Schuh-Megathread II

4599 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab mir die Shoepassion mal in einem ihrer Läden angeguckt. Sehen für den Preis gut aus. Natürlich nicht so gut mit Alden, AE, CJ... aber viel besser als Lloyds für 20-30€ weniger.

Mir waren sie zu schmal, aber wenn sie dir passen, sollten es gute Einsteiger-Schuhe sein.

Falls du die Schuhe noch nicht getragen hast, mach vorher Bilder und stell sie hier rein. Der Verkäufer im Laden meinte zu mir auch die würden super passen, obwohl die Schnürung extrem weit offen waren.

Die Meermin hat Optimo in Rauleder. Scheint sehr zufrieden mit denen zu sein. Guck mal im Stylemagazin. Ich mein da mal was zu deren Cordovans gesehen zu haben.

Mir gefällt Schwarz und Cordovan aber nicht zusammen. Die Vorzüge von Shell Cordovan kommen mMn in Braun oder Cordovan viel besser und passender raus. Ausserdem wären mir schwarze Captoe Oxfords zu förmlich für Cordovan. Da find ich Kalb passender. Förmliche/Geschäftliche Anlässe und der spezielle Cordovan-Glanz beißt sich für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Shoepassion mal in einem ihrer Läden angeguckt. Sehen für den Preis gut aus. Natürlich nicht so gut mit Alden, AE, CJ... aber viel besser als Lloyds für 20-30€ weniger.

Mir waren sie zu schmal, aber wenn sie dir passen, sollten es gute Einsteiger-Schuhe sein.

Falls du die Schuhe noch nicht getragen hast, mach vorher Bilder und stell sie hier rein. Der Verkäufer im Laden meinte zu mir auch die würden super passen, obwohl die Schnürung extrem weit offen waren.

Die Meermin hat Optimo in Rauleder. Scheint sehr zufrieden mit denen zu sein. Guck mal im Stylemagazin. Ich mein da mal was zu deren Cordovans gesehen zu haben.

Mir gefällt Schwarz und Cordovan aber nicht zusammen. Die Vorzüge von Shell Cordovan kommen mMn in Braun oder Cordovan viel besser und passender raus. Ausserdem wären mir schwarze Captoe Oxfords zu förmlich für Cordovan. Da find ich Kalb passender. Förmliche/Geschäftliche Anlässe und der spezielle Cordovan-Glanz beißt sich für mich.

Na Meermins in Rauleder hab ich selbst (Hiro Leisten). :-) Dafür dass ich UK9 trage, obwohl meine Füße von der Länge her eigentlich eher ~UK8 wären (entsprechend weit..), fühlen sie sich erstaunlich bequem an. Besser als z.B. Loake und L&M in UK8.5. Deshalb auch die Überlegung da weiter zu investieren.

Mich reizt grad der Cordovan Glanz auch bei schwarzen Schuhen. Vor allem, dass die Falten schöner sind (glatt) und man nicht diese feine Maserung an den Knickstellen hat wie bei Kalbsleder und dass man es schöner poliert bekommt und mit Shoebone Kratzer bekämpfen kann. Stimme natürlich zu, dass beispielsweise Color 8 / Oxblood noch viel toller ist. :) Aber wenn ich noch ein Paar schwarze Schuhe möchte (wahrscheinlich wenn ich die schlecht passenden verkaufe), dann hätte ich gern auch ein Paar schwarze Cordovans. Sollen natürlich meine schwarzen Kalbslederschuhe nicht komplett ersetzen, sondern nur ergänzen. Finde besonders für festlichere Anlässe machen schwarze Cordovans durchaus was her. Allerdings hatte ich selbst noch keine, daher ist das mehr Bilder- und Ladeneindruck..

> Guck mal im Stylemagazin

Meinst du Stilmagazin oder Styleforum? :D Ich hab im styleforum zwei Threads gesehen, in denen viele berichteten, dass sich Cordovan auch bei schwarz lohnt und ein Posting in dem jemand meinte die Meermin Cordovans wären nicht ganz auf einer Stufe mit dem Horween Leder, aber auch nicht weit abgeschlagen. So ein einzelner Kommentar ist aber eben auch mal ganz schnell ziemlich subjektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meermin Cordovan kommt afaik von einer Gerberei aus Argentinien. Soll wohl nicht ganz das Niveau der guten Horween Häute haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Guck mal im Stylemagazin

Meinst du Stilmagazin oder Styleforum? :D

Ähm ja. Hatte überlegt beide hinzuschreiben und mich dann eigentlich nur fürs Styleforum entschieden. Eigentlich ... :crazy:

Scheinst dich doch schon entschieden zu haben pro schwarze Cordovans. Dann mach das und stell Bilder hier rein :good:

Bei der Lederqualität hätte ich jetzt wenig Bedenken bei Meermin. Bisher hat man nur positives gehört und da werden die sich auch beim Cordovan kein schlechtes Material erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Guck mal im Stylemagazin

Meinst du Stilmagazin oder Styleforum? :D

Ähm ja. Hatte überlegt beide hinzuschreiben und mich dann eigentlich nur fürs Styleforum entschieden. Eigentlich ... :crazy:

Scheinst dich doch schon entschieden zu haben pro schwarze Cordovans. Dann mach das und stell Bilder hier rein :good:

Bei der Lederqualität hätte ich jetzt wenig Bedenken bei Meermin. Bisher hat man nur positives gehört und da werden die sich auch beim Cordovan kein schlechtes Material erlauben.

Eher viel schlechtes gehoert, va in letzter zeit. Styleforum thread lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher viel schlechtes gehoert, va in letzter zeit. Styleforum thread lesen.

In Bezug auf Cordovan oder Meermin im Allgemeinen? Könntest du uns vielleicht eine Zusammenfassung liefern? Auf den letzten 20-30 Seiten find ich nichts besonderes und die Zeit einen ganzen 500 Seiten Thread zu lesen hab ich leider nicht. :( Hab aber bestimmt ein Drittel davon schon mal quergelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher viel schlechtes gehoert, va in letzter zeit. Styleforum thread lesen.

In Bezug auf Cordovan oder Meermin im Allgemeinen? Könntest du uns vielleicht eine Zusammenfassung liefern? Auf den letzten 20-30 Seiten find ich nichts besonderes und die Zeit einen ganzen 500 Seiten Thread zu lesen hab ich leider nicht. :( Hab aber bestimmt ein Drittel davon schon mal quergelesen.

Bin nur mobil on, daher kurz:

Es gibt viele QM-Probleme, also es werden Schuhe verschickt die so nicht an den Kunden duerften.

Meermin schneidet das Leder oft nicht korrekt zu, so dass kleine optische Maengel bleiben.

Die Lochpunches sind oft nicht gut ausgefuehrt.

Der Absatz loest sich oft sehr schnell.

That being said, ich habe 0 Probleme mit meinen beiden Paaren (1x Suede, 1x Museumcalf MTO), habe in letzter Zeit aber einiges gehoert/gesehen.

Finde die schwarzen Shells auch toll, will dich daher von nix abhalten sondern nur aufklaeren

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier, wollte ja paar Fotos uppen:

wcmsqu.jpg+

2rxjjol.jpg

25u2ulf.jpg

Irgendwie wirken die sehr globig auf mich. Ist das nur weil ich anderes gewohnt bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Leisten ist halt eher rundlich. Entweder man mags oder eben nicht. Ich find das in Ordnung so ( Hab ja auch dunkelbraune Derbys, die gleich geschnitten sind)

Ich empfinde beispielsweise Dinkelacker-Schuhe als zu klobig, Shoepassion empfinde ich als Mittelmaß was die Filigranität angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, möchte mir demnächst meine ersten guten (rahmengenähten) Schuhe kaufen und brauche auf jeden Fall einen Schuh, der sehr casual ist, damit er zum Rest meiner Kleidung passt. Trage hauptsächlich raw oder blaue chino mit Wollpulli, Poloshirt oder Hemd.

Abgesehen von Chukkas würde mir sonst nur noch sowas oder sowas einfallen. Habt ihr noch andere Ideen ?

bearbeitet von anon1337

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Mittel- bis dunkelbrauner plain derby (also nix vorne, keine Verzierungen) in Rauhleder

Wäre mein Tipp, kannst du zu jeder Jahreszeit tragen, ist pflegeleicht und kannst du m.M.n. auch zum Anzug tragen

So was in der Richtung: http://meermin.es/ficha_articulo.php?id=4059 oder so was http://www.classicshoesformen.com/shoes/crockett-jones-fuer-j-crew-wildleder-derby-445d

Keine Kontrastnaht, keine Kontrastsohle, keine auffallenden Schnürsenkel, Sohle aus Leder, du kannst ja immer Gummistücke unterkleben wenn du möchtest.

Es ist u.a. der nächste Schuh, den ich mir anschaffen werde. Ich hab ein recht schönes 40€-Galeria Kaufhaus Exemplar - mir leider zu weit sofern ich keine Bergsteigersocken anziehe- davon kann ich morgen ein Foto machen und hochladen wenn du möchtest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfiehlst du ihm grade einen Captoe-Oxford als "casual" Schuh? :huh:

Würde da, Danthe, auch einen plain Derby in dunkelbraunem Rauleder nehmen. Für den Freizeitbereich extrem vielseitig kombinierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es was für den Winter sein soll, würde ich mir Chelsea Boots von Loake kaufen.

Universell einsetzbar in Braun, dazu noch ziemlich bequem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfiehlst du ihm grade einen Captoe-Oxford als "casual" Schuh? :huh:

Würde da, Danthe, auch einen plain Derby in dunkelbraunem Rauleder nehmen. Für den Freizeitbereich extrem vielseitig kombinierbar.

Ich auch. Alden macht die schönsten. Mit meinen von SL bin ich aber auch sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derby braucht kein Mensch

So sehr ich Oxfords liebe, finde ich einen Derby zu Jeans meist kongruenter, wenn es schicker als Sneaker sein soll. Rauleder Oxford geht noch, aber ist schon grenzwertig. Finde daher, dass Derbys durchaus ihren Platz haben, allerdings keinen so hohen wie die Verbreitung suggeriert. Gerade aus ordentlichem Leder funktioniert das aber imho auch hervorragend für einen Business Casual Look.

Meine Color 8 Alden Derbys heute (mit mehr Sonne wäre die Farbe noch schöner):

aldenderby.jpg

Die würd ich sogar noch zu ner Raw anziehen können, wenn diese nicht zu weit/lang ist. Wären das Oxfords, wäre es mir zu formell mit dem polierten Cordovan.

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit casual zu tun.....

Najo, schon. Aus demselben Grund aus dem du zur Jeans kein Anzugsakko trägst. Oxfords übersteigen ggf. einen Grad an Formalismus, dem die restliche Kleidung nicht gerecht wird. Ich stimme zu, dass die Art des Leders mehr ausmacht als der Schnitt, aber ganz ignorieren kann man das nicht. Du weißt das vermutlich eh alles und willst nur polarisieren, aber ich führe die Gedanken mal aus, um so etwas wie Diskurs zu generieren, anstatt von Statement-Schlacht. :D

Nach deiner Argumentation würden [die meisten] Stiefel und Chukkas ja auch komplett rausfallen, da findest du "Derbys" dann wieder okay?

Wenn es nur um den "plain" Part geht, kompensiert Rauleder imho Brogueing einigermaßen. Aus Glattleder würd ich auch eher keine plain Derbys kaufen. Aus Rauleder wiederum eher keine Brogues. Cap toe find ich meistens gut. Insgesamt sind Rauleder Derbys aber imho durchaus in Ordnung.

Persönlich präferiere ich auch Oxfords (bin hier also quasi Advocatus Diaboli), nur kommt das eben auch darauf an, was man sonst so an Kleidung trägt.

Insgesamt finde ich, dass es mit Oxfords ein wenig ist wie mit Uhren im Bauhaus Stil (z.B. Junghans Max Bill). Für sich allein betrachtet ist die Ästhethik von Oxford/Bauhaus unumstritten fantastisch und weit überlegen (Schaufotos). Aber im Gesamtbild (sprich zur Kleidung beim Schuh und bei der Uhr am Arm), verblasst der positive Eindruck möglicherweise je nach den weiteren Rahmenbedingungen, wenn man einen Schritt zurück geht und versucht seine Objektivität wiederzugewinnen, weil es einfach nicht zusammenpasst (filigran <> grob).

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche momentan Freizeitschuhe, die etwas schicker sind als meine Sneakerlatschen. Budget so bis 150.

Hab mich heut zum ersten Mal umgeschaut und die hier gefunden:

http://www.roland-schuhe.de/DE/de/shop/home-herren/home-herren-schuhe/00001001187281/Schn%C3%BCrer%20-%20HENGELO.prod?r=5&c=3&filter_brand=lloyd&filter_padding=all&orderby=topseller&st=PRODUCT&filter_cat=home-herren/home-herren-schuhe

Was meint ihr, sind die in Ordnung oder fail?

bearbeitet von dltdftftw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche momentan Freizeitschuhe, die etwas schicker sind als meine Sneakerlatschen. Budget so bis 150.

Hab mich heut zum ersten Mal umgeschaut und die hier gefunden:

http://www.roland-schuhe.de/DE/de/shop/home-herren/home-herren-schuhe/00001001187281/Schn%C3%BCrer%20-%20HENGELO.prod?r=5&c=3&filter_brand=lloyd&filter_padding=all&orderby=topseller&st=PRODUCT&filter_cat=home-herren/home-herren-schuhe

Was meint ihr, sind die in Ordnung oder fail?

Sein Geld nicht wert. lies dich mal ein zu LLyod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist's hier relativ schwierig im Laden irgendwas brauchbares zu finden. Viele der genannten Marken werden gar nicht vertrieben und sind nur im Netz zu bestellen.

Mir gefaellt ansonsten von Bexley:

Bishop (http://www.bexley.com/Bexley/en/p/dress_shoes/bishop?tarification=NORMAL&pageReferrer=MYBASKET&pointure=46&coloris=velours_havane)

und

Lennox (http://www.bexley.com/Bexley/en/p/dress_shoes/lennox?coloris=velours_noir).

Beide liegen gut in meinem Budget.

Hab relativ breite Latschen, deshalb hab ich oft Schwierigkeiten einen passenden Schuh zu finden, der dann nicht zu lang ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so ne schöne Ausführung lass ich gerne mal n like springen. :D

Aww. :D

Mir gefaellt ansonsten von Bexley: [...]

Hab relativ breite Latschen, deshalb hab ich oft Schwierigkeiten einen passenden Schuh zu finden, der dann nicht zu lang ist.

Ich hab auch recht breite Füße. Lennox sind schon relativ schmal, vor allem am kleinen Zeh, aber weiten sich auf Dauer etwas, so dass es okay für mich ist, top jedoch sicher nicht. Und das ist nachdem ich bereits eine halbe Größe hochgegangen bin. Muss ich allerdings bei fast allen Standardweiten, bei Meermin Hiro sogar eine ganze, ggf. hätte ich das beim Lennox auch tun sollen.

Vom Bexley Chukka würd ich eher abraten.. Das Rauleder ist annehmbar, aber die Sohle ist schon wirklich billig. Als Kompromiss ist Bexley okay (dass es besser ist als Lloyd ist keine Frage!), aber langfristig hast du bei L&M im Sale oder bei Meermin vermutlich mehr Schuh für nicht viel mehr Geld. Der Unterschied ist dann wirklich deutlich.

Wenn Interesse besteht, mach ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder im direkten Vergleich von Bexley Lennox vs. Meermin Rauleder Oxford, weil die Frage durchaus schon häufiger da war... Kann man aber auch auf den offiziellen Fotos recht eindeutig sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.