Vorstellungsgespräche: Wo sehen Sie Ihre Schwächen?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

zur Zeit befinde ich mich in einem beruflichen Umbruch. Ich war bis vor ca. einem Jahr in einer Bank im Firmenkundenbereich tätig. Meine Kundschaft umfasste fast nur Einzelunternehmen oder kleinere GmbHs. Vor einem Jahr habe ich dann eine Verkaufsleiterstelle (HGB §84 etc) bei einem Finanzdienstleister übernommen. Dies war für mich persönlich wohl die größte Fehlentscheidung, für meinen Geldbeutel und meine beruflichen Ziele allerdings vielleicht nicht verkehrt. Ich möchte gerne zunächst wieder voll in den Finanzierungssektor einsteigen. Ich möchte zudem meine Selbstständigkeit aufgeben und wieder in ein Arbeitnehmerverhältnis wechseln.

Oft wird in den Stellen (hauptsächlich im Bereich Factoring) auf die ich mich bewerbe: "Wo sehen Sie ihre Schwächen?". Bislang habe ich für das Gespräch einfach noch keine passende Antwort gefunden.

Wenn ich mir den fachlichen Bereich ansehe, so ist meine Schwäche wohl im Wertpapierbereich zu sehen. Persönlich muss ich sagen, habe ich natürlich auch einige Schwächen. Ich frage mich nur welche Schwächen man nennen könnte und sollte und welche vielleicht eher nicht. Ich bin mir einfach unsicher über das wirken nach außen. Auch wenn man ansonsten in einem Vorstellungsgespräch kongruent und gut wirkt, kann die "falsche" Beantwortung dieser Fragen einfach ein k.o. bedeuten. Ich glaube meine größte, relevante Schwäche ist, dass ich oftmals zu viel aushole, sprich ich rede gerne.

Habt ihr andere Möglichkeiten zu antworten? Wie würdet ihr es verpacken? Welche Schwächen nennt ihr? Wie verpackt ihr diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Ungeduld".

Besorge dir entsprechende Literatur. Standardfrage, Standard Antwort. Wer da etwas anderes antwortet hat sich nicht eingelesen.

Blödsinn.

Standardantworten sind eben das, was das Wort aussagt, Standard.

Bei Schwächen gibt man meist etwas symphatisches an, was nichts mit der beruflichen Sparte zu tun hat. Bei Bürojobs kann man ruhig sagen, dass man handwerklich etwas ungeschickt ist. Oder ein Schwäche für Süßigkeiten hat.

Und ich meine, so steht es auch in der NEUESTEN Literatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Ungeduld ist eine Standard Wischi Waschi Antwort. Das war mir bewusst da ich , zumindest die neuere Literatur bereitsgelesen haben. Danke General Beta das öffnet mir doch schon etwas die Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zum Beispiel auch zugeben, dass man in einer Sprache noch nicht so fit ist, wie man es gerne wäre und kann dann im Zweifel auch sagen, dasss man vielleicht noch eine Sprachreise machen will, um so an sich zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag doch einfach das du alles sehr genau nimmst in richtung "perfektionist" und du bei problemen erst dann locker lässt bis die kunden vollkommen zufrieden sind

so hab ich meine "schwächen" in eigentliche stärken umgewandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man kann zum Beispiel auch zugeben, dass man in einer Sprache noch nicht so fit ist, wie man es gerne wäre und kann dann im Zweifel auch sagen, dasss man vielleicht noch eine Sprachreise machen will, um so an sich zu arbeiten.

Erste gute Antwort hier. Gebt einfach zu wodrin ihr euch noch nicht 100% auf eurem angestrebten Level seht und sprecht darüber. Das Interview ist kein Inquisition. Seht es locker und nehmt die Gelegenheit war, ein angenehmes Gespräch zu führen. Dabei sollte auch die Initiative immer von euch ausgehen. Was bringt es den zu sagen: Ich hab eine Schwäche für Süßigkeiten? Im besten Fall erntet ihr einen Lacher, im schlimmsten denkt man ihr wärt bescheuert.

Für meinen ersten Studentenjob hab ich damals auch gesagt ich wär noch nicht auf dem angestrebten Level in Englisch. Hab ihnen dann erzählt wie es in meinem Studium weitergeht, wie ich an meinen Englisch arbeite usw. Dadurch haben sie gesehen, dass ich daran arbeite. Als ich ihnen dann mein Toefl Ergebnis sagte, wussten sie auch das ich schon Englisch drauf habe, vielleicht sogar besser als der Durchschnitt, trotzdem haben sie meine Antwort aufgrund des Gespräches und meiner Pläne ernst genommen und gecheckt, dass ich mir Gedanken mache und vor allem welchen Anspruch ich auch an mich selbst habe.

So ähnlich hab ich auch teilweise fachliche Sachen als Schwäche betitelt. Und teilweise auch fehlende Praxiserfahrung etc.

Es kommt nicht auf die Schwäche ansich an, sondern wie ihr diese beschreibt. Ebenso bei der Stärke.

Zu allem was ihr von euch preisgebt müsst ihr Beispiele parat haben und eine Story erzählen können. Hier gilt das Gleiche wie im Anschreiben. Ihr seid Teamfähig? Story dazu. Ihr habt eine bestimmte Schwäche? Story dazu und erzählen wie ihr daran arbeitet.

Diese ganzen pseudo Lehrbuchantworten sind fürn Arsch. Man will euch kennenlernen nicht mehr und nicht weniger.

so hab ich meine "schwächen" in eigentliche stärken umgewandelt

Lol. Stimmt da ist bestimmt noch niemand drauf gekommen.

Im Übrigen: Super Stärke wenn du an deinen Projekten ewig dran sitzt, nur damit sie irgendann mal, in ferner Zukunft fertig werden.

Lg

bearbeitet von JohnAntony
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man kann zum Beispiel auch zugeben, dass man in einer Sprache noch nicht so fit ist, wie man es gerne wäre und kann dann im Zweifel auch sagen, dasss man vielleicht noch eine Sprachreise machen will, um so an sich zu arbeiten.

Erste gute Antwort hier. Gebt einfach zu wodrin ihr euch noch nicht 100% auf eurem angestrebten Level seht und sprecht darüber. Das Interview ist kein Inquisition. Seht es locker und nehmt die Gelegenheit war, ein angenehmes Gespräch zu führen. Dabei sollte auch die Initiative immer von euch ausgehen. Was bringt es den zu sagen: Ich hab eine Schwäche für Süßigkeiten? Im besten Fall erntet ihr einen Lacher, im schlimmsten denkt man ihr wärt bescheuert.

Für meinen ersten Studentenjob hab ich damals auch gesagt ich wär noch nicht auf dem angestrebten Level in Englisch. Hab ihnen dann erzählt wie es in meinem Studium weitergeht, wie ich an meinen Englisch arbeite usw. Dadurch haben sie gesehen, dass ich daran arbeite. Als ich ihnen dann mein Toefl Ergebnis sagte, wussten sie auch das ich schon Englisch drauf habe, vielleicht sogar besser als der Durchschnitt, trotzdem haben sie meine Antwort aufgrund des Gespräches und meiner Pläne ernst genommen und gecheckt, dass ich mir Gedanken mache und vor allem welchen Anspruch ich auch an mich selbst habe.

So ähnlich hab ich auch teilweise fachliche Sachen als Schwäche betitelt. Und teilweise auch fehlende Praxiserfahrung etc.

Es kommt nicht auf die Schwäche ansich an, sondern wie ihr diese beschreibt. Ebenso bei der Stärke.

Zu allem was ihr von euch preisgebt müsst ihr Beispiele parat haben und eine Story erzählen können. Hier gilt das Gleiche wie im Anschreiben. Ihr seid Teamfähig? Story dazu. Ihr habt eine bestimmte Schwäche? Story dazu und erzählen wie ihr daran arbeitet.

Richtig guter Tipp. Habe bis zu meinem ersten Interview nicht gedacht, dass diese Fragen wirklich gestellt werden und war dann doch ein wenig überrascht. Hab mich damals auch irgendwie mit dem Perfektionistenspruch drübergeschwindelt, mittlerweile mach ich's ähnlich wie JohnAnthony und spreche darüber, welches Level ich in gewissen Dingen noch erreichen möchte. Kommt mMn besser an.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gebt einfach zu wodrin ihr euch noch nicht 100% auf eurem angestrebten Level seht und sprecht darüber.

So ist es.

Bewerbungen und Vorstellungsgespräche sind wie PCs: was heute noch gut und "IN" ist, kann morgen wieder veraltet und "Out" sein.

Bei der Frage nach Schwächen auf sympathische oder lustige Antworten zurückzugreifen ist heutzutage wieder ausgelutscht und nicht mehr gern gehört.

Einfach ehrlich überlegen und zugeben, wo man noch Mankos sieht. So ist es auch heutzutage erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sag doch einfach das du alles sehr genau nimmst in richtung "perfektionist" und du bei problemen erst dann locker lässt bis die kunden vollkommen zufrieden sind

so hab ich meine "schwächen" in eigentliche stärken umgewandelt

Naja...als ob ein Personalchef diese Taktik nicht kennen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Personaler interessiert sich auch nicht für die Schwächen, die Du ohnehin selber erkannt hast. Sondern eher dafür, was Du bisher getan hast, um Deine Schwäche zu beheben.

Daher sind solche "Süßigkeiten"-Antworten unangebracht.

Ich habe aber auch schon Fragen wie "Nennen Sie mir 8 Stärken und 8 Schwächen" gehört. Da muss man dann natürlich auf solche "lustigen" Antworten auch teilweise zurückgreifen (ein Kumpel von mir antwortete sinngemäß "Ich kann Ihnen auch 10 Stärken nennen, bei den Schwächen wird es aber eng" - kam so semi-gut an... :D). Es hängt aber, wieder einmal, auch davon ab wie kongruent man solche lustigen Antworten rüberbringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Personaler interessiert sich auch nicht für die Schwächen, die Du ohnehin selber erkannt hast. Sondern eher dafür, was Du bisher getan hast, um Deine Schwäche zu beheben.

Daher sind solche "Süßigkeiten"-Antworten unangebracht.

Ich habe aber auch schon Fragen wie "Nennen Sie mir 8 Stärken und 8 Schwächen" gehört. Da muss man dann natürlich auf solche "lustigen" Antworten auch teilweise zurückgreifen (ein Kumpel von mir antwortete sinngemäß "Ich kann Ihnen auch 10 Stärken nennen, bei den Schwächen wird es aber eng" - kam so semi-gut an... :D). Es hängt aber, wieder einmal, auch davon ab wie kongruent man solche lustigen Antworten rüberbringen kann.

Ich glaube, bei 8 Stärken und 8 Schwächen würde ich wahrscheinlich amüsiert fragen, ob ich das schriftlich einreichen kann :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Schwäche die es gibt ist seine "Schwächen" nicht zu kennen. Der Rest sind lediglich Herausforderungen für die Zukunft!

Aber ich bezweifle stark, dass es im Bewerbungsgespräch Sinn macht den Moralapostel rauszuhängen.

JohnAntonys Post ist mit Abstand der beste und brauchbarste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast kickes

hallo

hatte mich ne zeit auch sehr intensiv mit bewerbungsgesprächen auseinandergesetzt und kann dir vielleicht einige tipps geben, auch wenn ich schon wieder aus dem thema raus bin. der schlüssel zum erfolg liegt in der vorbereitung, du musst auf jede frage vorbereitet sein, du musst jede frage beantworten können noch bevor sie dir gestellt wird. aber das weißt du ja.

ich musste in ca. 15 vorstellungsgesprächen nur einmal auf die frage "was sind ihre schwächen" eingehen. hier würde ich mir jeweils eine fachliche und eine persönliche schwäche überlegen, die man durchaus auch als stärke interpretieren könnte. es ist wichtig stärken und schwächen anhand von beispielen zu beschreiben, oder lass sie dir in deine zeugnisse reinschreiben. wenn du einfach nur aufzählst: ich bin kommunikativ, teamfähig und zielorientiert hast normalerweise verloren, weil das jeder macht. weißt was ich meine? vor meinem diplom habe ich ein praktikum machen müssen, hab kein geld dafür bekommen, aber dafür durfte ich denen genau diktieren was sie mir ins zeugnis schreiben. das macht unheimlich viel eindruck, chefs achten auf sowas.

in welcher branche du arbeitest ist fast egal, ich denke die fragen sind fast immer die gleichen. allerdings weiß ich jetzt nicht mehr so viele, aber immer dabei waren zum beispiel "und haben sie noch fragen" - hier würde ich nur fragen stellen die ganz leicht beantworten werden können. lebenslauf oder deine geschichte musste immer erzählen. würde da so 2 max 3 minuten was sagen. "was wissen sie über unser unternehmen", richtig dicke unternehmen und bosse stellen sich aber meistens selbst vor.

bewerbe dich auf stellen die du eigentlich gar nicht willst, um wieder übung zu bekommen. das erste gespräch wird meistens verkackt. ich habs am ende beim besten unternehmen geschäft, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte. bin ca 15 min zu spät zum vorstellungsgespräch gekommen ^^ hab mich aber entschuldigt und gesagt warum ich so spät bin. wenn du z.b. immer so unpünktlich bist wie ich, würde ich das aber definitiv nicht als schwäche erwähnen. ich musste bei dem "gespräch" fast gar nichts sagen, der war/ist echt alpha pur, ein hohes tier, was der für ne sozialinteligenz hat ;) da könnte man hier das ganze forum von füllen. ich hab dann einfach die fresse gehalten und den reden lassen und dann wurde ich genommen ^^

bearbeitet von kickes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was haltet ihr von "teils übersteigertem Ehrgeiz" als Schwäche?

Gib uns mal ein Beispiel, wo Du teils übersteigerten Ehrgeiz gezeigt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was haltet ihr von "teils übersteigertem Ehrgeiz" als Schwäche?

Gib uns mal ein Beispiel, wo Du teils übersteigerten Ehrgeiz gezeigt hast.

60 hat Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entscheidet nicht eh die sympathie eher als alles andere? Die meisten Antworten hier fallen doch in die Rubrik arschkriecherei! übersteigerter ehrgeiz^^ die leute die da sitzen, sind doch auch nur menschen! naja darüber hinaus spricht so eine frage auch nicht gerade für den, der sie stellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.