

Ist die Lüge nicht letzenendes oft nur ein verlängerter Arm der Realität. Also ein Quell der Kreativität, aus dem wir schöpfen? Was wäre der Mensch ohne sie. Es ist der Kampf mit uns selbst ,die richtige Balance zu halten.

Was genau willst du damit sagen?

Wenn du findest, dass sich selbst und andere belügen einem hilft, mit dem Leben klar zu kommen und nicht in ein Loch zu stürzen, den Löchern in der Psyche aus zu weichen und die Realität so zu verdrehen, dass man glaubt, es gibt keine - ok.

Ich stürze mich lieber kopfüber in das Loch, schaue, was ich darin finde, arbeite es auf und mache dann weiter. Denn dann muss ich nicht so tun als wäre ich stark und käme klar, dann bin ich es.

Wenn du Lügen wirklich brauchst, um dir deine Realität zu verdrehen und die richtige Balance zu halten (und so klingt es für mich ein bisschen), dann tut es mir Leid für dich und ich wünsche dir, dass du da irgendwann raus kommst.

Und das meine ich absolut ernst.

Du hast mich nicht verstanden...

Der Text war nicht als Mono- oder Dialog in einem Gespräch gemeint.

Es geht darum , dass unsere tagtägliche Auseinandersetzung mit Literatur oder Poesie usw. zu einem großen Teil aus erdachtem entsteht.

Dabei handelt es sich um einen ähnlichen Prozess wie beim Lügen.

--> Neue Realitäten, in der Auseinandersetzung mit uns selbst, zu schaffen. Dabei fügen wir Erfahrungen und gelerntes zu neuen Assoziationen zusammen. Und zwar für den Leser oder Zuhörer.

Es handelt sich um einen kreativen Prozess.

Weiterhin habe ich nie davon geschrieben , sich selbst anzulügen . In welcher Situation auch immer , so etwas zeugt nur von Angst und Unfähigkeit Dinge in seinem Leben anzupacken,die gelöst werden müssen. Etwas verdrängen oder in die abgelegensten Orte in einem zu verstecken, ist einfacher als sich damit auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Papiertänzerin
Du hast mich nicht verstanden...

Der Text war nicht als Mono- oder Dialog in einem Gespräch gemeint.

Es geht darum , dass unsere tagtägliche Auseinandersetzung mit Literatur oder Poesie usw. zu einem großen Teil aus erdachtem entsteht.

Dabei handelt es sich um einen ähnlichen Prozess wie beim Lügen.

--> Neue Realitäten, in der Auseinandersetzung mit uns selbst, zu schaffen. Dabei fügen wir Erfahrungen und gelerntes zu neuen Assoziationen zusammen. Und zwar für den Leser oder Zuhörer.

Ja, aber da ist auch jedem, der es liest, klar, dass es sich um Kunst, etwas künstlerisches, etwas künstliches und nichts echtes, handelt.

Ich dachte, es geht hier um Lügen, die andere glauben sollen.

Weiterhin habe ich nie davon geschrieben , sich selbst anzulügen . In welcher Situation auch immer , so etwas zeugt nur von Angst und Unfähigkeit Dinge in seinem Leben anzupacken,die gelöst werden müssen. Etwas verdrängen oder in die abgelegensten Orte in einem zu verstecken, ist einfacher als sich damit auseinanderzusetzen.

Vielleicht wärs am Einfachsten, wenn du mal die Lügen, um die es hier geht, definieren würdest.

Geht es darum, eine Geschichte zu schreiben/zu erzählen, bei der sowieso jedem klar ist, dass sie nicht der Wahrheit entspricht?

Geht es darum, andere wirkungsvoll an zu lügen und die Realität für sie zu verdrehen?

Geht es darum, sich selbst zu belügen um ein anderes Bild für die Umwelt zu schaffen?

mMn liegen zweites und drittes sehr eng beieinander und bedingen sich oft gegenseitig.

Wenn du jemand anderen nämlich wirklich gut und effektiv belügst, funktioniert das meiner Erfahrung nach am Besten, indem du deine eigene Lüge als Realität annimmst und, sobald diese Person auftaucht, auf eine andere Realität "umschaltest".

Dann musst du dir auch nicht endlos Gedanken darüber machen, ob du dich kratzt oder hüstelst. Das ist alles völlig nebensächlich, denn du erzählst gerade das, was für dich in diesem Moment die Wahrheit ist.

Obwohl ein Teil von dir natürlich immer weiß, dass das gerade gelogen ist, fängt ein anderer Teil von dir an, zu glauben, was du sagst. Damit verwirrt man sich letzenendes nur selbst.

Außerdem entsteht das Bedürfnis danach, andere zu belügen, normalerweise aus einem eigenen Problem.

Die Notlüge aus Angst, oder die Lüge, mit der man sich interessanter macht, weil man eigentlich nicht genug Selbstvertrauen hat um völlig zu sich selbst zu stehen.

Wer in sich selbst ruht, braucht das alles nicht - deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: Lügen ist völlig unnötig.

Ich kenne Männer, die Dinge sagen (manche sogar oft), die laut PU absolute No Go's sind. Aber diese Männer stehen dazu, ich spüre ihre Stärke und Souveränität wenn ich mit ihnen rede. Gerade DASS sie an diesem Punkt ehrlich sind, obwohl man es als Schwäche auslegen könnte, und überhaupt kein Problem damit haben, zu sich selbst zu stehen, macht sie männlich und stark. Sie beeindrucken mich um Längen mehr als jemand, bei dem ich merke, dass er sich auf eine gewisse Art nur verstellt.

Wer auf Lügen ausweicht, anstatt zu sich selbst zu stehen, belügt sich mMn damit selbst.

Weil er die Augen vor dem eigenen Problem verschließt und lieber Dinge erfindet, als sich seinen Schwächen zu stellen.

Käme er mit seinen Schwächen klar oder hätte schon daran gearbeitet, gäbe es auch keinen Grund, zu lügen.

Das fällt für mich in die Kategorie Fake it till you make it und was das angeht, vertrete ich die Ansicht eines ehemaligen PUers und eines großartigen Mannes:

Diese Methode ist für genau eines gut: Dazu, dass man damit mal so richtig auf die Fresse fliegt und merkt, dass es eben doch darum geht, an sich zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kenne Männer, die Dinge sagen (manche sogar oft), die laut PU absolute No Go's sind. Aber diese Männer stehen dazu, ich spüre ihre Stärke und Souveränität wenn ich mit ihnen rede. Gerade DASS sie an diesem Punkt ehrlich sind, obwohl man es als Schwäche auslegen könnte, und überhaupt kein Problem damit haben, zu sich selbst zu stehen, macht sie männlich und stark. Sie beeindrucken mich um Längen mehr als jemand, bei dem ich merke, dass er sich auf eine gewisse Art nur verstellt.

Schön und gut aber das sind dann einzelne Schwächen zu den sie stehen! Das Gesamtpaket ist dennoch ansprechend und reizend! Aber es gibt Männer die nunmal soviele sticking points haben, dass sie diese beim besten willen niemals preis geben dürfen weil sie die frauen vergraulen würden.

"Fake it" meint nicht primär lügen sondern attraction erzeugen, unsicherheit kaschieren und nervosität ausblenden!

Ein Beispiel aus früheren Tagen:

Date läuft gut und IOI sind vorhanden. Sie steht auf mich und es beginnt eine bessondere sehr intime stimmung zu enstehen. Plötzlich beginnt das HB zu shittesten!

"ahh du bist zärtlich und stark zugleich!?! Mein ex war auch so...auch sehr zärtlich und doch stark im kern..überhaupt auch die anderen männer die ich mag sind so!"

Naja ihr könnt euch vll vorstellen, dass gerade zu beginn meiner PU karriere sowas eig. die gesamte romantische und intime stimmung "gefickt" hat.

Meine intuitive reaktion: Sie darauf ansprechen, dass sie gerade den ganzen moment zerstört hat und es sehr "angenehm" ist kurz vor dem kuss etwas vom ex zu hören!

Fake it: reaktion: Lächeln.. küssen...layen! Sich nichts anmerken lassen. Cool bleiben!

Wenn hier jedem nur die arbeit an sich selbst empfehlen würden...dann würden die meisten erstmal gut und gerne 1 -2 jahre an sich arbeiten bis sie mal ein gutes game haben und damit erfolg bei frauen.

Deswegen sag ich : Try to make it and what you can't; fake it to get the lay.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du musst den Zusammenhang sehen, nicht dass das Ohrläppchen juckt...

Das gilt ganz allgemein für Körpersprache, steht im ersten Kapitel jeden guten Buches zu dem Themenkomplex.

Papiertänzerin: Du hast für dich einen anderen Grad an Ehrlichkeit erschlossen, weniger Gründe für bewusstes Lügen. Das ist gut. Es gibt maximale Ehrlichkeit und optimale Ehrlichkeit (bzw. Kongruenz oder Authentizität, siehe dazu z.B. Thun oder Cohn).

Ich finde dein Engagement zu dem Thema eher befremdlich. Im übrigen glauben die meisten Menschen, dass sie ehrlicher sind als der Rest oder auch ehrlicher als sie glauben. Völlig normal.

In der Hoffnung, dass noch was zum Thema geschrieben wird:

Kann jemand Bücher zu dem Thema Lügen erkennen / Mimik / Körpersprache (in Bezug auf Lügen) empfehlen?

Ich kenne die Werke von Paul Ekman. Ich habe mich auch damit beschäftigt, was es von NLP Seite aus dazu zu sagen gibt. Gibt es noch anderes?

bearbeitet von DBurn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.