Erfahrungen mit tecis

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott liebe Experten,

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Finanzdienstleister tecis als Arbeitgeber gemacht?

Die haben mir ein Traineeprogramm angeboten, doch bis auf einen guten Freund, der dort schon Trainee ist, und dementsprechend subjektiv darüber berichtet, habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit tecis machen können.

Mir geht es nicht darum, spezielle Antworten zu bekommen, sondern einfach ein grobes und objektives Bild von tecis an sich und als Arbeitgeber zu bekommen.

LG

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

keine ahnung aber zb

http://www.dooyoo.de/finanzberatung/tecis-...tungen/1109175/

"In meinen 4 Jahren bei tecis habe ich über 50 Personen beraten - meine Eltern, Verwandte, Freunde und Kommilitonen.“

deshalb würde ich die beine in die hand nehmen. da würd ich mir auch gedanken über den ausstieg machen. hört sich an wie trainee beim aldi. einbahnstraße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Uni gabs nen internen Skandal, dass einige Kommilitonen unsere Email-Adresse aus dem internen Verteiler genutzt haben, um den eigenen Kommilitonen auf eigene Kommission Finanzprodukte anzudrehen. Gab ziemlich haue vom Dekanat, samt Unterlassungserklärung, Abmahnung und co.

Solche Aktionen zeigen ganz gut, wie das eben dort aufgebaut ist.

Lass die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war jetzt dort bei einem investmentabend, nur aus interesse. montag habe ich dort einen termin, es geht thematisch wohl auch darum, mich anzuwerben, um kunden zu gewinnen. ich berichte noch mal, wenn ich genaueres weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich nicht wirklich dort anzufangen, sobald man andere alternativen wie eine solide Ausbildung oder ein Studium hat.

Das sind im Grunde nur Versicherungsvertreter die sich dann Finanzmanager/Investmentberater etc. nennen, da diese Begriffe nicht rechtlich geschützt sind und dann irgendwelchen Leuten Finanzprodukte wie Lebensversicherungen andrehen.

Man kann dort wohl einiges an Geld machen, jedoch ist diese Sparte derzeit dem Ende nahe und man sollte wissen, dass der Großteil der Versicherungsvertreter kaum ihre Rechnungen bezahlen können.

Du kannst ja mal bei Google "Strukturvertrieb" eingeben und dich ein wenig schlau lesen. ;)

bearbeitet von comme il faut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten Jungs!

war jetzt dort bei einem investmentabend, nur aus interesse. montag habe ich dort einen termin, es geht thematisch wohl auch darum, mich anzuwerben, um kunden zu gewinnen. ich berichte noch mal, wenn ich genaueres weiß.

Das wäre super!

Mein Finanzkonzept ist von tecis :-/

Und wie ist dein Fazit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept eines Strukturvertriebes baut darauf auf, all seinen Freunden/ Verwandten und Familienangehoerigen eine Versicherung anzudrehen...

Die Produkte sind meistens der groesste Schrott aber nachdem du deine ganzen Kollegen abgegrast hast wird es erst mal schwierig weiter produkte zu verkaufen und die meisten scheitern daran neue "Kunden" zu finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Finanzkonzept ist von tecis :-/

Muss ja nichts Schlechtes heissen. Entscheidend ist da das Finanzkonzept, nicht der Vertrieb, denn den hast du im ersten Jahr im Schnitt mit deinen Einlagen abgedeckt vom Preis her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe selbst bei Tecis für 3-4 Monate ein "Trainee-Praktikum" absolviert.

Ich kann dir absolut empfehlen dir das mal näher anzusehen.

Man lernt nicht nur etwas über Finanzen,Verkaufen und Co. sondern vorallendingen auch um Persönlichkeitsentwicklung. Die Vorträge der erfolgreichen Leute bei den Starter und Aufbauseminaren sind absolut genial und die Redner durchweg interessante und charismatische Persönlichkeiten. Ich hab sehr viel dazugelernt dort.

Hab allerdings aufgehört weil ich mich schwer damit tat, meine Verwandten, Freunde, Arbeitskollegen etc. zu einem Termin zur Finanzberatung zu bekommen, man kommt sich da schon ein wenig vor wie ein Nerviger Versicherungsfuzzi. War also nix für mich;)

Allerdings muss ich sagen das ich die Finanzberatung die Tecis anbietet Top finde und man den Kunden tatsächlich hilft und nicht einfach nur stumpf den nächsten Vertrag abschließt. Daher bin ich immer noch zufriedener Tecis Kunde;)

Probiers einfach aus;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Wer seine Freunde und Familie gerne behalten will und dabei entspannt leben will, der lässt Finanzen aus der Beziehung raus.

Ich versteh ja, dass die ganzen Jungspunde die da angeworben werden von den so selbstsicheren Verkäufern die da vortragen beeindruckt sind aber es bleibt was es ist. Freundschaftliche Beziehungen zum eigenen finanziellen Vorteil nutzen, denn der beste Freund oder die Mami kann schwer absagen. Wer sein Studium verheizen will, der kann das doch auch mit einem Streichholz tun und seine Freunde behalten. So was kann doch jede Hausfrau machen (machen sie ja auch, aber halt mit Plastikschüsseln).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings muss ich sagen das ich die Finanzberatung die Tecis anbietet Top finde und man den Kunden tatsächlich hilft und nicht einfach nur stumpf den nächsten Vertrag abschließt. Daher bin ich immer noch zufriedener Tecis Kunde;)

Probiers einfach aus;)

Was bietet tecis denn genau für Produkte an?

Und ich meine jetzt nicht so eine Antwort wie "Altersvorsorge."

Eher eine Auflistung von Dingen wie "Fondsbeteiligungen mit Investition in englische Lebensversicherungen mit zweifachem Fremdkapital und Hebel," "geschlossene Immobilienfonds mit Beteiligung an Megaprojekten," "Aktienfonds mit Orientierung an Branchen oder Leitindizes."

Würde mich mal interessieren, was die so verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wie ist dein Fazit?

Ich bin ja zu einem Investmentbanker von tecis, der ein Kumpel von meinem Bruder ist ( ;-) ).

Mein Bruder hat sein Finanzkonzept auch von dort und ist vollkommen überzeugt, vor irgendwelchen Abschlüssen hat er auch noch einmal meinen Vater mitgenommen, der sich das auch angehört hat und das auch für gut befunden hat.

Vor Beginn meiner Berufstätigkeit wollte ich meine Finanzen ordnen, mich beraten lassen, meine Altersvorsorge und sonstige Sicherungen abschliessen und mich mal allgemein informieren.

Die erste Sitzung war eine 3-4 Stunden Beratung, in dem ich zunächst in die Grundlagen der Finanzwirtschaft, Absicherung, Altersvorsorge und Geldvermehrungsmöglichkeiten unterrichtet wurde. Dann kam eine Art Befragung, welche Versicherungen, Verträge u.ä. ich schon abgeschlossen habe und in einem zweiten Schritt eine Einschätzung, wie mein Anlagewunsch/verhalten ist (risiko- und ertragreich oder sicherer und weniger erträge).

Einen Monat vorher war ich übrigens bei meiner Hausbank und habe mich über das gleiche beraten lassen.

Bei meiner Hausbank war das Gespräch viel kürzer und ich habe mich danach irgendwie nicht so sicher bei der auswahl der produkte gefühlt.

Tecis hat also die Angebote der Bank geprüft und mir ein Finanzkonzept erstellt (Wie viel Geld müsste ich für Rente zusätzlich anlegen, welche, wie viel BU, absicherung macht bei mir sinn?).

Ergebnis war: 2 Absicherungsverträge gewechselt, weil weniger Kosten bei gleicher Leistung, ähnlich bis besser renommierte Unternehmen.

Altersvorsorge habe ich komplett über tecis laufen lassen, da ich das Konzept besser fand.

Habe das prüfen lassen, von einem Kumpel der Bankkaufmann gelernt hat, der das auch für gut befand.

Auch mit meiner Hausbank habe ich noch einmal gesprochen, die mich auch nicht mehr überzeugen konnte, das Konzept aber nicht als schlecht bewertet hat.

Was ich immer wieder an Kritik gehört habe (ist aber mM Einstellungssache) ist, dass ich zuviel für meine Altervorsorge zahlen würde.

Absicherung war mir aber wichtig, so dass ich überschüssiges Geld risikoreicher anlegen kann.

Demnächst möchte ich noch zur Vermögensbetreuung einer anderen Bank und das Konzept noch einmal überprüfen lassen.

Da ich mich in Finanzdingen nicht so gut auskenne, aber ein Haufen Geld zu verwalten habe ;-) finde ich das auch wichtig.

Für die Pros:

Besonders viel Werbung wurde zu der teciseigenen Fondsauswahl, deren Basketbildung und verschiedenen Mechanismen, Kontrollen und Abwicklungen zu den Fonds gemacht. Da ich aber nicht in Fonds investieren will, werde ich das wohl auch nicht in anspruch nehmen.

Wär bestimmt einfacher, wenn ich mich mit der Begrifflichkeit der Finanzwelt auskennen würde, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Soll heissen: ich hab keine ahnung was für hebel, xfach fremdkapital, geschlossene megafondsimmobilieninvestitionssachen die da haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich will dich jetzt nicht ärgern, sondern reflektiere einfach nur was ich verstanden habe, damit ich gucken kann, ob meine Wahrnehmung richtig ist.

Du hast also in ein Vorsorgekonzept investiert für die Altersvorsorge. Im Schnitt ist dir klar, weniger Geld für die gleiche Leistung, aber hast dabei keinen Peil wie das Vorsorgekonzept aussieht, wie dein Geld investiert und angelegt wird?

Das wär jetzt nämlich, was mich interessiert.

Altersvorsorge habe ich komplett über tecis laufen lassen, da ich das Konzept besser fand.

Was war es denn genau an dem Konzept, wo du gesagt hast : "Hey, das Konzept ist besser als mein Altes!"?

Wär bestimmt einfacher, wenn ich mich mit der Begrifflichkeit der Finanzwelt auskennen würde, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Soll heissen: ich hab keine ahnung was für hebel, xfach fremdkapital, geschlossene megafondsimmobilieninvestitionssachen die da haben.

Das waren jetzt aus meiner Sicht so ein paar mir bekannte Produkte, die öfters mal als Altersvorsorge und Vermögensbildung angeboten werden, aber jetzt absolut nicht risikolos sind. Beim ersten, einem Hebelfonds, bin ich selber noch mit dabei, bin aber dieses Jahr frühzeitig raus, da mir das Währungsrisiko zu hoch wird.

Immobilienfonds sind im Moment teilweise halt echte Hammer. Was da teilweise abging...

Mir gehts nicht darum, dass du mir jetzt den Verkaufsprospekt erklärst, aber irgendwie müssen sie dir ja gesagt haben, was so mit deinem Geld passiert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

^^

Ich wollte mit 18 auch meine Finanzen regeln. Hab mich eingelesen und bin dann von Berater zu Berater gezogen von diversen Banken und Versicherungen. War ganz lustig. Jedenfalls hab ich da gelernt, dass sich niemals nie jemand außer mir um mein Geld kümmern wird. Ich war damals schon geschockt wie wenig Ahnung die meisten Berater für den Normalo so haben. Und da war ich 18 und hatte gerade mal ein paar Bücher gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tecis wurde vom Forbes Magazin (das Magazin das z.B. jedes Jahr die Liste der Reichsten Leute der Welt veröffentlicht) als eines der 20 besten "klein" Unternehmen der Welt gewählt.

"Tecis Kernkompetenz ist die Vermittlung von Vorsorge- und Versicherungsprodukten auf Investmentbasis. Seit Unternehmensgründung stellt tecis die langfristigen Vorteile von Investmentfonds und fondsbasierten Produkten für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns. Wie sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten gezeigt hat, können beim Vermögensaufbau und der Altersvorsorge langfristig die besten Renditen mit erstklassigen internationalen Aktienfonds erzielt werden."

Die Produkte die Tecis anbietet werden bevor sie Verkauft werden können zunächst alle geprüft bevor sie ins Produktportfolio aufgenommen werden, so kommt es dazu das Tecis zum Beispiel aus Prinzip keine Bausparverträge verkauft, weil der einzige gewinner des Bausparvertrages meistens die Bank ist, die das Geld was sie vom Kunden bekommt, in GENAU DIESE Investmentfonds investiert die mehr Rendite bringen.

Das Zweifelsohne günstige Darlehen was der Kunde nach langem Sparen dann bekommt rechnet das ganze dann auch nicht mehr.

Warum also den Umweg über die Bank gehen die dein Geld in Fonds investiert, die eine hälfe des Gewinnes dir abgibt, und die andere hälfte behält, anstatt einfach direkt selbst in die Fonds zu investieren und dann die ganze Kohle für sich selbst gewinnt, mal so vereinfacht ausgedrückt:P

Schwarze Schafe gibts überall und Vorallem im Versicherungsgewerbe gibts ne menge davon, auch bei der Tecis, daher immer alle Angebote selbst Prüfen und mit anderen Anbietern vergleichen!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion
Tecis wurde vom Forbes Magazin (das Magazin das z.B. jedes Jahr die Liste der Reichsten Leute der Welt veröffentlicht) als eines der 20 besten "klein" Unternehmen der Welt gewählt.

"Tecis Kernkompetenz ist die Vermittlung von Vorsorge- und Versicherungsprodukten auf Investmentbasis. Seit Unternehmensgründung stellt tecis die langfristigen Vorteile von Investmentfonds und fondsbasierten Produkten für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns. Wie sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten gezeigt hat, können beim Vermögensaufbau und der Altersvorsorge langfristig die besten Renditen mit erstklassigen internationalen Aktienfonds erzielt werden."

Die von dir zitierte Textpassage ist nicht vom Forbes Magazin, sondern ein Werbetext von tecis, bei dem du lediglich am Anfang "Unsere" durch "tecis" ersetzt hast:

http://www.tecis.de/web/hp.nsf/Access/Kernkompetenz

Abgesehen davon hat das Forbes Magazin damals nicht die Beratungsqualität von tecis geprüft, sondern lediglich das Wachstum und ob es sich lohnt in diese Firma zu investieren. Die Einschätzung stammt übrigens aus dem Jahr 2000. Bereits zwei Jahre später wurde tecis vom AWD aufgekauft. Der AWD wiederum wurde 2007 vom Versicherungskonzern Swiss Life aufgekauft. So viel zum Thema Seriösität und Unabhängigkeit. Das tecis und AWD gerne Versicherungen verticken, die sich dagegen wehren von Stiftung Warentest geprüft zu werden, könnte durchaus mit dieser Nähe zur Versicherungsbranche mit ihren zahlreichen Querbeteiligungen liegen.

Dein Beitrag unterstreicht eindeutig mein schlechtes Bild, was ich ohnehin schon von "unabhängigen" Finanzdienstleistern hatte. Seriösität bedeutet für mich etwas vollkommen anderes. Das betrifft jedoch nicht nur tecis und AWD, sondern genauso können auch MLP, Horbach und viele weitere genannt werden. Bei allen handelt es sich um Strukturvertriebe nach dem Schneeballsystem. Für das "Trainee-Programm" wird jeder genommen, weil sich in seinem privaten Umfeld viele potentielle Neukunden befinden.

@ Threadersteller: Wenn du irgendwelche Alternativen hast, wie zum Beispiel eine Ausbildung, Abitur oder Studium, dann solltest du tecis ganz schnell wieder vergessen. Das sollte wirklich nur der letzte Strohhalm sein. Wenn du Interesse an der Finanzbranche hast oder es dir gut vorstellen könntest im Vertrieb zu arbeiten, dann gibt es bessere Alternativen. Obwohl der Finanzdienstleistungsmarkt insgesamt schon ziemlich ausgelutscht und hart umkämpft ist. Ich hätte keine Lust in diesem Bereich an der Vertriebsfront zu kämpfen. Zumindest nicht im Segement der Privatkunden mit unteren und mittleren Einkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du hast also in ein Vorsorgekonzept investiert für die Altersvorsorge. Im Schnitt ist dir klar, weniger Geld für die gleiche Leistung, aber hast dabei keinen Peil wie das Vorsorgekonzept aussieht, wie dein Geld investiert und angelegt wird?

Das wär jetzt nämlich, was mich interessiert.

Altersvorsorge habe ich komplett über tecis laufen lassen, da ich das Konzept besser fand.

Was war es denn genau an dem Konzept, wo du gesagt hast : "Hey, das Konzept ist besser als mein Altes!"?

Also das Konzept der Bank war, wir pumpen 100€/Monat in eine Riesterrente (Fond) von Union Investment.

Tecis hat berechnet, wieviel ich bei Renteneintritt monatlich bekommen müsste, um das gleiche zu haben, das ich jetzt bei Berufseinstieg erhalte. D.h. Die Inflation und die gesetzliche Rente wurde eingerechnet und meine Versorgungslücke bestimmt.

Auf Grund dessen zahle ich nun den Maxbetrag (162,17€) in eine fondsbasierte Riesterrente eines (angeblich) renditestärkeren Fonds.

Die stärke Volität wird ausgeglichen indem 10 Jahre vor Renteneintritt bei einem günstigen Stand der Fond in einere sichere Anlage umgeschichtet werden (Staatsanleihen?). Was das dann wird, kann man dann noch schauen.

Evt. Eigenimmobilien, die man im Laufe des Lebens erwirbt werden dann natürlich auch eingerechnet.

Dazu habe ich noch (mein Wunsch) eine private Altersvorsorge, in einen mir sympathischen (und empfohlenen) Fonds abgeschlossen.

Unabhängig davon habe ich auch noch eine Betriebsrente (Das Prinzip, das vor der Steuer von meinem Bruttogehalt etwas in einen Fonds eingezahlt wird.)

Wär bestimmt einfacher, wenn ich mich mit der Begrifflichkeit der Finanzwelt auskennen würde, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Soll heissen: ich hab keine ahnung was für hebel, xfach fremdkapital, geschlossene megafondsimmobilieninvestitionssachen die da haben.

Mir gehts nicht darum, dass du mir jetzt den Verkaufsprospekt erklärst, aber irgendwie müssen sie dir ja gesagt haben, was so mit deinem Geld passiert :D

Wie gesagt das Geld kommt in Fonds, mir wurde da besonders die Vorzüge dargelegt, das die von tecis empfohlenen und verkauften Fonds spezielle geprüft und ausgewählt wurden (Wie - da bin ich jetzt zu faul das zu erklären, die Erklärung wäre auch wenig spektakulär. In der Zentrale hockt irgend ein Chinese, der da ganz toll drin sein soll....)

Ich bin mir klar darüber, dass ich vllt nicht das Beste vom Besten habe (was ich schon gerne hätte), aber was ich mehr machen kann, als verschiedene "Experten" anzusprechen und mein Konzept überprüfen zu lassen. Ich will mir nicht anmaßen, sagen zu können, was jetzt das beste Produkt ist, da ich mit der Materie überhaupt nicht vertraut bin, geschweige den eine reiche Palette an Anbietern oder Produkten kenne.

Aber wenn du Tipps für mich hast, immer her damit. Wenn dich jetzt wirklich interessiert, was ich da für Produkte habe, muss ich dich noch eine Woche hinhalten, ich bin beruflich gerade unterwegs und erst nächstes Woe wieder zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

@ Threadersteller: Wenn du irgendwelche Alternativen hast, wie zum Beispiel eine Ausbildung, Abitur oder Studium, dann solltest du tecis ganz schnell wieder vergessen. Das sollte wirklich nur der letzte Strohhalm sein. Wenn du Interesse an der Finanzbranche hast oder es dir gut vorstellen könntest im Vertrieb zu arbeiten, dann gibt es bessere Alternativen. Obwohl der Finanzdienstleistungsmarkt insgesamt schon ziemlich ausgelutscht und hart umkämpft ist. Ich hätte keine Lust in diesem Bereich an der Vertriebsfront zu kämpfen. Zumindest nicht im Segement der Privatkunden mit unteren und mittleren Einkommen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ein guter Freund von mir (studiert WiWi in Paderborn) arbeitet neben dem Studium auf Provisionsbasis bei tecis. Und genau eine solche Beschäftigung hat mir dessen Chef auch angeboten. Ich fand es komisch, da ich außer meinem selbstbewussten Auftreten, meiner Eloquenz und meines Abis keinerlei Referenzen habe.

Das wirkte auf mich schon ziemlich unseriös und der Konsens hier im Thread hat das nochmals bestätigt.

:) Danke dafür Jungs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.