Lodovico Satana (Endless Enigma): Lob des Sexismus

171 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Engima,

herzlichen Dank für deine Veröffentlichung. Es hat mir sehr weiter geholfen. Das gesamte Werk halte ich für sehr gut und auch für gold. Ich möchte hier meine Meinung zu einem einzelnen Abschnitt darlegen.

Operation "Öffne dich mir"

Hier beschreibst du zutreffend, dass eine Offenlegung von Schwächen eine Manipulation nach sich zieht, die genau auf diese Schwäche abzielt. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Eine Offenlegung der Empfindungen kann ausgenutzt werden. Dennoch bin ich nicht der Mensch der gänzlich darauf verzichten möchte.

Jeder Mensch hat offene Wunden. Und genau in diese Wunden wird Salz gestreut, nachdem sie bekannt sind. Aus welchen Gründen das passiert ist unterschiedlich. Neid, Missgunst, Betaisierung sind Stichworte. Aber auch egal. In deine Schwäche wird hinein gestochen. Das kann schmerzhaft, aber dennoch notwendig. Notwendig um dich weiter zu entwickeln. Dadurch, dass du deine Schwachpunkte offenlegst, werden deine Mitmenschen da hinein stechen. Und genau das wirst du lernen. Mit Angriffe auf deine sensiblen Punkte umzugehen. Du wirst sie erleben. Du wirst sie immer wieder erleben und immer besser damit umgehen lernen.

Kurzfristig machst du dir damit sicherlich Probleme, die evtl. eine Beziehung beenden kann. Langfristig wird dich das aber nur fähig machen mit deinen sensibelsten Punkten umzugehen. Wenn du Diese immer versteckst, wirst du dein Leben lang damit nicht lernen umzugehen. Die Operation "Öffne dich mir" ist somit ein wichtiger Bestandteil deiner eigenen Entwicklung. Denn wenn du dich geöffnest hast, wirst du lernen wirklich Schwächen abzubauen. Die Arbeit an mir selbst. Der Grundgedanke des PU.

Bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen. Wie gesagt ich habe dein Buch sehr gerne gelesen und finde es überaus gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gab es so ein Buch nicht schon früher? Kann mir das jemand erklären? Hätte doch irgendein Alpha einfach nur aufschreiben müssen.

Ich kenne fast die gesamte deutschsprachige Literatur über dieses Gebiet, aber da war nie so eins dabei, das an LdS auch nur annähernd herangereicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kenne fast die gesamte deutschsprachige Literatur über dieses Gebiet,

Wieviele Bücher umfasst die gesamte deutschsprachige Literatur über dieses Gebiet?

aber da war nie so eins dabei, das an LdS auch nur annähernd herangereicht hat.

Siehst du das Tageslicht, dort wo du dich befindest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Operation "Öffne dich mir" ist somit ein wichtiger Bestandteil deiner eigenen Entwicklung. Denn wenn du dich geöffnest hast, wirst du lernen wirklich Schwächen abzubauen. Die Arbeit an mir selbst. Der Grundgedanke des PU.

Guter Punkt. <_< Dein Mindset finde ich auf jeden Fall sehr gut.

Es geht mMn darum sich nicht komplett zu offenbaren und alle Schwächen zu offen zu legen, sondern das sehr wohldosiert einzusetzen und es mit dem richtigen Frame zu machen. Und natürlich geht es darum, wie man das rüber bringt.

Wenn du sagst "Ich kann nicht rückwärts einparken, und darin ist keiner so schlecht wie ich *grins*." klingt das ganz anders als "Ich kann nicht rückwärts einparken, außerdem kann ich auch nicht vorwärts einparken, mit der Gangschaltung habe ich Probleme und ständig verwechsle ich Gas und Bremse. Bitte halt mich ganz fest, ich bin so ein armes kleines Würstchen, buhuhuhu". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke enigma!

in den letzten drei monaten war ich gefangen, betaisiert, verknallt, mit den nerven am ende.

gegipfelt hat das ganze mit einem sinnlosen drama von ihrer seite, weil ich zu "bestimmend" war.

ich habe seit einer woche nichts mehr von ihr gehört weil sie aufgelegt hat - und ich hab sie dennoch heute angerufen.

ich habe ihr fröhlich und freundlich gesagt, dass ich einfach lust gehabt hatte mich zu verknallen, mich über

emotionalität freuen würde usw. aber ihr exklusivrecht auf mich (hat sie genau so formuliert!) halt sinnfrei wäre.

"du hattest recht: sehen wir es locker - aber halt nicht einseitig locker".

sie hat mir z. b. total persönliche dinge zu weihnachten geschenkt... ich sprach das offen an "schatz, es hätte gereicht, wenn

du mir was überlegtes geschenkt hättest, etwas emotionales war überflüssig und fies - ich schlaf doch auch so gerne mit dir".

sie hat mich fabelhaft manipuliert... z. b. sex "dies oder jenes... das muss sich erst einspielen damit ich vertrauen haben kann".

bullshit - aber: nicht einfach zu durchschauen sag ich jetzt mal.

in den letzten sechs wochen war sie sarkastisch, bestimmend, kalt, fies, passiv aggressiv... beim heutigen telefonat war sie ERSTAUNT,

ruhig, fast eine traurige stimme. "na ja ich kann dir halt nicht geben was du willst" (gefühl) --> "genau, drum hol ich's mir halt auch woanders"

ich sprach noch an, dass ich auf urlaub fahren würde... "und wann genau fährst du?"

ich habe ENDLICH gewissheit, dass diese frau NICHTS für mich empfindet! das könnte sich klarerweise ändern, vor allem wenn ich "richtiges" verhalten

an den tag legte nur hab ich bei ihr eigentlich keinen bock mehr dazu, zuviele abgründe haben sich grade aufgetan - und WIE sie mich bei der stange

gehalten hat...

hab mich lange selbst belogen, dachte es würde doch noch klappen bla bla man kennt dieses verdammte oneitis gehabe.

ich habe bei einem anruf richtig schön loslassen können, indem ich einfach gesagt habe, dass ich mich wieder anderen widmen werde.

könnte man das nicht sämtlichen ONE-IT-IS-KRANKEN in die FAQs dazuschreiben?

sagt ihr, dass sie RAUS ist - wie ihr das formuliert ist wohl eher nebensächlich - nur glaubhaft muss es sein, im besten fall stimmt es wirklich!

bearbeitet von rough77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieviele Bücher umfasst die gesamte deutschsprachige Literatur über dieses Gebiet?

Das kann man nicht so sagen, da in den letzten paar Jahren erst die Leute angefangen haben, sowas aufzuschreiben. Frauenratgeber gibts einige aus der Zeit davor, aber die gehen auch gar nicht so an den Stoff ran, weshalb man das auch nicht vergleichen kann. Warum musste denn erst die PU-Welle aus Amerika hier her kommen? Schon in den 1950er Jahren hatte man das aufschreiben sollen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schon in den 1950er Jahren hatte man das aufschreiben sollen!!

Warum hast du es nicht gemacht?

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das buch ist geil aber wie kommt man bitte auf solche genialen c&f antworten/Sprüche?

Deine Praxisbeispiele zeigen, dass du in mindestens jedem zweiten Satz feinstes c&f einbaust ;-)

Wie kann jemand, der jetzt nicht einen Gag nach dem anderen raushaut und nicht unbedingt

eine rießen Spaßkanone ist auch dieses niveau erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das buch ist geil aber wie kommt man bitte auf solche genialen c&f antworten/Sprüche?

Deine Praxisbeispiele zeigen, dass du in mindestens jedem zweiten Satz feinstes c&f einbaust ;-)

Wie kann jemand, der jetzt nicht einen Gag nach dem anderen raushaut und nicht unbedingt

eine rießen Spaßkanone ist auch dieses niveau erreichen?

Übung. Und mit Spaß am Spaß selbst.

Humor ist wie ein Muskel, der trainiert werden kann.

Allerdings kann man ihm auch beim Erschlaffen helfen, am besten durch Auswendiggelerntes.

Wer schon mit seinen Kumpels gut scherzen kann, der kann es auch mit Frauen.

Hierzu muss er nur die Scheu vor ihnen verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo enigma,

ich kenn dein Buch gut, habe aber gerade eine Situation wo ich eine Grenze nicht genau setzen kann:

Das Was das Mädel und ich eigentlich wollen (makeout usw.) <-> Das was sozial halbwegs verträglich ist und was sie somit "rational" mitmacht.

Wenn ich dein Buch richtig in Erinnerung habe weis der erfahrene Verführer stets die Frau durch ihr Emotionen zu leiten - er tut das Richtige.

Nun kenne ich da beim Tanzkurs ein HB die von mir sehr attracted ist. Allerdings benimmt sie sich trotz ihren Alters (21) sehr kindlich und macht auf mich einen schüchternen bis unsicheren Eindruck. Beim wöchentlichen Kurs sucht sie häufig meine Nähe, wir tanzen und reden usw. und es läuft gut, Attraction ist da. Ich bin mir ziemlich sicher das ich sie auch küssen könnte wenn die Situation passt, aber vor allen Leuten halte ich es einfach nicht für passend.

Das Problem dabei ist das ich nun in der Situation festgehangen bin. Eskalation ist nicht möglich aber längst überfällig. Ich denke darüber nach sie vor versammelten Tanzkurs zu küssen aber naja, das könnt auch daneben gehen weil sie nicht mutig genug ist.

Was wäre hier der richtige Weg ? Wie geh ich in so einer Situation mit so einem unsicheren Mädel um?

Viele Grüße

chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich will ich wissen was ich tun soll wenn ich sie nicht isolieren kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
eigentlich will ich wissen was ich tun soll wenn ich sie nicht isolieren kann...

Ist das jetzt 'ne rein hypothetische Angelegenheit, oder wird sie außerhalb des Tanzkurses zuhause eingesperrt?? Oder willst Du sie unbedingt vor versammelter Mannschaft küssen/ makeout haben (unter rein sportlichen Gessichtspunkten :-) )?? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz diese Situation. . .

Unter normalen Umständen fragst Du sie, ob ihr außerhalb der Veranstaltung etwas unternehmen wollt, verführst sie, eskalierst, fertig.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
eigentlich will ich wissen was ich tun soll wenn ich sie nicht isolieren kann...

Ist das jetzt 'ne rein hypothetische Angelegenheit, oder wird sie außerhalb des Tanzkurses zuhause eingesperrt?? Oder willst Du sie unbedingt vor versammelter Mannschaft küssen/ makeout haben (unter rein sportlichen Gessichtspunkten :-) )?? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz diese Situation. . .

Unter normalen Umständen fragst Du sie, ob ihr außerhalb der Veranstaltung etwas unternehmen wollt, verführst sie, eskalierst, fertig.

Grüße,

PP

Stell dir vor ein schüchternes Mädel ist attracted von dir. Sie ist sich dessen nicht unbedingt rational bewußt, auch wenn es jeder sehen kann. Ein wenig LSE halt. Du spielst mit ihr und es läuft gut. Jedoch kannst du nicht eskalieren/isolieren ohne es verbal als SOI zu machen.

Nun wieder zu meinem Mädel. Ich hab ihr nun gesagt das ich sie mal alleine sehen möchte um sie besser kennenzulernen. Darauf hat sie mit zurückweisung reagiert. In diesem Moment wurde ihr wohl bewußt was ich will und sie schaltete um auf "hard to get". Das hat mich auch nicht wirklich überrascht.

Meine Frage bleibt weiterhin offen.

Greets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stell dir vor ein schüchternes Mädel ist attracted von dir. Sie ist sich dessen nicht unbedingt rational bewußt, auch wenn es jeder sehen kann. Ein wenig LSE halt. Du spielst mit ihr und es läuft gut. Jedoch kannst du nicht eskalieren/isolieren ohne es verbal als SOI zu machen.

Natürlich kannst du sie nicht gamen ohne den Mund aufzumachen.

Du willst ihr näher kommen, aber ohne dass sie es merkt, wie soll das gehen?

Nun wieder zu meinem Mädel. Ich hab ihr nun gesagt das ich sie mal alleine sehen möchte um sie besser kennenzulernen. Darauf hat sie mit zurückweisung reagiert. In diesem Moment wurde ihr wohl bewußt was ich will und sie schaltete um auf "hard to get". Das hat mich auch nicht wirklich überrascht.

Meine Frage bleibt weiterhin offen.

Greets

Der Vorschlag, sie alleine zu treffen, ist ja nicht wirklich schwer zu durchschauen.

Wieso machst du auch so eine ernste und steife Ansage, es klingt wie die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

es klingt einfach sehr förmlich und unbeholfen "alleine sehen" --> "besser kennenlernen" ,

nicht wie ein Mann, für den der Umgang mit Frauen etwas selbstverständliches und spontanes ist,

ein laissez-faire und mal schauen was sich ergibt,

eher als ob du einen bestimmten Ablauf vor Augen hast von dem du nicht abweichen kannst.

Sei doch ein bißchen lockerer, und vor allem lass dieses "alleine sehen" weg, mach einen Vorschlag in die Richtung:

"Es macht Spaß mit dir, gehen wir noch auf einen Kaffee/eine Cola in dieses Bistro da vorne an der Ecke?"

Ich befürchte aber, dafür ist es jetzt zu spät, da sie dieses "alleine sehen" bereits negativ verankert hat.

Aber da sie ja deine Tanzpartnerin ist, kannst du ihr vorschlagen, eine Tanzveranstaltung, einen Salsa-Club

(je nach Tanzrichtung) gemeinsam zu besuchen, um das Gelernte umzusetzen.

Und wenn du ihr BS zusätzlich runtersetzen willst, frag nicht explizit sie, sondern wirf den Vorschlag in die Runde,

aber hab dich vorher schlau gemacht und sag konkret wann und wo so eine Veranstaltung stattfindet,

und animiere ein paar Leute dazu, sich anzuschließen.

Wenn sie dann ebenfalls mitkommt, hast du schon mehr Möglichkeiten, sie dort zu isolieren.

Schönen Gruß

black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast das_huhn

Forester und black*mamba, persönliche Streitigkeiten bitte per PM klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Buch ist jetzt gerade Platz 292 auf der Amazon-Verkaufsliste, vor wenigen Wochen lag es noch 1000 Plätze weiter hinten

Bald ist es auf der Spiegel-Bestseller Liste Platz 1 und alle Menschen werden nur noch pickuppen (wollen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zum Arche-Typen Modell (Kapitel 6c):

1.) Auf welche Frauen bezieht es sich? Frauen mit gewisser Lebenserfahrung, die U20-jährige noch

nicht haben können?

2.) Gibt es HSE-LD Frauen? Wenn ja, wie kann man sie beschreiben oder wie geht man mit ihnen

um?

3.) Springen Frauen auch teilweise zwischen den Typen hin und her, also sind mal das eine, aber

auch mal das andere?

4.) Kann LD auch von sexueller Unerfahrenheit kommen? Kann ich ihren Drive anregen, sodass er

zu HD wird oder ist das mehr oder weniger fest in der Persönlichkeit verankert?

5.) An erfahrene User, die das Buch gelesen haben: Gibts noch Frauen-Typen, die man ergänzen

sollte?

Um kompetente Antwort wird gebeten ;-)

Gruß,

Mara

bearbeitet von Maralinga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Frauentypmodell von Enigma ist meines Achtens ein Schwachpunkt seines Buches, weil es etwas willkürlich und undifferenziert ist. Aber es ist hilfreich, wenn man es als hilfreiche Verhaltensempfehlung ansieht und nicht als Instrument, um Frauen genau einzuteilen.

Fragen zum Arche-Typen Modell (Kapitel 6c):

1.) Auf welche Frauen bezieht es sich? Frauen mit gewisser Lebenserfahrung, die U20-jährige noch

nicht haben können?

Das Modell ist nicht altersbeschränkt. Doch wir selbst sollten es anpassen. Es ist ein großer Unterschied, ob ein junges Mädchen einfach noch unsicher ist und sich erst finden muß oder eine erwachsene Frau massive Probleme hat, die sie wahrscheinlich nicht mehr ablegen kann. Auch kann man nicht sagen was LSE denn ist: Einfach eine unsichere Dramaqueen oder eine Frau mit schweren psychischen Störungen. Da gibt es doch massive Unterschiede bei Menschen mit niedrigem Selbstbewußtsein. Mit dem einen Mädchen, das manchmal einfach anstrengend ist. kann man umgehen, bei dem anderen wird man durch die gestörte Persönlichkeit in einen Strude des Leidens heruntergezogen. Deswegen kann man eine Frau nicht einfach nur als LSE bezeichnen, sondern muß selbst noch differenzieren. Nehme die Modelle also eher als Empfehlung, wie du mit unsicheren Frauen umgehen sollst. Eine Instrument zur Orientierung, nicht zur festen Einteilung jeder Frau in einen bestimmten Typ.

2.) Gibt es HSE-LD Frauen? Wenn ja, wie kann man sie beschreiben oder wie geht man mit ihnen

um?

Es gibt Frauen, die nicht so ein starkes Sexualempfinden haben. Nicht immer hat das mit dem Selbstbewußtsein zu tun. GErade bei jungenFrauen unter 20 kommt das häufig vor. Deren Sexualität entfaltet sich im Laufe der Jahre. Wie man mit ihnen umgeht, indem man sie zu einer stärkeren Sexualität hinführt? Auch kann eine Frau bei dem einen Mann LD sein und beim nächsten HD. Es hängt sehr von der individuellen Situation und vom Mann ab.

3.) Springen Frauen auch teilweise zwischen den Typen hin und her, also sind mal das eine, aber

auch mal das andere?

Ja, wie wir alle. In manchen dingen sind wir sehr souverän und in bestimmten Situationen sehr unsicher. LSE und HSE sind Idealtypen, und vorherrschend ist der Mischtyp-

4.) Kann LD auch von sexueller Unerfahrenheit kommen? Kann ich ihren Drive anregen, sodass er

zu HD wird oder ist das mehr oder weniger fest in der Persönlichkeit verankert?

Ja, vor allem bei Frauen ist sexuelle Unerfahrenheit oft der Grund für LD. Bei Frauen entwickelt sich die Sexualität erst. Die Frau muß lernen sich fallen zulassen. Viele Frauen erzählen, daß sich erst ab Anfang 20 eine stärkere Sexualität entwickelt. Frauen erleben mit ca. 30 den Höhepunkt ihrer Sexualität. Wenn als ein junges Mädchen LD ist, ist das kein Grund zur Panik, sondern normal. Als einfühlsamer Mann kannst du ihr helfen, sich fallen zu lassen und sie zur Sexualität hinführen.

5.) An erfahrene User, die das Buch gelesen haben: Gibts noch Frauen-Typen, die man ergänzen

sollte?

Unendlich viele. Diese Frauentypen sind eine einfachere Einteilung, um uns Männern eine grobe Orientierung zu geben. Doch gibt es natürlich mehr und in der Psychologie etc. weitere Kategorien, um einen Menschen eizuteilen. Wie wäre es, wenn du Mädchen individueller betrachtest? Ohne sie auf einen Typen festlegen zu müssen. Gewisse Tendenzen des einen oder anderen Typus wirst du bei fast jedem erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf "Ködern und Warten" soll man mit einen Freeze-Out reagieren. Wie geht man dann um, wenn sie das als "Bestätigung" für etwas hernimmt und mit Drama oder ähnlichen kontert?

Worin auch immer ihr "Konter" besteht, er bricht mit ihrer Strategie. Denn "Ködern und Warten" funktioniert für eine Frau nur dann, wenn sie selbst keinen Kontakt sucht. Sie muss sich also mit dir in Verbindung setzen und deine Nähe suchen. Gut für dich! Auf ihr Drama oder ihre Vorwürfe reagierst du dann ganz wie im Buch beschrieben.

Hallo Leute,

ich gebe da eine Frage und beziehe ich mich auf eine Aussage von endless enigma.

Er meinte, dass "Ködern und Warten" bei einer Frau nur dann funktioniert, wenn sie selbst keinen Kontakt mehr sucht, das heißt, wenn sie nicht mehr vom PUA attracted ist. Wenn aba Attraktion noch vorhanden ist, dann wird sie sich irgendwann mit dem PUA in Verbindung setzen. Dieses "Irgendwann" wird hier dann nur vom HB bestimmt.

Meint Lodovico hier etwa, dass beim "Ködern und warten" das HB das SAGEN hat !? Und der PUA nur warten muss(also mit dem Freez Out)?

Darf überhaupt der PUA hier agieren und nach einer großen FreezOut-Phase das "Ködern und warten" brechen?

Oda meint ihr, dass der PUA aus diesem "Ködern und warten" nur dann ausbrechen kann, wenn er die FreezOut-Phase gleizeitig mit dem Gedanken fährt, dass er dieses HB schon in die Sonne geschossen hat?

Diese drei Fragen zerbrechen mir den Kopf, besonders wenn dieses "Ködern und warten" fast von den meisten HBs betrieben wird.

Peace Leute.

Ich würde an der Stelle gern nochmal das oben Geschriebene nach oben holen, da mich die Antwort auf die Frage des Kollegen auch sehr interessiert, Enigma bisher jedoch leider noch kein Statement dazu abgegeben hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich hier einfach mal was loswerden!

LEUTE, FINGER WEG VON DIESEM BUCH!!

Warum?

Es macht euch kaputt!!

Es mach euch zu sozialen Krüppeln, zu Monstern...

Allein die Kategorisierung von Frauen in irgendwelche Schubladen grenzt für mich an Faschismus.

Überlegt euch doch mal wer dieses Buch geschrieben hat?

Im Grunde genommen nur ein Mensch der sich nach Sicherheit, Geborgenheit und Liebe sehnt.

So wie jeder andere Mensch auf der Welt.

Mich hat dieses Buch in die Deppression getrieben, unglaubliche Ängste und Neurosen geschürt. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen bei dem Gedanken daran mein "blutrünstiges LSE LD Monster" könnte fremdgehen oder sonst irgendwas. Ohne Witz, Lodovico, überleg dir was du mit diesem Buch angerichtet hast. Du erziehst gerade eine Armee hirnloser social robots nur um dein eigenes sehr schwaches Ego zu befriedigen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mal etwas ins detail gehen? warum war das buch so böse zu dir?

ich hatte ja im ersten moment auf satire getippt, aber dann bemerkt, dass dein beitrag viel wahres enthält: denn auf sicherheit, geborgenheit und liebe steh ich nämlich wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage weiter oben: Am leichtesten tut man sich, wenn man Ködern&Warten einfach als Shit Test auffasst und behandelt. Die Frage beruht wohl auf einem Missverständnis. Bitte nochmal genau erklären, was unklar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.