Barkeeper werden !

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich (Student) möchte nebenher als Barkeeper arbeiten, bin relativ offen hab lange Zeit als Promoter gearbeitet. In der Gastro jedoch noch nie also vom Cocktail mixen habe ich keinen großen Plan. Aber niemand hat gesagt dass man etwas im Leben geschenkt bekommt wie alles muss man es sich erarbeiten und genau das habe ich vor.

Ich habe bereits die gängisten Drinks auswendig gelernt (cuba libre, caipirinha, tequila sunrise) für vodka bull etc brauche ich ja keine großen Fähigkeiten.

Habe mir folgendes überlegt ich werde einfach in den Clubs meiner Stadt vorbeigehen und einfach fragen ob sie noch Barkeeper suchen, dann sage ich dass ich erstens Erfahrung habe und zweitens flexibel bin und auch unter der Woche arbeiten kann. Wenn ich gefragt werde wo ich gearbeitet habe behaupte ich einfach dass ich in einer anderen Stadt mal für ein halbes Jahr als Barkeeper gearbeitet habe.

Im Club fällt es denk ich mal eh nicht so groß auf wie viel Erfahrung ich wirklich habe immerhin , gibt es meistens nur ein paar Cocktails und die meisten trinken eh Bier oder Vodka etc.

Was haltet ihr von meinem Vorgehen?

Soll ich besser anrufen (Homepage-> Impressum) oder einfach am Abend vorbeigehen und fragen?

Wie präsentiere ich mich am besten?

Freue mich auf Antworten vielleicht ist ja der ein oder andere Barkeeper selber hier unterwegs und kann mir tipps geben wäre genial.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde nicht lügen. Denn diese Lügen sind schnell aufgedeckt.

Zweitens würd ich persönlich direkt im Club/ in der Bar vorbeischauen.

So hab´s zumindest ich gemacht.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast -DK-

In der Gastro läuft viel per Handschlag. Also am besten direkt vorbeigehen.

Ich würd auch nicht lügen, man sieht sofort ob jemand schonmal in dem Bereich gearbeitet hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es bringt dir nichts, wenn du den Barkeeper fragst. Ich arbeite selbst in einer Bar und würde immer verneinen, weil ich keine Lust habe ersetzt zu werden.

Überlege dir, welche Clubs/Bars in Frage kommen und finde raus, wie die jeweiligen Chefs und/oder Barchefs heißen und sammle ein paar Informationen über sie. In unserer Bar steht der Chef zB recht unscheinbar rum und quatscht mit den Gästen.

Wenn du alle nötigen Informationen hast, dann frage in der Bar namentlich nach dem Chef, so als würdest du ihn bereits kennen und frage diesen, ob er einen weitere Barkeeper braucht. Übertreibe, wenn er dich nach deiner Erfahrung fragt. Leute ohne Erfahrung haben eigentlich kaum eine Chance.

Viel Erfolg!

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werde es morgen einfach mal versuchen.

Einfach um 8 hingehen und dann fragen ob der Chef da ist. Wenn ich nämlich die Leute unten frage (türsteher oder sonstwer) sagen sie bestimmt wir suchen niemanden mehr.

Was würdet ihr sagen wie mache ich das am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doch es faellt sehr auf ob Du fuer einen Drink 30sek oder 3min brauchst. Bei uns werden staendig neue Leute getestet (und noch viel mehr von Angang an abgelehnt) und die Unterschiede sind enorm. Sinnvollerweise wirst Du auch erstmal an ruhigen Tagen getestet. Vorgehensweise: in die Bars/Clubs gehen, bevors los geht und nach dem Verantwortlichen fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meistens sind die Discos sowieso auf der Suche nach Barkeepern, schau am besten auf der Homepage. Zweitens ist es nicht so wichtig ob du schon erfahrungen als Barkeeper hast oder nicht, wenn nicht dann lernst du es in der Disco meistens arbeitet man sowieso zu zweit wenn nicht zu dritt an der Bar, da wird dir schon geholfen. Lügen würde ich aber wie gesagt nicht da meistens der Chef selbst oder dein Barkeeper Kollege schon ziemlich genau schauen werden wie du arbeitest und falls du nicht hinterher kommst es schon merken.

Du präsentierst dich so wie du bist, am besten offen, Kontakfreudig und freundlich. Bei Stress auch nicht die Nerven verlieren! Aber da du ja als Promoter gearbeitet hast weist du ja wie es läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War gerade in nem Club wo sie aufgebaut haben und hab mit jemanden geredet, das Problem ist dass er mich gleich abgewiesen hat obwohl er scheinbar keine Ahnung hatte. Hab dann gefragt wer für die Personalsachen zuständig ist und werde einfach morgen nochmal hingehen.

Einfach nach dem Chef fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
War gerade in nem Club wo sie aufgebaut haben und hab mit jemanden geredet, das Problem ist dass er mich gleich abgewiesen hat obwohl er scheinbar keine Ahnung hatte. Hab dann gefragt wer für die Personalsachen zuständig ist und werde einfach morgen nochmal hingehen.

Einfach nach dem Chef fragen?

Vielleicht noch eine Bewerbungsmappe mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde die empfehlen bei einen Club anzufragen ob du dich für ne Woche als Barkeeper versuchen darfst... natürlich ohne bezahlung. Also ein Praktikum. Das hat 3 Vorteile: 1. Du lernst was über den beruf. 2 Du findest herraus ob es überhaupt was für dich ist. 3. Und wenn du dich gut schlägst besteht sogar ne Chance das du vielleicht genommen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steigt man als runner immer auf zum Barkeeper?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von 7lifes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jobbeschreibung

Unsere zweitwichtigsten Mitarbeiter sind die "Runner". Sie befüllen die Bars vor Arbeitsbeginn und versorgen im laufenden Betrieb unsere vier Bars mit weiteren Getränken. Zwischendurch müssen leere Gläser eingesammelt, in der Gläserspülmaschine gespült und wieder an die verschiedenen Bars geliefert werden. Nach Betriebsende müssen alle Bars wieder auf den Anfangsbestand gebracht werden. Ohne "Runner" läuft im KULT gar nichts! Dieser Job ist nichts für Weicheier - aber etwas für "gescheite und kräftige " Schüler oder Studenten.

Deine Frage ob jeder runner auch Barkeeper wird, wie ist die gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jobbeschreibung

Unsere zweitwichtigsten Mitarbeiter sind die "Runner". Sie befüllen die Bars vor Arbeitsbeginn und versorgen im laufenden Betrieb unsere vier Bars mit weiteren Getränken. Zwischendurch müssen leere Gläser eingesammelt, in der Gläserspülmaschine gespült und wieder an die verschiedenen Bars geliefert werden. Nach Betriebsende müssen alle Bars wieder auf den Anfangsbestand gebracht werden. Ohne "Runner" läuft im KULT gar nichts! Dieser Job ist nichts für Weicheier - aber etwas für "gescheite und kräftige " Schüler oder Studenten.

Deine Frage ob jeder runner auch Barkeeper wird, wie ist die gemeint?

Runner werden oft gesucht aber wie realistisch sind die aufstiegschancen zum Barkeeper? Immerhin lerne ich durchs Flaschen durch die Gegend tragen nicht viel vom Beruf des Barkeepers genau so wenig wie durch das Gläser abräumen/waschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du einen guten Eindruck machst sind die Chancen 100%. Du musst natürlich in der Lage sein zu lernen, auch wenn dir der Stoff nicht von einem Lehrer dargeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da meine Antwort auf die PN auch für andere interessant sein könnte:

hey,

hast du auch als runner gearbeitet und wurdest dann barkeeper?

würde mich freuen wenn du mir erklären könntest wie ich das am besten anstelle..

lg

Richtig.

Ich muss dazu sagen ,dass es keine Diskothek, sondern ein Café mit Barbetrieb am Abend ist.

Angefangen habe ich, nachdem ich gesehen habe, dass noch Aushilfen im Service gesucht werden. Ich habe dann so ca. 1 Monat lang Getränke an die Tische gebracht, Tische abgeräumt, auch mal gespült.

Als dann der HeadBarkeeper an einem Abend plötzlich krank war, habe ich meinem Chef angeboten, dass er mich mal hinter der Theke testen könnte.

Und seitdem bin ich hinter der Theke. Nur auf 400€-Basis, ne Festanstellung wurde mir jedoch auch schon angeboten. Habe abgelehnt, weil ich nur noch ein halbes Jahr in der Stadt bin und noch ein paar andere Sachen nebenbei beruflich mache.

Also: mit dem Chef gut stellen, ranklotzen, auf dich aufmerksam machen, Gelegenheiten nutzen!

Viel Glück, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Da meine Antwort auf die PN auch für andere interessant sein könnte:
hey,

hast du auch als runner gearbeitet und wurdest dann barkeeper?

würde mich freuen wenn du mir erklären könntest wie ich das am besten anstelle..

lg

Richtig.

Ich muss dazu sagen ,dass es keine Diskothek, sondern ein Café mit Barbetrieb am Abend ist.

Angefangen habe ich, nachdem ich gesehen habe, dass noch Aushilfen im Service gesucht werden. Ich habe dann so ca. 1 Monat lang Getränke an die Tische gebracht, Tische abgeräumt, auch mal gespült.

Als dann der HeadBarkeeper an einem Abend plötzlich krank war, habe ich meinem Chef angeboten, dass er mich mal hinter der Theke testen könnte.

Und seitdem bin ich hinter der Theke. Nur auf 400€-Basis, ne Festanstellung wurde mir jedoch auch schon angeboten. Habe abgelehnt, weil ich nur noch ein halbes Jahr in der Stadt bin und noch ein paar andere Sachen nebenbei beruflich mache.

Also: mit dem Chef gut stellen, ranklotzen, auf dich aufmerksam machen, Gelegenheiten nutzen!

Viel Glück, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :-D

Hab den Ansprechpartner der dafür zuständig ist gefunden. Hab morgen ein Gespräch mit ihm. Wie soll ich mich gegenüber dem anderen personal verhalten? Bin heute rein und hab sofort nach dem Chef gefragt, den anderen aber nicht die Hand gegeben ist das schlimm? Aber immerhin entscheidet ja der Chef was sache ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kannst du dir mit ein bisschen common sense auch selbst beantworten. Natürlich präsentiert man sich jedem, der dort arbeitet von der besten Seite. Oder denkst du wenn der seit 8 Jahren dort beschäftigte Kumpel vom Chef sagt, dass du ein Assi bist, stiegen deine Chancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ICh kann eins sagen die Runner etc sind total unfreundlich , bleibe aber einfach unreaktiv und gehe trotzdem zum chef. War in einem Club und hab dort den Typen hinter der Bar gefragt er meinte er ist zuständig und hat keine Jobs mehr, hab ihm natürlich nicht geglaubt und bin hinten rein und hab dort gefragt. Dort saß dann der wirkliche Chef der verantwortlich ist. Sowas krasses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Dad ist in der Geschäftsführung von ner renomierten gehobenen Hotelkette und ich werd in den Ferien 2 Wochen in nem Club von ihm an der Bar eingearbeitet... Denk mal des macht sich später mal ganz gut in ner Bewerbung. War heute auch in nem Cafe mit Barbetrieb und hab einfach mal gefragt ob sie noch jemd brauchen können. Hatte Glück weil das Cafe relativ neu ist und ein neues junges Team zusammenstell und jemanden für die Bar sucht. Hab auch ganz offen gesagt dass ich zwar keinerlei Berufserfahrung auf diesem Gebiet habe, hab aber von dem Praktikum in dem Club erzählt und hab auch ne Zusage bekommen. Ich werd vom Chef jetzt bis zu den Ferien beim Probearbeiten eingearbeitet und kann schaun ob mir der Job Spaß macht, und nach dem Praktikum würden sie mich auf 400 Euro Basis nehmen. Ich würd dir aber auch empfehlen erstmal über Bar's zu gehen, weil ich glaub in Discos is des für nen Laien doch ziemlich stressig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute hier noch nicht einmal die Ratschläge in ihren eigenen Threads lesen.

Hättest du meinen Tipp befolgt, hättest du dir den ganzen Eiertanz erspart, um den Chef zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.