Guttenberg

412 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guttenbild:

http://www.youtube.com/user/ARD#p/u/12/Ij_vM7uoIxs

PS:

Leider synergiert das nicht so gut mit der modernen Informationsgesellschaft, aufgrund der Trivialität der Informationen und fragwürdigen Meinungsaggregationen.

Das hat man auch vor der modernen Gesellschaft schon so gesehen. Beispielsweise Ortega y Gasset im "Aufstand der Massen".

Er hat allerdings ein Konzept, wie es in kleinen Gruppen besser funktionieren soll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich hab jetzt nicht alles gelesen, also wird manches schonmal dagewesen sein. Ich fass mal schnell die Argumente zusammen, die für mich am wichtigsten sind

"Wir haben doch alle schon mal abgeschrieben"

Haben wir, nur kann man das nicht vergleichen. In der Schule bei einer Klassenarbeit abschreiben ist etwas völlig anderes als eine Dissertation zu stehlen, die Geld und wissenschaftliche Anerkennung bringt. Ein weiterer Unterschied ist, dass es beim wissenschaftlichen Plagiat ein Opfer gibt – nämlich den Bestohlenen. Das Argument "wir haben doch alle irgendwo Dreck am Stecken" greift nicht. Sonst könnte jeder Raser, der betrunken im Auto durch die Nacht brettert sagen: "Wir sind doch alle schon mal ein bisschen zu schnell gefahren."

Ein weiterer Unterschied ist der lange Zeitraum, über den Guttenberg sein Plagiat zusammengerafft hat. Sieben Jahre lang hat er systematisch an diesem großen Betrug gearbeitet. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Wir alle haben schon Fehler gemacht, niemand, den ich kenne hat über so viele Jahre eine solche kriminelle Energie gezeigt.

"Seine Dissertation hat nichts mit seiner Tätigkeit als Politiker und Minister zu tun."

Es hat etwas zu tun mit seiner Persönlichkeit und seinem Charakter. Steht nicht auf Guttenbergs Website "Politik braucht klare Werte"? (Neben vielen anderen schönen Bildern mit ähnlichen Texten) (Edit: ich sehe gerade auf seiner Website, dass die Texte zu den Bildern entfernt wurden. Dafür lese ich unter Medien :"Das Foto von Karl-Theodor zu Guttenberg steht Ihnen zum Download zur Verfügung. Das Foto kann unter Angabe der Quelle frei verwendet werden." Na dann hoffen wir mal das keiner die Quellenangabe vergisst...)

Diebstahl geistigen Eigentums kann nicht mit diesen Werten vereinbar sein. Wer Werte hochhält, muss sich an ihnen messen lassen. Guttenberg hält diesem Vergleich nicht mehr stand. Es wurde oft gesagt es sei eine persönliche Einschätzung für wie schlimm man ein Plagiat hält. Das mag grundsätzlich sein. In diesem Fall ist es aber egal, ob es sich um einen bösartigen Betrug oder um ein Kavaliersdelikt handelt. Denn in jedem Fall hat er die Werte verletzt, die er vorgibt zu leben. Persönliche Intergrität zeigt sich auch und vor allem in Kleinigkeiten - man kann nicht "ein bisschen" gegen seine Prinzipien verstoßen. Abgesehen davon finde ich, dass es kein Kavaliersdelikt ist, andere Leute um die Ergebnisse ihrer Kreativität zu bringen. Und genau das hat er getan indem er behauptet hat, dass die geklauten Passagen seine Texte wären. Wie fändet ihr das, wenn ihr mit viel Arbeit einen Beitrag für eine Wissenschaft schreibt, die euch am Herzen liegt und dann entdeckt ihr, dass ein anderer diesen Beitrag raubt und damit wissenschaftliche Anerkennung bekommt?

"Er hat seinen Fehler doch zugegeben – was soll er denn noch machen?"

Die volle Wahrheit zugeben; nämlich dass man nicht sieben Jahre lang Texte kopieren kann, ohne es zu merken. Wie kann man "aus Versehen" die Einleitung zum wichtigsten wissenschaftlichen Werk seines Lebens kopieren, wo gerade dort die persönliche Meinung gefragt ist? Wie kann man fast die Hälfte seiner Arbeit abschreiben und am Ende behaupten, man hätte eine eigenständige Arbeit abgeliefert? Er hat Scheibchenweise das zugegeben, was ohnehin schon für jeden ersichtlich war. Wenn ihr eure Freundin mit eigenen Augen im Bett mit einem andern erwischt, sagt die dann auch "Ja Schatz ich gebe zu dass wir zusammen im Bett sind. Aber weil ich meinen Fehler so ehrlich zugebe musst du mir verzeihen"?

"Er ist einer Hetzjagd der Medien und der Opposition zum Opfer gefallen"

"Die Opposition hat doch nur nach einer Gelegenheit gesucht um ihm anzugreifen" heißt es oft. Das ist richtig. Denn genau das ist in einer Demokratie die Aufgabe der Opposition: Die Regierung zu überwachen und zu hinterfragen und Missstände anzuprangern. Die Medien sind auf ihn eingestürmt - auch das stimmt. Guttenberg hat dazu selbst beigetragen, als er zu Beginn seiner Laufbahn massiv in die Öffentlichkeit gegangen ist. Diese Aufmerksamkeit kann niemand einfach wieder ausschalten, sie bleibt auch in schwierigen Zeiten. Da Guttenberg intelligent ist, war ihm das klar. Dass die Berichte über seine Person die Ereignisse in Afghanistan überlagern hat ihn damals übrigens noch nicht gestört. Außerdem hätte er sich alles ersparen können, wenn er in der Ansprache, wo er die Vorwürfe als abstrus bezeichnete, gleich den vollen Umfang seines Betruges gestanden hätte. Dann wäre alles längst nicht so hochgekocht. So hat er sich aber den geballten Hass der Wissenschaft eingefangen, was zu seinem Rücktritt beigetragen hat.

"Die, die das Plagiat aufgedeckt haben sind doch nur Neider, genau wie die von Guttenplag-wiki."

Das ist mein Lieblingsargument, weil ich da immer lachen muss. Worauf bin ich denn neidisch? Weder möchte ich Verteidigungsminister sein, noch möchte ich einen Doktor in Jura, noch möchte ich adlig sein, noch möchte ich Stephanie wegknallen.

Mit freundlichen Grüßen

Tiglat

Edit:

Ach ja einen hab ich noch: "Haben wir nicht wichtigere Probleme in Deutschland"

Haben wir aber mal ehrlich: Das Internet hat genug platz für alle Probleme. Im übrigen könnte ich diese Frage denjenigen, die auf Pro-Guttenberg-Demos gehen wollen, auch stellen. Ganz ohen Hintergedanken hab ich noch 1-2 unschuldige Fragen: Wie viele von denen, die bei "Wir wollen Guttenberg zurück" sind, sind gleichzeitig auch bei "Wir wollen raus aus Afghanistan" oder bei "Wir wollen Gaddafi nicht mehr" oder bei einer anderen Facebook-Seite, die die Themen behandelt, die wirklich wichtig sind. (Natürlich sind die obigen Beispiele wichtiger als eine Doktorarbeit, die Frage ist bloß: will Guttenberg damit nur ablenken?)

bearbeitet von Tiglat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PS: Außerdem was soll eigentlich dieses "wolltest Du nicht das Forum verlassen....". Sehr witzig....

Wenn jemand der ansicht ist dass ich oder auch jemand anderes das forum verlassen soll dann kann man das auch direkt sagen und nicht auf so ne krumme weise.

Zurückziehen, nicht verlassen. Siehe hier:

So Kinders ich werde jetzt die nächste Zeit mal das tun was jeder Pickupper mal tun sollte: Vom Forum auch mal Abstand nehmen. Man muss ja nicht gleich den Account löschen und man muss auch nicht gleich so weit provozieren dass man gesperrt wird bzw wirklich von niemandem mehr gemocht wird.

Auch ist mir klar dass man die geschriebenen Worte im Internet nicht alle auf die Goldwaage legen sollte, zumal ich sowas den teenies überlassen kann die halb so alt sind wie ich.

Dennoch ging mir hier in letzter Zeit so manches auf den Senkel, eigentlich nicht so viel dass es mic wegekelt aber eben dass ich denke dass ich damit nicht meine Zeit andauernd verbringen muss.

Da kamen ein paar Punkte zusammen:

Die Moderation schien mir merkwürdig, zumal einge Moderatoren selbst ausfällig wurden und im Forum ihren äußerst derben Humor unverhohlen präsentieren meinen zu müssen.

Ich muss zugeben dass ich manchmal provoziere, insbesondere wenn es um S/M Angelegenheiten geht. Dennoch muss es dann nicht sein dass ich von einer Moderatorin als "armselig" bezeichnet werde. Sowas darf sich ein Moderator nicht leisten!

Einige Wochen lang hatte ich ein Bild im Avatar, auf dem zwei Soldaten des ersten Weltkrieges bzw der frühen Weimarer Republik zu sehen waren. Dies ist meine Art darauf hinzuweisen dass es auf der Welt einfach zu viel Krieg gibt. Der Nebeneffekt eines solchen Bildes ist sicher Provokation bzw. Animierung militaristischer wenn nicht sogar rechtsradikaler Personen (die in diesem Forum duraus auch vertreten sind!!!).

Ich selbst bin Kriegsdienstverweigerer und habe mich auch in diesem Forum immer für das VErstehen und Verständnis anderer Völker ausgesprochen.

Es kam mir in diesem Zusammenhang merkwüdig vor, dass ich aufgefordert wurde das Bild zu entfernen, nachdem ich einen Beitrag, der mir fast schon faschistisch anmutete, gemeldet hatte.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen dass es hier einen Moderator gibt zu dessen Humor es gehört ein Foto von Josef Göbbels zu posten und der dies auch darf.

Von mir aus kann er es auch gerne tun. Aber ich wiederum habe das dumpfe Gefühl ins Kreuzfeuer geraten zu sein. Und die Moderation scheint mir gerade in letzter Zeit recht gereizt zu sein. Nicht jetzt inbedingt in meine Richtung aber ganz allgemein. Um zu Moderieren sollte man auch moderat sein.

Für das Forum habe ich mich übrigens auch eingesetzt, ich empfahl es stets weiter.

Seitdem trotzdem wieder reichhaltig aktiv. Attention-Seeker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde es mies, aber leider normal wenn unbequeme "Reformer" auf

diese Art entsorgt werden.

In der Politik ist es wie beim Baumschnitt:

was schnell und geradewegs nach oben schießt

wird entfernt.

Zitat: Palmer (Remstalrebell)

Wenn aber einer wie Guttenberg, der eigentlich alles hat, sich

einen Doktortitel erschwindelt den er nicht notwendigerweise

braucht so hat er sich ein komplettes Eigentor geschossen.

Er hat sich als Schauspieler goutet, der auch aufgrund seiner

Vorbildfunktion nicht wirklich tragbar ist. Obwohl ich davon ausgehe,

dass er nicht das einzige Plagiat der Politik ist, welche ohnehin

vermutlich nur aus Marionetten besteht.

Wenn aber das einzige Problem im Abschreiben ohne Kennzeichnung

besteht frage ich mich warum man überhaupt eine Doktorarbeit schreibt

wenn man ohnehin nur reproduziert und anschließend mit Quellenangaben

absichert? Da sollte man sich doch überwiegend eigener Ideen bedienen

und Zitate dürften diese nur ergänzend untermalen.

Vermutlich versteht ein Gärtner so was nicht, höchstens dann wenn er

in der Meisterprüfung selbst abgeschrieben hätte. Was soll man

von einer Regierung erwarten die sich nach der Decke streckt und keine

langfristigen Lösungen sucht? Versuch und Irrtum praktiziert und letztlich

nicht in der Lage ist eigenverantwortlich zu handeln.

Die Karavane zieht weiter der Häuptling hat Durst

Narri, Narro :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dass dieser Guttenberg so beliebt ist (sein soll) bei einigen, hat für mich 3 Gründe.

1. ist es ein Beleg für die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft. Hakt man bei denen, die ihn gut finden, genauer nach, kommen sie schnell ins Stottern. Offenbar sind Dinge wie Reichtum, gutes Aussehen, gut sitzende Anzüge, adlig (wenns auch nur Landadel ist), jung, wichtiger als die Sache.

2. ist es ein Beleg, wie erschreckend großer Teile der Bevölkerung von bestimmten Medien beeinflussbar sind. Sie sind nicht mehr in der Lage, sich selbst eine objektive Meinung zu bilden, sondern sind von einer bestimmten Zeitung beeinflußt und fehlgesteuert.

3. viele wissen nicht was eine Doktorarbeit ist. Sie setzen das gleich mit einer Deutsch-Klausur in der Schule.

Er hat nachweisbar betrogen. Bei einer Doktorarbeit in so großem Umfang abzuschreiben, ist ein schweres Vergehen, ihm ist der Titel abzuerkennen. Das war richtig, es müssen für jeden die gleichen Regeln gelten, gerade in der Juristerei. Und damit hat er zurückzutreten. Da gibts doch überhaupt keine Diskussion. Ich habe die ganze Diskussion nicht verstanden. Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt, oder warum leiden so viele unter krasser Fehleinschätzung?

Wenn ich Argumente höre wie "aber er hat einen tollen Job gemacht...." Wo denn? Er ist mit seiner BW von einer Affaire in die nächste geschlittert. Auch wenn er für die meisten nicht verantwortlich war, hat er sich oft unglücklich und unüberlegt verhalten. Beispiel:

1. Afghanistan-Tanklaster- Bombardierung. Er entläßt den Generalinspkteur und einen Staatssekretär mit der Begründung, falsch informiert worden zu sein. Die Wahrehit ist, dass er anfänglich die Lage falsch eingeschätzt hat und seine Meinung mehrmals korrigieren mußte, wie ein Fähnchen im Wind. Toller Job?

2. Besuch der Truppe in Afghanistan mit einem Talkshow-Moderator und seiner Frau. Beide haben da nichts zu suchen. Es gibt keine FRau Verteidigungsminister, und der Moderator ist völlig daneben. Auch wenn die Idee vom Vorgänger Jung kam, er hat sie ausgeführt. Stillos. Toller Job?

3. Die Gorgh Fock Sache. Die Entlassung des Kapitäns (mit der Bild-Zeitung zusammen) ohne ihn anzuhören war ein Fehler, vorschnell und unüberlegt.

Und wenn ich immer höre "ja, aber er hat die BW-REform gemacht, toller Job." Alles was er gemacht hat, waren kühne Ankündigungen und die Wehrpflich ausgesetzt. Ob das gut war oder nicht, wird sich erst noch rausstellen. Es scheint wohl so zu sein, dass er überhaupt kein Konzept hatte. Insider sagen, es sei chaotisch, keine Linie erkannbar. Und Etateinsparungen wirds wohl auch nicht geben. Es würde teurer kommen als gedacht. Die Truppe muß sparen, hat kein Geld. Der neue hat ja schon angekündigt, dass die Reform so nicht umsetzbar ist. Toller Job?

Selbst im Nachgang der Affaire um die Doktorabeit hat er bis heute immer nur das zugegeben, was ihm eh nachgeiesen wurde. Die von ihm so oft propagierten Werte gelten offenbar für ihn nicht. Selbst hier hat er sich unehrlich verhalten.

Er neigt zu Schnellschüssen aus der Hüfte und ist als Betrüger als oberster Diszipinarvorgesetzter nicht tragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn aber das einzige Problem im Abschreiben ohne Kennzeichnung

besteht frage ich mich warum man überhaupt eine Doktorarbeit schreibt

wenn man ohnehin nur reproduziert und anschließend mit Quellenangaben

absichert? Da sollte man sich doch überwiegend eigener Ideen bedienen

und Zitate dürften diese nur ergänzend untermalen.

Eben. Fast die Hälfte der Arbeit ist einfach kopiert. Wenn man dann noch die Quellen dazu rechnet, die er angegeben hat - was bleibt dann noch als eigene Leistung? Es muss ihm doch aufgefallen sein, dass er sich fast nichts neues überlegt hat. Und mit diesem Wissen ist er jahrelang seinem Doktorvater unter die Augen getreten und hat ihm ins Gesicht gelogen. Das ist das eigentliche Problem an dem Fall: es geht nicht darum, ob er ein Doktor ist oder nicht. Es geht darum, ob er glaubwürdig ist. Ob er sich für die Werte einsetzt, die ihm angeblich wichtig sind. Und es geht darum, wie er mit der Öffentlichkeit - dem Wahlvolk - umgeht. Und er bahauptet immer noch, nicht bewusst getäuscht zu haben. Angesichts der Beweise eine dreiste Lüge.

Er war und ist eben ein Blender mit mehr Schein als Sein. Bis heute hat mir niemand erklären können, worin genau seine politischen Leistungen bestehen sollen. Sollte das jemand können zieh ich die Behauptung "Blender" sofort zurück. Ich bin zuversichtlich, dass es dazu nicht kommen wird

bearbeitet von Tiglat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das "La Republicca" Zitat finde ich seltsam. KTG hat sich in die Opferrolle gestellt und bedroht die Ankläger sogar mit Zivilklagen (auf die ich mal gespannt bin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wundert mich gar nicht, die Frau ist mir schon vorher durch absolut substanzloses, sinn- und hirnfreies gebrabbel aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wundert mich gar nicht, die Frau ist mir schon vorher durch absolut substanzloses, sinn- und hirnfreies gebrabbel aufgefallen.

Die ist so jenseits von Kompetenz oder irgendwas, das ist schon Realsatire.

Hier noch mal in bewegten Bildern. Bin fast vom Stuhl geflogen Klick!.

Studierte Volkswirtin. Nuff said.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wundert mich gar nicht, die Frau ist mir schon vorher durch absolut substanzloses, sinn- und hirnfreies gebrabbel aufgefallen.

Die ist so jenseits von Kompetenz oder irgendwas, das ist schon Realsatire.

Hier noch mal in bewegten Bildern. Bin fast vom Stuhl geflogen Klick!.

Studierte Volkswirtin. Nuff said.

PP

Das ist echt hart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.