Disses, Sticheleien und Beleidigungen

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ihr würdet wahrscheinlich meinen, dass der Threadtitel auf das Thema Shit-Test bei Frauen hindeutet, doch das ist nicht mein Problem.

Es ist eher so, dass ich einen Rat dazu bräuchte, wie ich mit Beleidigungen unter Jungs umgehe. Ich gehe nämlich noch in die Schule, 11te Klasse und finde manche Verhaltensweisen recht fragwürdig bzw. nicht nett. Eben einfach beleidigend und verletzend.

Natürlich, Sticheleien zwischen Freunden und so sind ja ganz normal, solange man weiß, dass mans nicht ernst meint.

Aber Sätze, wie "halt die Fresse", "Fick dich", die völlig unerwartet und grundlos im Gespräch vom Gegenüber kommen und auch total unqualifizert sind stimmen mich schon nachdenklich. Vielleicht liegt das an fehlender Reife, da man unser Alter noch lange nicht als reif, bzw erwachsen bezeichnen kann sowie mangelndem Respekt.

Dazu ein paar Beispiele:

1. Im Sportunterricht bei so ner kleinen Übung sind wir in Vierergruppen zusammen. Ich weiß nicht mehr, was ich geredet hab, es war situationsbezogen und ich hab etwas ulkig dahergeredet, was ich öfters tue, naja die Leute kennen mich eigentlich. Und dann sagt einer aus der Gruppe einfach so " Halt die Fresse!" Dies kam von einem eigentlich recht gut bekannten, war mit dem öfters auf Partys, Kino etc.

sympathie-erweckend ist das nicht grade.

Ich meine, was soll ich darauf antworten, ich will ihn nicht auch beleidigen und mich auf sein Niveau herabbegeben. Aber eine Wut im Bauch hatte ich schon. Ich hab dann nur geschwiegen.

2. Auch werde ich manchmal einfach so nachgeäfft, wenn ich mal was sage, was mich dann auch innerlich total in Rage bringt.

Und dies auch von der Person in Beispiel 1.

3. Wir fahren vom Kino heim und da ist halt so ne enge Straße, und da reden wir halt miteinander.

Einer sagt, dass das die Straße ziemlich eng, ist daraufhin antwortet ein sehr guter Freund von mir : " Dei Mudda ist eng!"

Ich mag die Jungs zwar sehr, aber wenn solche "Mudda"-Antworten gegeben werden, dann ist das schon ziemlich kotzig, vor allem da diese Sprüche ein durchaus beleidigenderes Ausmaß haben können.

4. Einer meiner Freunde spricht von Natur etwas langsamer und redet halt bisschen anders, er ist, wie er ist.

Ziemlich blöd finde ich aber, dass manche ihn dann mit ihrer Wortwahl als behindert bezeichnen oder auch durch Doppeldeutigkeiten.

Solche Bemerkungen, die unter die Gürtellinie gehen, finde ich einfach unmöglich. Vor allem, wenn auch noch die anderen über sowas lachen.

Also ich bin nicht der Außenseiter , kenne recht viele Leute und werde auch von vielen gemocht bzw. als sympatisch angesehen.

Ansonsten mag ich mein Leben, doch bloß Kommentare in so einem beleidigendem Maße kränken mich in einer gewissen Art und Weise.

Wie kann ich solche Beleidigungen mit Humor kontern, entwaffnen,etc bzw. darauf hinweisen, dass ich mit sowas nicht einverstanden bin und derjenige es lassen soll!

Ukri

bearbeitet von Ukri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so, wenn du im Umgang mit Menschen geschickt bist, dann beleidigt dich keiner, außer er ist neidisch und will an dein Weib ran. Dann musst du dich aber nicht verteidigen, weil dadurch, dass er dich angreift, stellt er sich schon UNTER dich.

Das es Sticheleien gegen dich gibt, heißt nicht, dass du doofer, dümmer, hässlicher oder was auch immer bist. Lediglich manchmal bist du vll nicht so geschickt im Umgang mit Menschen. Kurz muss ich hart sein. Vll nervst Du deine Mitmenschen in dem Moment wirklich, sonst würden sie nicht sagen " Halt die Fresse".

Lies mal das Buch:"Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie. Wenn du nur ein paar Sachen davon anwendest, wirst du einen RIESIGEN Unterschied merken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ansonsten mag ich mein Leben, doch bloß Kommentare in so einem beleidigendem Maße kränken mich in einer gewissen Art und Weise.

Wie wäre es, wenn du nicht ganz so empfindlich reagierst?

Edit: Außerdem frage ich mich, was an Muttersprüchen denn so beleidigend ist? Mit 14 hab ich mich auch noch darüber geärgert, aber ich vermute du bist auf dem Weg zum Erwachsenen? Da müsstest du eigentlich gerade unter Kumpels über sowas stehen. Und dir würde auch kein Zacken aus der Krone brechen mal den einen oder anderen Witz mitzumachen, auch wenn er deiner Meinung nach niveaulos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie wäre es, wenn du nicht ganz so empfindlich reagierst?

+1.

Bei dem "Mudda"-Witz hätt ich wahrscheinlich losgebrüllt. Wer sich ärgern lässt, wird geärgert - Regel No 1 im Bully-Handbuch.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie wäre es, wenn du nicht ganz so empfindlich reagierst?

+1.

Bei dem "Mudda"-Witz hätt ich wahrscheinlich losgebrüllt. Wer sich ärgern lässt, wird geärgert - Regel No 1 im Bully-Handbuch.

PP

+++111

Mudda Witze FTW

;-)

@TS,

steh einfach drüber und lass so Sprüche nicht an dich ran.

Wenn einer meint den Clown zu spielen dann lächel halt drüber und denk dir deinen Teil.

Und nur weil einer meint du solltest die Fresse halten brauchst du das nicht einfach so hinnehmen.

Frag ihn was er für ein Problem hat (oder noch besser) erzähl einfach weiter und ignorier ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ukri, dazu muss ich dir einfach eine kleine Geschichte erzählen. Letzte Woche Donnerstag, vor unserem Kursraum:

Nennen wir in Fred, ein guter Freund von mir, allerdings recht klein und "schüchtern" so will man meinen, dazu ich und noch ein paar Kollegen und Mädchen sind am rumalbern. Schon seit ca. 5 Minuten wird Fred immer wieder beleidigt, so nach und nach immer härter. Insbesondere von einem Typen, die südländischen Kollegen mit Cordon-Sport Jacken kennst du ja sicher ;-) Sehr amüsant eigtl der Kerl, nennen wir ihn Hakim. Die Beleidigungen beginnen dreckiger zu werden...

Fred: "Hör jetz mal auf du Spast"

Hakim: "Was willst du denn : D kleiner Almann (dh Deutscher) mit blablablabla..."

Fred (ca. 15cm kleiner) geht entschlossenen Schrittes die 3m zu Hakim rüber und nunja,... legt ihn mit irgendeinem Karate-Jujuzi-bla-Griff auf den Boden, geiles Geräusch als Hakims Gesicht auf die Fliesen klatscht.

Wie wir mit offfenen Mündern da standen und gegafft haben ;-)

Unter Jungs, besonders so um die 16,17 imponiert glaub ich nichts mehr als eine kleine "Ausser-Gefecht-Setzung" deinerseits. Geh in einen Kampfsportverein (egal was für einer). Nach ca 1,5 Jahren handelst du automatisch "Alpha" in solchen Situationen, da du ja schließlich weisst das du dich (physisch) wehren könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Strobe

Völlig normal unter Kumpels. Warum stellst du dich so an? Ich grins einfach. Wobei ich einer bin, der auch immer solche Sprüche raushaut. Was natürlich alles Spaß und Witz ist und meine Freunde verarschen mich ab und an auch mit sowas. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einen ganz anderen Ansatz. Die Frage sollte nicht sein , wie man sich gegen diese Sticheleien wehrt, sondern warum diese Sticheleien kommen! Auch ich bin teils meines Lebens sozial unkompetent gewesen und bin gemobbt worden. Weil ich mich nicht eingegliedert habe, wenn ich mir deine Beispiele so anhöre, dann sind das nicht bloße Späße, sondern du wirst wohl auch dem ein oder anderen auf die Nerven gehen. Ganz wichtig, das ist nichts gegen dich, du solltest dich nur in Gesellschaften einfügen, wenn jeder wäre wie er will, dann würde das nicht funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst, mich hat es früher auch immer aufgeregt, wenn meine Kumpels sich über mich lustig gemacht haben.

Irgendwann hab ich angefangen es mit Humor zu nehmen und selber zu kontern.

Es macht nämlich A Riesenspaß :-D

Und B wenn einer meint seine geistige Scheiße bei mir rauslassen zu können, kriegt er hald auch volle Kanne eins zurück.

Du musst dich ja nicht ganz auf das Niveau von Halt die Fresse herabbegeben ( wobei man so niemals "kontert") sondern was intelligentes wie : "Jaaa kleiner , ich weiß du hast was wichtiges zu erzählen, aber warte kurz du darfst gleich !" :-D

wenn jeder wäre wie er will, dann würde das nicht funktionieren!

Sehe ich anders, jeder kannst sein was du willst, musst dann aber auch mit den Konsequenzen leben können. Wenn du ein Arschloch sein willst, werden dich die meisten auch wie ein Arschloch behandeln. Wer Spaß dran hat, andere niederzumachen sollte halt mal genau überdenken, was da bei ihm schiefläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
. Wenn du ein Arschloch sein willst, werden dich die meisten auch wie ein Arschloch behandeln. Wer Spaß dran hat, andere niederzumachen sollte halt mal genau überdenken, was da bei ihm schiefläuft.

Denke ich genauso, auch wenn Arschlöcher scheinbar Vorteile haben, denke ich nicht, dass sie es auf lange Sicht zu mehr persönlichem Glück bringen, als eine korrekte faire Persönlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Buchtipp: Pöhm: Das Non-Plus-Ultra der Schlagfertigkeit

Also ich sehe das so, wenn du im Umgang mit Menschen geschickt bist, dann beleidigt dich keiner, außer er ist neidisch und will an dein Weib ran. Dann musst du dich aber nicht verteidigen, weil dadurch, dass er dich angreift, stellt er sich schon UNTER dich.

Das es Sticheleien gegen dich gibt, heißt nicht, dass du doofer, dümmer, hässlicher oder was auch immer bist. Lediglich manchmal bist du vll nicht so geschickt im Umgang mit Menschen. Kurz muss ich hart sein. Vll nervst Du deine Mitmenschen in dem Moment wirklich, sonst würden sie nicht sagen " Halt die Fresse".

Lies mal das Buch:"Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie. Wenn du nur ein paar Sachen davon anwendest, wirst du einen RIESIGEN Unterschied merken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu, sei einfach weniger empfindlich. Wir suchen uns meist selbst aus, was uns ärgert.

However, wenn jemand deinen Freund beleidigt und du findest, dass es eine Grenze überschreitet, kannst du gern kurz und ernst einschreiten. Ne knappe, klare Ansage ohne Feindseligkeit wirkt meist Wunder. Und ich finde, sobald man in der Gruppe besser gestellt ist, hat man eine Verantwortung gegenüber denen, die in der Hackordnung ganz unten stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du. Als ich deinen Post gelesen habe, dachte ich zuerst dass ich den geschrieben hätte/du in meinem Freundeskreis wärst.

Zum Thema:

Vergiss die Antworten hier, wenn dich Respektlosigkeit und Beleidigungen wirklich treffen. In meinem "Bekanntenkreis" ist es ähnlich und ich verstehe nicht was daran lustig sein soll, wenn ich jemanden begrüße und er mir "HALT DIE FRESSE!" an den Kopf wirft.

Ich sehe keinen Sinn dahinter, meine Kränkung zu kaschieren und irgendein Pseudo-C&F zu erwidern.

Du kannst den Leuten ruhig sagen, dass ihr beschissenes Verhalten nervt und unreif ist und nichts mit Spaß zu tun hat. Wichtig ist nur, dass du nicht wie ein beleidigtes Opfer rüberkommst, sondern wie jemand, der sich das eben nicht gefallen lässt - bei mir hat es funktioniert.

Fruchtet das nicht, einfach dein Gegenüber tief und eindringlich anlächeln und eine Beleidigung zurückschicken, die sich gewaschen hat.

Du bist etwas wert und hast es nicht nötig, dich auch nur "aus Spaß" beleidigen zu lassen. Es gibt keinen Grund, weshalb du deine wahren Gedanken unter dem Deckmantel von Unantastbarkeit versteckst, während dich Beleidigungen anderer Menschen runterziehen.

Würdevolle Grüße,

Schamane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe da einen ganz anderen Ansatz. Die Frage sollte nicht sein , wie man sich gegen diese Sticheleien wehrt, sondern warum diese Sticheleien kommen! Auch ich bin teils meines Lebens sozial unkompetent gewesen und bin gemobbt worden. Weil ich mich nicht eingegliedert habe, wenn ich mir deine Beispiele so anhöre, dann sind das nicht bloße Späße, sondern du wirst wohl auch dem ein oder anderen auf die Nerven gehen. Ganz wichtig, das ist nichts gegen dich, du solltest dich nur in Gesellschaften einfügen, wenn jeder wäre wie er will, dann würde das nicht funktionieren!

Ich glaube, dass das eine idealistische Vorstellung ist, die einem in der von Ukri beschriebenen Situation nicht viel weiterhilft. Ich bin mittlerweile auch so alt, dass sich die Leute "beruhigt" haben und ich mich wohl fühle. Aber dazu gehört ja auch, dass man die Leute akzeptiert, wie sie sind. Man kann sich nämlich auch über so viel mehr als Worte aufregen. Wenn man sich die Leute nicht so frei aussuchen kann und solche Spacken mit solchen Sprüchen dabei sind, muss man einfach cool bleiben. Hier braucht man empathische Fähigkeiten. "Halt die Fresse" -> loslachen. "Dei Mudda auch" -> "Wasch Dir erst mal die Füße, bevor Du mich ansprichst" oder was weiß ich was für einen Spruch. Nicht, dass ich selber das so wollte. Ich bin auch Idealist. Aber man muss den Leuten auch Grenzen aufzeigen können. Im Geschäftsleben, falls man das wählt, wird es auch so sein. Da muss man sich auch trauen, nein zu sagen oder etwas zu fordern. Die Situation kommt immer wieder in sehr verschiedenen Gewändern daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du solche sprueche humorvoll kontern,

Wenn du sie nicht lustig findest? Effektiver faend ich, dass

Du anfaengst solche sprüche als übungsfeld zu sehen, denn innerhalb

Der gruppe gibt es immer wieder auch maennchen, die andere shittesten

Um zu sehen, ob sie sich unterwerfen.

Deck dich ruhig mit canned material ein, oder nutze sleight of mouth patterns.

Gib auch mal ne retourkutsche, manchmal ist es einfach nuetzlich.

Lenke von dir zurueck zum ausgangspunkt und stell fragen, die den anderen in erklaerungsnot

Geraten lassen. Zb:

Er: halt die Fresse!

du: ist das alles, was deine mutter abends zu dir sagt, wenn du einen gute nacht kuss bekommst?

Er: deine mutter ist eng.

Du: deine mutter ist noch jungfrau und du bist aus einem problemviertel herausgekauft!

Wie gesagt, manchmal ist es auch sinnvoll zurueckzugeben, weil dann nichts mehr nachkommen wird. ;)

Peace sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tief in die Augen schauen , Blickkontakt halten bis er wegguckt . Dabei leicht aggressiv schauen und während dessen kein Wortwechsel .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von den meisten C&F-Antworten hier nichts, weil diese oftmals den Streit nur noch weiter anheizen oder in den meisten Situationen sowieso nicht einfallen, worüber hier dann der ein oder andere 30 Sekunden nachdenken kann. Womit ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe sind Sachen wie ein belehrendes "Hallo Hallo Hallo (denk dir den Satz so weiter: sowas sagt man nicht)" - dieses belehrende ist zum einen relativ lustig für alle und hebt dennoch deinen Status. Alternativen sind Sprüche wie "Na, jetzt ist aber langsam mal gut", "Ruhig Brauner" oder "So, Schluss jetzt". Wenn Du Dich genervt fühlst geht auch ein deutliches Ausatmen und ein "Ach, fick Dich doch" nachdem Du dann grinst oder den Leuten sonst irgendwie zu verstehen gibst, dass Du das nicht 100% ernst meinst.

Finde es persönlich besser mit gezielten Antworttechniken lieber den Streit aufzulösen, die Leute lachen zu lassen und trotzdem seinen eigenen Status zu heben anstatt jemanden mit einer möglichst gezielten Antwort bloßstellen zu wollen. Ansonsten finde ich die Antwort von Libera auch gut, wenn es Dich wirklich stark verletzt. Dann kann man auch ernst sagen "Es gibt auch Grenzen" und den Leuten zu verstehen geben, dass man so etwas nicht mit sich machen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geraten lassen. Zb:

Er: halt die Fresse!

du: ist das alles, was deine mutter abends zu dir sagt, wenn du einen gute nacht kuss bekommst?

Er: deine mutter ist eng.

Du: deine mutter ist noch jungfrau und du bist aus einem problemviertel herausgekauft!

So lange Antworten halte ich für Ungeübte problematisch. Die Gefahr, sich bei der Antwort zu verhaspeln, ist groß. Lieber kurz und gefahrlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie man sich über sowas ernsthaft aufregen kann.

Sag am besten sowas wie "Ey nee fick du deine mudda!!"

Mach nen leicht türkischen Akzent und das ding läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.