Anker entfernen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Habe vor kurzem bemerkt das ein HB einen Anker bei mir gesetzt hat. Situation: Wir waren alleine in nem Hausflur weil sie zuvor mit mir beim Arzt war wir haben uns gut unterhaltenich war einfach nur gut drauf und war auch nur voll mit guten Gefühlen als ich ihr in diesem Zustand dann in die Augen sah hat sie an mein Kinn gefasst und mit Daumen und Zeigefinger kurz zugedrückt so als ob sie testen wollte ob ich Barthaare da hätte. In dem Moment ist mir das aber nicht aufgefallen.

Erst Tage später bei mir zuhause als ich als ich diese Bewegung eben nachgemacht habe musste ich sofort an sie denken und der Gefühlszustand kam auch wieder ich meine gegen den Gefühlszustand habe ich nichts nur das ich diese mit ihr verbinde macht mich verrückt.

Wie kann ich diesen Anker also verändern bzw. wie kann ich ihn entfernen?

Danke schonmal

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Leute,

Habe vor kurzem bemerkt das ein HB einen Anker bei mir gesetzt hat. Situation: Wir waren alleine in nem Hausflur weil sie zuvor mit mir beim Arzt war wir haben uns gut unterhaltenich war einfach nur gut drauf und war auch nur voll mit guten Gefühlen als ich ihr in diesem Zustand dann in die Augen sah hat sie an mein Kinn gefasst und mit Daumen und Zeigefinger kurz zugedrückt so als ob sie testen wollte ob ich Barthaare da hätte. In dem Moment ist mir das aber nicht aufgefallen.

Erst Tage später bei mir zuhause als ich als ich diese Bewegung eben nachgemacht habe musste ich sofort an sie denken und der Gefühlszustand kam auch wieder ich meine gegen den Gefühlszustand habe ich nichts nur das ich diese mit ihr verbinde macht mich verrückt.

Wie kann ich diesen Anker also verändern bzw. wie kann ich ihn entfernen?

Danke schonmal

Liebe Grüße

Denk nicht drüber nach. Das ist kein "Anker". Hättest du nie was von "ankern" gehört, würdest du dir keine Sorgen machen darüber, geschweige denn es "Anker" nennen. Dann denkst du halt ab und zu an sie oder die Situation; diese Gedanken und Gefühle gehen irgendwann von selbst vorbei... gibt da nichts was du abwehren oder wegmachen könntest. Genausowenig gibts was, was du dabehalten könntes. Kommt und geht alles... und es kommt wieder was anderes... usw.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

@MrShiva

naja, ich für meinen Teil nenne sowas einen Anker. Zumal er ja wirkt, von ihr gewollt oder ungewollt gesetzt oder sei es auch nur, weil er ihn für sich selbst wirksam gemacht (!) hat. Jedenfalls ist er jetzt da.

Und ich musste schmunzeln ob deiner Suggestionen „nicht an ihn zu denken“ und sich „keine Sorgen zu machen“. Du kennst den rosa Elefanten? :-D

@TE

Einen Anker zu löschen ist ganz simpel, so dass dir das sehr schnell gelingen wird. Im folgenden beschreibe ich dir ein „Reanchoring“. Es gibt auch noch andere Techniken hierfür, doch diese wird in der Regel voll und ganz ausreichen, dich von deinem Anker zu befreien.

Du tust folgendes:

1) Bestimme eine besonders starke Ressource. Eine Ressource, die dich emotional mehr involviert als das, was mit dem HB passiert ist. (z.B. eine Situation, die man gemeinhin als „Moment of Excellence“ bezeichnen könnte, z.B. eine wahnsinnig tolle Skiabfahrt, ein großer beruflicher Erfolg etc).

2) Gehe ganz in das Erleben /Gefühl rein

3) Wenn du vollständig drinnen bist, drücke die Stelle am Kinn mit Daumen und Zeigefinger

4) Separator (Wie lautet deine Telefonnummer rückwärts?)

5) Wiederhole das ein paar Mal, mach das Gefühl mit jedem Mal noch intensiver (wenn du weißt wie, dann arbeite hier mit Submodalitäten und visueller Metaphorik)

6) Test: Separiere, dann drücke die Stelle am Kinn. Und stelle fest, wie die alte Verknüpfung etwas Neuem gewichen ist.

7) Voilá !

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich auf einem NLP Seminar gestern auch gestellt.

Hier die einfache Antwort:

Den Anker einfach eine Weile nicht benutzten, geht von selber weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PikAs

Hi,

das wird leider nicht funktionieren da ich diese Bewegung oft unkontrolliert und unbewusst durchführe.

@Tsukune

Ist ja quasi einfach nur einen neuen intensiveren Anker drübersetzen ;-)

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steve P.,

@Tsukune

Ist ja quasi einfach nur einen neuen intensiveren Anker drübersetzen ;-)

Jup, so schauts aus (-;

Es geht auch so, wie PikAs schon erwähnt hat. Und auch wenn du ihn dennoch und öfters unbewußt auslöst, wird er an Wirkung verlieren. Es kommt immer nur auf den Kontext an. Ein Anker wird schwächer, wenn du ihn entweder gar nicht oder eben ständig benutzt. Nur kommt es halt ein wenig komisch, sich ständig ins Kinn zu zwicken. Oder du belässt ihn einfach da, und beobachtest, wie er sich entwickelt. Ein Anker von einem HB muss ja nicht per se was Schlechtes sein - solange du ihn sinnvoll verwenden kannst ;-) Somit hast du schonmal mindestens vier Wahlmöglichkeiten, was du mit dem Anker anstellen wirst. Und viele Möglichkeiten sind besser als wenige!

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tsukune, :)

Glaube ich werd mal schaun wie sich das so entwickelt wenns mir auf die Nerven geht kann ich ja immernoch nen Moment of Excellent selber ankern ;)

Grüße SteveP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wie kann ich ihn entfernen?

Klingt saublöd, ist aber wahr und hilft -> Unter der Dusche abwaschen!

Der Tip kommt von Bandler persönlich, also kann durchaus was dran sein - fieldtested!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Klingt saublöd, ist aber wahr und hilft -> Unter der Dusche abwaschen!

Für mich klingt das höchst interessant. Man kennt ja das Verhalten mancher Missbrauchsopfer, die sich nach der Tat oft stundenlang duschen, was einerseits auch symbolisch das Beschmutztwordensein durch den Peiniger entfernen soll, andererseits der Spurensicherung die Arbeit erschwert. Desweiteren geht mir da eine Anekdote von Chris Mulzer durch den Kopf, der, nachdem er während der Veränderungsarbeit negativen Energien ausgesetzt war, sich diese mit Kernseife wegwusch. Und auch zeremonielle Waschungen in vielen Religionen und kultischen Handlungen sollen ja weniger von äußerem als vom inneren Schmutz (Sünde etc) befreien. Im Grunde sind das alles uralte und einfachste Interventionen auf Symbolebene. Und ist ein solches Ritual erfolgreich, passiert ja auch neurologisch etwas. Dabei kann es auch ruhig etwas exzentrischer zugehen. Ich habe schon in leere Papierkörbe geflucht, sie im Klo ausgekippt und den Frust runtergespült. Hört sich für Außenstehende vielleicht doof und irgendwie plemplem an, aber ich war danach den Ärger los. Das Prinzip ist dasselbe. Das Ganze auf bereits vorhandene Konditionierungen anzuwenden klingt so genial, wie es einfach ist. Leider denke ich da gerne noch etwas zu kompliziert, um diesen Transfer zu machen. Danke Satsang für den Hinweis!

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich sehr interessant und ergibt auch irgendwo sogar Sinn.

Hört sich aber auch schwer an.

Wenn man das wirklich so machen will und es auch funktionieren soll,

muss man auch 100%ig davon überzeugt sein das es klappen wird

aber das muss man ja sowieso IMMER ;).

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn man das wirklich so machen will und es auch funktionieren soll,

muss man auch 100%ig davon überzeugt sein das es klappen wird

aber das muss man ja sowieso IMMER ;).

Danke

Da hast du verdammt Recht! Und wenn wir schon dabei sind,

Woher kam Deine Überzeugung, dass der Anker von Deiner HB saß? ;-)

@tsukune, das mit der Taufe und den Waschungen schliesst den Kreis,

Find ich gut - schon Johannes kannte NLP und wandte dies erfolgreich bei

Jesus an - köstlich ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich pack ma die ganze Story aus -_-

Sie war also mit mir bei Arzt als ich fertig war haben wir dann noch vor der Praxis gewartet weil mein Bus erst später kam.

Dann halt einfache Konversation C&F und auch Gefühlvolle Gespräche. Dazu muss ich sagen das ich dieses Mädchen wirklich

sehr gern hatte. Auf jeden Fall potenzielle LTR. Naja kommen wir auf den Punkt: Sie hasst Bärte und an diesem Tag hatte

einen 3 Tage Bart und mitten als wir im Gespräch waren, ich kann mich erinnern das ich mich in diesem Zustand befunden

habe in dem man einfach Glücklich ist und sich keine Sorgen macht, packt sie mir ans Kinn drückt zu und zupft etwas an den

Haaren die mehr oder weniger vorhanden waren -_-.

In dem Moment hab ich das einfach als normal empfunden.

Und dann wenige Tage später die selbe bewegung unbewusst durchgeführt, war direkt wieder in dem beschriebenen Zustand

und musste an sie denken.

Da ist es mir zum ersten mal aufgefallen. Später am Tag hab ich die Bewegung dann Bewusst durchgeführt und kam zum

selben Ergebniss.

Habe bis jetzt nichts unternommen um ihn loszuweden. Kann aber sagen das er schwächer geworden ist so wie oben

beschrieben.

Abwaschen? Eher schwierig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steve,

ich improvisiere dir eben etwas, das dir das Abwaschen deutlich erleichtern sollte. Das ganze hat mit Trance zu tun, denn in Trance klappt vieles besser.

Stell dir vor, dein Anker am Kinn hat eine Farbe. Vielleicht magst du dich ja vor den Spiegel stellen und dort, wo er sitzt, einen kleinen Fleck visualisieren. Vielleicht ist er grün, gelb oder rot, das spielt keine Rolle. Vielleicht hat er ja dieselbe Farbe wie das Gefühl, dass er in dir auslöst. Und das herauszufinden ist leicht: Drücke ihn und beobachte, wo das Gefühl in dir entsteht. Wie es sich in deinem Körper bewegt, ob es sich selbst bewegt, welche Form und Farbe es vor deinem geistigen Auge annimmt. Und ob das nun eine lila pulsierende Wolke in deinem Bauch oder eine rote, warme rotierende Kugel in deiner Brust ist, ist egal. Beobachte das Gefühl genau.

Und stelle dir die Verbindung zwischen diesem Punkt und dem Gefühl vor. Zum Beispiel als Lichtleiterkabel, durch das Licht in deiner Farbe das Gefühl nährt. Oder als Rohr, durch das die Farbe strömt. Wie es durch diese Verbindung pulsiert oder strömt, sobald du den Anker drückst.

Und nun machst du folgendes. Nimm ein feuchtes Taschentuch und wische einmal über den Ankerfleck. Und stelle dir vor, wie dabei ein wenig Farbe abgeht und am Taschentuch hängenbleibt. Beobachte das Kabel. Und wenn du es möchtest, wird es passieren, dass das Licht, die farbige Flüssigkeit oder was auch immer es für dich ist, dort ebenso an Farbe verliert, langsamer pulsiert oder fließt. Als würde die Farbe regelrecht aus ihm in das Taschentuch gesogen werden. Und du weißt, dein gutes Gefühl selbst ist sicher. Denn es führen noch viele andere Kabel oder Verbindungen zu ihm, die es in Momenten der Freude, wann immer es für dich richtig ist, aktivieren können, so dass du es in der Zukunft auch weiterhin spüren wirst. Doch diese eine Verbindung wird nun nicht mehr gebraucht. Wische ein weiteres Mal über den Anker. Die Farbe löst sich noch mehr, wird im Taschentuch gefangen, während die Farbe im Kabel schwächer und schwächer wird, langsamer und langsamer pulsiert.

Und das machst du nun, bis alle Farbe von deinem Kinn und somit auch aus dem Kabel verschwunden ist. Wenn die Farbe allzu hartnäckig ist, versuche doch einmal, das Taschentuch mit Seife oder Alkohol anzufeuchten, dann wird das ganz sicher und ganz leicht gehen. Das Kabel bzw. Rohr ist nun leer und nichts darin bewegt sich mehr. Es ist nutzlos. Bedeutungslos. Leer. So als wäre es schon fast nicht mehr da.

Und dann stell dir vor, wie du das nun leer und nutzlos gewordene Kabel symbolisch aussteckst oder durchtrennst, oder die Pipeline mit Zement vesiegelst. Dann nimm das Taschentuch, und spüle es das Klo herunter. Zuletzt drücke die nun saubere Stelle am Kinn und beobachte in dir jene emotionale Ruhe, die für dich in diesem Moment angemessen ist.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du tust folgendes:

1) Bestimme eine besonders starke Ressource. Eine Ressource, die dich emotional mehr involviert als das, was mit dem HB passiert ist. (z.B. eine Situation, die man gemeinhin als „Moment of Excellence“ bezeichnen könnte, z.B. eine wahnsinnig tolle Skiabfahrt, ein großer beruflicher Erfolg etc).

2) Gehe ganz in das Erleben /Gefühl rein

3) Wenn du vollständig drinnen bist, drücke die Stelle am Kinn mit Daumen und Zeigefinger

4) Separator (Wie lautet deine Telefonnummer rückwärts?)

5) Wiederhole das ein paar Mal, mach das Gefühl mit jedem Mal noch intensiver (wenn du weißt wie, dann arbeite hier mit Submodalitäten und visueller Metaphorik)

6) Test: Separiere, dann drücke die Stelle am Kinn. Und stelle fest, wie die alte Verknüpfung etwas Neuem gewichen ist.

7) Voilá !

Beste Grüße,

Tsukune

Also in dieser Ecke sind die richtigen Freaks des Forums! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tsukune,

da du dir schon die Mühe machst und das für mich improvisierst :-D was ich sehr zu schätzen weiss, berichte ich natürlich auch

von meine durchführung.

Habe mir deinen Text zwei mal durchgelesen und mich direkt rangewargt.

Ich bin ins Badezimmer gegangen, habe meinen Oberkörper frei gemacht und ein Tuch bereitgelegt.

Mich dann im Spiegel betrachtet und einen blauen Punkt visualisiert. Ich habe die Augen geschlossen und den Anker ausgelößt.

Eine schwarze Wolke breitete sich in meine Brust aus am intensievsten links und rechts zur Schulter hin.

Die Verbindung stellte eine Röhre her durch die blaue Farbe floss.

In diesem Zustand war ich dann einige Zeit ich habe den Anker mehrmals ausgelößt und dadurch wurde alles verstärkt.

Danach griff ich zu dem Tuch, hielt es kurz unter den Wasserhahn und begann über mein Kinn zu wischen mehrere male.

Ich konnte spüren wie das Gefühl in meine Brust schwächer wurde und es floss immer weniger farbe durch die Röhre.

Auch der Fleck am Kinn verblasste langsam. Dann habe ich noch etwas Seife auf das Tuch gegeben und abermals über

mein Kinn gewischt. Die Röhre leerte sich und die Wolke schrumpfte zu einer wintzigen Kugel zusammen in der mitte meiner

Brust. Der Fleck am Kinn verschwand komplett. Aber die Feuchtigkeit die an meinem Kinn war störte noch ich wusste nicht

warum. Nachdem ich das Tuch weggelegt hatte nahm ich ein Handtuch und wischte mir damit noch einmal über das Kinn in

dem Moment spürte ich Erleichterung. Das Tuch habe ich dann das Klo runtergespült.

Zurück in meinem Zimmer bin ich ein paar mal auf und ab gelaufen dann noch einmal ins Bad. Ich hab mich noch mal vor

den Spiegel gestellt und versucht den Anker zu lösen. Nichts.

Auch wenn ich Gestern noch geschrieben habe das ich es mir eher schwierig vorstelle hat es geklappt. Ich war auch einfach

überzeugt davon.

Vielen Dank noch mal Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steve,

coole Sache, gefällt mir! Dank dir für deinen Bericht.

Auch wenn ich Gestern noch geschrieben habe das ich es mir eher schwierig vorstelle hat es geklappt. Ich war auch einfach

überzeugt davon.

Wie heißt es in der Werbung eines großen Elektronikanbieters: Alles eine Frage der Technik. :-D

Die Struktur dieses kleinen Freestyle-Patterns ist übrigens multifunktionell, je nach Zweck leicht abgewandelt kannst du damit noch ganz andere Dinge anstellen. Ein Hinweis: Was in eine Richtung geht, geht selbstverständlich auch in die andere :mellow:

@Kenyo

Das Reanchoring ist ja eher harmlos. Wenn du z.B. mal eine Core Transformation oder eine Drug of Choice erlebt hast, dann weißt du was wirklich freakig ist :-D

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.