Informationssucht.

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Problem habe ich auch in dem Anderen Thread (Zeitausnutzung) angesprochen.

Informationssucht.

Ich bin grad so am lernen, auf einmal schießt mir ein Gedanke in den Kopf, es könnte ja in einem Forum eine neue Antwort geschrieben worden sein.

Dann schaue ich die Foren durch und entdecke, dass nichts neues da ist und bin enttäuscht.

Allerdings ist meine Konzentration weg.

Ich denke, es ist eine Art Informationssucht - ich will irgendwie alles aufnehmen, aber nur der kleinste Teil bleibt hängen.

Auch kontrolliere ich oft meine Emails. (Bei Facebook bin ich nicht mehr)

Ich versuche es derzeit, dass ich mir aufschreibe, was ich nachsehen möchte und erst nach einer gewissen Zeit (30 min - 1h) nachsehe.

Allerdings ist das "Verlangen" danach recht stark, wenn ich nicht nachsehe, kann ich mich nur schlecht konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du am Rechner arbeiten? Wenn nein, dann mach das Ding einfach aus. Wenn ja, dann Router ausstecken, fertig. Verpassen tust du in 'nem halben Tag Internetabstinenz eh nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch.

Meine RSS-Feeds checken, gucken ob Outlook neues hat und ob MSN blinkt :D

Aber ich finde die Leute die ständig mit ihren Handy rumfummeln oder es immer dabei haben MÜSSEN ja viel schlimmer. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das am Handy rumfummeln oder dauernd Mails checken? Finde beides, in Gesellschaft, extrem unhoeflich und sage das auch. Ich lese doch auch nicht alle paar minuten mal eine Seite in einem Buch, wenn ich mit dir rede...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein ADHS-Kind ist das wirklich völlig normal :rolleyes:;-)

Ein klein wenig Selbstdisziplin könnte dir nicht schaden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist das nicht "normal"?

Das kommt auf den Pausen zwischendrin an ^_^

Alle 30 Minuten, voll okey. Alle 5 Minuten? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich lerne aktualisier ich Facebook auch bis zum Umfallen und mach eine Millionen Glücksnüsse auf.

Nicht umsonst flüchtet man in die Bibliothek der Uni zum Lernen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

W-Lan Adapter deaktivieren? Oder kannst du sonst nicht mehr abends bei Facebook posten "So müde, den ganzen Tag in der Bib gelernt! :(", obwohl du eigentlich nichts gemacht hast, ausser Leuten die wirklich zum lernen da sind 'nen Platz und evtl Strom geklaut zu haben? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist das nicht "normal"?

Wenn man eine Frau ist, ja.

Wenn man ein Mann ist, nein.

Ich kenn das aber auch, an Tagen an denen ich keine Lust auf arbeiten habe (korreliert sehr stark mit wenig Schlaf).

Erster Schritt, Problem bewusst werden

Das Zauberwort heißt: durch Singletasking effektiver arbeiten. Ständige Unterbrechungen und sich mit anderen Dingen beschäftigen entspricht Multitasking, was sehr hinderlich für die Konzentration, das Lernen und das Arbeiten ist.

Zweiter Schritt, Ziele finden

Wenn du Ziele hast, die du liebst, die du verfolgst, wenn du für eine Sache Begeisterung empfindest, Verlangen und von einer Sache überzeugt bist, dann machst du es.

Dritter Schritt, Techniken finden

Techniken finden und verwenden. Hier einige meiner Techniken und Prinzipien:

Ich bin davon weg zu viel zu "verplanen". Ich habe einige Eckpfeiler in meiner Tagesplanung, wie Tagesbeginn und Tagesende, das Parkensonsche Gesetzt und das Pereto-Prinzip, am Vormittag mache ich im Geschäft die wichtigsten A-Aufgaben (nach der ABC-Analyse) am Nachmittag B und C-Aufgaben.

Training und Freizeit versuche ich sinnvoll auf bestimmte Tage zu verteilen. Den Rest mache ich aus dem Bauch heraus. Wenn ich Lust habe, den ganzen Abend nach dem Arbeiten, noch ein Buch zu lesen, Serien zu sehen... dann mache ich es. Wenn ich zu müde auf Training bin, dann lass ich es oder ich gehe wenn ich fit bin.

Besonders die ABC-Analyse hat mir geholfen. Manchmal lasse ich alles stehen und liegen, und mache in einem Chaos die wichtige A-Aufgabe (ERTRAGE das Chaos). Danach den Rest. Kein Multitasking, wenig Unterbrechungen und "Informationsfilter".

Ich möchte das ganze noch "Feintunen" und besonders das "Singletasking" noch optimieren, da ich darin sehr großes Potential sehe. Wirklich konsequent und konzentriert eine Aufgabe bearbeiten ist mMn sehr wichtig (hier spielen Unterbrechungen eine wichtige Rolle).

Kurz gesagt: Eine Reihe wichtige Eckpfeiler, der Rest ist mein persönliches "Inner Game" und leitet mich ganz genau so wie es richtig ist (Leidenschaft, der Wunsch sich zu verbessern und zu entwickeln...)

Der wichtigste Punkt für mich: 7h Schlaf pro Tag. Eher mehr, da ich dann mehr Zeit habe, da ich dann leistungsfähiger bin und all diese Prinzipien besser umsetzen kann. Außerdem bin ich so gesünder und fröhlicher.

Vierter Schritt, optimieren (da befinde ich mich im Moment)

Feinheiten, kleinere und individuelle Probleme erkennen, eigene Lösungen finden, Schwachstellen optimieren auf eigene Art

Gruß

bearbeitet von Thomas Oponro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist das nicht "normal"?

Wenn man eine Frau ist, ja.

Wenn man ein Mann ist, nein.

Ich kenn das aber auch, an Tagen an denen ich keine Lust auf arbeiten habe (korreliert sehr stark mit wenig Schlaf).

Erster Schritt, Problem bewusst werden

Das Zauberwort heißt: durch Singletasking effektiver arbeiten. Ständige Unterbrechungen und sich mit anderen Dingen beschäftigen entspricht Multitasking, was sehr hinderlich für die Konzentration, das Lernen und das Arbeiten ist.

Zweiter Schritt, Ziele finden

Wenn du Ziele hast, die du liebst, die du verfolgst, wenn du für eine Sache Begeisterung empfindest, Verlangen und von einer Sache überzeugt bist, dann machst du es.

Dritter Schritt, Techniken finden

Techniken finden und verwenden. Hier einige meiner Techniken und Prinzipien:

Ich bin davon weg zu viel zu "verplanen". Ich habe einige Eckpfeiler in meiner Tagesplanung, wie Tagesbeginn und Tagesende, das Parkensonsche Gesetzt und das Pereto-Prinzip, am Vormittag mache ich im Geschäft die wichtigsten A-Aufgaben (nach der ABC-Analyse) am Nachmittag B und C-Aufgaben.

Training und Freizeit versuche ich sinnvoll auf bestimmte Tage zu verteilen. Den Rest mache ich aus dem Bauch heraus. Wenn ich Lust habe, den ganzen Abend nach dem Arbeiten, noch ein Buch zu lesen, Serien zu sehen... dann mache ich es. Wenn ich zu müde auf Training bin, dann lass ich es oder ich gehe wenn ich fit bin.

Besonders die ABC-Analyse hat mir geholfen. Manchmal lasse ich alles stehen und liegen, und mache in einem Chaos die wichtige A-Aufgabe (ERTRAGE das Chaos). Danach den Rest. Kein Multitasking, wenig Unterbrechungen und "Informationsfilter".

Ich möchte das ganze noch "Feintunen" und besonders das "Singletasking" noch optimieren, da ich darin sehr großes Potential sehe. Wirklich konsequent und konzentriert eine Aufgabe bearbeiten ist mMn sehr wichtig (hier spielen Unterbrechungen eine wichtige Rolle).

Kurz gesagt: Eine Reihe wichtige Eckpfeiler, der Rest ist mein persönliches "Inner Game" und leitet mich ganz genau so wie es richtig ist (Leidenschaft, der Wunsch sich zu verbessern und zu entwickeln...)

Der wichtigste Punkt für mich: 7h Schlaf pro Tag. Eher mehr, da ich dann mehr Zeit habe, da ich dann leistungsfähiger bin und all diese Prinzipien besser umsetzen kann. Außerdem bin ich so gesünder und fröhlicher.

Vierter Schritt, optimieren (da befinde ich mich im Moment)

Feinheiten, kleinere und individuelle Probleme erkennen, eigene Lösungen finden, Schwachstellen optimieren auf eigene Art

Gruß

Guter hilfreicher Post. Ich Quäle mich auch zur Zeit und bekomme nichts auf die Reihe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.