komische Körperhaltung, was gezielt tun?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine schlechte Körperhaltung, besonders im HWS bereich.

Und zwar steht mein Kopf nach vorne, quasi von der Halswirbelsäule weg Richtung Brust.

Wenn ich bewusst meinen Kopf nach hinten ziehe oder die Brust rausstrecke, sieht es steif aus wenn ich rumlaufe, wie ein Roboter. Was kann ich da tun? Ich bin noch kein "Muskelmann" aber bissel besser trainiert als der normalo, daher wunderts mich. An was kann das liegen? Zu schwache Muskulatur oder liegts eher an mangelnder Flexibilität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ähnlich.

Gezieltes Bauchmuskeltraining (vor allem Oberbauch) und Dehnungsübungen haben das behoben.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst: Personal Trainer. Die übungen der Physiottherapeuten sind auch gut, aber du musst sie halt regelmäßig durchführen.

Bei den Kosten eines "Personal Trainers" ist die Wahrscheinlichkeit dass du "dran" bleibst höher :rolleyes:

Aussehen als Motivation hat bei mir nicht gereicht, eine sportliche Motivation hilft noch (bei mir Tanzen.. ohne gute Körperhaltung geht das einfach nicht... vielleicht kannst du dir Snakeboard, Snowboard, Waveboard.. fast jede Gleichgewichtssportart als Motivationshilfe ausbauen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ging mir ähnlich.

Gezieltes Bauchmuskeltraining (vor allem Oberbauch)

Was soll ein Oberbauch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Rippenbogen zu Bauchnabel-->Oberbauch

Edit: was sollen da die bauchmuskeln bringen? oO

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

v.a. wie soll man einen oberen Bauch(muskel) oder einen unteren Bauch(muskel) extra Trainieren. Ist ja ein durchgehender Faserstrang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bauchmuskeln: Du kannst evtl. einen Teil relativ stärker Aktivieren als den anderen.

@topic: Muskulatur zu schwach (trapezius, rhomboidei...) bzw. zu sehr angespannt (pec minor/major)

Stichworte: Kyphose + forward head posture

Bei Cressey findest du z.b. viele Anregungen zum Beheben: http://ericcressey.com/strategies-for-correcting-bad-posture

Evtl. hast du noch einige andere Dysfunktionen z.b. Hyperlordose.

Bilder von Postur? (auch PMen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Bauchmuskeln: Du kannst evtl. einen Teil relativ stärker Aktivieren als den anderen.

Naja, das kann man evtl. bei Brustmuskeln argumentieren, da ja obere Fasern fast Quer gefächert sind und da ist es schon vorstellbar, dass man z.B. die oberen Fasern stärker beanspruchen kann als die unteren.

Aber bei dem Bauch wo die Muskelfasern von ganz oben bis ganz unten durchgehen (beim geraden Bauchmuskel, der ja den Großteil ausmacht):

256-Bauchmuskeln-w250.jpg

wie soll das anatomisch funktionieren, dass man da einen Teil stärker beansprucht? Eine Faser wird beansprucht oder nicht.

Und das man Teile von den queren Bauchmuskeln, die eh schon so klein sind, auch noch einzeln beansprucht, kann ich mir zumindest nicht auf effektive Weise vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Bauchmuskeln: Du kannst evtl. einen Teil relativ stärker Aktivieren als den anderen.

Naja, das kann man evtl. bei Brustmuskeln argumentieren, da ja obere Fasern fast Quer gefächert sind und da ist es schon vorstellbar, dass man z.B. die oberen Fasern stärker beanspruchen kann als die unteren.

Aber bei dem Bauch wo die Muskelfasern von ganz oben bis ganz unten durchgehen (beim geraden Bauchmuskel, der ja den Großteil ausmacht):

256-Bauchmuskeln-w250.jpg

wie soll das anatomisch funktionieren, dass man da einen Teil stärker beansprucht? Eine Faser wird beansprucht oder nicht.

Und das man Teile von den queren Bauchmuskeln, die eh schon so klein sind, auch noch einzeln beansprucht, kann ich mir zumindest nicht auf effektive Weise vorstellen.

- Du hast Recht.

- Das habe ich auch gedacht.

- Die Erfahrung zeigte aber Anderes.

Daher die Empfehlung.

@TE: schick mal ne PM an Shao, der hat bestimmt auch noch ein paar Tipps. Ich kann hier nur schreiben was bei mir funktioniert hat - und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11726260

Doch, relative Belastung kannst du variieren. Wird ja nicht alles durch einen Nerv exakt gleichmäßig innerviert.

Interessant. Die Unterschiede scheinen zwar nicht so extrem zu sein. Bei den stärksten auf einen Bereich fokusieren Übungen so ca. 10% vom max. laut Statistik. immerhin. Weiß trozdem nicht ob das bischen dann den Aufwand rechtfertigt z.B. Beinheben für die unteren Bauchmuskeln reinzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich habe eine schlechte Körperhaltung, besonders im HWS bereich.

Und zwar steht mein Kopf nach vorne, quasi von der Halswirbelsäule weg Richtung Brust.

Geh zum Hausartzt, lass dich zum Orthopeden überweisen, drück nen bisschen auf die Tränendrüse... und schon läuft dich Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Haltung hat sich durch SS stark gebessert. Vorallem nach Kreuzheben bin ich kerzengerade durch die gegend gelaufen, werd auch drauf angesprochen das meine Haltung besser geworden ist :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir hilft das regelmäßige Schießen des Traditional British Longbow.

Ist auch eine Form des YTWL. Genau genommen des "W".

@TE: Schau dir mal die Neanderthal No More Serie von tNation an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.