Schuh-Megathread II

4599 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also an den Loake Dovedale bin ich auch interessiert. Und dazu hätte ich gleich eine Anfängerfrage, was bedeutet folgendes: Weite F mit Derby Schnürung auf Leisten: 024.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Buchstabe F beschreibt die Breite des Leistens(Holzmodel des Fußes).Zwischen e bis g ist der Fuß normal , wobei e etwas schmaler , f normal und g etwas breiter ist. Derbyschnürung ist im Gegensatz zur Oxfordschnürung eine offene Schnürung des Schuhs. Leisten 024 ist ein unternehmensspezifischer Leisten.....

mfg

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen schlichten braunen Anzugschuh, ich bin Student von daher sollte er nicht zu teuer sein, mir ist bewusst das ich dann keine super Qualität erwarten kann. Er soll im Alltag und zum feiern getragen werden von daher wäre ein richtig teurer fehl am Platz.

Mit schlicht meine ich, vorne rund und keine Nähte auf dem Vorderfuß! Habe sowas bisher schon bei anderen Leuten gesehen konnte es im Laden oder so aber nicht ausfindig machen, bzw. doch, habs mal im Laden für über 300€ gesehen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen da ich alleine irgendwie nichts in die Richtung gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie immer you get what you pay for

http://www.bexley.co...cReferrer=15436

http://www.gordonbros.de/kollektion/

würde wohl die gordon and bros vorziehen

bei meermin habe ich keine braunen gesehen ohne captoe, was ich persönlich auch schöner finde

http://meermin.es/catalogo2.php?id=1

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll im Alltag und zum feiern getragen werden von daher wäre ein richtig teurer fehl am Platz.

Gerade bei "Belastung" würde ich eher auf Qualität setzen. Wenn der Schuh nicht belastet wird, hält auch ein billiger Schuh lange. Und gerade im Alltag (=ich trage den Schuh sehr viel) möchte man den Füssen ja eigentlich was gutes gönnen.

Will dich jetzt nicht zwingen Qualität zu kaufen, finde nur die häufiger zu findende Aussage "Ich will den Schuh viel tragen und er muss was aushalten können, also muss es kein qualitativ hochwertiger Schuh sein" ein wenig wiedersprüchlich.

edit: Meine früheren Lederschnürer waren von Lloyd. Habe die früher sehr selten getragen. Die haben verdammt lange gehalten und sahen sogar noch recht gut aus - dachte also immer, das müssten recht gute Schuhe sein. Dann fing ich an fast täglich Lederschnürer zu tragen und die waren nach kürzester Zeit hinüber, unansehlich und nicht mehr tragbar. Ein 400€ Schuh den man 3 mal im Jahr trägt macht in meinen Augen genau so wenig Sinn wie ein 60€ Schuh, den man täglich trägt.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir geht es darum, dass ich den auch mal in Clubs anziehen will, erfahrungsgemäß tritt einem da im Gedränge auch mal wer auf die Füße. Da wäre ein sehr teurer Schuh mir zu schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir jemand Tipps für gute Wanderschuhe geben?! Kosten sollten sie so zwischen 150 und 300€. Grüße!

Für was für Gelände bzw. welche Ansprüche (steigeisenfest ja/nein? ...)?

Ich würde knöchelhohe Stiefel nehmen, Halbschuhe haben m.M.n. beim Wandern nichts verloren. Wenn du langlebige Stiefel möchtest nimm Volllederstiefel (Außenmaterial Leder und Lederfutter). Eine Membran (Goretex, Sympatex...) ist bei diesen Stiefeln nicht nötig. Allerdings müssen diese auch intensiver und regelmäßiger gepflegt werden als Textilschuhe.

Ich mag zwiegenähte Bersgtiefel zum wandern gerne. Die sind jedoch relativ schwer, muss man sich überlegen, ob man das möchte. An Marken kommen für mich Hanwag, Raichle, Reck, z.T. Meindl (haben ein paar wenige Zwiegenähte im Programm), Schuh Bertl, Steinkogler und Heschung in Frage.

Lowa und Salomon würde ich mir nicht mehr kaufen (nachdem ich diverse negative Erfahrungen gemacht habe).

Falls dir die Zwiegenähten zu schwer und zu teuer sind kannst du dir die militärischen Bergstiefel von Haix (-> Bw Bergstiefel leicht II) mal anschauen. Die Sohle ist zwar nicht vernäht, die Stiefel sind jedoch komplett aus Leder. Mit diesem Stiefel bin ich schon seit mehreren Jahren sehr zufrieden.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir jemand Tipps für gute Wanderschuhe geben?! Kosten sollten sie so zwischen 150 und 300€. Grüße!

Für dein Budget kannst Du zwiegenähte Stiefel kaufen. Gerade Wanderstiefel sollten langlebig und stabil sein. Geklebte Schuhe sind auch hier suboptimal. Wie Hannes schon sagte, Goretex und Co taugen nichts für Schue, weil die Membran irgendwann durchgescheuert ist.

Die besten Bergstiefel macht immer noch Trabert hinsichtlich Qualität und Tragekomfort. Ein bis zwei Klassen über Meindl und Co. mit einem hervorragenden PLV. Im Vergleich könnten sie auch 200.-Euro mehr kosten.

Der normale Bergschuh kostet 290.- Euro:

Kreuzberg-3100055-23.png

BEsonders empfehlenswert ist aber der Bergstiefel aus Juchtenleder, ein dickes, robustes aber geschemeidiges und vor allem sehr wasserrabweisendes Leder. Wird mit Weidenrinde gegerbt und hält seine Imprägnierug auch bei geringer Pflege. Di Schuhe sid in Wirklichkeit viel schöner, als auf dem Bild, das tolle Leder kommt da kaum zur Geltung. Er kostet aber 390 Euro. Jedoch halten diese Stiefel wirklich dein ganzes Leben, auch wenn du jedes Wochenende in die Berge gehst:

Andechs-3110055-2-png.png

Aber wie gesagt, andere Schuhe in der Qualität kosten dann gerne 600.- Euro oder mehr. Die Stiefel sind u.a. hier erhältlich:

http://www.zwienaht-...Bergschuhe.html

Muss mir jetzt mal Luft verschaffen , dieser Chukka-Hype geht mir gewaltig aufn Sack. Gib soviel schöne, andere Schuhformen und jeder will sich nur noch die Teile an den Huf nageln....

Bin auch kein riesen Fan, aber fuer den Herbst und mitteleurop. Winter gibt es nix besseres. Stiefel a la Redwing, Chelsea-Boots, jodpuhrs, brogueboots etc finde ich schlimm.

Ähhm also alle? :huh:

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann mir jemand Tipps für gute Wanderschuhe geben?! Kosten sollten sie so zwischen 150 und 300€. Grüße!

Für dein Budget kannst Du zwiegenähte Stiefel kaufen. Gerade Wanderstiefel sollten langlebig und stabil sein. Geklebte Schuhe sind auch hier suboptimal. Wie Hannes schon sagte, Goretex und Co taugen nichts für Schue, weil die Membran irgendwann durchgescheuert ist.

Die besten Bergstiefel macht immer noch Trabert hinsichtlich Qualität und Tragekomfort. Ein bis zwei Klassen über Meindl und Co. mit einem hervorragenden PLV. Im Vergleich könnten sie auch 200.-Euro mehr kosten.

Der normale Bergschuh kostet 290.- Euro:

Kreuzberg-3100055-23.png

BEsonders empfehlenswert ist aber der Bergstiefel aus Juchtenleder, ein dickes, robustes aber geschemeidiges und vor allem sehr wasserrabweisendes Leder. Wird mit Weidenrinde gegerbt und hält seine Imprägnierug auch bei geringer Pflege. Di Schuhe sid in Wirklichkeit viel schöner, als auf dem Bild, das tolle Leder kommt da kaum zur Geltung. Er kostet aber 390 Euro. Jedoch halten diese Stiefel wirklich dein ganzes Leben, auch wenn du jedes Wochenende in die Berge gehst:

Andechs-3110055-2-png.png

Aber wie gesagt, andere Schuhe in der Qualität kosten dann gerne 600.- Euro oder mehr. Die Stiefel sind u.a. hier erhältlich:

http://www.zwienaht-...Bergschuhe.html

Muss mir jetzt mal Luft verschaffen , dieser Chukka-Hype geht mir gewaltig aufn Sack. Gib soviel schöne, andere Schuhformen und jeder will sich nur noch die Teile an den Huf nageln....

Bin auch kein riesen Fan, aber fuer den Herbst und mitteleurop. Winter gibt es nix besseres. Stiefel a la Redwing, Chelsea-Boots, jodpuhrs, brogueboots etc finde ich schlimm.

Ähhm also alle? :huh:

Ja. Ist aber wie geschrieben meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die besten Bergstiefel macht immer noch Trabert hinsichtlich Qualität und Tragekomfort. Ein bis zwei Klassen über Meindl und Co. mit einem hervorragenden PLV. Im Vergleich könnten sie auch 200.-Euro mehr kosten.

[...]

Hallo Jon,

Trabert hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Obige Aussage halte ich jedoch für übertrieben. Trabert-Stiefel sind gut, sie sind jedoch nicht besser als Steinkogler, Bertl oder Reck (und die kosten alle keine 600 € obwohl sie genauso gut sind).

Der Tragekomfort hängt vor allem von der Passform ab und da bieten andere Hersteller mehr (verschiedene Leistenformen etc.).

Viele Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die besten Bergstiefel macht immer noch Trabert hinsichtlich Qualität und Tragekomfort. Ein bis zwei Klassen über Meindl und Co. mit einem hervorragenden PLV. Im Vergleich könnten sie auch 200.-Euro mehr kosten.

[...]

Hallo Jon,

Trabert hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Obige Aussage halte ich jedoch für übertrieben. Trabert-Stiefel sind gut, sie sind jedoch nicht besser als Steinkogler, Bertl oder Reck (und die kosten alle keine 600 € obwohl sie genauso gut sind).

Der Tragekomfort hängt vor allem von der Passform ab und da bieten andere Hersteller mehr (verschiedene Leistenformen etc.).

Viele Grüße

Hannes

Asche auf mein Haupt. Ich habe hier die Jagdstiefel von Trabert im Kopf, die wirirklich im Vergleich zu qualitativ gleichwertigen Herstellern 200.- Euro günstiger sind. :angel:

Zum Tragekomfort.: M Natürlich müssen sie immer passen, deswegen würde ich gerade bei Wanderstiefelkn eine Anprobe iund Vergleich immer vor Kauf vornehmen. Aber die Trabert sind im Vergleich zu oft sehr harten Stiefeln, die oft sehr hart und eine lange Einlaufzeit benötigen, wirklich sehr bequem.. Und das Juchtenleder ist wirklich durch kaum etwas zu toppen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin auch auf der Suche nach neuen Winterschuhen und es ist ein graus.

Überall diese Chukka Boots, wer hat den Trend eigentlich eingeführt? Dazu kommen dann noch so Sneaker Varianten.

Ich bin generell kein Fan von diesen großen dicken Stiefeln die super klobig aussehen, da ich auch etwas zierlicher bin ist das eher kontraproduktiv.

Die wichtigsten Punkte des Schuhs:

- echtes Leder

- Rahmengenäht

- möglichst Ledersohle (oder Ledersohle mit Gummisohle als Schutz)

- max leicht über Knöchelhöhe

(- Fell (innen))

das Fell ist kein must have.

Optisch und vom Aufbau gefällt mir momentan folgender Schuh: http://tommy.scene7.com/is/image/tommy/original/productlisting_04_FM56814708_212_FNT

leider erfüllt er die oben genannten Kriterien nicht.

Budget: ~ 300€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Hi,

kann mir jemand Tipps für gute Wanderschuhe geben?! Kosten sollten sie so zwischen 150 und 300€. Grüße!

Erstmal stellt sich die Frage wohin du willst, ich tippe aber einfach mal auf die Alpen + Waldreste in Mitteleuropa. In diesem Fall würde ich dir auch die mitteleuropäischen Schuhtypen empfehlen, d.h. +- Knöchelhoch, Zwiegenäht (oder trigenäht aber das würde ich nicht überbewerten), eine fast bis zu den Zehen gehende Schnürung, Rindsleder (der Spezialfall Juchtenleder ist ja recht beliebt) und ganz wichtig: keine Membran, d.h. kein Gore-Tex.

In diesem Fall kannst du auf die großen Betriebe (Meindl, Hanwag, Lowa) zurückgreifen - aber ich würde sie nicht als erste Wahl empfehlen, du zahlst eher viel und hast ein Massenprodukt, da würde ich eher auf die kleinen Schmieden zurückgreifen, Trabert. Schuh-Bertl, Halfs und was es sonst noch so an kleineren Schuhherstellern gibt, bei diesen aber zahlst du gleiche/kleinere Preise für eine mehr Präzision und kein Sparen - aber wie immer muss die Passform stimmen.

Dann gibt es noch diverse, hier unbekannte, Hersteller in Norditalien aber die sind für dich vmtl. uninteressant.

Ich habe mir im August den Bernina bei Geiger machen lassen, maßangepasst (kein extra Leisten aber es wird an meinen ausgemessenen Fuß angepasst), 240€ und aufgrund der hohen Nachfrage erst Anfang 2014 fertig - lasst euch von dem Internetauftritt nicht abschrecken, die Farben wählt man selber aus. Bei den anderen hast du keine Maßanpassung für weniger als 300€ - danach kommt Steinkogler aus Österreich, da dauerts dann ca 6 Monate für 300€+-50 glaube ich, auch sehr empfehlenswert.

Ich würde jetzt nicht so viel Wert auf die Trabert legen, probier einfach mal die Leistenformen aus und entscheide danach.

Was du vermeiden solltest: Ohne einlaufen 3h+ Touren unternehmen und wenn du Bergsteigen möchtest bloß nicht die US-amerikanischen Loggerstiefel kaufen, da ist die Schnürung zu kurz, z.B. Red Wing 4585. In diesem Fall ist der Fuß nicht fest genug im Schuh. Membranen, Geklebte Schuhe und Plastik anstatt Leder als Material kann ich nicht empfehlen - der Umwelt tuts auch nicht gut. Ach ja, Waldviertler mag hier ganz ein interessantes Pr/L-Verhältnis haben aber Absätze sind bei Wanderschuhen Pflicht, da sie vorm Ausrutschen in Geröllhalden und ähnlichem schützen - außerdem normalisieren sie den Lauf. Stahlkappen sollten die Schuhe auch nicht haben, diese kühlen aus und das dicke Leder schützt schon sehr gut vor spitzen Gegenständen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind meine Loake Dovedale in Größe 44,5 angekommen. Von der Breite her passen sie genau, aber leider sind sie etwas zu lang.

Soll ich sie nochmal in Größe 43 bestellen oder wird dann die Breite zu schmal? Meine Fußlänge beträgt ca. 27,5 cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt. Danke für Eure Tipps. Es wird nächstes Jahr zwei Touren geben, einmal nach Thailand (da wird im Norden gewandert werden) und im Frühling/Sommer nach Süddeutschland.

Ich vermute für Thailand sind die meisten angegebenen Schuhe zu dick, aber dafür müssen es wohl auch keine Highend-Schuhe sein... (?!)

Die sind mir für die Alpen wichtiger. Ich werde mich jetzt die Tage durch Eure Tipps lesen und mir alle genannten Modelle und Angebote anschauen!

Hat noch jemand Tipps, welches Schuhwerk ich für Nordthailand nutzen kann, selbe Preiskategorie? Es wird definitv Bergtouren geben... nur sollten für die Temperaturen da unten die Schuhe nicht zu dick sein, oder (ich war noch nie richtig wandern, habe also null Ahnung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die besten Bergstiefel macht immer noch Trabert hinsichtlich Qualität und Tragekomfort. Ein bis zwei Klassen über Meindl und Co. mit einem hervorragenden PLV. Im Vergleich könnten sie auch 200.-Euro mehr kosten.

[...]

Hallo Jon,

Trabert hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Obige Aussage halte ich jedoch für übertrieben. Trabert-Stiefel sind gut, sie sind jedoch nicht besser als Steinkogler, Bertl oder Reck (und die kosten alle keine 600 € obwohl sie genauso gut sind).

Der Tragekomfort hängt vor allem von der Passform ab und da bieten andere Hersteller mehr (verschiedene Leistenformen etc.).

Viele Grüße

Hannes

Asche auf mein Haupt. Ich habe hier die Jagdstiefel von Trabert im Kopf, die wirirklich im Vergleich zu qualitativ gleichwertigen Herstellern 200.- Euro günstiger sind. :angel:

Zum Tragekomfort.: M Natürlich müssen sie immer passen, deswegen würde ich gerade bei Wanderstiefelkn eine Anprobe iund Vergleich immer vor Kauf vornehmen. Aber die Trabert sind im Vergleich zu oft sehr harten Stiefeln, die oft sehr hart und eine lange Einlaufzeit benötigen, wirklich sehr bequem.. Und das Juchtenleder ist wirklich durch kaum etwas zu toppen-

Ich persönlich habe seit 7 Jahren die Meindl Perfekt. Zwiegenäht, aus Juchtenleder, Steigeisenfest. Und dafür finde ich sie für 280€ wirklich nicht teuer. Wenn man einen Laden vor Ort hat, bei dem man sie mal probelaufen kann und der sie unter 300€ verkauft, würde ich zu diesem Schuh raten. Wie gesagt, Ich habe ihn seit 7 Jahren und bin schon viele viele Bergtouren mit ihm gelaufen und bisher ist er immer noch absolute Spitze.

g106916-i124949c.jpg

Wenn man aber einen Schuh nicht nur zum Wandern / Trekking will, sondern auch zum Klettern, braucht man definitiv was leichteres. Aber da sind ja alle hier genannten Schuhe viel zu schwer und klobig.

bearbeitet von The Bloke
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren LOAKE Dovedale sind heute bei mir angekommen. Was meint ihr zu dieser Qualität? Behalten oder zurücksenden?

Ich habe 285 Euro dafür bezahlt.

Hier wurde scheinbar nicht ordentlich genäht.

c81a96b8166dd679f20222370af9010a.jpg

fb81b90cf76f55489e7715f415740304.jpg

Und hier wurde eine Kerbe hineingestanzt,

0b1d488dc3628d536370736154b0bf67.jpg

ed096cb42660e0e8589d7c8d10c7d2dd.jpg

f96df6d285fec6133f18492376b4c050.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Bilder mal kleiner bitte! Aber was ich da so grob seh , würd ich sagen : Schick die Treter zurück.

mfg

bearbeitet von johannesx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren LOAKE Dovedale sind heute bei mir angekommen. Was meint ihr zu dieser Qualität? Behalten oder zurücksenden?

Ich habe 285 Euro dafür bezahlt.

Hier wurde scheinbar nicht ordentlich genäht.

Schick sie zurück.

Und hier wurde eine Kerbe hineingestanzt,

[...]

Nein ;-) . Der Rahmen verläuft nicht 360 ° um den Schuh.Im Bereich des Absatzes wird ein gesondertes Lederstück angebracht, der sog. Keder. Ein separates Lederstück, dass in diesem Bereich aufgenagelt wird (s. Hier: http://www.massschuhe-online.de/tl_files/Produkte/90_0.jpg). Normalerweise sollte man den Übergang von Rahmen zu Keder kaum erkennen, hier wurde dies nur sehr unsauber gemacht. Reingestanzt hat da aber niemand :-).

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein dummen Fehler von mir, hat sich die Schuhsohle meiner Clarks hinten abgelöst. Kann ich sie mit einem speziellen Schuhkleber wieder "reparieren" oder muss ich damit zum Schuster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.