Hilfreiche Kommentare und angenehme Diskussionen schaffen

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Vorab: Ich bin etwas gereizt, daher kann es sein, dass einige Aussagen etwas stark gefärbt sind, was aber nichts an der Botschaft ändert.

Ich möchte dazu aufrufen, in Zukunft sämtliche Kommentare, die mit "Epic Fail", "+1" (als Unterstützung einer argumentlosen Aussage) und "Disqualifiziert" beginnen, zu unterlassen.

In den Fieldreport-Threads kommen nur wenige User auf die Idee, eine (oftmals stark negative) Meinung ohne Verbesserungsvorschläge für das Game des Threaderstellers zu äußern; denn dies wäre hochgradig unproduktiv.

In diesem Forumsbereich häufen sich trotz der Eröffnung eines gepinnten Palaverthreads weiterhin wenig hilfreiche bis verletzende Kommentare.

NATÜRLICH sind die meisten Hilfesuchenden hier grottenschlecht angezogen und gestylt. Das will ich nicht bestreiten, ich war nicht anders (und wenn ich mir meinen Kleiderschrank ansehe, bin ich noch meilenweit entfernt vom Grundstock, der in den einfachsten Herrengarderoberatgeber empfohlen wird).

Dennoch gibt es User wie Jon oder Hannes, die sich gerne bereit erklären, neben der Bewertung eines Outfits/ eines Kleidungsstücks konkrete Verbesserungvorschläge anzubringen.

Ich will kurz erklären, was mich PERSÖNLICH an manchen Kommentaren stört. Es ist in der gigantischen Welt des Internets unglaublich schwierig, die "richtigen" Informationen über ansprechende Herrenkleidung herauszufiltern. Natürlich gibt es viele Ratgeber, die sich mit klassischer Herrengarderobe beschäftigen.

Allerdings gibt es noch viele interessante Stilrichtungen, die moderne/sportliche/alternative Elemente mit der klassischen Herrenmodeästhetik verbinden, und hier wird es mit den Empfehlungen und den Ratgebern plötzlich extrem kompliziert.

Wenn der User Solutas beispielsweise ohne nähere Erläuterung den verlinkten Ratgeber http://www.amazon.com/Off-Cuff-Guys-Guide-...8732&sr=8-1 schlecht redet, wird es in meinem perfektionistisch angehauchten Geist zappenduster.

Mir leuchtet nicht genau ein, was an besagtem Ratgeber problematisch ist, da es haufenweise Regeln enthält, die an anderen Stellen im Internet (Herrengarderoberatgeber olé) ebenfalls nahegelegt werden.

Es entsteht nicht nur Unverständnis, sondern zugleich großer Ärger, weil nicht mehr einzusehen ist, warum der betreffende User das verlinkte Buch nicht empfehlen kann - ist es nur eine persönliche Aversion gegenüber dem Autor? Gibt es weitere Gründe? Habe ich schon wieder eine Information aus dem elitären Dunstkreis der Moderleuchteten übersehen?

Die letzte Aussage reflektiert einen leichten Sarkasmus, der bei mir und einigen anderen Modenovizen als Folge von unkommentierten negativen Bewertungen von Menschen/Stilen/Büchern/Kleidungsstücken entsteht.

Ich will mein Anliegen nicht weiter detailliert erörtern, sondern schlicht um zwei Gefallen bitten:

1. Bitte bringt neben Kritik immer einen Verbesserungvorschlag an oder erklärt zumindest eure Meinung.

2. Bitte unterlasst sinnfreie, Flamewars provozierende Beiträge wie "epic fail", frustrierte und verärgerte Smilies ohne weitere Argumente etc. komplett; das wird einen erheblichen positiven Einfluss auf die Atmosphäre in diesem Forumsbereich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben
Grade deshalb liebe ich dieses Forum...von mir aus könnt´s so weitergehen

+1 ^^

Ernsthaft: So schlimm ist es hier doch gar nicht :lazy:

Ich empfinde die Atmosphäre hier eigentlich als recht angenehm und wer bei den (angeblich) provokanten Kommentaren über seinen Kleidungsstil schon in die Luft geht, hat ohnehin ganz andere Probleme als nur hässliche Klamotten...

um noch den von dir geforderten Verbesserungsvorschlag zu bringen: Wenn man euch kritisiert oder provoziert, reagiert doch einfach ganz entspannt.

Wenn du nicht verstehst, warum XYZ dieses oder jenes nicht mag, schreib ihm doch einfach eine PN.

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, man liest doch nur von den kompetenten hier. Und ist ja nicht so als würden Solutas, Lui etc. gar nichts vernünftiges beitragen. Die sind halt mit Pimp die Clowns hier. Ist doch unterhaltsam.

Einfach sportlich, elegant kleiden und den Jungs ihren Spaß lassen.

:lazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Grade deshalb liebe ich dieses Forum...von mir aus könnt´s so weitergehen

+1 ^^

Ernsthaft: So schlimm ist es hier doch gar nicht :lazy:

Ich empfinde die Atmosphäre hier eigentlich als recht angenehm und wer bei den (angeblich) provokanten Kommentaren über seinen Kleidungsstil schon in die Luft geht, hat ohnehin ganz andere Probleme als nur hässliche Klamotten...

um noch den von dir geforderten Verbesserungsvorschlag zu bringen: Wenn man euch kritisiert oder provoziert, reagiert doch einfach ganz entspannt.

Wenn du nicht verstehst, warum XYZ dieses oder jenes nicht mag, schreib ihm doch einfach eine PN.

Ich gehe nicht in die Luft, sondern versuche, mein Wissen zu erweitern. Bei jeglicher Form von Wissen in der Universität verschaffe ich mir einen Überblick und analysiere das Themengebiet, bis sich mir Analogien und Regeln erschließen. So lerne ich.

Allerdings wird hier das ohnehin weit verstreute und vielseitige Wissen zum Thema Mode manchmal in einer undurchsichtigen Art und Weise präsentiert, die mir einen Lernfortschritt unmöglich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben
Ich gehe nicht in die Luft, sondern versuche, mein Wissen zu erweitern.

Das mit dem In-die-Luft-gehen war auch nicht auf dich bezogen, sondern eher eine allgemeine Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mode ist halt nix, was man auswendig lernen kann.

Außer halt die Basics wie Maße und Farben die zueinander passen. Das kommt einfach mit der Zeit, wenn du genügend Zeitschriften und Blogs durchguckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mode ist halt nix, was man auswendig lernen kann.

Außer halt die Basics wie Maße und Farben die zueinander passen. Das kommt einfach mit der Zeit, wenn du genügend Zeitschriften und Blogs durchguckst.

Das ist natürlich klar, aber wenn man dann auf solche Sachen stößt, wird man nicht mehr schlau draus.

Quelle: GQ-Onlinemagazin, Kollektionen von Bespoken, Nautica, Robert Geller und Dries van Noten, zum Bleistift.

Siehe Hemd-in-Hose-Thread:

00030m.jpg

00070m.jpg

00120m.jpg

00090m.jpg

...oder hier, Sakko zu Shorts und Stiefeln:

00010m.jpg

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ansicht mancher Leute hier habe ich mich ja sowiso für immer disqualifiziert.

Das hängt sicher damit zusammen, dass es hier so eine Art Preppie-Front gibt, die meinen etwas derberen Urban-Combat-Stil niemals akzeptieren wird.

Das klingt jetzt so als ob ich genau dieses Schubladendenken das ich anprangere selber habe (Stichwort:Preppie-Front), aber so kann ich mit Vorwürfen dieser Art besser umgehen.

Dann sage ich mir: Wie die das eben formuliert haben ist zwar nicht nett aber die kommen nun mal aus einer anderen Welt als ich.

Auf der anderen Seite haben manche durchaus Recht damit, dass man besser nen Pea Coat statt ner Wanderjacke anzieht.

Aber es ist schon wahr, etwas mehr Toleranz ist auch im Style Forum gefragt und der Gedanke daran dass der Ton die Musik macht. Bzw. die Formulierung. Und von Leuten die sich selber als kultiviert, elegant, nobel und intelligent ansehen, kann man durchaus gute und nette Formulierungen erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mode ist halt nix, was man auswendig lernen kann.

Außer halt die Basics wie Maße und Farben die zueinander passen. Das kommt einfach mit der Zeit, wenn du genügend Zeitschriften und Blogs durchguckst.

Das ist natürlich klar, aber wenn man dann auf solche Sachen stößt, wird man nicht mehr schlau draus.

Quelle: GQ-Onlinemagazin, Kollektionen von Bespoken, Nautica, Robert Geller und Dries van Noten, zum Bleistift.

Ja, aber dass du da nicht durchblickst liegt ja wohl an dir.

Das erste Outfit zum Beispiel ist top.

Die anderen sind halt teilweise extra für ne Runwayshow zusammengestellt. Sollte dir ja wohl selbst klar sein, dass damit kaum jemand rumlaufen wird. Geht doch nur um Inspiration.

Wenn du dir die normale GQ mal durchblätterst oder eine GQ Style oder sowas wirste natürlich auch auf irgendeine Scheiße treffen, aber dennoch kann man daraus viel lernen bzgl. Passformen, Trends und Kombinationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du erwartest doch nicht ernsthat das ich mich vor irgendwelchen dilettanten hier rechtfertige? Gibt halt einige Poster hier bei denen stimmt was sie sagen (hannes, gsus, inspector und so), und andere und dann halt noch so leute die keine ahnung haben (no offense, hadon....).

Auch das mit der Preppie Front ist schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mode ist halt nix, was man auswendig lernen kann.

Außer halt die Basics wie Maße und Farben die zueinander passen. Das kommt einfach mit der Zeit, wenn du genügend Zeitschriften und Blogs durchguckst.

Das ist natürlich klar, aber wenn man dann auf solche Sachen stößt, wird man nicht mehr schlau draus.

Quelle: GQ-Onlinemagazin, Kollektionen von Bespoken, Nautica, Robert Geller und Dries van Noten, zum Bleistift.

Ja, aber dass du da nicht durchblickst liegt ja wohl an dir.

Das erste Outfit zum Beispiel ist top.

Die anderen sind halt teilweise extra für ne Runwayshow zusammengestellt. Sollte dir ja wohl selbst klar sein, dass damit kaum jemand rumlaufen wird. Geht doch nur um Inspiration.

Wenn du dir die normale GQ mal durchblätterst oder eine GQ Style oder sowas wirste natürlich auch auf irgendeine Scheiße treffen, aber dennoch kann man daraus viel lernen bzgl. Passformen, Trends und Kombinationen.

Natürlich liegt es an mir. Darum geht es ja genau, ICH will den Durchblick bekommen und frage euch gezielt.

Wer bestimmt, welche Outfits lediglich für eine Runwayshow bestimmt sind und welche straßentauglich sind? Modedesigner? Einzelpersonen? Trendsetter? Jeder einzelne? Das ist eine ernsthafte Frage, die mich beschäftigt.

Diese Frage führt dann auch über die Regeln der klassischen Herrengarderobe hinaus.

Natürlich gibt es zwischendurch ein paar völlig abgedrehte Geschichten wie Schneehosen zum Sakko o.ä., aber derartig abgedreht ist ein Hemd außerhalb einer Hose nunmal nicht. Oder ein Shirt zum Sakko. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du erwartest doch nicht ernsthat das ich mich vor irgendwelchen dilettanten hier rechtfertige? Gibt halt einige Poster hier bei denen stimmt was sie sagen (hannes, gsus, inspector und so), und andere und dann halt noch so leute die keine ahnung haben (no offense, hadon....).

Auch das mit der Preppie Front ist schwachsinn.

Es geht keineswegs um eine Rechtfertigung, sondern um das Vermeiden simpler Meinungseinzeiler.

Natürlich ist es blendend, dass sich einige User sehr gut mit Mode auskennen; gleichzeitig aber wird jeder Modenoob viel eher die Grundsätze guter Kleidungskombinationen erkennen, wenn jeder Kommentar, der auf eine undurchsichtige elitäre Modewelt hinweist, im Keim erstickt wird.

Das lässt sich durch absolut simple Dinge bewerkstelligen.

User A postet ein Bild eines hässlichen Schuhs X.

User B antwortet: Hässlich, wegwerfen.

User C antwortet: Hässliche Nähte, schlechte Verarbeitung, kauft dir lieber Schuh Y, der fast in der gleichen Preisklasse liegt und besser verarbeitet ist.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In diesem Forumsbereich häufen sich trotz der Eröffnung eines gepinnten Palaverthreads weiterhin wenig hilfreiche bis verletzende Kommentare.

Einfach locker durch die Hose atmen, Mädels. Der liebe Gott hat uns nicht umsonst die Ignore-Funktion geschenkt. Und wem es zu viel wird, der kann gerne zu Mami Koitus rennen und sich ausweinen: Einfach den Melde-Button benutzen! Ich bekomme lustigerweise kaum Meldungen aus dem S&F-Bereich, so schlimm kann es also nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In diesem Forumsbereich häufen sich trotz der Eröffnung eines gepinnten Palaverthreads weiterhin wenig hilfreiche bis verletzende Kommentare.

Ich bekomme lustigerweise kaum Meldungen aus dem S&F-Bereich, so schlimm kann es also nicht sein...

Ich denke das ist eher in dem Zwiespalt begründet auch weiterhin kompetent beraten zu werden.

Problematisch finde ich es wenn hier wirklich Posts kommen die 0 konstruktive Kritik enthalten, dafür aber einen Haufen wüster Beleidigungen.

@Solutas: Niemand erwartet das du dich rechtfertigst, dazu bist du mit Nichten verpflichtet aber es wäre einfach freundlicher wenn du nicht jeden Anfänger wie einen Bauern behandelst, nur weil man schlecht gekleidet ist ist man kein Mensch zweiter Klasse.

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weil das ca. schon 1000 mal gesagt worden ist.

Für die Mode-Anfänger ist es am Anfang halt einfach unmöglich bestimmte Regeln auf neue Situationen zu adaptieren, auch wenn schon ähnliche Fragen ausführlich beantwortet wurden.

Auch wenn du es nett und hilfsbereit meinst, helfen deine Einzeiler deshalb wenig, Vor allem dann nicht, wenn der Threadersteller dich nicht kennt oder würde du auf irgenden Hanswust hören, der nur "häßlich" in deinen Thread schreibt? Wenigstens ein Link wo diese Frage schon mit rationalen Argumenten beantwortet wurde, würde deiner Antwort einges an Qualität geben.

Aber so wie ich dich bisher einschätze, könnte es auch ein Ding der Unmöglichkeit sein, dass du Günde und Sachverhalte rational, also ohne persönliche Wertungen erklären kannst. Vielleicht hast du einfach nicht genug Ahnung von der wissenschaftlichen Seite der Materie. Du hast es eben nicht so drauf wie Hannes oder gsus. Genauso wie ein Autofahrer nicht wissen muss, wie sein Auto funktioniert. Er fährt einfach. Und ja mir ist bereits bewusst, dass auch diese Meinung stumpf mit "Schwachsinn" bewerten wirst. :vava:

mfg Arres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mal aufzugreifen: Wenn das Hemd gut anliegt und tailliert ist dann ist es tandenziell sinnvoll AUS der Hose zu tragen.

So viel habe ich bspw aus dem Hemden-Thread mitnehmen können.

Dies halt mal so als Beispiel.

Sowas sollte auch eigentlich einleuchtend sein. Aber dann kommt immer wieder das Gezanke dazu im Forum.

Ich laufe übrigens im Dienst mit Hemd aus der Hose rum. Wenn es zu weit geschnitten ist, dann sieht das richtig scheisse aus. Aber gut anliegend kommt es gut an.

Trage ja zur kalten Jahreszeit schwarze Hose, schwarzen Pea Coat und weisses Hemd. Wenn man es dann noch in die Hose steckt, wird es etwas sehr formell. Der Hemdkragen ist meist recht steif aber zwei Knöpfe offen und ohne Krawatte.

Man soll ja die Brustbehaarung sehen.... Burt Reynolds lässt grüßen!

PS: Ich pack dat hier mal in den passenden Thread.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich störend finde sind diese +1 posts. Damit kann ich genauso viel anfangen wie mit Fußpilz. Zudem finde ich die sinnlosen Diskussionen oftmals nervig. Eine Person stellt eine Frage, es antwortet jemand und dann geht die Diskussion los, die am Ende mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hat!

Ansonsten mag ich das Forum sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sleaze
weil das ca. schon 1000 mal gesagt worden ist.

Wenigstens ein Link wo diese Frage schon mit rationalen Argumenten beantwortet wurde, würde deiner Antwort einges an Qualität geben.

Da muss ich Solutas zustimmen.

Viele der Neulinge im S&F Bereich stellen Fragen die entweder im Sticky oder mithilfe der Suchfunktion beantwortet werden können.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weil das ca. schon 1000 mal gesagt worden ist.

Wenigstens ein Link wo diese Frage schon mit rationalen Argumenten beantwortet wurde, würde deiner Antwort einges an Qualität geben.

Da muss ich Solutas zustimmen.

Viele der Neulinge im S&F Bereich stellen Fragen die entweder im Sticky oder mithilfe der Suchfunktion beantwortet werden können.

Da musst nicht nur du Solutas zustimmen, sondern jeder, weil es einfach eine unbestrittene Tatache ist, dass vieles schon oft benatwortet wurde.

Aber es ist eben Vieles und nicht jeder unhilfreiche Einzeiler von Leuten wie Solutas bezieht sich auf so eine Situation.

Deshalb schreib ich ja auch das viele große Probelme mit dem adaptieren haben, denn auch da kann Fehler machen. Die Suchfunktion hilft auch bei guter Bedienung nicht immer.

Er hat schon recht, wenn er sagt ,dass er sich nicht rechtfertigen braucht. Wenn er Spaß daran hat seine Zeit auf diese Weise sinnlos zu verschwenden, dann bitte. Nur disqualifiziert er sich jedem dieser Kommentare selbst.

mfg Arres

bearbeitet von Arres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Das Problem der meisten ist, dass man erst ein gewisses Feeling entwickeln muss.

Häufig scheitert es bei der Adaption, da einfach das Outfit oft zu überladen ist.

Weniger ist oft mehr ....

Es ist immer ein leichtes das Outfit zu bewerten, aber die Leute dann im Feeling zu unterstützten kann sich durchaus hinziehen.

Bei anderen hingegen muss oft ein Schalter einfach umgelegt werden und plötzlich steht ein anderer Mensch da.

Generell wäre hier durchaus der ein oder andere ausführlichere Post des ein oder durchaus angebrachter.

Sehr viel Mühe geben sich Hannes und Jon das wird hier auch jeder unterschreiben müssen.

Beim ein oder anderen kommt immer nur ein kurzes Feedback, das oft nach einer ausführlicheren Begründung verlangt.

Zugegebenermaßen muss man sagen, dass sich viele eben einfach erst entsprechend entwickeln müssen oder eben ihr Feeling wieder finden müssen.

Was diverse Diskussionen anbelangt, da muss ich mich auch selbst entsprechend ein wenig an der Nase fassen, selbst wenn es durchaus seine Gründe hatte...

Lobenswert allerdings ist, dass sich in den letzten Monaten hier glücklicherweise einiges geändert hat und ein positiver Trend klar erkenntlich ist.

Egal ob jetzt im Umgang oder dem lange anhaltenden Scheuklappendenken mit klassischer Mode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich streite mich auch gerne hier imforum. Aber wenn es hier um den individuellen Kleidungsstil geht,. aknn man durchaus einen freundlicheren TZon erwarten, ohne daß jemand als Bauer, Tölpel usw., hingestellt wird. Das kommt dann doch häuiger vor und da muß ich Donnerfaust rechtgeben. Denn in dem Unterforum könnte der Ton insgesamt schon besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Forum ist ganz ok. Ich schaue schon länger hier immer wieder mal rein. Manche Kommentare sind zwar in der Tat wenig freundlich und zeugen nicht von guten Manieren, aber es wird weniger geheuchelt als in anderen Foren und es gibt doch viele gute Beiträge, die mich weitergebracht haben.

Was mich eher stört als solutas Einzeiler, sind die Clowns, die noch vor einem halben Jahr in ihren Threads mit schlechten 0815-Jack&Jones-Outfits nach Hilfe geschrien haben und jetzt mit kaum zu übertreffender Blasiertheit den Modekenner vorgaukeln und andere in die Pfanne hauen anstatt zu helfen. Das kotzt viel mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.