Supersocialize Me!

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

es wird Zeit, dass wir mal über die wichtigen Dinge im Leben reden.

Fremde Frauen (oder Männer!) aufreißen ist nicht alles ... manchmal müssen es auch Bekannte sein ;-)

Und wie geht das mit dem Freunde finden?

Und behalten?

...

Alle Fragen, die sich um den Social Circle drehen, können hier gestellt werden.

Ach ja ... Bitte formuliert euer Problem kurz und knackig, denn wir haben ja nicht ewig Zeit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zählen Moderatorinnen von Foren auch zum Social Circle?

Aber damit ich auch eine produktive Frage stelle und mein Post nicht Spam ist: Wie sollte man Affären mit Mitbewohnerinnen von engen Kollegen führen, ohne das es zu unangenehmen Situationen kommt im Kollegenkreis und in besagter WG?

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Thread, ich bin sicher da gibt es bei vielen noch Potential :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich es richtig, dass es hier auch um Fragen geht, wie man Freunde gewinnt, also einen Social Circle aufbaut?

Wenn ja, dann habe ich eine theoretische Frage, aber durchaus mit praktischem Hintergrund. In wie weit soll man sich als selbstbewusster Mensch dem Gruppenzwang beugen? Mir ist es schon öfters passiert, dass eine Gruppe, bzw. der "Alpha" der Gruppe, eine Aktivität beschließt, die meisten sind begeistert, ich jedoch nicht. Nun kann man sich dem Gruppenzwang beugen und trotzdem mitmachen oder selbstbewusst sein und es sein lassen. Passiert letzteres öfters grenzt man sich selbst aus der Gruppe aus und wird dann auch nicht mehr eingeladen, was mittelfristig zur Verkleinerung des Social Circles führt.

Anders formuliert: Soll man, wenn man öfter nicht mit der Gruppenmeinung übereinstimmt, die Gruppe "nexten" und sich eine andere suchen? Was natürlich auch mal bedeuten kann, dass man mit einem sehr kleinen SC da steht.

bearbeitet von herry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Versteh ich es richtig, dass es hier auch um Fragen geht, wie man Freunde gewinnt, also einen Social Circle aufbaut?

Wenn ja, dann habe ich eine theoretische Frage, aber durchaus mit praktischem Hintergrund. In wie weit soll man sich als selbstbewusster Mensch dem Gruppenzwang beugen? Mir ist es schon öfters passiert, dass eine Gruppe, bzw. der "Alpha" der Gruppe, eine Aktivität beschließt, die meisten sind begeistert, ich jedoch nicht. Nun kann man sich dem Gruppenzwang beugen und trotzdem mitmachen oder selbstbewusst sein und es sein lassen. Passiert letzteres öfters grenzt man sich selbst aus der Gruppe aus und wird dann auch nicht mehr eingeladen, was mittelfristig zur Verkleinerung des Social Circles führt.

Anders formuliert: Soll man, wenn man öfter nicht mit der Gruppenmeinung übereinstimmt, die Gruppe "nexten" und sich eine andere suchen? Was natürlich auch mal bedeuten kann, dass man mit einem sehr kleinen SC da steht.

Die Frage ist doch eher, warum DU nicht der Alpha der jeweiligen Gruppe bist, oder ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Colaman

Hab ab und zu das gleiche Problem wie herry. Sehe aber keinen Grund da dann mich zu fragen, ob ich nicht Alpha da sein sollte. Im Zweifelsfall ist es mir egal, was die machen. Nichtsdestotrotz spielt man da einfach manchmal einsamer Wolf.

Das Los des Verführers bis man genug Value hat? Wieviel darf man darauf geben, wenn sie später, da man plötzlich ja der "megakrasse Aufreißer" geworden ist, interessiert sind, was man so macht.

Ach ja und eine Sache möchte auch noch in eigener Sache loswerden. Ich habe momentan viele in meinem Freundeskreis, die ja jetzt endlich ihre Frau für's Leben und blabla gefunden haben. Ich sehe an der Stelle aber mittlerweile auch wie sie ihre Eier bei der Freundin abgegeben haben. Aus guten damaligen Freunden werden nun irgendwie langweilige Bekannte. Ich muss mir Sachen anhören wie "Wie? Du datest 2 gleichzeitig? Das ist aber nicht Ordnung!", da brauch ich erst gar nicht richtig anfangen von Pickup zu erzählen. Von daher erzähle ich manch erfahreren PUA wesentlich mehr von meinen Liebschaften als meinen alten richtigen Freunden, weil ich das Gefühl, dass sie mich gar nicht verstehen würden. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass ich irgendwie bald keiner normalen Freunde mehr habe. Übrig bleiben irgendwie entweder die totalen Aufreißer oder aber Freunde, deren Lebensstil mich langweilt.

Letztlich läuft es auf das gleiche hinaus... doch wieder einsamer Wolf? Ein Leben lang viele Bekanntschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Frage ist doch eher, warum DU nicht der Alpha der jeweiligen Gruppe bist, oder ? ;)

Wer bitteschön ist denn in jeder Gruppe in der er Mitglied ist der "Alpha", angefangen vom Freundeskreis und Nachbarschaftszirkel über dieverse Sport- und Hobbyvereine bis zur politischen Vereinigung und, last not least, am Arbeitsplatz? Ich möchte auch gar nicht überall der Alpha sein, da hätte ich vor lauter Führungsaufgaben gar kein eigenes Leben mehr.

Im Zweifelsfall ist es mir egal, was die machen. Nichtsdestotrotz spielt man da einfach manchmal einsamer Wolf.

So geht es mir auch. Im Zweifelsfall stehe lieber als Querkopf da, als Mitläufer bei einer Sache zu sein, die mir nicht gefällt.

Aus guten damaligen Freunden werden nun irgendwie langweilige Bekannte. Ich muss mir Sachen anhören wie "Wie? Du datest 2 gleichzeitig? Das ist aber nicht Ordnung!", da brauch ich erst gar nicht richtig anfangen von Pickup zu erzählen. Von daher erzähle ich manch erfahreren PUA wesentlich mehr von meinen Liebschaften als meinen alten richtigen Freunden, weil ich das Gefühl, dass sie mich gar nicht verstehen würden. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass ich irgendwie bald keiner normalen Freunde mehr habe. Übrig bleiben irgendwie entweder die totalen Aufreißer oder aber Freunde, deren Lebensstil mich langweilt.

Letztlich läuft es auf das gleiche hinaus... doch wieder einsamer Wolf? Ein Leben lang viele Bekanntschaften?

Als älterer Semester kann ich Dir sagen, dass ich im Laufe des Lebens schon viele Freundschaften und Bekanntschaften verloren habe, was natürlich mit der Veränderung der eigenen Person und der Interessen zusammenhing. Lebenslange Freunde gibt es nur sehr selten. Andererseits besteht dein ganzer Lebensinhalt wohl kaum aus PU und Frauen aufreißen. Ich erzähle natürlich nicht allen Bekannten von all meinen Interessen, mache höchstens hier und da Andeutungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

straight forward zu meiner problemstellung. david de angelo hat in man transformation dazu geraten, die dinge aufzuschreiben, die den eigenen state negativ beeinflussen um diese situationen besser lenken zu koennen. mir ist aufgefallen, dass ich nen respektkomplex habe. sobald mich jemand nicht respektiert, kommt was in mir hoch, dass denjenigen oder diejenige emotional in grund und boden stampfen will. mit maennern hab ich da eigentlich keine probleme. den respekt hole ich mir meistens, wenn er nicht vorhanden ist. wenn jemand aus unsicherheit respektlos ist merke ich das auch - das sehe ich garnicht erst als angriff auf meine person. da steh ich drueber. bei frauen ist das anders. die koennen meinen state viel zu einfach runterziehen.

mir ist es vor ein paar tagen aufgefallen, als nen maedchen (UG) zwecks gruppenarbeit bei mir auf der couch sass mit stift in der hand und ihn mir in die hand gedrueckt hat mit dem kommentar 'schreib mir deine email auf' oder so aber auf jeden fall in befehlsform und ich unterbewusst durch ihren loop gesprungen bin. klingt nach kleinkram, aber das hat meinen state nach unten gezogen, als ich es im nachhinein rationalisiert habe.

ein anderes beispiel ist, als ich heute im tutorial sass und ich nen anderes UG nach irgendwas gefragt habe. sie ist nen sehr smartes maedchen und hat meine frage eindeutig vernommen - genau wie das hb 6 neben ihr - aber hat so getan, als haette sie nichts gehoert.

wie soll ich mit soeiner situation umgehen? ich bin in nen college stationiert, wo man die leute jeden tag sieht. die hb's haben es garnicht noetig sone kinderspielchen abzuziehen aber kriegen das alles eindeutig mit. und sowas kann mein state (skala-5 bis +5) von +4 auf -1 runterziehen. wie soll ich in einer 120 mann&frau studentenschaft mit sowas umgehen und was fuer spezielle tips kannst du mir geben bzw was musst du noch wissen ueber die collegestruktur und meine selbstwahrnehmung um mir nen paar gute tips zu geben?

cheers, juicy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir, wie ich es schaffe, auch Leute aus meiner Arbeit zum Freundeskreis zu konvertieren.

Ich arbeite zwar mit 3 guten Kollegen zusammen, die sind aber: mit Hausbau beschäftigt, und die anderen 2 mit Kind und Ehe..

Es ist nicht die erste Arbeit, eigentlich seit meiner Bundeswehrzeit die 5 Firma, aber in keiner schaffe ich es, Nach-Feierabend-Kontakt aufzubauen..

Ich hab letzten Sommer wirklich direkt versucht, mich für Leute zu interessieren, Beziehungen zu pflegen. Auch diverse coole Mädels nach Date gefragt (cool, aber nix für LTR), aber da ist nie was rundgekommen. Es wiederholt sich. Das war so der Anfang meinre Pickup Zeit als ich offener, beziehungsfreudiger geworden bin.

Sobald es ausserhalb der Arbeit ist, habe ich wenig Schwierigkeiten, Leute kennen zu lernen oder zu Freunden zu konvertieren.

Ich pflege alte Bekanntschaften intensiv, so dass es auch angepasst auf die Bedürfnisse der anderen ist (manche Lieber Telefon, manche Chat, manche Vorort Treffen, usw..).

Nur, wie gesagt, auf der Arbeit klappt es nicht :( Ich empfinde hier vieles nun als Fake, falsch, parasozial und unwirklich, kurzfristig...

Es ist auch so, dass ich viel mit IT Leuten zusammen-arbeite, und es stimmt leider, viele Leute sind "komisch", zu analytisch, zu emotionslos, eben keine Partyleute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Versteh ich es richtig, dass es hier auch um Fragen geht, wie man Freunde gewinnt, also einen Social Circle aufbaut?

Wenn ja, dann habe ich eine theoretische Frage, aber durchaus mit praktischem Hintergrund. In wie weit soll man sich als selbstbewusster Mensch dem Gruppenzwang beugen? Mir ist es schon öfters passiert, dass eine Gruppe, bzw. der "Alpha" der Gruppe, eine Aktivität beschließt, die meisten sind begeistert, ich jedoch nicht. Nun kann man sich dem Gruppenzwang beugen und trotzdem mitmachen oder selbstbewusst sein und es sein lassen. Passiert letzteres öfters grenzt man sich selbst aus der Gruppe aus und wird dann auch nicht mehr eingeladen, was mittelfristig zur Verkleinerung des Social Circles führt.

Anders formuliert: Soll man, wenn man öfter nicht mit der Gruppenmeinung übereinstimmt, die Gruppe "nexten" und sich eine andere suchen? Was natürlich auch mal bedeuten kann, dass man mit einem sehr kleinen SC da steht.

Ich nexte konsequent. Man muss halt abwägen, wie divergiert eingene und fremde Bedürfnisse sind. Wenn es nur "gelegentlich" ist z.B. alte Schulfreunde treffen, ordne ich mich auch gerne anderen mal Zeitweise "unter", jedoch bewusst. Danach pflege ich mein eigenes Leben, Wünsche und Taten. Und wenn sich jemand nicht für Gothic-Clubs interessiert oder House-Musik-Schuppe, geh ich alleine oder mit passenden Leute.

Zudem kommt, dass ich abneigungen gegen grosse "Sets" hab. Ich bin lieber zu zweit oder maximal 4 Leuten insgesamt unterwegs. Wobei mir mit einem guten Freund (kein Wing, kein PUA - aber fun-Guy) das Ausgehen am liebsten ist.

Ach, und was ich oft gefunden habe: Wenn ich halt abweichende Interessen habe, dann finden sich oftmals auch Leute, die meine Interessen teilen.

Und selbst wenn, kannst du dennoch auch in einer Gruppe, wo der Möchtegern-Alpha etwas beschliesst, dein eigenes Ding drehen. Ok, meine Kumpels finden das nicht immr so toll, aber ich teile dann meine Interessen und Ihre Interessen. Besonders z.b. in Discos mache ich total gerne die "DkR" - Disko-Kontroll-Runde, und meine Kumpels (nix gegen sie), stehen dann als Chode-Chrystal oftmals rum. Also muss man sich mal abkapseln, aber auch später mal wieder zu den Leuten gehen.

Vielleicht kannst du konkrete Beispiele geben, was dein Alpha möchte und was dich interessiert?

Ich hatte mal vor 2 Jahren Schwierigkeiten, das Möchte-Gern-Alpha-Getue von einem ehemaligen Schulfreund zu akzeptieren. In der Abi-Zeit war er halt damals der "King", guter Kerl, lustig, viel gesoffen, Fun-Guy. Aber auch genauso grosse Fresse.

Die Jahre über ist er zum Beta-Geworden, beruflich nix erreicht, nur durch tussis verkehrt. Aber die grosse Fresse behalten.

Und dann kams dann zum Konflikt, da ich sehr selbstbewusst im Gegensatz zu damals, also "natural-alpha" geworden bin. und er über die Zeit zum beta, aber möchtegern-Alpha geworden ist.

Ende der Geschichte: Er hat dann die Nacht nur über seine Probleme gelabert (er will aber keine Probleme lösen - loser halt), ich hab mir das einmal angehört und dann Kontakt komplett zu ihm abbgebrochen. Er ist mir nicht wert, meine Zeit mit ihm zu verschwenden.

Das ist halt meine Idee: Verbringe Zeit mit den Leuten, die es wert sind. Und nexte die, die es nicht wert sind. Es ist das ewige value-giver udn value-taker prinzip. Und leute die nur über ihre jämmerlichen Probleme reden wollen, aber keine Hilfe annehmen, sind value-takers und "negative" und kein Fun-Guys.

Und um das ganze nicht zu hart werden zu lassen, habe ich auch Leute, denen ich konsequent helfe, wenn sie Hilfe brauchen - die aber auch mir helfen würden und auch mir zuhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Letztlich läuft es auf das gleiche hinaus... doch wieder einsamer Wolf? Ein Leben lang viele Bekanntschaften?

Ich hab gute Freunde und viele Bekannte, die aus allen möglichen Bereichen kommen

-PUAs mit dem Spektrum FB, MLTR, usw..

-gewordene Betas

-in glücklicher Beziehung

-Fun-Guys mit oder ohne Beziehung

-und ganz normale Typen, die ich selten sehe, aber mich immer Freue, wenn ich sie sehe.

Aber ich kann es verstehen. Irgendwie hat jeder Mann Tendenzen BETA zu werden, sehr schnell :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich von diesem kompletten Alpha-Beta Quatsch entfernen, sobald es um den eigenen social circle geht.

Ihr wollt schließlich einen funktionierenden Freundeskreis aufbauen, der in sich geschlossen agieren kann und auch (später dann)

ohne euch zu funktionieren vermag. Dies verschafft euch die Freiheit tun und lassen zu können was ihr wollt, während euer Freundeskreis

"für euch arbeitet". Immerhin lernen deine Leute wieder andere Leute kennen, denen sie dich dann vorstellen, and so on ;)

Ich hab schon wirklich interessante Menschen über diese Methodik kennengelernt, zu denen man sonst nicht einfach mal so im Supermarkt

den Kontakt aufnimmt. Das funktioniert aber nur, sobald ihr nicht bestrebt seid, direkt den "ALPHASTATUS FUCK YEAHHH" haben zu MÜSSEN.

Dieser kann nämlich jegliche Sympathie oder Freundschaft im Keim ersticken und letztlich kommt es genau auf diese beiden Dinge an.

Sonst nutzt die Verbindung von Mensch zu Mensch schlichtweg nix. 1000 Leute zu kennen ist nicht das Goldene vom Ei, wenn einen davon

nur 3 regelmäßig irgendwohin mitnehmen wollen und der Rest dich vllt nur auf der Straße begrüßt.

Ein sehr guter Beitrag zum Thema Alpha findet sich hier: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=69485&hl=

Danke dafür an Jon29 ;)

Jetzt aber zum Gruppenbild:

Wenn ihr als "der Neue" in einer Gruppe unterwegs seid, die schon länger zusammen Sachen unternimmt, ist es so gut wie nicht möglich direkt

die von euch so hoch angesehene "Alphaposition" einzunehmen. Ferner braucht ihr dies auch gar nicht, da die Leute um euch rum

sich quasi von selbst selektieren. Wenn in der Gruppe Leute sind, mit denen ihr super auskommt, entsteht von selbst ein Gruppengefüge, welches

sich (mit aller Wahrscheinlichkeit) um euch herum entwickeln wird. Es macht also überhaupt keinen Sinn große Anstalten zu verüben das

bestehende Gruppengefüge zu verändern - das passiert von ganz allein. Solltet ihr es dennoch forcieren, fallt ihr wohlmöglich eher

unangenehm auf, denn die anderen Gruppenmitglieder merken den anstehenden Konkurrenzkampf und stellen sich gewohnheitsbedingt

auf die Seite des bisherigen "Anführers". Ergo: lassen.

Der Vergleich mit dem einsamen Wolf passt dort ganz gut. Ferner sollte man sich von dem Gedanken verabschieden mit jedem Menschen

gut Freund sein zu können. Das klappt niemals. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die Sympathie zwischen zwei Menschen beeinflussen, als dass

man sie alle beherrschen könnte. Und wenn es nur dein natürlicher, nicht parfumierter Geruch ist. :-)

So. Hab jetzt leider keine Zeit mehr, vllt schaff ichs heut abend noch ein wenig anzufügen - die Arbeit ruft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lest euch die Regeln durch. Hier darf jeder Fragen stellen. Soulcat darf antworten.

Viele Grüße

X-Man

Das gilt auch hier! Antworten nur von mir, haltet euch bitte daran, bevor ich (eigentlich sinnvolle) Beiträge löschen lassen muss.

LG E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zählen Moderatorinnen von Foren auch zum Social Circle?

Aber damit ich auch eine produktive Frage stelle und mein Post nicht Spam ist: Wie sollte man Affären mit Mitbewohnerinnen von engen Kollegen führen, ohne das es zu unangenehmen Situationen kommt im Kollegenkreis und in besagter WG?

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Thread, ich bin sicher da gibt es bei vielen noch Potential :D

1. Nur, wenn man sie auch persönlich kennt ^^

2. Wie immer: Möglichst diskret.

D.h. wenn du nicht morgens im Bad oder in der Küche deinem Kollegen in Unterhosen begegnen willst, dann triff dich mit der Mitbewohnerin lieber bei dir.

Außerdem empfiehlt es sich (wie immer) möglichst keine verbrannte Erde zu hinterlassen. Hier musst du besonders aufmerksam sein, was die Befindlichkeiten angeht und ggf. mal ein klärendes Gespräch führen. Letztlich ist es wichtig, dass deine Affäre mit der Dame freundschaftlich endet, denn schließlich willst du in der WG auch noch ein und aus gehen, wenn du nichts mehr mit ihr hast.

Grundsätzlich finde ich aber, sollte einen das nicht abhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Versteh ich es richtig, dass es hier auch um Fragen geht, wie man Freunde gewinnt, also einen Social Circle aufbaut?

Wenn ja, dann habe ich eine theoretische Frage, aber durchaus mit praktischem Hintergrund. In wie weit soll man sich als selbstbewusster Mensch dem Gruppenzwang beugen? Mir ist es schon öfters passiert, dass eine Gruppe, bzw. der "Alpha" der Gruppe, eine Aktivität beschließt, die meisten sind begeistert, ich jedoch nicht. Nun kann man sich dem Gruppenzwang beugen und trotzdem mitmachen oder selbstbewusst sein und es sein lassen. Passiert letzteres öfters grenzt man sich selbst aus der Gruppe aus und wird dann auch nicht mehr eingeladen, was mittelfristig zur Verkleinerung des Social Circles führt.

Anders formuliert: Soll man, wenn man öfter nicht mit der Gruppenmeinung übereinstimmt, die Gruppe "nexten" und sich eine andere suchen? Was natürlich auch mal bedeuten kann, dass man mit einem sehr kleinen SC da steht.

Wenn man öfter keine Lust auf das hat, was die Gruppe unternehmen will, sollte man sich fragen, ob die Freunde zu einem passen.

Ansonsten immer abwägen: Wenn das, was gemacht wird, vielleicht nicht dein Geschmack ist, du dich aber trotzdem amüsieren wirst - nur zu, geh mit.

Wenn du allerdings nur gelangweilt rumstehst und allen die Laune verdirbst, dann ist es eine Frage des guten Stils, abzusagen.

Je nachdem wird es sich dann sowieso entscheiden, ob deine Freunde deine Freunde bleiben ... wenn man nichts mehr gemeinsam unternimmt.

Ein SC kann aber sehr vielschichtig sein und muss nicht aus einer homogenen Gruppe bestehen. Da gibt es dann Freunde, mit denen man eher ausgeht und andere, mit denen man einen Abend zuhause verbringt und wieder andere, mit denen man in den Urlaub fährt ... wieviele oder wenige das sind, ist eigentlich unerheblich, die Hauptsache ist, dass du immer jemanden hast, wenn du jemanden treffen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
straight forward zu meiner problemstellung. david de angelo hat in man transformation dazu geraten, die dinge aufzuschreiben, die den eigenen state negativ beeinflussen um diese situationen besser lenken zu koennen. mir ist aufgefallen, dass ich nen respektkomplex habe. sobald mich jemand nicht respektiert, kommt was in mir hoch, dass denjenigen oder diejenige emotional in grund und boden stampfen will. mit maennern hab ich da eigentlich keine probleme. den respekt hole ich mir meistens, wenn er nicht vorhanden ist. wenn jemand aus unsicherheit respektlos ist merke ich das auch - das sehe ich garnicht erst als angriff auf meine person. da steh ich drueber. bei frauen ist das anders. die koennen meinen state viel zu einfach runterziehen.

mir ist es vor ein paar tagen aufgefallen, als nen maedchen (UG) zwecks gruppenarbeit bei mir auf der couch sass mit stift in der hand und ihn mir in die hand gedrueckt hat mit dem kommentar 'schreib mir deine email auf' oder so aber auf jeden fall in befehlsform und ich unterbewusst durch ihren loop gesprungen bin. klingt nach kleinkram, aber das hat meinen state nach unten gezogen, als ich es im nachhinein rationalisiert habe.

ein anderes beispiel ist, als ich heute im tutorial sass und ich nen anderes UG nach irgendwas gefragt habe. sie ist nen sehr smartes maedchen und hat meine frage eindeutig vernommen - genau wie das hb 6 neben ihr - aber hat so getan, als haette sie nichts gehoert.

wie soll ich mit soeiner situation umgehen? ich bin in nen college stationiert, wo man die leute jeden tag sieht. die hb's haben es garnicht noetig sone kinderspielchen abzuziehen aber kriegen das alles eindeutig mit. und sowas kann mein state (skala-5 bis +5) von +4 auf -1 runterziehen. wie soll ich in einer 120 mann&frau studentenschaft mit sowas umgehen und was fuer spezielle tips kannst du mir geben bzw was musst du noch wissen ueber die collegestruktur und meine selbstwahrnehmung um mir nen paar gute tips zu geben?

cheers, juicy

Wenn dich dasselbe Verhalten bei Frauen stört, bei Männern aber nicht, dann würde ich mich fragen, woher das kommt.

Meiner Erfahrung nach haben Leute, die sich permanent nicht respektiert fühlen, ein schlechtes Standing vor sich selbst.

D.h. das Problem liegt nicht bei den anderen, sondern bei einem selbst. Man ist sich unsicher, wo man in der Rangordnung eigentlich ist, wieviel man zählt, und erkennt deshalb in jeder Geste eine mögliche Respektlosigkeit.

Ich würde dir vorschlagen, dir eine sichere und feste Gruppe zuzulegen und ansonsten relaxt zu bleiben, wenn sich jemand blöd benimmt. Deine Haltung dazu bestimmt letztlich, wo du stehst - und damit ist nicht gemeint, dass du einen Krieg vom Zaun brechen sollst. Reagiere einfach wie auf einen klassischen Shittest, nichts anderes ist das.

Die feste Gruppe, es reichen 2-3 Freunde, gibt dir Sicherheit in dem kleinen sozialen Gefüge, in dem du dich befindest.

Dabei immer dran denken: die anderen haben vermutlich schon Freunde. Was bietest du ihnen, damit sie dich integrieren? Bist du witzig, unterhaltsam, hast du immer gute Ideen, bist du ein guter Zuhörer ... was ist dein "Mehrwert"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erklär mir, wie ich es schaffe, auch Leute aus meiner Arbeit zum Freundeskreis zu konvertieren.

Ich arbeite zwar mit 3 guten Kollegen zusammen, die sind aber: mit Hausbau beschäftigt, und die anderen 2 mit Kind und Ehe..

Es ist nicht die erste Arbeit, eigentlich seit meiner Bundeswehrzeit die 5 Firma, aber in keiner schaffe ich es, Nach-Feierabend-Kontakt aufzubauen..

Ich hab letzten Sommer wirklich direkt versucht, mich für Leute zu interessieren, Beziehungen zu pflegen. Auch diverse coole Mädels nach Date gefragt (cool, aber nix für LTR), aber da ist nie was rundgekommen. Es wiederholt sich. Das war so der Anfang meinre Pickup Zeit als ich offener, beziehungsfreudiger geworden bin.

Sobald es ausserhalb der Arbeit ist, habe ich wenig Schwierigkeiten, Leute kennen zu lernen oder zu Freunden zu konvertieren.

Ich pflege alte Bekanntschaften intensiv, so dass es auch angepasst auf die Bedürfnisse der anderen ist (manche Lieber Telefon, manche Chat, manche Vorort Treffen, usw..).

Nur, wie gesagt, auf der Arbeit klappt es nicht :( Ich empfinde hier vieles nun als Fake, falsch, parasozial und unwirklich, kurzfristig...

Es ist auch so, dass ich viel mit IT Leuten zusammen-arbeite, und es stimmt leider, viele Leute sind "komisch", zu analytisch, zu emotionslos, eben keine Partyleute...

Manche Leute haben einfach schlicht keine Zeit, das gibt es. Die würden vielleicht gerne, wissen aber nicht wie.

D.h. du musst dich, willst du dich mit ihnen verabreden, noch ein Stück weit auf sie zugehen. Die Kollegen mit Frau und Kind z.B. Grillen bestimmt mal am Wochenende oder machen sonstwas familiäres. Vielleicht haben sie aber auch ein oder zwei Mal im Monat Zeit, allein nen Abend rauszugehen ... andererseits müssen/ wollen sie da evtl die Kumpels von früher treffen.

Mit solchen Leuten ist es schwierig und letztlich muss man sich evtl darauf beschränken, sich nur mal nach der Arbeit direkt auf ein Bier zu verabreden oder in der Pause essen zu gehen.

Man kann nicht mit jedem befreundet sein und manche Leute haben eben andere Prioritäten. Das muss dann nicht an dir liegen, die Umstände sind einfach so ...

Die Frage ist ja auch: Warum willst du mit diesen Leuten befreundet sein?

Gerade auch wenn du sowieso genug Kontakte hast.

Ich persönlich bevorzuge ja einen gewissen Abstand zwischen Kollegen- und Freundeskreis ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey espe,

also ich dank dir dafür das du so eine geile Section aufgemacht hast ,denn diese kommt genau zum richtigen Zeitpunkt:

Also zu meiner Situation: Ich komme aus einer kleinen Gegend wo praktisch jeder jeden kennt. BEVOR ich mit PU angefangen hab war ich ein gemobbter und verachteter Kerl der den Ruf als Looser hat. Zu diesem Zeitpunkt plagten mich herbe innergame Probleme die ich dank PU wieder sehr gut aufgearbeitet habe und nun auf eine reife Persönlichkeit stützen kann.(Hoffentlich^^...)

Mitlweile hab ich das kleine Stätchen verlassen um mit meinem Studium zu beginnen. Mir ist es sehr sehr leicht gefallen neue Leute, kennenzulernen(Pick up ich liebe dich^^) und einen social circel in dieser großen Stadt aufzubauen. Mit diesen Leuten hänge ich sehr gerne ab ,den wir sind halt wie man so schön sagt auf der gleichen Wellenlänge ;D

Jedoch bin ich immer noch ein bisschen unzufrieden, denn jedes Wochenende wenn ich wieder in mein kleines Dorf zurückkomme ,fallen mir wenig bis dato gar keine oder nur Leute die viel viel jünger sind als ich ein zum Weggehen. Natürlich interessiert diese Leute, wenig meine Zielgruppe von sei es Frauen oder auch meine Einstellung, Probleme usw. Also als richtige Freunde würd ich die jetz ned bezeichnen eher als: Fuck.... ich nehm einfach das was grad da is ;D

Kurzum: Ich möchte mich in meinem kleinen Dörfchen mit jemanden anfreunden ,der auf der gleichen Wellenlänge ist wie ich ,trotzdem ich den oben gennanten Ruf noch immer habe. Zumindest in leichter Form... Jemand der auch Ziele in seinem Leben hat und nicht sein Dasein dem Alkohol schenkt, nur um jedes Wochenende betrunken zu sein... Also meine alte Klasse kommt einmal nicht in Frage ,denn diese waren schließlich die die mir das Leben so und vor allem weiterhin schwer machen. Wie geh ich am besten vor?

ich dank dir schonmal für deine Antwort

PS.: Hab mir meinen Post noch mals durchgelesen und festgestellt: Irgendwie schon komisch. Auf der einen Seite bin ich jemand der ein verdammt geiles Leben hat dort wo ich jetz bin aber meine Vergangenheit hab ich leider noch nicht hintermir... *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey espe,

also ich dank dir dafür das du so eine geile Section aufgemacht hast ,denn diese kommt genau zum richtigen Zeitpunkt:

Also zu meiner Situation: Ich komme aus einer kleinen Gegend wo praktisch jeder jeden kennt. BEVOR ich mit PU angefangen hab war ich ein gemobbter und verachteter Kerl der den Ruf als Looser hat. Zu diesem Zeitpunkt plagten mich herbe innergame Probleme die ich dank PU wieder sehr gut aufgearbeitet habe und nun auf eine reife Persönlichkeit stützen kann.(Hoffentlich^^...)

Mitlweile hab ich das kleine Stätchen verlassen um mit meinem Studium zu beginnen. Mir ist es sehr sehr leicht gefallen neue Leute, kennenzulernen(Pick up ich liebe dich^^) und einen social circel in dieser großen Stadt aufzubauen. Mit diesen Leuten hänge ich sehr gerne ab ,den wir sind halt wie man so schön sagt auf der gleichen Wellenlänge ;D

Jedoch bin ich immer noch ein bisschen unzufrieden, denn jedes Wochenende wenn ich wieder in mein kleines Dorf zurückkomme ,fallen mir wenig bis dato gar keine oder nur Leute die viel viel jünger sind als ich ein zum Weggehen. Natürlich interessiert diese Leute, wenig meine Zielgruppe von sei es Frauen oder auch meine Einstellung, Probleme usw. Also als richtige Freunde würd ich die jetz ned bezeichnen eher als: Fuck.... ich nehm einfach das was grad da is ;D

Kurzum: Ich möchte mich in meinem kleinen Dörfchen mit jemanden anfreunden ,der auf der gleichen Wellenlänge ist wie ich ,trotzdem ich den oben gennanten Ruf noch immer habe. Zumindest in leichter Form... Jemand der auch Ziele in seinem Leben hat und nicht sein Dasein dem Alkohol schenkt, nur um jedes Wochenende betrunken zu sein... Also meine alte Klasse kommt einmal nicht in Frage ,denn diese waren schließlich die die mir das Leben so und vor allem weiterhin schwer machen. Wie geh ich am besten vor?

ich dank dir schonmal für deine Antwort

PS.: Hab mir meinen Post noch mals durchgelesen und festgestellt: Irgendwie schon komisch. Auf der einen Seite bin ich jemand der ein verdammt geiles Leben hat dort wo ich jetz bin aber meine Vergangenheit hab ich leider noch nicht hintermir... *lol*

Die Frage, die sich mir doch sofort stellt:

Warum fährst du denn bitte jedes Wochenende nach Hause aufs Dorf?!

So wirst du in deiner Stadt und in deinem Zirkel nie wirklich ankommen.

Ich habe das im Studium vielfach erlebt: Wer wochenendes nach Hause fährt, kann seine Kontakte nicht in gleicher Weise aufrecht erhalten wie jemand, der voll und ganz in seiner Stadt/ seinem Studienort verwurzelt ist - oder sich heimisch macht.

Denk dir immer: Wenn du weiter weg wohnen würdest, wärst du auch nicht jedes Wochenende zuhause. Dann würdest du vielleicht alle paar Wochen oder Monate mal deine Familie besuchen - und das müsste auch genügen.

Und das tut es auch!

Ich sehe also das Problem nicht so sehr darin, dass du in deinem Dörfchen keine Gleichgesinnten finden kannst - sondern darin, dass du es versuchst.

Dein Dorf ist die Vergangenheit, warum noch darin rumwühlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antwort

Mir gefällt dein Gedankengang sehr sehr gut, jedoch fahre ich nicht ohne Grund jedes Wochende wieder auf Dorf. Also ich arbeite am Wochenende in einer kleinen Computerfirma bzw. helfe meinem Vater in unserem Betrieb aus....

Für mich ist es leider noch nicht so leicht, alle Kanäle zu kappen und für die nächsten 3 Monate von daheim fort zu sein. Auf der anderen Seite genieße ich ja auch die Natur und die Schönheit(en(auch wenn sie mich ned so mögen)) so eines kleines Dorfes ;D

Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich meine Situation im Dorf bessern könnte. Ich könnte mir ja eine Freundin(ausn Dorf) zulegen und durch sie dann ihren social circel ownen^^, mittlerweile hab ich meine alten Muster abgelegt und ,dann merken die Leute sicherlich ,wie ich nun bin ;D(naja moralisch wär das zwar ned(zumindest gegenüber meiner Freundin) aber was solls...)

Was hälst du davon?

grüssle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey Espe, schön das du hier auch vertreten bist :-)

Dann stelle dich doch einfach mal eine Frage, die mir schon länger in meinem Hirn rumgeistert:

Ich habe in meinem Freundiskreis relativ wenig hübsche Mädchen. Es sind vorwiegend Kerle und ein paar 5-6er Chicks, mit denen ich zwar super klar komme und ich sie sehr gerne mag, aber halt wirklich nur auf der LJBFs-Ebene.

Klar, auf größeren Partys meiner Freundeskreise sind dann durch die Durchmischung mit anderen auch mal ein paar süße Mädchen dabei, aber zum Beispiel bei kleineren Sit-Ins oder änhlichem null.

Ich werde auch imer wieder gefragt, ob ich nichtmal FBs von mir mitbringen will (mein Ruf ist trotz diskretion meinerseits unter meinen Leuten recht bekannt), aber das sind dann selten Chicks, die ich wirklich sozialkompatibel genug finde, um eine Bereicherung der Runde zu sein. Außerdem sind es oft Gruftichikcs, wärend mein Freundeskreis eher aus normaleren leuten besteht.

Außerdem bringt mir das "mitbringen" ja selbst auch nichts, denn diese Mädchen kann ich ja dann auch privat alleine treffen.

Also: Wie stockt man seinen Freundeskreis mit hübschen Mädchen auf? Mal abgesehen von der klassischen Aufreissen und danach die Beute zu den Freunden schleifen-Nummer^^

seeeya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey danke für deine Antwort

Mir gefällt dein Gedankengang sehr sehr gut, jedoch fahre ich nicht ohne Grund jedes Wochende wieder auf Dorf. Also ich arbeite am Wochenende in einer kleinen Computerfirma bzw. helfe meinem Vater in unserem Betrieb aus....

Für mich ist es leider noch nicht so leicht, alle Kanäle zu kappen und für die nächsten 3 Monate von daheim fort zu sein. Auf der anderen Seite genieße ich ja auch die Natur und die Schönheit(en(auch wenn sie mich ned so mögen)) so eines kleines Dorfes ;D

Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich meine Situation im Dorf bessern könnte. Ich könnte mir ja eine Freundin(ausn Dorf) zulegen und durch sie dann ihren social circel ownen^^, mittlerweile hab ich meine alten Muster abgelegt und ,dann merken die Leute sicherlich ,wie ich nun bin ;D(naja moralisch wär das zwar ned(zumindest gegenüber meiner Freundin) aber was solls...)

Was hälst du davon?

grüssle

Für mich klingt das nach Excuses.

Einen Job kannst du auch in der Stadt finden. Und dein Vater kommt sicher auch ohne dich zurecht oder muss eben jemanden einstellen ...

... es geht nicht darum, alle Kanäle zu kappen, aber es ist notwendig, sich abzunabeln.

Zumindest zeitweise, um sich entwickeln zu können. Das heißt ja nicht, dass man nicht mehr zurück kann, wenn man dann noch will.

Also rede dich nicht raus sondern tu was, wenn du was ändern möchtest.

Ein Auslandssemester kann übrigens ein guter Start sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Espe, schön das du hier auch vertreten bist :huh:

Dann stelle dich doch einfach mal eine Frage, die mir schon länger in meinem Hirn rumgeistert:

Ich habe in meinem Freundiskreis relativ wenig hübsche Mädchen. Es sind vorwiegend Kerle und ein paar 5-6er Chicks, mit denen ich zwar super klar komme und ich sie sehr gerne mag, aber halt wirklich nur auf der LJBFs-Ebene.

Klar, auf größeren Partys meiner Freundeskreise sind dann durch die Durchmischung mit anderen auch mal ein paar süße Mädchen dabei, aber zum Beispiel bei kleineren Sit-Ins oder änhlichem null.

Ich werde auch imer wieder gefragt, ob ich nichtmal FBs von mir mitbringen will (mein Ruf ist trotz diskretion meinerseits unter meinen Leuten recht bekannt), aber das sind dann selten Chicks, die ich wirklich sozialkompatibel genug finde, um eine Bereicherung der Runde zu sein. Außerdem sind es oft Gruftichikcs, wärend mein Freundeskreis eher aus normaleren leuten besteht.

Außerdem bringt mir das "mitbringen" ja selbst auch nichts, denn diese Mädchen kann ich ja dann auch privat alleine treffen.

Also: Wie stockt man seinen Freundeskreis mit hübschen Mädchen auf? Mal abgesehen von der klassischen Aufreissen und danach die Beute zu den Freunden schleifen-Nummer^^

seeeya

Hey MM,

ich verstehe zwar deinen Gedankengang, aber: Du fragst im Prinzip danach, wie du deine Freunde dazu bekommst, mit hübscheren Mädchen befreundet zu sein.

Das sind einfach zwei Schritte zu weit weg von dem, was du selbst reißen kannst.

Du hast 3 Möglichkeiten.

- Du bringst die Mädchen selbst mit bzw. integrierst eine deiner kompatibleren Ex-FBs in der Hoffnung, dass sie weitere Mädels mitbringt. Vorteil: Du kannst das selbst steuern. Nachteil: Evtl, ist die Ex-FB nicht so erfreut, wenn du dich an ihre Freundinnen ranmachst, und das in so einem kleinen Rahmen.

- Du suchst dir einen neuen Kreis, in dem die Leute besser aussehen. Das kann ein alternativer SC zu deinem bestehenden sein und du kannst ihn auch nach und nach integrieren. Vorteil: Die Leute sind schon mit den hübschen Mädchen befreundet, du kommst nur noch dazu. Nachteil: Ein komplett neuer SC findet sich nicht so auf die Schnelle.

- Du hilfst deinen Jungs, mehr und hübschere Mädchen kennenzulernen und sie mitzubringen. Vorteil: Du kennst die Mädchen dann noch nicht. Nachteil: Sehr schwierig und langwierig, wenig Aussicht auf mittelfristigen Erfolg.

Mein Rat wäre, wenn du sowieso früher oder später die Stadt wechselst, dir einen größeren, offeneren SC zu suchen, bei dem dir neue Leute permanent vor die Füße gespült aka vorgestellt werden.

Das mit den Sit-ins hört sowieso irgendwann auf ... bzw werden nur noch zum Vorspiel des Ausgehens, und dann ist es auch egal, wieviele hübsche und neue Mädchen du da sitzen hast, weil im Anschluss die Auswahl sowieso riesig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi esperame,

meine schlichte frage, wie funktionierts?

Ich würd mich selbst nicht als sozialen Nerd bezeichnen, aber viele meiner jetzigen Bekannten haben recht oft die Null-Bock Einstellung was zu unternehmen.

Und das ist der Punkt an dem ich was ändern möchte, mir nächmlich einen größeren SC aufzubauen. Wie du sagst, immer jemanden zu haben wenn man Bock hat was zu machen. Ich bewunder echt die Leute, die sowas schaffen.

wie schaff ich es, mich in andere SC zu integrieren, die aktiver sind?

Problem klar?

keep it real

bearbeitet von keep it real

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Frage ist genau die Selbe wie von keep it real.

Ich wohne auf dem Land, habe aber Gute Anbindungen zu größeren Städten. Ich bin seit 2 Jahren in der Ausbildung, wurde aber in der Schule gemobbt, was auf mich genau dieselben Auswirkungen wie auf momentum hatte

:

BEVOR ich mit PU angefangen hab war ich ein gemobbter und verachteter Kerl der den Ruf als Looser hat. Zu diesem Zeitpunkt plagten mich herbe innergame Probleme die ich dank PU wieder sehr gut aufgearbeitet habe und nun auf eine reife Persönlichkeit stützen kann.

Dadurch bin ich in meiner Firma auch nicht gut angekommen, was sich allerdings deutlich verbessert hat.

Ich will speziell:

- mich mit Kollegen richtig befreunden

- einen social circle in meiner Stadt aufbauen (ich kenne dort auch sehr viele Leute)

mfg

Nimus

bearbeitet von Nimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, euch ist klar, dass ihr die Frage nach dem heiligen Gral stellt.

Darauf gibt es keine Universalantwort, wohl aber ein paar Hinweise.

1. Die Einstellung.

Wenn man selbst noch nicht integriert ist, muss man sein IchbinderPreis-Denken ablegen. Man ist es nämlich einfach nicht.

Die anderen haben ja schon Freunde, man selbst ist derjenige, der ein Bedürfnis hat. Die anderen haben also erstmal keinen Grund, sich bei einem zu melden, man muss es selbst tun. Und durchaus auch öfters. Es kann eine Weile dauern, bis die Kontaktaufnahme etabliert ist. Einfach immer wieder mal fragen, was jemand am Wochenende macht ... ob man mitkommen kann ... etc.

2. Der Mehrwert für die Gruppe.

Wenn man neu dazukommt, muss man irgendwas bieten. Sei es, dass man total cool und lustig ist, sei es, dass man immer gute Ideen hat, sei es, dass man ein Auto zur Verfügung hat ... Gruppen funktionieren so. Ein neues Element wird nur integriert, wenn man einen Grund dazu hat. Das heißt, als Neuer kann man sich nicht zurücklehnen und mal machen lassen und denken, die anderen müssen sich schon melden (siehe oben). Das ist eine Phase, durch die man durch muss.

3. Resonanz, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Gerade am Anfang versanden neue Kontakte schnell wieder, wenn man ein, zwei Mal nicht zurückgerufen hat oder ein, zwei Mal absagt. Deswegen muss man gerade bei den ersten Kontaktaufnahmen auf jeden Fall dran bleiben, pünktlich erscheinen und zuverlässig sein. Auch wenn kaum einer das so explizit sagt: Sowas wird immer positiv aufgenommen. Man wirkt als sozialer Typ, mit dem man rechnen kann.

4. Selektieren.

Es gibt Leute, mit denen kann man gut mal nachmittags nen Kaffee trinken. Es gibt andere, die sind als Kollegen perfekt für die Mittagspause. Es gibt wieder andere, mit denen man jedes Geheimnis teilen kann. Und es gibt diejenigen, die immer was unternehmen.

Nicht jeder fällt in jede Kategorie.

Mit dem Kollegen, der in einer festen Langweilbeziehung steckt, wird man nicht jeden Samstagabend auf die Rolle gehen können. Trotzdem ist er als Freund wertvoll.

Die Feiertruppe mag in ihrer Gänze vielleicht nicht die sein, mit der du 2 Wochen Hausbooturlaub machen willst, aber sie gehen eben jedes Wochenende raus, also halte dich an die!

Es gibt Freunde für die unterschiedlichsten Gelegenheiten, man muss nur erkennen, wer in welche Gruppe fällt.

Irgendwann verselbständigt sich das Ganze, wenn man die Punkte 1-3 beachtet hat. Aber bis dahin kann es durchaus Arbeit sein, da muss man auch mal die Zähne zusammenbeißen und sich nicht gleich abschrecken lassen.

Könnt ihr damit was anfangen?

Wenn ihr konkreter werdet, kann ich auch konkreter antworten.

Eure Espe (die heute Abend auf jeden Fall feiern geht :) )

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.