[Gesundheit] Fit für den Tag

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

nabend,

man schläft abends extra früher als sonst ein, um den morgen danach fit zu sein, sei es für ein exam, für die schule, für die arbeit oder für ein date - ganz egal. Nach 8,9 std. schlaf steht man morgens auf und... ist müde und schlapp. Doch wieso? Ist man nicht die nacht davor extra früher ins bett gegangen?

Mir passiert das inzwichen ständig. In meinem bisherigen leben erinner ich mich an geschlagene ZWEI tage, wo ich morgens aufstand die sonne mir ins gesicht strahlte und ich fit wie ein stier war, an dem tag habe ich soviel geschafft, hatte motivation ohne ende, habe gutelaune gehabt und ex ausgestrahlt habe einfach ein bzw zwei tolle tage gehabt. Doch das muss man wiederholen können, ich will das ständig!

Dazu muss ich sagen, dass ich auch desswegen beim arzt war. Daher auch der post im gesundheit bereich, der hat kreislauf tests etc gemacht, doch da kamen keine außergewöhnlichen ergebnisse bei raus, der arzt hat mir empfohlen, stressfrei zu bleiben, was jetzt auch seitdem der fall ist. Mich haut nichts mehr um, jedoch bin ich trotzdem müde morgens, gähne ständig etc. jedoch hält es sich in grenzen (ich schlafe also nicht ständig ein ;) )

Gegen abend sind dann die leute, mit dem ich den tag verbracht habe (schule, arbeit, freizeit) noch voller energie, wobei ich nurnoch mich zuhause ausruhen möchte, obwohl man die gleiche sache verrichtet hat, wie alle anderen auch.

fazit:

ich möchte wieder morgens hellwach durch die straßen laufen. Das ist desswegen so wichtig für mich, weil man sich dadurch gut fühlt und einfach gute laune hat, ich weiß nicht wie man das beschreiben soll.

villeicht kennt das ja jemand und kann was empfehlen.. :)

Ps: kaffee und tee hilft mir wenig. Traubenzuckertabletten habe ich mal gelesen, aber noch nicht probiert (oder fieldtested :P )

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchst Du weniger Schlaf...probier mal verschiedene Aufstehzeiten, einen Lichtwecker oder eine kühle Dusche zur Anregegung des Kreislaufs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hast du einen relativ niedrigen blutdruck?

hey,

wurde vom arzt ebenfalls untersucht - nichts ungewöhnliches bei rausgekommen! Hab es mir auch gedacht am anfang, doch fehlanzeige.

@spirit:

hab es mal versucht. Spät schlafen, dafür aber trotzdem wie gewohnt früh aufstehen -> ca. 6h schlaf. Glaub mir, ich war so kaputt dass ich nicht mal ein an mir vorbei fahrenden 40 tonner gehört hätte... nicht schön gewesen^^.

Was ich nicht versucht habe ist, morgens zu duschen (ich dusch generell am abend, oder bevor ich weggehe)

bearbeitet von birdost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber sonst einen geregelten Tagesablauf haben, den du ab und an (1-2x/Woche) für irgendwas, Partys z.B., unterbrichst, als ein oder zwei Mal irgendwie früher ins Bett zu gehen. Hat mir geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe ja einen geregelten ablauf eigendlich. ICh gehe zur selben zeit ins bett und wache zur selben zeit auf. Dieses früh eingeschlafe bzw. spät habe ich testweise gemacht, was jedoch nicht geholfen hat.

Es gibt tage wo ich aufstehe und mir vorstelle, wie eine erfindung aussehen müsste um sich koffein direkt ins blut zu spritzen :D So müde bin ich morgens, erst die kälte auf den straßen berlins weckt mich, dass ich es noch gerade in die bahn schaffe um dann wieder müde einzuklappen.

kann es das fehlen von diziplin sein? Vill sollt ich mich einfach ZWINGEN aufzustehen etc. etc.? Doch das ist nicht mein ziel, ich würde liebend gerne aufstehen mit nem strahlen im gesicht, alles mit guter laune erledigen, zur schule fahren und los legen.

Probleme hab ich in mom auch kein einziges, wesswegen ich mir den kopf zerbrechen müsste -> nicht richtig schlafen könnte etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mit Cold Turkey bez. Coffein anfangen und ein Schlaftagebuch führen. Ich hab z.B. herausgefunden, dass ich am besten funktioniere, wenn ich vor 24h ins Bett gehe. Dann kann ich auch mit wenig Schlaf arbeiten. Andersrum gehts zwar auch, aber da brauch ich dann mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange Zeit abends geduscht, bis ich mal von einem Kollegen gehört habe, daß er morgens duscht, um "frisch" in den Tag zu starten...und es hat funktioniert. Zuerst mit warmen Wasser und zum Schluß mit leicht kühlem Wasser den Strahl immer in Richtung Herz bewegen. Zusätzlich kann man noch ein paar kurze Übungen machen, z. Bsp. Kniebeuge od. den Körper ein Mal "durchbewegen".

Jedenfalls wird mit solchen Maßnahmen der Kreislauf in Schwung gebracht, wobei ich nicht weiß, ob es bei Dir daran liegt. Aber wenn die Kälte draußen dich weckt, könnte es so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würd mit Cold Turkey bez. Coffein anfangen und ein Schlaftagebuch führen. Ich hab z.B. herausgefunden, dass ich am besten funktioniere, wenn ich vor 24h ins Bett gehe. Dann kann ich auch mit wenig Schlaf arbeiten. Andersrum gehts zwar auch, aber da brauch ich dann mehr.

Ich stosse mal in's gleiche Horn: Versuche Deinen persönlichen Schlafrhythmus heraus zu finden. Was meinen Schlaf gestört hat war: zu viel Stress, zu wenig körperliche Belastung, zu viel (Starting Strength vor Ende), zu spät gegessen, Alkohol, zu viel Licht, zu viel Lärm... Ziemlich viele Variablen, an denen Du schrauben kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach 8,9 std. schlaf steht man morgens auf und... ist müde und schlapp. Doch wieso? Ist man nicht die nacht davor extra früher ins bett gegangen?

Ab ins Schlaflabor, auf Schlafapnoe testen lassen.

Ansonsten : 7,5 Stunden ca schlafen, Schlafphasen mit Aufweckphasen testen, so dass du nicht in ner Tiefschlafphase aufwachst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.