Konkurrenz unter Frauen - wie extrem ist es wirklich?

183 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte
vor 5 Minuten, buena_lea schrieb:

Konkurrenz unter Frauen - ja definitiv. Konkurrenz unter Freundinnen - noch nie erlebt.

Aye. Liegt zu einem guten Teil auch immer daran, welche Ansprüche man an Freunde/Freundinnen hat, denke ich. Und mit wem man sich da umgibt. Und ab wann ein bischen Konkurrenz aufhört, etwas Spielerisches zu sein, und ernst wird. Ich denke, darüber könnte sich einige der Vorposterinnen evtl mal Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich es auch ein bißchen strange finde dass hier so getan wird als gäbe es unter Männern keine Konkurrenz. Das Wettbewerbsdenken gibt es da natürlich auch. Gerade wenn eine Frau von vielen Männern begehrt/angebaggert wird zündet das den "ich will aber gewinnen" Funken. Und ich denke die Frau wirkt dann auch attraktiver weil man sich ja auch gut mit ihr schmücken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, SimoneB schrieb:

Wobei ich es auch ein bißchen strange finde dass hier so getan wird als gäbe es unter Männern keine Konkurrenz. Das Wettbewerbsdenken gibt es da natürlich auch.

Das gibt es natürlich auch.

Aber es ist offen und direkt.

Und wenn der Kampf zu ende ist, ist die Sache erledigt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, SimoneB schrieb:

Wobei ich es auch ein bißchen strange finde dass hier so getan wird als gäbe es unter Männern keine Konkurrenz.

ne Kleines, das ist nicht strange. Das Thema des Threads sind nunmal die Mädels :-p

aber jetzt wo Du es ansprichst: definitiv funktioniert Konkurrenz auch bei Kerlen. Ich merke doch wie mich das selbst triggert wenn da auch ein anderer Kerl aktiv ist. Und obwohl ich die Mechanismen dank PU recht genau kenne muss ich mich trotzdem manchmal bremsen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, SimoneB schrieb:

Wobei ich es auch ein bißchen strange finde dass hier so getan wird als gäbe es unter Männern keine Konkurrenz. Das Wettbewerbsdenken gibt es da natürlich auch. Gerade wenn eine Frau von vielen Männern begehrt/angebaggert wird zündet das den "ich will aber gewinnen" Funken. Und ich denke die Frau wirkt dann auch attraktiver weil man sich ja auch gut mit ihr schmücken kann.

Ja, man kann das gut benutzen um einen Typen zum Handeln bewegen, aber die ganze Konkurrenzsituation ist schon insgesamt deutlich entspannter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, slowfood schrieb:

Wieso glaube ich dir das jetzt nicht? Ja, ja, soviel Selbstlosigkeit den Freundinnen gegenüber? Jede Menge Altruismus? 

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube 

Was du glaubst, ist mir egal.

Hat auch nichts mit Selbstlosigkeit zu tun. Ich sprach von Konkurrenzgehabe und Stutenbissigkeit im Freundeskreis. Nicht davon, dass es generell kein Konkurrenzdenken unter Frauen gibt.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Sloio schrieb:

Was du glaubst, ist mir egal.

Hat auch nichts mit Selbstlosigkeit zu tun. Ich sprach von Konkurrenzgehabe und Stutenbissigkeit im Freundeskreis. Nicht davon, dass es generell kein Konkurrenzdenken unter Frauen gibt.

The same.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ja, man kann das gut benutzen um einen Typen zum Handeln bewegen, aber die ganze Konkurrenzsituation ist schon insgesamt deutlich entspannter.

Inwiefern entspannter? Reden wir hier von guten Freunden oder irgendwelchen Typen? Reden wir vom Kennenlernen einer Frau/ONS oder Frauen die man länger gut findet oder Gefühle hat?

Wie ist es z.B. wenn du eine Frau super heiß findest und es deinem Kumpel sagst. Dann fasst du endlich Mut und sprichst sie an. Plötzlich kommt er dazu und kurze Zeit später knutschen sie in der Ecke. Alles cool?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, SimoneB schrieb:

Wie ist es z.B. wenn du eine Frau super heiß findest und es deinem Kumpel sagst. Dann fasst du endlich Mut und sprichst sie an. Plötzlich kommt er dazu und kurze Zeit später knutschen sie in der Ecke. Alles cool?

Das hat weniger mit Konkurrenz als mit Verrat zu tun. Und solche Verhaltensweisen wie Lug und Betrug sind unter Männern generell seltener, weil sowas von Männern stark geshamed wird. Diese hinterlistigen Verhaltensweisen werden nicht ohne Grund von Menschen verwendet, die im direkten Kampf verlieren würden also einfach schwächer sind. Deswegen gab es auch unter Rittern sowas wie Ehre, weil man wollte, dass sich die besten durchsetzen und nicht die skrupellosesten. Grundsätzlich gilt der stärkere gewinnt und halt fairer Wettkampf, und dannn wird das idR auch anerkannt von anderen Männern, auch wenn da natürlich auch Neid mit dabei ist. In dem Fall jetzt von dir, würde mein Kumpel mit erstmal den Vortritt lassen, traue ich mich nicht sie anzusprechen, darf er sie natürlich ansprechen, gleiches gilt wenn ich einen Korb bekomme. Im Endeffekt eh egal, weil Frauen gerade im Club ziemlich gnadenlos den besseren Typen nehmen, wenn ein Kumpel in einem Set ist, und der noch nicht eskaliert hat, kann ich ihm easy das Set klauen, indem ich mich einfach vorstelle, sofern sie mich auch geiler findet. 

 

vor 14 Minuten, SimoneB schrieb:

Reden wir hier von guten Freunden oder irgendwelchen Typen? Reden wir vom Kennenlernen einer Frau/ONS oder Frauen die man länger gut findet oder Gefühle hat?

Das kommt darauf an. Wie gesagt Frauen ficken einfach oft den geileren Typen, und dann auf andere Rücksicht nehmen, weil die Gefühle für die haben...ehm nein. Was halt gar nicht geht, ist aktiv auf Frauen zuzugehen, die gerade von Freunden gegamed werden oder die was mit denen haben oder halt Ex-Partner. Aber nur weil jemand ne Frau geil findet und sich verknallt hat ohne dass da was lief, juckt mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du es glaubst oder nicht, bei guten Frauenfreundschaften gibt es auch so was wie einen Ehrenkodex. Einander in den Rücken fallen ist keine Basis. Und wenn man mit jemandem ausgehen will den die Freundin schon gedatet hat checkt man normalerweise ob es eh OK ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, SimoneB schrieb:

Ob du es glaubst oder nicht, bei guten Frauenfreundschaften gibt es auch so was wie einen Ehrenkodex. Einander in den Rücken fallen ist keine Basis. Und wenn man mit jemandem ausgehen will den die Freundin schon gedatet hat checkt man normalerweise ob es eh OK ist.

Klar, ich sag nur, dass es bei Männer tendenziell häufiger so einen Ehrenkodex gibt oder das selbstverständlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, RyanStecken schrieb:

Klar, ich sag nur, dass es bei Männer tendenziell häufiger so einen Ehrenkodex gibt oder das selbstverständlich ist.

Ich glaube Männer und Frauen werden anders konditioniert mit Unzufriedenheit oder Ärger umzugehen. Von Frauen wird erwartet für Harmonie zu sorgen weshalb Konfrontationen gemieden werden und deshalb viel hinterm Rücken passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritterlichkeit ist meiner Erfahrung nach Wunschdenken: wieviele Jungs sagen denn tatsächlich zu schnellem, unverbindlichem Sex Nein, nur weil es die Freundin oder Frau eines Bekannten ist? Die sind doch schon fertig bevor sie überhaupt drüber nachgedacht haben!

Bei guten Freunden mag das vielleicht noch funktionieren, aber darüber hinaus? Mag auch sein, dass das ne Altersfrage ist. Aber irgendwann wird weniger über Ruhm und Ehre debattiert und einfach geschnaxelt. Und die Klappe gehalten. Auf diesem Spielplatz nehmen sich Männer und Frauen mal gar nix.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund gehe ich nur noch alleine weg und mache da mein Ding.

Keine Jungs, die sich einmischen, mir das Target ausspannen und ich kann ganz entspannt gamen wie ich lustig bin.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige wenige Frauen, die in anderen Frauen permanent Konkurrenz sehen. In allen Lebensbereichen. Ob beim Aussehen, wenn es um Männer geht, oder einfach um Aufmerksamkeit. Diese Frauen konkurrieren mit allen Frauen, die sie als Gefahr für ihre Vormachtstellung sehen.

Die allermeisten Frauen sind wesentlich entspannter, denken nicht dauernd ans Aufreißen von Kerlen, sind auch nicht immer perfekt zurechtgemacht, empfinden Konkurrenzdenken als stressig und haben genug Erziehung um eventuelle Spannungen innerhalb der Freundschaft zu ertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie ernsthaftes Konkurrenzgehabe erlebt. Und schon gar nicht im Freundeskreis. Das ist wie bei allen Menschen im Leben ein Teil des Screenings. Wenn man solche Energievampire im näheren Umkreis akzeptiert, macht man was falsch. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, SimoneB schrieb:

Wobei ich es auch ein bißchen strange finde dass hier so getan wird als gäbe es unter Männern keine Konkurrenz. Das Wettbewerbsdenken gibt es da natürlich auch. Gerade wenn eine Frau von vielen Männern begehrt/angebaggert wird zündet das den "ich will aber gewinnen" Funken. Und ich denke die Frau wirkt dann auch attraktiver weil man sich ja auch gut mit ihr schmücken kann.

Nein gibt es nicht. Nicht unter Freunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Ich hab noch nie ernsthaftes Konkurrenzgehabe erlebt. Und schon gar nicht im Freundeskreis. Das ist wie bei allen Menschen im Leben ein Teil des Screenings. Wenn man solche Energievampire im näheren Umkreis akzeptiert, macht man was falsch. 

Bei meiner Freundin war das nach ihrer Trennung wohl eher aus der Not geboren, sie suchte Frauen zum Feiern gehen.

Aber deshalb sind das noch lange nicht meine Freunde, die suche ich mir dann schon selbst aus. Unter meinen Mädels gab es sowas

noch nie und wird es auch nicht geben, da a) Kerle aufreißen nicht Prio Nummer 1 in unserem Leben ist und wir uns daher b) eher abends

treffen, um uns auszutauschen und einen netten Abend zu verbringen. Der Rest ist Beiwerk.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Screening-Thread.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo.

"Nur eine von euch kann germanys next Topmodel werden!" Fasst das ja schon alles in einem Satz zusammen. Leistungsgesellschaft und so. Ist auf jeden Fall Kacke, klar.

Aber deswegen sucht man sich für den SC auch Leute, die ähnlich ticken (und zwar unabhängig vom Geschlecht). Screening eben. 

Und was meine Freundinnenschaften angeht: strong women don't put others down... They lift them up.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Das hat weniger mit Konkurrenz als mit Verrat zu tun.

Wichtiger Satz, der hier bissl unterging.

Konkurrenz hätte zu Beginn wohl sauberer ausgearbeitet gehört.  Der Thread dreht sich seit geraumer Zeit nämlich eher um Loyalität. Das is´n ganz anderes Thema.

 

vor 1 Stunde, SimoneB schrieb:

Ich glaube Männer und Frauen werden anders konditioniert mit Unzufriedenheit oder Ärger umzugehen. Von Frauen wird erwartet für Harmonie zu sorgen weshalb Konfrontationen gemieden werden und deshalb viel hinterm Rücken passiert.

Veto

Wenn Frauen Stress miteinander haben, dann auf Lebenszeit. Ist das Tischtuch zerrissen, ist das so, bleibt das so, bis die Sonne platzt.
Bei Jungs entsteht aus nem offenen Konflikt häufig eher gegenseitiger Respekt. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Eventuell spielt da die von RyanStecken angesprochene Notwendigkeit zur Kooperation unter Männern rein. Einen, der nicht rennt, wenn´s brennt, kann man auch gut in der eigenen Phalanx gebrauchen.

Deswegen meiden Frauen imho offenen Konflikt. Weil es ne endgültige Entscheidung darstellt.
 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, SimoneB schrieb:

DAS ist also euer Gemeimnis. Einfach die Klappe halten 💡

Ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Bei Jungs entsteht aus nem offenen Konflikt häufig eher gegenseitiger Respekt. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Eventuell spielt da die von RyanStecken angesprochene Notwendigkeit zur Kooperation unter Männern rein. Einen, der nicht rennt, wenn´s brennt, kann man auch gut in der eigenen Phalanx gebrauchen.

Bin da nicht so sicher. Im theoretischen Ansatz, meinetwegen. In der Praxis sind mindestens Respekt und Sich-Vertragen zwei verschiedene Dinge. Und ehrlich gesagt dachte ich, als ich den Beitrag von Ryanstecken las: Wer den Ehrenkodex unter Männern als Argument bringt, ist zu beneiden, weil er ein friedliches Leben zu haben und noch keinen richtigen Konflikt erlebt zu haben scheint. 

Nach etwas mehr Nachdenken: Ich glaube, diese Wahrnehmung von Sich-Vertragen hat damit zu tun, dass offen ausgetragene Konflikte unter Männern oft dazu dienen, die Hierarchie innerhalb einer Gruppe zu klären. Sich-Vertragen heißt also, eine ausgefochtene Hierarchie zu akzeptieren. Aber wer nicht in der Gruppe ist, wird totgemacht. Ganz ohne Kodex.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.