1,73m Basketball

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke mal es ist selbsterklärend. Ich spiele seid längerem mit dem Gedanken ins Basketball zu gehen, nur frage ich mich ob ich da nicht der witz bin. Ich spiele sehr gut (habe das von mehreren Leuten gesagt bekommen und kann das selber auch sehr gut abschätzen). Spiele auch immer gegen größere Leute, also würde mir das überhaupt nichts ausmachen und ich punkte auch sehr sicher gegen 1,95m Leute.

Jz wollte ich euch einfach mal fragen ob das geht oder doch zu schräg ist mit einer Körpergröße von 1,73m. Ich denke nicht dass da nur 2m Spieler wie in der NBA im Verein sind aber denke nicht das es welche gibt die unter 1,85m sind.

Habt ihr da eventuell erfahrungen? Hat man da überhaupt eine Chance ernst genommen zu werden?

PS: Bitte nicht mit Namen wie Nate Robinson kommen. Ich weiß dass er auch nicht sehr groß ist, aber er hat viel früher angefangen (ich bin jz 18) und seine Sprungkraft ist einfach unglaublich. (mir selbst fehlen ca. 5cm zum ring)

Gruß an die Community

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte machbar sein. Es gibt ja im Basketball verschieden Positionen. Bei einigen spielt die Körpergröße mehr eine Rolle als bei anderen. Ähnlich wie beim Fußball oder Football. Wenn du kein guter Läufer bist stehst du nicht im Mittelfeld und wenn du keine 100kg wiegst viel Spaß in der Defense beim Football :rolleyes: .

Generell kann man aber schon sagen, je höher die Liga desto größer die Spieler. Aber solange du nicht vorhast in der NBA zu spielen kommst du mit 173 ganz gut klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Center, gegen den ich jemals gespielt habe, war nur 1,90. Gut. Center war eh nie meine Position. Aber den hätt ich eigentlich trotzdem locker ownen müssen, weil 10cm+ und mehr Athletik... nö. sein Stellungsspiel war pervers gut. Perfektes Ausboxen, mega Timing beim Rebound etc. Beeindruckend. Ich nannte ihn Rodman. Der konnt sogar im 1on1 punkten gegen mich. Normalerweise schalte ich meinen Gegner, bis auf paar gute Spielzüge, komplett ab.

Der Point Guard in einem meiner Teams war ca 1.60. Waren ein hammer Duo. Ein Guard 1.60 (extrem wirbelig, Steals nahezu unmöglich, weil da wo der dribbelt, kommt man im guten nicht hin..), der andere 2m. Wenn die Gegner doch mal jemanden hatten, dem ich nicht easy ins Face werfen, oder wegen seiner Größe und Trägheit einfach weglaufen konnte, führte ein Handover, Pick´n Roll o.ä. zu nem extremen Mismatch. Entweder für mich, oder ihn. War urgeil.

Mugsy Bogues.

Wichtig für dich.

- Speed.

- du musst zwingend werfen können. Auch 3er. Sonst geht keiner bei nem Fake hoch.. macht das Verladen extrem schwer

sonst spricht nichts dagegen. Keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie Nivel es sagt. Ich spiele seit 12 Jahren Basketball und bin knapp 1,93. Das ist für meine Position eine normale Größe. Aber Größe ist entgegen vieler Meinung von Außenstehenden nicht das entscheidene beim Basketball. Die Besten Rebounder und Center im Profi-Bereich sind selten die größten.

Es ist ein Mix aus Kraft, Einstellung und Wille.

Aber zu dir:

Mit deinen 1,73 wirst du sowieso nicht viel Zeit unten bei den "langen" verbringen. Was du vorallem brauchst ist ein Wurf, Speed, Auge und Athletik. Mach dir um die Größe keine Sorge beim Basketball kommt es eigentlich auf ganz andere Dinge an, gerade auf der Position die du einnehmen wirst. Aber das wirst du auch schnell selbst herausfinden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tu es wenn du darauf bock hast...

klar hast du mit deiner größe irgendwo deine grenzen, aber who cares? solange du spaß dran hast....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen kannst du es aufjeden Fall.

Wobei dir klar sein muss, dass 18 extrem spät ist. Aber wenn man sich wirklich (!) reinhängt, kann man es in einigen Jahren ziemlich weit bringen. Das heißt aber auch für dich, dass du nahezu jeden Tag stundenlang für dich selbst trainieren musst.

Mit deiner Größe musst du alles besser machen als gleich große Spieler auf deiner Position. Dein Wurf muss beser sein, dein Ballhandling, dein Passing, alles!

Die Frage ist, ob du da überhaupt Zeit dafür hast in deinem Alter...

Wenn du nicht das Ziel hast, etwas höher zu spielen: In der Kreisliga kannste mit der Größe auch mit mittelmäßigen Skills PG spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erläutere mal wie Du gegen größere Spieler punktest.

Ich bin auch ca. 1,75m und relativ schnell und werde ziemlich oft geblockt - damit muss man schon klar kommen, wenn man in der Größe Basketball spielt und zum Korb ziehen will. Dazu kommt dann das Problem, dass größere Defense-Spieler ihren Arm oft auf Hals- / Gesichtshöhe halten; das kann nicht immer angenehm sein (siehe JJ Barea in der NBA).

Aber warum fragst Du hier überhaupt - probier' es einfach aus und mach Deine eigenen Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D Konnte nicht anders

Ein Extrembeispiel. Aber eine gute Motivation :-D

Größe ist definitv ein Vorteil im BB. Aber es ist entscheidend auf welcher Position man spielt. Aufbauspieler sind in der regel aber immer kleiner. Außen brauchst du kein Riese sein.

Und in den unteren Klassen spielt Größe nicht die entscheidende Rolle. Trainier das Werfen bis zum erbrechen und leg dir eine gewisse Athletik zu (Schnelligkeit, Kondition!)

Lerne schnelles Dribbling und Crossovers.Diese kleinen wirbelnden Hurricans sind echt geil :-D

Damit bist du schon gut dabei!

Wenns dir Spaß macht spiels einfach! Profi willst du ja eh nichtmehr werden...

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basketball ist ein großartiger Sport. Immer ran an den Speck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange du nicht professionell spielen willst, dann wäre 18 ein bisschen zu spät, kannst du alles erreichen. Ich bin 1,89m groß, habe mit 17 angefangen und nen Jahr später in meinem Highschool Team in der Starting Five Junior Varsity gespielt. Es kommt halt drauf an was du investierst. In Amerika war es schon echt krass, da haben wir 6 mal die Woche trainiert und danach bin ich meist noch freiwillig mit anderen aus meiner Straße draußen am spielen gewesen oder im YMCA Center.

Zum Training, mache nicht den Fehler und konzentriere dich auf eine Sache. Du brauchst erstmal Kondition. Das heisst Laufen, so 5km sollte man schon in einer guten Zeit schaffen. Dann Sprints, sogenannte Suicides oder Linienpendel sind opti mopti. Kraft und Athletik ist auch gut, aber nicht sooo wichtig, das kommt von selber wenn du oft spielst, da steigert sich die Sprungkraft etc. automatisch. Ansonsten musst du halt gucken dass du viel wirfst, 3 er und auch Inside Shots. Arbeite an einem guten Jump Shot. Ansonstne gucke dass du viel in deiner Freizeit spielst, dann kommt die Erfahrung wann und wo du stehst, herläufst etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiel v.a. extrem viel Streetball. 1on1, 2on2, max 3on3.. fördert Spielwitz und Ballhandling 1000x mehr als das Zeug, was die im Training mit dir machen. Grad in Deutschland, wo viele ne Zone spielen. Je höher die Liga, desto mehr wird das Game zum Trainerschach.. hab mit und gegen Bundesligaspieler gezockt, gegen Leute mit BB College Stipendium etc und deren Niveau war zum Teil extrem hoch, zum Teil aber auch erschreckend.

Manche werden scheinbar zu Robotern herangezüchtet. Die können x Spielzüge im Schlaf und 1 Shot. Das war´s. Gib denen den Ball woanders, ohne 2 passende Blocks und 3 andere Leute für ein 5-pass System etc.. sag, "nu mach mal" und da kommt nur scheiße bei rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist immer mein Kritikpunkt an deutschen Teams gewesen. Wenn du gut aufgestellt bist und ein paar Spielzüge kannst, haust du auch bessere deutsche Teams einfach weg, weil sie zwar gut im 1 gegen 1 sein mögen und Mannverteidigung spielen, aber das wenig gegen ne gut aufgestellte Mannschaft mit Zonenverteidigung bringt in der die Individuen vielleicht schwächer sind aber die Spielzüge sitzen. In Amerika wusste jeder wo er zu sein hat, hier in Deutschland rennen die meisten nur rum. Vor allem gehts auch darum viel mit deinen Mitspielern zu reden und zum Beispiel zu wisen wenn der Center den Ball am Highpost haben will etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weil sie zwar gut im 1 gegen 1 sein mögen und Mannverteidigung spielen, aber das wenig gegen ne gut aufgestellte Mannschaft mit Zonenverteidigung bringt in der die Individuen vielleicht schwächer sind aber die Spielzüge sitzen.

Stimmt.. genau hier killt die Effizienz leider irgendwie den Spirit des Games. Für meine Kumpels und mich war das immer Action, Spaß haben, 1 schnelles Pick´n Roll und dem Center in die Fresse dunken, Alley oops, geile Dribblings .. guter Fake und freie Bahn.. oder ma paar Spielzüge lang ne Isolation, nur zum Spaß.. einfach diese ganzen "oouh" Momente.

Letztendlich ist auch ne mittelmäßige Zone fix ausgehebelt. Der Ball ist im Zweifelsfall immer schneller.. aber das macht dann eben der Trainer, nicht das Individuum.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du das machen! aber was sind deine ziele? hobby, freizeit auf jeden fall! Aber wenn du damit geld verdienen willst....würde ich mal sagen, dass es sehr schwer wird! Zu dem streetball (beton) eher meiden, da werden die knie nur noch schneller hin. Auf jedenfall in einen verein gehen mach es mal ein jahr und dann schauste weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber Größe ist entgegen vieler Meinung von Außenstehenden nicht das entscheidene beim Basketball.

Also im Gegensatz zu anderen Sportarten, von denen das ebenfalls behauptet wird (z.B. Hochsprung in der Leichtathletik), trifft es im Basketball dennoch am ehesten zu.

Ich habe beides gemacht und muss schon sagen, dass körperliche Überlegenheit im Basketball sehr wichtig ist. Für mich sogar überraschend wichtig, also wichtiger als ich dachte, bevor ich anfing Basketball zu spielen.

Zur körperlichen Überlegenheit im Basketball gehört neben der Körpergröße übrigens auch Masse (Shaquille O'Neal ist ein hervorragendes Beispiel dafür). Speziell das war mir davor nicht wirklich klar und ich habe mich immer gewundert, warum die NBA-Spieler eigentlich alle so breit sind, aber den Grund dafür erkennt man sehr schnell, wenn man von einem solchen Monster einfach unterm Korb weggedrückt wird (ist erlaubt im Basketball).

Grob gesagt ist es im Basketball am besten, allein aufgrund der Statur so viel Volumen wie möglich für sich einzunehmen, solange die eigene Athletik/Kondition an der schieren Masse nicht komplett zugrunde geht.

Was ich da geschrieben habe gilt allerdings in seiner Uneingeschränktheit nur für die Positionen in der Nähe des Korbs. Draußen ist es dann nicht mehr ganz so wichtig, allerdings ist auch hier Körpergröße definitiv immer ein Vorteil, da ein Großer einen Kleinen z.B. fast permanent blocken kann, indem er sich vor ihn hinstellt und die Arme nach oben streckt. Andersrum muss der kleinere Spieler springen, aber sobald er wieder landet, ist die Schussbahn frei.

Soviel zu dem Thema. Nicht dass hier jemand so nen Quatsch glaubt wie "Körpergröße ist nicht wichtig" (gut, hat ja auch niemand behauptet in dieser Absolutheit).

ABER natürlich gibt es noch viele andere Pluspunkt wie Schnelligkeit etc. (wurden ja schon ein paar genannt) und speziell auf den für dich interessanten Positionen: Übersicht und gutes Passspiel!

Mein Mitbewohner ist exakt so groß bzw. klein wie du und ist ein sehr guter Spieler. Es käme auch niemand auf die Idee, ihn nur wegen seiner Körpergröße nicht ernst zu nehmen (auch die nicht, die ihn noch nicht spielen gesehen haben). Davor brauchst du also keine Angst zu haben, um mal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen.

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.