Konkurrenz unter Frauen - wie extrem ist es wirklich?

183 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Ich glaube, diese Wahrnehmung von Sich-Vertragen hat damit zu tun, dass offen ausgetragene Konflikte unter Männern oft dazu dienen, die Hierarchie innerhalb einer Gruppe zu klären. Sich-Vertragen heißt also, eine ausgefochtene Hierarchie zu akzeptieren. Aber wer nicht in der Gruppe ist, wird totgemacht. Ganz ohne Kodex.

Ich nehme es in meiner männlichen Freundestruppe eher so wahr, dass die Jungs sich im Erfolgsfall gegenseitig auf die Schulter klopfen, sich loben und untereinander viel Respekt zeigen.

Beispiel- ein Mitglied der Truppe hat eine HB9 ge-nclosed. Wirklich super hübsches Mädel, hat mal bei Germany`s next topmodel mitgemacht, top 20.

Alle Gruppenmitglieder zollten dem Anerkennung, es kam ein "nice bro", "gut gemacht", "wow, du hast es drauf"...

 

Besagte Dame aus der Partyclique meiner Freundin hätte direkt gesagt "Neee... der ist hässlich" oder "nicht mein Fall". Da werden offenkundige Erfolge anderer Frauen mies gemacht, abgewertet- aus Neid. Weil man selbst nichts geschissen bekommt und frustriert ist.

Männer nehmen den Erfolg eines anderen Mannes eher als Vorbild, sich zu verbessern, am Game und Style zu arbeiten und schauen sich da mal was ab.

Frauen nehme ich da als gänzlich unreflektierter war. Da wird sich nicht gefragt, was Frau xy besser macht in den Bereichen Figur, Kleidung oder Auftreten.

Da wird sofort gehatet.

 

bearbeitet von Female_M
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch nicht so sicher @Easy Peasy ob das in den meisten Fällen stimmt. Bei mir ist es eher so dass ein offener, geklärter Konflikt abgehakt wird. Siehe Story mit der Ohrfeige, da war ich so 14-15. Aber Dinge die mit Vertrauensbruch und Illoyalität zu tun haben trage ich eher nach. Einfach weil ich meinen Freunden vertrauen möchte und das für mich eine Frage des Screenings ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Female_M schrieb:

Ich nehme es in meiner männlichen Freundestruppe eher so wahr, dass die Jungs sich im Erfolgsfall gegenseitig auf die Schulter klopfen, sich loben und untereinander viel Respekt zeigen.

Das ist auch eher nicht das, was ich unter "Konflikt" verstehe. Da gibt es anscheinend unter den Jungs eben keine Hierarchie zu klären. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Female_M schrieb:

Männer nehmen den Erfolg eines anderen Mannes eher als Vorbild, sich zu verbessern, am Game und Style zu arbeiten und schauen sich da mal was ab.

Frauen nehme ich da als gänzlich unreflektierter war. Da wird sich nicht gefragt, was Frau xy besser macht in den Bereichen Figur, Kleidung oder Auftreten.

Und ich dachte, über "alle Männer sind so" und "alle Frauen ticken so", wären wir schon hinaus? Ist übrigens nicht nur auf @Female_M bezogen, sondern mehrere Posts hier, die darauf abzielen...

Als gäbe es nicht auch Männer, die missgünstig oder Energievampire sind... nur hat man die eher ungern als Freunde 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, DarkKitty schrieb:

Und ich dachte, über "alle Männer sind so" und "alle Frauen ticken so", wären wir schon hinaus? Als gäbe es nicht auch Männer, die missgünstig oder Energievampire sind...

Es gibt aber einen Unterschied:

Männer können miteinander kämpfen.

Das machen wir auch sehr gerne.

Aber Männer können sich auch verbrüdern.

Das machen wir auch sehr gerne.

Ihr Frauen könnt das nicht.

Das ist der Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, DarkTriad schrieb:

Es gibt aber einen Unterschied:

Männer können miteinander kämpfen.

Das machen wir auch sehr gerne.

Aber Männer können sich auch verbrüdern.

Das machen wir auch sehr gerne.

Ihr Frauen könnt das nicht.

Das ist der Unterschied.

WTF?

Warum genau noch mal können Frauen das nicht..??? Bestimmt wegen der Evolution und diesem Uterus, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, DarkKitty schrieb:

Und ich dachte, über "alle Männer sind so" und "alle Frauen ticken so", wären wir schon hinaus?

 

 

Wie alles hier- basiert auch dies auf meiner subjektiven Erfahrung/Wahrnehmung.

Es gibt natürlich auch Frauen, die einem anerkennend auf die Schulter klopfen, wenn man einen HG9 datet. Die habe ich in meinem SC sehr wohl.

Da gibt es aber auch Frauen, die einem am liebsten die Augen auskratzen würden (nicht in meinem SC) und das nehme ich unter Männern nicht so extrem wahr.

Vlt. läuft es da auch subtiler ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, SimoneB schrieb:

Bin da auch nicht so sicher @Easy Peasy ob das in den meisten Fällen stimmt. Bei mir ist es eher so dass ein offener, geklärter Konflikt abgehakt wird. Siehe Story mit der Ohrfeige, da war ich so 14-15. Aber Dinge die mit Vertrauensbruch und Illoyalität zu tun haben trage ich eher nach. Einfach weil ich meinen Freunden vertrauen möchte und das für mich eine Frage des Screenings ist.

Interessant, das du dieses Beispiel anführst. Das würden Männer wahrscheinlich nichtmal als Konflikt bewerten. ^^

Mal paar Beispiele.
Mit 14 von nem weit älteren auf die Fresse bekommen. Musste genäht werden. Teils ohne Betäubung, weil alles bissl zu zermanscht war für ne saubere Betäubung. Mit 16 in eine ü18 Mannschaft gewechselt. War der Dude einer meiner Power Forwards. Probleme? Null.
Nu is man mit 16 tendenziell zu leicht für seine Größe. Assoziiert man ja gerne mal mit Schwäche.. und darauf wurde ich in der Mannschaft übelst geshittestet (nicht von ihm btw). Die ersten 2 Monate bestanden aus ner Menge Schmerz. Ellbogen hier. Harter Aufprall auf dem Boden dort. Trash Talk ohne Ende. Nie beschwert. Keine Fouls gecalled. Einfach still aufgestanden und weiter gemacht. Da hätten die meisten Frauen wahrscheinlich längst Fehden auf Lebenszeit ausgerufen.
Ich saß halbes Jahr drauf mit den Männern zusammen, NBA Finals gucken.

Oder. Schulturnier. Wir 10. Klasse. Das Spiel gegen die 12. Klasse ist ziemlich eskaliert. Ging in der Garderobe weiter. Hat nicht viel gefehlt und da wären Bänke geflogen (und wir hätten bös kassiert. haha. no way. die 2 Jahre sind in dem Alter Welten). Ergebnis? Man grüßte sich ab diesem Zeitpunkt freundlich. Davor waren wir Kleinen einfach nur Luft für die.

Extremer. Massenschlägerei. Wirklich bös. Es wurde zu Bierflaschen und rumstehenden Fahrrädern gegriffen (wtf). Stunde später tranken die Jungs paar Bierchen miteinander. Das halt ich bei Frauen für ab.so.lut. undenkbar.

 

vor 14 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Bin da nicht so sicher. Im theoretischen Ansatz, meinetwegen. In der Praxis sind mindestens Respekt und Sich-Vertragen zwei verschiedene Dinge. Und ehrlich gesagt dachte ich, als ich den Beitrag von Ryanstecken las: Wer den Ehrenkodex unter Männern als Argument bringt, ist zu beneiden, weil er ein friedliches Leben zu haben und noch keinen richtigen Konflikt erlebt zu haben scheint. 

Nach etwas mehr Nachdenken: Ich glaube, diese Wahrnehmung von Sich-Vertragen hat damit zu tun, dass offen ausgetragene Konflikte unter Männern oft dazu dienen, die Hierarchie innerhalb einer Gruppe zu klären. Sich-Vertragen heißt also, eine ausgefochtene Hierarchie zu akzeptieren. Aber wer nicht in der Gruppe ist, wird totgemacht. Ganz ohne Kodex.

Ja. Doch. Guter Punkt.
Aber was ist "die Gruppe"? Das changiert im zivilen Leben ja auch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, DarkKitty schrieb:

Warum genau noch mal können Frauen das nicht..???

Ich glaube, sie wollen es nicht.

Männern macht es ja schon von klein auf Spaß, die Kräfte zu messen.

Und wenn das dann geklärt ist, sind sie die besten Kumpels.

Aber so lernen sie, unter anderen Männern zu bestehen.

Frauen sind da eher bequemlich und wollen die Komfortzone nicht verlassen.

Ich weiss noch, als mimimitoo hier mal Thema war.

Ich hab gesagt, wenn Belästigung so ein Problem sind, müssen sie lernen, zu kämpfen und sich verteidigen.

Dann haben mir die Frauen die tollsten Ausreden präsentiert, warum das angeblich nicht geht.

Bloß nicht die Komfortzone verlassen, lieber auf die Tränendrüse drücken und sich trösten lassen.

Und so ähnlich tragen Frauen dann auch Konflikte aus.

Da ist dann kein Platz für Kampf und Verbrüderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, SimoneB schrieb:

Das ist doch Sport 🙄 .

Nee. Sorry. Das is bissl naiv.
Können sich Frauen evtl auch nicht recht vorstellen, wie nah Kontaktsport jeweils der offenen Schlägerei steht.
Große US Sportevents werden u.a. deswegen mit einer Verzögerung von wenigen Minuten ausgestrahlt. Um bei einer aufkommenden Schlägerei irgendwas anderes einspielen zu können.
Und das sind abgebrühte Profis, die für solche Vorfälle drakonisch bestraft werden, weil die Ligen ein sauberes Image pflegen. Passiert trotzdem.

Oder das.
giphy.gif

Wichtigstes Spiel des Planeten. Aber ein 34jähriger Mann, der in dem Sport schon alles gesehen hat, snapped einfach mal.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, DarkTriad schrieb:

Ich glaube, sie wollen es nicht.

Männern macht es ja schon von klein auf Spaß, die Kräfte zu messen.

Und wenn das dann geklärt ist, sind sie die besten Kumpels.

Aber so lernen sie, unter anderen Männern zu bestehen.

Frauen sind da eher bequemlich und wollen die Komfortzone nicht verlassen.

Ich weiss noch, als mimimitoo hier mal Thema war.

Ich hab gesagt, wenn Belästigung so ein Problem sind, müssen sie lernen, zu kämpfen und sich verteidigen.

Dann haben mir die Frauen die tollsten Ausreden präsentiert, warum das angeblich nicht geht.

Bloß nicht die Komfortzone verlassen, lieber auf die Tränendrüse drücken und sich trösten lassen.

Und so ähnlich tragen Frauen dann auch Konflikte aus.

Da ist dann kein Platz für Kampf und Verbrüderung.

Achso. 

Ja, klar. 

Bla bla bla 🙄

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fußballer sich auf dem Rasen winden zucken die Handballer nur mit den Schultern. Ist jetzt nicht der brutalste Sport. Gibt btw auch Kampfsportlerinnen und so... Aber gut, Männer haben körperliche Vorteile und spielen auch körperbetonter. Hilft uns das jetzt bei der Diskussion um Konkurrenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, DarkKitty schrieb:

Achso. Ja, klar. Bla bla bla

Da kannst du ruhig patzig werden.

Eigentlich ist es mir ja egal, warum es so ist.

Ich weiss nur, daß es so ist und wie ich es zu meinem Vorteil nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, SimoneB schrieb:

Wenn Fußballer sich auf dem Rasen winden zucken die Handballer nur mit den Schultern. Ist jetzt nicht der brutalste Sport.

Ist doch egal. Stimme dir auch grundlegend zu.
Wenn einem einer mit gestrecktem bein, Stollen voran, in den Knöchel rutscht, hat man btw kurzzeitig ne andere Meinung dazu. ^^ Dafür gibt´s zu recht rot.
 

vor 12 Minuten, SimoneB schrieb:

Gibt btw auch Kampfsportlerinnen und so..

Jo. Gibt auch Männer, die gern Frauenkleider tragen. Ändert ja nix an der Tendenz, oder?

vor 13 Minuten, SimoneB schrieb:

Hilft uns das jetzt bei der Diskussion um Konkurrenz?

Waren wir nicht grad bei Konfliktbewältigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, DarkTriad schrieb:

Da kannst du ruhig patzig werden.

Eigentlich ist es mir ja egal, warum es so ist.

Ich weiss nur, daß es so ist und wie ich es zu meinem Vorteil nutzen kann.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden....dachte, du seist ein Mann

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, DarkKitty schrieb:

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden....dachte, du seist ein Mann

Jetzt versucht du, witzig zu sein.

Ist immer drollig, wenn unwitzig Leute versuchen, witzig zu sein.

Grog gefällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, DarkTriad schrieb:

Jetzt versucht du, witzig zu sein.

 

Nee, echt nicht. Ich versuche mir nur irgendeine Logik in dem, was du schreibst, zusammenzuschustern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Arbeitsplatz ist erstens die Unternehmenshierarchie eindeutig und zweitens sind es fast ausschließlich Männer, die die "hohen" Positionen innehaben. Gleichzeitig gibt es nur weibliche Sekretärinnen und auch im Servicebereich arbeiten überwiegend Frauen. 

Spielt deshalb eine Rolle, weil sich der Servicebereich zu gleicher Zeit nach außen um den Empfang und die Mandaten kümmert, wie auch nach innen  um die Anwälte, Partner und den Bereich Business Management. 

Im Servicebereich sind fast ausschließlich StudentInnen beschäftigt. Heißt also: Selber Studiengang (mit hohem Leistungsdruck), selbe Altersstruktur, selbes Ziel. Zudem wird für den Empfang niemand eingestellt, der nicht Größe 34/36 trägt.

Der Job ist fachlich keinen Meter anspruchsvoll, wir müssen nur nett sein. Zu wem? Zu den Anwälten und Partnern (überwiegend Männer) und zu den Mandanten (auch überwiegend Männer). Führt dazu, dass einige Kolleginnen anfangen, diese Rolle des "Mädchen für alles" zu mögen und bewusst(!) gefallen wollen. Ist in solchen Branchen (wie auch bei Stewardessen, Hostessen, etc.) ein Stück weit normal.

 Manchen ist das egal (ich freue mich einfach, mein Studium derart easy finanzieren zu können und durchaus auch ganz tolle Kolleginnen zu haben) und andere brauchen dieses Konkurrenzding und pushen das aktiv. 

Ein Punkt, der da imho krass mit reinspielt ist, dass jede Frau, die einen Job dieser Art ausübt, es normalerweise gewohnt ist, alleine und im Alltag aufgrund des Aussehens meist auf Anhieb gemocht zu werden - während es im Job am Empfang oder als Stewardess(o.ä.)  bereits die Einstellungsvoraussetzung ist und man plötzlich nur noch eine von vielen ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, DarkKitty schrieb:

Nee, echt nicht. Ich versuche mir nur irgendeine Logik in dem, was du schreibst, zusammenzuschustern....

Ich hab gesagt, daß Männer gerne miteinander kämpfen, aber sich auch gerne verbrüdern.

Bei Frauen gibt es sowas nicht, Frauen können sowas nicht.

Du hast mich gefragt, warum das so ist.

Also hab ich kurz ins blaue überlegt, warum das so ist.

Gibt bestimmt noch mehr Gründe.

Aber ich mach mir eigentlich keine Gedanken, warum die Dinge so sind.

In dem Fall überlege ich nur, ob es mir nützlich oder unnützlich ist.

Es ist mir nützlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, DarkTriad schrieb:

Bei Frauen gibt es sowas nicht, Frauen können sowas nicht.

Und ich habe gefragt, woher du die Allwissenheit hast, so eine Behauptung aufzustellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, DarkKitty schrieb:

Und ich habe gefragt, woher du die Allwissenheit hast, so eine Behauptung aufzustellen. 

Weil man es immer und überall beobachten kann.

Frauen sind stutenbissig und gönnen sich nicht den Dreck unter den Nägeln.

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, DarkTriad schrieb:

Weil man es immer und überall beobachten kann.

Frauen sind stutenbissig und gönnen sich nicht den Dreck unter den Nägeln.

Phuuu, da bin ich aber beruhigt, dass du deine These wissenschaftlich fundiert belegen kannst. Und ich dachte schon, du hast das auf Wikipedia gelesen oder bei Mario Bart gelernt 😂😂😂

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.