European Business School

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe vor mich demnächst bei der EBS zu bewerben und da steht auch eine "Aufnahmeprüfung" an. Bei dieser werden schriftlich Tests zum eigenen Englisch, den Mathekünsten und des Logikverständnisses gefragt. Außerdem kommt es danach zu einem persönlichen Gespräch.

Ich möchte fragen, ob irgendjemand sich mit der EBS oder den Tests auskennt und wie man sich am besten auf soetwas vorbereitet? Natürlich kann man lernen,lernen,lernen und auf das beste hoffen...aber gerade in Mathe und "Logik" würde mich interessieren welche Schwerpunkte gesetzt werden?

Habt ihr desweiteren Tipps für ein Studium dort? Gibt es hier überhaupt jemanden, der dort studiert hat oder studiert?

Grüße,

SandyVagina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ebs ist ja eine private Schule. Das heißt, so ziehmlich jeder, der sich anstrengt und zahlen kann wird auch genommen. Ich schätze einmal, das viele Fragen ähnlich eines Intelligenztests sind. Räumliches Vorstellungsvermögen etc wird evtl auch gefragt. Wenn du, bzw deine Eltern zahlkräftig sind, dann kann man den Test meines Wissens auch nocheinmal machen und sogar eine extra Training/Vorbereitung auf den Test buchen.

Gruß Thaifunn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die ebs ist ja eine private Schule. Das heißt, so ziehmlich jeder, der sich anstrengt und zahlen kann wird auch genommen. Ich schätze einmal, das viele Fragen ähnlich eines Intelligenztests sind. Räumliches Vorstellungsvermögen etc wird evtl auch gefragt. Wenn du, bzw deine Eltern zahlkräftig sind, dann kann man den Test meines Wissens auch nocheinmal machen und sogar eine extra Training/Vorbereitung auf den Test buchen.

Gruß Thaifunn

Grober Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm schon フィリプ....Dann schreib doch wenigstens etwas,das mir auch noch etwas detaillierter weiterhilft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch zuerst überlegt und habe es mir dann Angesicht des Posts von ThaiFunn zunächst gespart.

Ich bin persönlich sehr großer Gegner der EBS. Aber es wird sicherlich nicht jeder genommen nur weil er die Studiengebühren bezahlen kann und das man den Test nochmal machen kann, nur weil die Eltern genug Geld ausgeben, halte ich auch für ein Gerücht. Ich vermute eher einmal, dass ThaiFunn die EBS bisher kein einziges Mal gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich an der EBS beworben und kann フィリプ Aussage bestätigen.

@フィリプ wieso bist du Gegner von der EBS? DU hast doch an der WHU studiert.

Ist doch ungefähr vergleichbar auch wenn das Niveau höher liegt an der WHU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt?

Warum ist die EBS scheiße? Und was macht die WHU so besonders??? Und ist der Aufnahmeprozess dort genauso wie an der EBS? Was sind die Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Aufnahmeprozess ist gravierend anders.

Der Aufnahmetest der WHU ist auf jedenfall anspruchsvoller.

Hast du dich schon auf den HPs informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zwischen WHU und EBS es einen großen Unterschied geben soll ist absoluter Unsinn. Diese Stereotypen die es über beide Schule sind stimmen vielleicht ansatzweise aber mehr auch nicht. Oft genug haben Studenten der WHU und EBS untereinander Kontakt und unternehmen auch Dinge zusammen. Die Schulen liegen ja auch nur 80 km auseinander.

Zum Aufnahmeprozess an der EBS, es gibt nur noch ein Interview mehr nicht. Wirklich vorbereiten kann man sich darauf auch nicht. Grundsätzlich sollte jeder Bewerber meiner Meinung nach wissen, warum er an der EBS studieren will etc.

Das das Aufnahmeverfahren an der WHU länger und komplexer ist stimmt vollkommen aber das bedeutet nicht zwanghaft, dass es schwieriger ist. Dinge wie Gruppendiskussionen führen oder Präsentationen halten kann man einfach oder eben auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dinge wie Gruppendiskussionen führen oder Präsentationen halten kann man einfach oder eben auch nicht!

Das ist allern lern- und vor allem trainierbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte noch bedenken, dass die EBS nur ne FH ist. Aber das soll sich ja bald ändern :rolleyes:

edit: Ach verdammt, sehe gerade dass der Thread auch nicht mehr der frischste ist...

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man sollte noch bedenken, dass die EBS nur ne FH ist. Aber das soll sich ja bald ändern :rolleyes:

edit: Ach verdammt, sehe gerade dass der Thread auch nicht mehr der frischste ist...

Zur Info die EBS nicht zu verwechseln mit der ESB in Reutlingen war schon immer Hochschule mit Rang einer Universität allerings braucht man für eine vollkommene Universität zwei Fakultäten, die die EBS dieses Jahr mit Jura hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war sie nicht. Die EBS hat sich immer gerne "Universität" genannt, zuletzt auch "Universität i.Gr." (ich bin auch Bundeskanzler i.Ar. - in Arbeit :rolleyes: ). Zugelassen war sie aber nur als Fachhochschule - im Unterschied z.B. zur BLS die als Hochschule (inkl. Promotionsrecht) zugelassen ist.

Durch die zweite Fak. ändert sich das jetzt, hatte ich im ersten Post ja auch schon angedeutet, aber die EBS war vorher nie "Hochschule mit Rang einer Universität" sondern eben nur eine Fachhochschule. Brauchst dir deswegen aber nicht auf deinen elitären Schlips getreten fühlen.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nein, war sie nicht. Die EBS hat sich immer gerne "Universität" genannt, zuletzt auch "Universität i.Gr." (ich bin auch Bundeskanzler i.Ar. - in Arbeit ;-) ). Zugelassen war sie aber nur als Fachhochschule - im Unterschied z.B. zur BLS die als Hochschule (inkl. Promotionsrecht) zugelassen ist.

Junge junge, du laberst aber auch einen Blödsinn. Die Ebs war seit min. 1993 keine Fh mehr, weil sie da das Promotions und Habilitationsrecht verliehen bekommen hat. Eigentlich aber schon 1989 als wissenschaftliche Hochschule (der Gegenpart zur Fh).

Dein BLS Satz verdeutlicht auch, dass du anscheinend da ein paar Sachen verwechselst. Eine Fachhochschule ist auch eine Hochschule (zB nennt sich die Fresenius auch Hochschule). Der Unterschied ist eben das Wort wissenschaftlich oder eben das Promotions und Habilitationsrecht.

Eine Universität ist nochmals was anderes. Diese ist eben eine promotionsberechtigte (wissenschaftliche) Hochschule, die dem Universalitätsprinzip gerecht wird und sich deshalb eben auch Universität nennen darf.

Wäre auch ganz interessant warum jetzt hier wieder so polemisch Stunk ("elitäter Schlips") gemacht werden sollte?!?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich auch lieb ;-)

Finde es lediglich sehr witzig wie um den Status rumgeeiert wird mit Bezeichnungen wie "Universität i.Gr." etc. nur weil die Realität eben nicht so gut klingt. Man möge nur mal auf die EBS-Homepage gehen, dick "Universität" im Logo und dann klein gedruckt der nette Zusatz dass sie eben noch keine Uni ist, dazu noch die affige Diversity-Slideshow, etc. Was die Qualität der Lehre an der EBS oder deren Studenten angeht habe ich nichts gesagt, also nix mit Stunk machen. Die BLS habe ich nur als Beispiel für eine andere EinFakultätsEinrichtung angeführt.

edit: Aber Tatsache, 92 wurde sie immerhin als "Wissenschaftliche Hochschule" anerkannt und hat ~10 Jahre später das Promo- und Habilitationsrecht bekommen, war mir eigentlich ziemlich sicher dass es anders wäre aber dann hatte ich das halt falsch im Kopf.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich machst du Stunk. Angefangen hat dies mit deinem Eingangsposting und enden tut dies nunmehr mit deinem dritten Posting mit falschen Infos. Ergo hättest du diese absolut nutzlose, weil von zahlreichen falschen Fakten ausgehende Diskussion, gar nicht erst beginnen sollen/ müssen.

Das Promotionsrecht gab es schon 1993 und nicht erst 2003 und das Habitilationsrecht 1998 auch nicht 2003.

Desweiteren hat der Namenszusatz i.Gr einen gesellschaftsrechlichen Hintergrund, ebenso wie bei Gründungsgesellschaften bzw. Ag's. i.Gr.

Das sich Studenten dies in den Lebenslauf aber auch schreiben ist tatsächlich unsinnig.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab da jetzt echt keine Lust drauf. Belassen wirs dabei.

Sorry das ich mal die Faktenkeule ausgepackt hab^^

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.