Hilfe/Tipps zu Kontaklinsen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ab und zu erhalte ich den Tipp, mir Kontaktlinsen zu besorgen.

Ich bin stark weitsichtig und wenn man mir seitlich in die Gläser schaut, wirkt das angeblich etwas komisch vergrößernd auf die Augen.

Dadurch komme ich angeblich wie ein "Uni-Mensch" rüber (was ich auch fast bin :-D ).

Kann mir schon vorstellen, dass man ohne Brille besser ankommt. Finde Frauen eigentlich immer ohne Brille hübscher als mit.

Habe mal 3 Wochen Kontaktlinsen ausprobiert und finde sie eher unpraktisch:

-Mich stört das Ein- und Aussetzen, da ich es hasse, mir aufs Auge zu fassen und der Augenschliess-Reflex ist sehr stark ausgeprägt bei mir.

Bis beide Linsen drin oder draußen sind, dauert es so 5-10 Minuten.

-Man kann sie nicht den ganzen Tag tragen und braucht somit trotzdem eine Brille

-Sie reiben manchmal

-Sie erfordern Pflegeaufwand

-Brauche Sonderanfertigungen, passend zu meinen Stärken

-Habe damit schlechter gesehen als mit Brille (d.h. die Linsenparameter haben wohl nicht ganz gepasst)

-Sie kosten jeden Monat Geld (die Probeteile gabs für 25Eu)

Ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht, die Linsen nur am Wochenende beim Fortgehen zu tragen. Die Idee gefällt mir :-)

Fragen dazu:

1.) Kann ich Monatslinsen länger als einen Monat tragen, wenn ich sie nur 2 Tage die Woche trage? Wenn ja, wie lange? (anders formuliert: entsteht der Verschleiss durch das Tragen oder einfach mit der Zeit?)

2.) Sind Tageslinsen dafür besser geeignet? (Wie sieht es da preislich aus?)

2.) Wo bekomme ich gute und günstige Ware im Internet?

3.) Was muss ich sonst noch beachten?

Hier mal meine genauen Kontaklinsendaten:

rechts: Sphäre: +6,5 Cylinder: -0,75 Achse:20

links: Sphäre: +6,5 Cylinder: -0,75 Achse:150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich an Kontaktlinsen. Am Anfang ist es nervig, aber bald ist es Routine. Man kann die auch den ganzen Tag anziehen und es gibt auch Linsen, die man sogar beim Schlafen tragen kann. Also ich mache meine Linsen NUR zum Schlafen raus.

Das Rein- und Rausmachen ist irgendwann kein Thema mehr. Eigentlich hat man das recht schnell raus. Reiben sollten sie normal auch nicht. Ich spüre nicht ob ich Linsen drin hab (nur dass ich besser sehe). Wenn sie anfangen zu reiben sind sie dreckig oder kaputt, dann nehm ich Neue. Genau so mache ich das auch mit meinen Linsen. Ich trage sie solange bis sie anfangen zu Reiben, ob das nun 1 Monat ist oder 3 Monate. Ist unterschiedlich. Außerdem kosten 6 Stück 25€, das geht ja wohl noch, mit Glück halten die 1 Jahr lang. Aber vllt ist das bei deinen Sonderanfertigungen anders/teurer.

Ich denke, dass du die Linsen länger tragen kannst, wenn du sie nicht jeden Tag nutzt. Immerhin liegen die verpackt auch in einer Flüssigkeit und gehen nicht kaputt. Kann dann ja auch kein Dreck drauf und sie werden auch nicht von sonstigen Einflüssen gestört/verbogen/verdreckt. Aber sicher bin ich mir da nicht: http://www.gutefrage.net/

Tageslinsen sind verhältnismäßig schon teurer. Ich nutze solche nur, wenn ich Schwimmen geh und sie verlieren könnte. Und wo man günstige Linsen im Internet bekommt? Überall! Da würde ich einfach nach deinem Modell googeln. Vorher 1x direkt beim Optiker kaufen, damit Stärke und alles stimmt und dann später nur noch im Internet bestellen.

Hoffe das hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch immer Kontaktlinsen wenn ich rausgehe. Wie Moorhuhn schon sagte, man gewöhnt sich dran!

Aber mal ne andere Frage, wie macht ihr das, wenn ihr spontan bei irgendwem pennt? Lasse ich sie drin wache ich morgens mit total vermatschten Augen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Kann ich Monatslinsen länger als einen Monat tragen, wenn ich sie nur 2 Tage die Woche trage? Wenn ja, wie lange? (anders formuliert: entsteht der Verschleiss durch das Tragen oder einfach mit der Zeit?)

Mit der Zeit,am besten man trägt sie sogar etwas kürzer als angegeben!

2.) Sind Tageslinsen dafür besser geeignet? (Wie sieht es da preislich aus?)

Tageslinsen sin grundsätzlich viel teurer,bei hochwertigen besteht aber ein wesentlich besserer Tragekomfort

2.) Wo bekomme ich gute und günstige Ware im Internet?

www.kontaktlinsenshop.de z.b

3.) Was muss ich sonst noch beachten?

Laß Dich einmal anständig beraten,gewöhn Dich daran und führe ein atttraktiveres Leben danach....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man Monatslinsen nicht etwas mehr als einen Monat tragen können? Ich mach das schon seit Jahren (da ich es häufig auch einfach auch vergesse) und der Augenarzt hat noch nie etwas festgestellt. Den Augenarzt sollte man jedoch ca. alle 6 Monate besuchen um Veränderungen am Auge sofort zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum soll man Monatslinsen nicht etwas mehr als einen Monat tragen können?

klar kann man, sollte man aber nicht, deshalb macht man es auch nicht. außer du magst deine augen nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch nach 2 Tagen Dreck auf der Linse sein der das Auge oder zumindest die Linse kaputt macht. Das passiert nicht nach genau 30 Tagen. Ich habe sogar festgestellt, dass das gleiche Modell anscheinend produktionsbedingte Abweichungen hat. Manchmal habe ich eine Packung, wo ich Linsen nur maximal 2 Wochen tragen kann. Manchmal habe ich Packungen wo die Linsen 2 Monate halten. Kommt auch aufs Klima an.

Man hat doch ein natürliches Körpergefühl. Das sagt einem am besten was gut ist und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Leute für die Antworten :)

Die Frage von Maduixa ist noch offen und interessant:

wie macht ihr das, wenn ihr spontan bei irgendwem pennt? Lasse ich sie drin wache ich morgens mit total vermatschten Augen auf.

Ich weiss leider gar nicht mehr, welche Marke ich beim Optiker hatte.

Sind die Unterschiede zwischen den Marken groß ?

Ich vermute, man findet seine passende Marke nur durch ausprobieren (?)

Meine Stärken weiss ich noch. Sollte ich jetzt als nächsten Schritt einfach mal welche auf Gut Glück im Internet bestellen?

Hab gesehen, es gibt auch Jahreslinsen. Kennt sich damit jemand aus?

Kann mir gerade nicht vorstellen, dass die so lange halten und immer noch bequem sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahreslinsen sind nicht gut, weil sie eben mehr verdrecken. Sowas sollte man nur machen, wenn man Speziallinsen braucht, dies anders nicht gibt.

Ich lasse meine Linsen drin, wenn ich mal woanders penn. Morgens sind sie dann trocken, dann nehm ich einen feuchten Lappen und mach damit die Augen feucht und dann ist auch wieder gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du gewöhnst dich mit der zeit an die linsen

wenns weiche sind sollte es sowieso kein problem sein

als erstes ist zu sagen das sich monatslinsen am meisten auszahlen, preis und leistungsmäßig

wegen deiner frage ob man sie länger als nen monat tragen sollte

ich selbst hab auch weiche kontaktlinsen und diese wasserstoffperoxid lösung in einer großen flasche

mein arzt hat gesagt sobald die flasche leer ist muss ich die kontaktlinsen wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast centaurus

Ich hol meine Tageslinsen momentan im 90er Pack bei http://www.1a-sehen.de/

vergleiche aber immer wieder mal die Internet-Preise!

Das Einsetzen ist Gewohnheitssache. Am Anfang hab ich mich super leicht getan, indem

ich einen Vergrößerungsspiegel benutzt hab. Gibt ja diese runden zweiseitigen Handspiegel ....

durch die Vergrößerung kann man selber schlecht einschätzen wann die Linse aufs Auge geht

und dementsprechend zwinkert man auch zu spät, also erst wenn die Linse schon drin ist :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Kontaktlinsen zum erstenmal selber einsetzen sollte, habe ich sicher 'ne halbe Stunde gebraucht, beim zweiten Mal 20 Minuten, dann 10, 5 und jetzt ist es innerhalb von 30 Sekunden getan, reine Gewöhnungssache, häufiges Zwinkern kann man sich genau wie den Würgereflex abtrainieren. Ich kann meine Linsen locker 20 Stunden am Stück tragen ohne mit Augentropfen nachfeuchten zu müssen, ich kann auch notfalls mit denen pennen. Nach zwei Nächten könnten die ersten Blutäderchen platzen, wenn's zu trocken ist. Kontaklinsen sollten nicht reiben. Wenn, dann ist Dreck in's Auge gekommen. Ich habe zwei unterschiedliche Sträken, bezahle für 12 Monatslinsen ca. 60 Euro, trage sie seit 8 Jahren länger als 1 Monat am Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch Leute die zu wenig Tränenflüssigkeit produzieren, dann jucken die Kontaktlinsen oft bzw. du musst eine Brille tragen.

Das wird jedoch meistens gleich vom Optiker überprüft.

@PUC

guter Vergleich mit dem Zwinkern =))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.