Eure "Gesund-durch-den-Winter" Tipps

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder erwischt mich im Winter mindestens einmal die Grippe oder etwas ähnliches. Da Auswandern in wärmere Gefilde leider momentan noch nicht drin ist, versuche ich mich so gut es geht zu wappnen sobald sich die Temperaturen wieder dem Gefrierpunkt nähern:

- zusätzlich zum Multi-Vitamin noch extra Zink

- viel trinken

- sich schonen sobald man merkt das was im Anmarsch ist

- ...

Tja was gibts denn noch so alles? Was habt ihr für Tipps zur Stärkung des Immunsystems?

Denn bis jetzt hab ich leider noch nichts funktionierendes gefunden, und so langsam gehts mir tierisch auf den Sack. Da ernährt man sich ordentlich und macht Sport und was weiss ich, und wird trotzdem krank. Und die Kollegen die essen was sie wollen und wenns hochkommt 1x im Monat Sport machen sind das ganze Jahr über quietschfidel.

Jetzt werd ich schon seit 3-4 Wochen irgend so einen Infekt nicht richtig los, egal was ich mache. Medikamente, keine Medikamente, viel Schlaf, normal Schlaf, zu Hause bleiben und Ausruhen, ins Fitness gehen oder nicht gehen, hat alles keinen Unterschied gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alle Jahre wieder erwischt mich im Winter mindestens einmal die Grippe oder etwas ähnliches. Da Auswandern in wärmere Gefilde leider momentan noch nicht drin ist, versuche ich mich so gut es geht zu wappnen sobald sich die Temperaturen wieder dem Gefrierpunkt nähern:

- zusätzlich zum Multi-Vitamin noch extra Zink

- viel trinken

- sich schonen sobald man merkt das was im Anmarsch ist

- ...

Tja was gibts denn noch so alles? Was habt ihr für Tipps zur Stärkung des Immunsystems?

Denn bis jetzt hab ich leider noch nichts funktionierendes gefunden, und so langsam gehts mir tierisch auf den Sack. Da ernährt man sich ordentlich und macht Sport und was weiss ich, und wird trotzdem krank. Und die Kollegen die essen was sie wollen und wenns hochkommt 1x im Monat Sport machen sind das ganze Jahr über quietschfidel.

Jetzt werd ich schon seit 3-4 Wochen irgend so einen Infekt nicht richtig los, egal was ich mache. Medikamente, keine Medikamente, viel Schlaf, normal Schlaf, zu Hause bleiben und Ausruhen, ins Fitness gehen oder nicht gehen, hat alles keinen Unterschied gemacht.

Hatte es ähnlich wie du bevor ich meine Ernährung umgestellt habe.

Multivitamin (Vitamin C, am besten über Tagesbedarf), oder Obst & Gemüse (sowieso Essen)

Vitamin D3 über 2000 IU (mit das beste was ich meinem Immunsystem angetan habe)

Fischöl, oder sehr viel fettigen Fisch essen

Zink über 25mg konsumieren.

Viel Wasser trinken.

Mit so die Tipps die ich dir geben kann. Früher waren Erkältungen langwierig, jetzt 1-2Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D! Gibt auch ein paar interessante Threads dazu hier zu finden. Tagesdosis: Im Sommer 3.000-5.000 IU, im Winter oder bei akuten Erkältungen auch 6.000-8.000 IU. nach eine ein paar Monaten einen Bluttest beim Arzt machen und die Menge gegebenenfalls korrigieren. Kaufen am besten in den USA (Achtung, Zollschwieirigkeiten möglich) oder GB, da es hierzulange zu niedrig dosiert ist, um was zu bringen, ohn sich im Geldbeutel bemerkbar zu machen, weil man 10 Pillen täglich davon braucht.

Ich erkälte mich zwar damit immer noch, aber die Erkältungen sind deutlich kürzer, milder und seltener als vorher.

Disclaimer, da ich kein Arzt bin: Dieser Post versteht sich als Erfahrungsaustausch, nicht als medizinischer Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechselduschen, sprich heiß-kalt-heiß-kalt-heiß-...

Mir hat zB zusätzlich immer scharfes Essen geholfen. Wenn ich merkte, dass eine Erkältung im Anmarsch war, habe ich ein paar scharfe Pfefferoni gegessen, schwups war sie weg. (kA ob das wirklich hilft oder ob es nur eine Sache des Kopfes war, aber danach hatte ich immer so ein geiLes gefühl) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habo e immer so ein paar standart Verhaltensweisen, die mir so meine Eltern früher eingetrichert haben :-D wenn ich merke dass etwas im Anflug ist.

- viel Flüssigkeit zu sich nehmen, darunter viele Heißgetränke (am besten Tee mit viel Honig, kein Industriehonig, sondern echter)

- für Wärme sorgen (Schal tragen, dicke Socken, zuhause Hausschuhe, draußen dicke Klamotten etc.)

- Vitaminzufuhr steigern (hauptsächlich C)

- Sport meiden, um den Körper zu schonen

Alles ziemlich gängig und ob es wirklich etwas bringt kann ich auch nicht genau sagen weil ich eigentlich nicht weiß wie eine Erkältung bei mir ohne diese Dinge verläuft...

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Viel Sport machen: Im Winter Sprints laufen und dann powerst du dich ordentlich aus! Dein Körper muss sich an kalte Luft und Tieftemperaturen gewöhnen!

-Viel an der frischen Luft sein: Trockene Heizungsluft schadet den Schleimhäuten, wodurch es Erreger aller Art leicht haben. Deshalb raus aus den 4 Wänden!

-Kalt duschen: Selbsterklärend, musst dich halt JEDEN Morgen dazu überwinden!

-Wenn du schon angeschlagen bist, einen Gang zurückschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D.

Das wären ja nur 20 IU, du musst das schon ein paar tausend mal schreiben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D, Vitamin D.

Kann ich auch bestätigen. Wirklich erstaunlich, habe diesen Winter ohne eine Erkältung durchgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich trinke jeden morgen nach dem aufstehen einen shake (selbst gemixt) aus Karotten (immer drin), einem Obst (immer was anderes), einem Gemüse (auch immer was anderes. sellerie, spinat, brokkoli...), bisschen gemischter saft damit das flüssig wird und einem tropfen öl (um das vitamin a aufnehmen zu können).

dann sport oder yoga/meditation

dann mix ich mir mein richtiges frühstück und da kommt noch ne banane rein.

nachmittags oder am frühen abend gibts dann noch einen salat mit nüssen und kernen und bohnen oder ne gemüsesuppe (die wechsel ich auch ab).

manchmal nehm ich noch ein bisschen leinöl abends aber das mach ich nach gefühl (kommt auf die ernährung an).

Präparate will ich keine nehmen.

Ein bisschen krank bin ich nur ganz selten und dann hat das auch einen grund (selbst schuld halt) und ich lauf eigentlich immer viel zu luftig rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gute tipps aber sauna habt ihr vergessen... :good:

Stimmt, gut dass wir eine zuhause haben. Sauna und danach in den Schnee legen, herrlich :diablo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich nicht neben Schnupfnasen, berühre mich, wenn ich unterwegs bin, nicht im Gesicht, wasche mir ein paar mal am Tag die Hände, rotze nicht unendlich oft in ein Taschentuch und trage das mit mir rum, bis es total durchnässt ist, schüttele aus Prinzip im Club keine Hände, wenn ich an einem Computer in der Uni geschrieben habe, wasche ich mir danach sofort die Hände und tatsche mir nicht im Gesicht rum, Türen mache ich mit dem Ellbogen auf, ich huste in die Armbeuge, teile mir mit niemandem ein Glas, probiere nicht im Deichmann x Paar Schuhe an, Wasche mir nach dem Toilettengang die Hände...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
ich huste in die Armbeuge

AMEN!!!!! Ich hasse es, wenn Leute in die Hände niesen und danach entweder die Hand geben wollen oder ne Türklinke anfassen. Hab das leider auch schon bei Ärzten gesehen... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich huste in die Armbeuge

AMEN!!!!! Ich hasse es, wenn Leute in die Hände niesen und danach entweder die Hand geben wollen oder ne Türklinke anfassen. Hab das leider auch schon bei Ärzten gesehen... :-D

Wofür wurden Taschntücher erfunden?

@itzi:

Du solltest die Schuhe ja auch nicht barfuß anprobieren. Dafür gibts Socken und manch einer ist eben nicht so glücklich dran, dass ihm jeder 2.te Schuh in Größe X im Laden passt :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich huste in die Armbeuge

AMEN!!!!! Ich hasse es, wenn Leute in die Hände niesen und danach entweder die Hand geben wollen oder ne Türklinke anfassen. Hab das leider auch schon bei Ärzten gesehen... :-D

Wofür wurden Taschntücher erfunden?

Wofür wurde ein Immunsystem erfunden?

frage ich mich da halt ernsthaft:

...schüttele aus Prinzip im Club keine Hände, wenn ich an einem Computer in der Uni geschrieben habe, wasche ich mir danach sofort die Hände und tatsche mir nicht im Gesicht rum, Türen mache ich mit dem Ellbogen auf, ich huste in die Armbeuge, teile mir mit niemandem ein Glas, probiere nicht im Deichmann x Paar Schuhe an,...

Du hast noch vergessen: küsse keine Frauen, laufe mit Mundschutz herum, verbrenne nachdem ich öffentlichen Gebäuden/Verkehrsmittel etc. besucht habe meine Kleidung . . .

no offense! :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Ich setze mich nicht neben Schnupfnasen, berühre mich, wenn ich unterwegs bin, nicht im Gesicht, wasche mir ein paar mal am Tag die Hände, rotze nicht unendlich oft in ein Taschentuch und trage das mit mir rum, bis es total durchnässt ist, schüttele aus Prinzip im Club keine Hände, wenn ich an einem Computer in der Uni geschrieben habe, wasche ich mir danach sofort die Hände und tatsche mir nicht im Gesicht rum, Türen mache ich mit dem Ellbogen auf, ich huste in die Armbeuge, teile mir mit niemandem ein Glas, probiere nicht im Deichmann x Paar Schuhe an, Wasche mir nach dem Toilettengang die Hände...

KÖRPERLICH ist man so jedenfalls gesund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher gern Supplemente C, D, Zink, Ca etc. konsumiert, nur um später auf eine ganz einfache, langweilige öde Lösung zu kommen: 2-3 Äpfel am Tag. Ende. Wirklich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich setze mich nicht neben Schnupfnasen, berühre mich, wenn ich unterwegs bin, nicht im Gesicht, wasche mir ein paar mal am Tag die Hände, rotze nicht unendlich oft in ein Taschentuch und trage das mit mir rum, bis es total durchnässt ist, schüttele aus Prinzip im Club keine Hände, wenn ich an einem Computer in der Uni geschrieben habe, wasche ich mir danach sofort die Hände und tatsche mir nicht im Gesicht rum, Türen mache ich mit dem Ellbogen auf, ich huste in die Armbeuge, teile mir mit niemandem ein Glas, probiere nicht im Deichmann x Paar Schuhe an, Wasche mir nach dem Toilettengang die Hände...

KÖRPERLICH ist man so jedenfalls gesund...

Solange bis man doch mal irgendwo einen Keim abbekommt, der dich dann umso schlimmer erwischt und als simpler Erkältungserreger dein leben gefährdet, weil dein Immunsystem schon gar nicht mehr weiß, wa ein Keim ist.

Habe früher gern Supplemente C, D, Zink, Ca etc. konsumiert, nur um später auf eine ganz einfache, langweilige öde Lösung zu kommen: 2-3 Äpfel am Tag. Ende. Wirklich !

Da Äpfel auch so viel Vitamin D mit sich bringen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich doof an, hilft aber am besten wie ich finde:

sobald sich wieder eine erkältung anbahnt, einen teelöffel salz in einer tasse mit lauwarmem wasser lösen. dann überm waschbecken das ganze durch die nase hochziehen... hört sich ekliger an als es ist.

gibt auch solche gefäße für nasenduschen aber die braucht man nichtmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
ich huste in die Armbeuge

AMEN!!!!! Ich hasse es, wenn Leute in die Hände niesen und danach entweder die Hand geben wollen oder ne Türklinke anfassen. Hab das leider auch schon bei Ärzten gesehen... ^_^

Wofür wurden Taschntücher erfunden?

Wofür wurde ein Immunsystem erfunden?

frage ich mich da halt ernsthaft:

Ist ja jetzt wohl bitte nicht dein argument oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.