LDR ist extrem launisch…

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zwar "neu" hier, aber schon seit 2,5 Jahren in einer LDR und lese hier schon seit Jahren mit. Irgendwie kam bisher nie etwas, was ich nicht alleine in den Griff bekommen würde, aber jetzt regt mich meine Fernbeziehung extrem auf.

Zu uns

Wir sind beide kurz vor den mid-20ies und sie ist ein Jahr älter als ich. Wir sind seit ca. 2,5 Jahren in einer Fernbeziehung (von Anfang an). Sie ist sehr temperamentvoll. Ich war vor ihr ein AFC par excellence und habe bevor ich sie kennengelernt habe, PU angefangen. Sie war eines meiner "ersten Versuchskanninchen" und siehe da es funktionierte.

Kurz die Vorgeschichte

Wir haben uns in meiner Heimatstadt kennengelernt und es startete wie man es sich nur ausmalen konnte. Wir waren zwar Meilenweit voneinander weg, aber doch irgendwie immer füreinander da. (Wir sehen uns ca. 1 Mal im Monat für ein verlängertes Wochenende). Wir haben regen Mailverkehr gehabt und so gut wie täglich telefoniert. Bis vor 1,5 Jahren - da haben wir mal auf Probe zusammen gelebt und es war eigentlich super. Bis auf einen Moment wo sie mich testete und den Satz raushaute, dass sie vielleicht nach dem Aufenthalt mit mir Schluss machen wolle. Ich habe sie daraufhin am gleichen Abend gefreezed und gesagt, wenn sie es wirklich wolle, könne sie gleich ihre Sachen packen und abhauen. Ich käme auch alleine zurecht. Daraufhin wurde sie zahm wie ein Kätzchen.

Ein halbes Jahr später verbrachten wir wieder ein Wochenende zusammen und sie kam mit Zweifeln, dass eine Fernbeziehung schwierig sei und sie damals noch nicht wusste was sie beruflich machen wollte. Wir waren zu dem Zeitpunkt beide Studenten, aber sie war halt näher am Abschluss als ich es bin. Naja, ich konnte sie jedenfalls überzeugen, dass es längerfristig doch was werden kann, obwohl einer oder beide ihr soziales Umfeld und ihr Heimatland opfern müssen. (Grds. sind wir beide dazu bereit). Dann war das Problem wieder erstmal vom Tisch…

Bis es ein halbes Jahr später im Urlaub wieder aufkam. Es war eine ewig lange und schockierend rationale Diskussion, fast eine Debatte, die bis tief in die nacht dauerte. Aber auch da konnte ich es noch richten und wollte mir einfach nicht den Urlaub versauen lassen. Und wieder was das Thema ad acta…

Bis es vor drei Monaten auftauchte und zwar in der bisher extremsten Form - obwohl sie mittlerweile arbeitstätig ist. Sie meinte am Abend vor der Abreise, dass mit uns etwas nicht stimme und dass es nicht so toll laufe wie vorher. Ich hatte kein Bock wieder zu diskutieren und sie auch nicht, also ließen wir das Thema ruhen und der Abschied war auch irgendwie komisch - weil sie meinte, dass sie nicht sicher sei, ob wir uns nochmals wieder sehen.

Ich bog es in den nächsten Tagen irgendwie zurecht und sie sagte auch, dass es einfach eine schwierige Phase sei und wir es irgendwie dadurch schaffen. Daraufhin haben wir uns natürlich wieder gesehen und schöne Zeit miteinander verbracht. Es scheint alles wieder i.O. zu sein.

Jetzige Situation

Obwohl alles objektiv "gut" läuft, gibt es ein großes ABER. Sie ist arbeitstätig und ich pauke wie ein Verrückter für meinen Abschluss weil dieser mir für meine Karriere sehr wichtig ist. Außerdem habe ich vor ein paar Wochen ein Angebot bekommen eine Doktorarbeit zu verfassen und in dem von mir angepeiltem Berufsfeld ist sie unentbehrlich. Dies heißt jedoch, dass ca. 1 bis 2 Jahre mehr Fernbeziehung auf uns zukommen würden und das macht sie nicht gerade happy. Denn wie sie sagt, will sie nicht mit 30 Single und ohne Kinder sein, weil ich sie verlassen habe. Ich habe ihr klar gemacht, dass meine Karriere mir ebenso wichtig sei wie sie und ich einfach in diesem Fall ein Egoist bin und die Karriere durchziehe. Sie versteht dies auch. Nichtsdestotrotz versucht sie mir immer weiß zu machen, dass ich nicht der Hellste sei und sie schlauer sei als ich. Dieses Spielchen ziehen wir sehr lange durch und ich ziehe sie auch immer auf. Natürlich macht mich das ein bisschen fertig, aber es pusht mich auch zu nie dagewesenen Leistungen im Studium.

Leider kommt es seit einigen Tagen zu extremen Test am Telefon. So meint sie, dass unsere Gespräche immer gleich verlaufen würden und sie langsam aber sicher langweilig geworden sind. (Ich erlebe in den letzten Monaten auch kaum was, weil ich wie ein verdammter NERD für meinen Abschluss pauke). Klar, man erzählt sich von seinem Tag, aber meiner besteht nur mal aus lernen und wenn ich mal was erlebe, dann ist das auch in zehn Minuten abgefrühstückt. Heute kam der neuste Gag. Sie meinte sie wollte ins Kino mit einem Bekannten gehen - ich habe kein Problem wenn sie mit Leuten feiert geht oder mal ausgeht, ich vertraue ihr und sie tut es auch - und ich fragte nach dem Film. Sie antwortete daraufhin: "Nichts, nur ein Kollege." Ich scherzte wie immer, dass es ihr anderer "Freund im Heimatland" sei, den ich mal unbedingt kennenlernen müsste. Sie fand den diesmal aber nicht lustig…

Sie wollte, dass ich etwas Spannendes von mir erzähle, was sie noch nach 2,5 Jahren immer noch nicht wisse. o.O Mir fiel nichts ein… Und da ich auf ihre schlechte Laune keine Lust mehr hatte, beendete ich das Gespräch.

Eigenanalyse, die Zukunft und die Frage

Die Sache ist nun die. In zwei Monaten bin ich mit meinen Prüfungen vorerst durch und haue ab, um meinen Lebenslauf zu pimpen und zwar in ein sehr weites fernes Land. Davor wollten wir uns einmal sehen. Sie ist zeitlich sehr eingebunden und die Planungen schreiten nur langsam voran. Außerdem wollte sie zu mir in das fremde Land für einen Urlaub kommen. Doch wir sind uns mit dem Zeitraum uneinig, weil sie wieder wegen ihrer intensiven Arbeit nicht weiß, wann und wie lange sie Urlaub bekommt. Beides hat den Status vielleicht. (Wenn ich aber die Kontrolle rumreißen könnte, würde sich das sofort ändern und sie würde sich mehr bemühen).

Nun zu mir: Ich glaube ich verliere die Kontrolle/Attraction über sie und deshalb zickt sie rum und testet mich die ganze Zeit. Wir sind zu sehr in Routine verfallen und es fehlt das Feuer. Manchmal benehme ich mich sehr AFC-haft und überlasse ihr aus Gemütlichkeit Entscheidungen. Sobald ich sie wieder in meine Hände nehme, wird sie nämlich viel lieber und sehr sehr anhängig und kann unsere Treffen nicht abwarten.

Meine Fragen:

- Was soll ich tun?

- Soll ich sie mal für ein paar Tage freezen? (Wir telefonieren, simsen und mailen jeden Tag).

- Wie soll ich meine Attraction wieder aufbauen und aus dieser Routine rauskommen?

- Da uns die Gesprächsthemen beim telefonieren letzte paar Tage fehlen - was könnte ich da einbringen? (die Frage ist aber mE mit der davor verknüpft).

Euch schon mal vielen Dank

P.S. Ich habe hier noch "Lob des Sexismus" und werde da auch mal nachschauen.

bearbeitet von Alpenmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun zu mir: Ich glaube ich verliere die Kontrolle/Attraction über sie und deshalb zickt sie rum und testet mich die ganze Zeit. Wir sind zu sehr in Routine verfallen und es fehlt das Feuer. Manchmal benehme ich mich sehr AFC-haft und überlasse ihr aus Gemütlichkeit Entscheidungen. Sobald ich sie wieder in meine Hände nehme, wird sie nämlich viel lieber und sehr sehr anhängig und kann unsere Treffen nicht abwarten.

Meine Fragen:

- Was soll ich tun?

- Soll ich sie mal für ein paar Tage freezen? (Wir telefonieren, simsen und mailen jeden Tag).

- Wie soll ich meine Attraction wieder aufbauen und aus dieser Routine rauskommen?

- Da uns die Gesprächsthemen beim telefonieren letzte paar Tage fehlen - was könnte ich da einbringen? (die Frage ist aber mE mit der davor verknüpft).

Du hast das Problem selbst schon ganz gut erkannt, ja.

1. Du wirst bzw. bist (leicht) betasiert. Mit ihren Tests zeigt sie offensichtlich dass DU interessanter etc. werden musst. Sonst wird Sie die Beziehung (früher oder später) beenden. Sie ist also bereits in einer dominanteren Position als du, so was ist immer kritisch.

2. Attraction kann man auch während eintönigen Lern Phasen etc. haben. Gerade in einer LDR ist nichts einfacher als einfach mal einen Abend mit einer Freundin zu unternehmen, von der deine LDR noch nichts weiß. (Und wenn du wirklich so mega im Stress bist, kannst du im Notfall auch einfach mal unerreichbar sein und die Geschichte erfinden. Aber naja nach 2,5 Jahren LTR ist dass natürlich fragwürdig..)

Lass Sie dass dann irgendwie mitbekommen und schon bist du wieder ein bisschen mehr "der coole", und sie wird sich Gedanken machen. Auch öfteres, gemeinsames Lernen mit einer Freundin aus deinen Studium wird der LDR "Hirngeficke" bescheren, und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klatsche, funktioniert ziemlich gut, eigene Erfahrung.

3. kein sinnloser Freeze, gerade bei einer LDR sind freezes äußerst, äußerst vorsichtig einzusetzen. Deine Investition in die Beziehung kannst du zwar etwas runterfahren, aber davor muss Attraction vorhanden sein.

Sonst bist du mMn noch mehr der unattraktive, uninteressante Nerd. Der Grund deiner geringeren Investition in die LDR darf also nicht die Lernerei oder deine Routine sein!

4. LDR und laufend interessante Themen für die alltägliche Konversationen sind eine recht schwierige Sache generell. Wenn dann noch sowas kommt "Sie wollte, dass ich etwas Spannendes von mir erzähle, was sie noch nach 2,5 Jahren immer noch nicht wisse" stehst du natürlich doppelt unter Druck. Aber dass ist wieder das Ergebnis aus 1.: Warum muss Sie sich nicht um interessante Themen bemühen, sondern immer du?

Eine Anleitung für spannende Themen die auf euer LDR passen, wird dir hier niemand geben können.

Fazit:

Attraction wieder aufbauen -> dadurch in die dominante Position wechseln -> LDR verführen und führen

Wie viele km seit ihr voneinander entfernt?

Monogam oder nicht, gab es dabei schon Probleme?

Von wem geht der meiste Kontakt in eurer "Distance-Zeit" aus? Wie sieht der etwas genauer beschrieben aus?

Viele Grüsse

Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du hast das Problem selbst schon ganz gut erkannt, ja.

1. Du wirst bzw. bist (leicht) betasiert. Mit ihren Tests zeigt sie offensichtlich dass DU interessanter etc. werden musst. Sonst wird Sie die Beziehung (früher oder später) beenden. Sie ist also bereits in einer dominanteren Position als du, so was ist immer kritisch.

Ja, das mit dem betaisiert werden habe ich schon durchschaut. Manchmal mache ich es mir zu komfortabel und lasse ihr die Oberhand. Sie ist in dieser Hinsicht aber auch sehr manipulativ... Auch wenn ich ihr subtil etwas vermitteln will, sagt sie immer sofort, dass ich es ja auch direkt sagen hätte können und nicht in so einen Satz verpacken muss. :S Das mit der Beziehung ist mir schon klar.

2. Attraction kann man auch während eintönigen Lern Phasen etc. haben. Gerade in einer LDR ist nichts einfacher als einfach mal einen Abend mit einer Freundin zu unternehmen, von der deine LDR noch nichts weiß. (Und wenn du wirklich so mega im Stress bist, kannst du im Notfall auch einfach mal unerreichbar sein und die Geschichte erfinden. Aber naja nach 2,5 Jahren LTR ist dass natürlich fragwürdig..)

Lass Sie dass dann irgendwie mitbekommen und schon bist du wieder ein bisschen mehr "der coole", und sie wird sich Gedanken machen. Auch öfteres, gemeinsames Lernen mit einer Freundin aus deinen Studium wird der LDR "Hirngeficke" bescheren, und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klatsche, funktioniert ziemlich gut, eigene Erfahrung.

Das ist in meiner Situation nicht so einfach. Ich habe wegen den Prüfungen extremen Druck und bin ziemlich eingekapselt. Klar, ich sehe meine Freunde täglich in der Bibliothek, aber abends ist eher tote Hose, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich bin z.Zt. ein soziales Wrack und das ist auch das Problem an dem Studienfach. Außerdem sind wir beide perfektionistisch veranlagt, wobei ich nicht weiß, wer von uns beiden der dysfunktionale Perfektionist ist. Was ich damit sagen will, ist, dass sowohl sie als auch ich hohe Ansprüche an unsere Leistungen haben und wenn einer mal chillt, der andere einen auf den Deckel bekommt.

Die Idee mit der Lern-Freundin ist gar nicht mal so schlecht. Ich muss mal wieder eine Lerngruppe zusammentrommeln. Oder zumindest so tun als ob...

3. kein sinnloser Freeze, gerade bei einer LDR sind freezes äußerst, äußerst vorsichtig einzusetzen. Deine Investition in die Beziehung kannst du zwar etwas runterfahren, aber davor muss Attraction vorhanden sein.

Sonst bist du mMn noch mehr der unattraktive, uninteressante Nerd. Der Grund deiner geringeren Investition in die LDR darf also nicht die Lernerei oder deine Routine sein!

Ja, das stimmt. Der Freeze hätte keinen wirklichen Grund bis auf ihre Zickereien und wäre wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv. Die Lernerei fickt mich halt enorm und sie versteht es nicht so ganz. Obwohl sie das gleiche Fach studiert hat, ist es in Deutschland extrem anders. Ich würde behaupten, schwieriger, weil nach Ansicht der Professoren und Prüfer man die Materie als Student eh nicht durchdringen kann. (Vielen sollte jetzt klar sein was ich studiere...)

4. LDR und laufend interessante Themen für die alltägliche Konversationen sind eine recht schwierige Sache generell. Wenn dann noch sowas kommt "Sie wollte, dass ich etwas Spannendes von mir erzähle, was sie noch nach 2,5 Jahren immer noch nicht wisse" stehst du natürlich doppelt unter Druck. Aber dass ist wieder das Ergebnis aus 1.: Warum muss Sie sich nicht um interessante Themen bemühen, sondern immer du?

Eine Anleitung für spannende Themen die auf euer LDR passen, wird dir hier niemand geben können.

Da sagst du was! ;-) Naja, ich gebe mich mit weniger zufrieden. Mir reicht es zu wissen, ob sie sich gut fühlt, was sie gemacht hat und wie der Tag so läuft. Sie findet das aber langweilig. (Die Frage, die sich mir stellt, ist: "Wie zum Teufel soll man sich näher sein, wenn man nicht über den Alltag spricht?") Ich kann verstehen, dass ewige Lernerei einfach suckt, aber ich kann nicht jeden Tag erdachte Stories erzählen. Und sie hat eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und hält sich penibel dran... Naja, man könnte ja wieder über Freunde reden und ein bisschen lästern. :-p

Fazit:

Attraction wieder aufbauen -> dadurch in die dominante Position wechseln -> LDR verführen und führen

Wie viele km seit ihr voneinander entfernt?

Monogam oder nicht, gab es dabei schon Probleme?

Von wem geht der meiste Kontakt in eurer "Distance-Zeit" aus? Wie sieht der etwas genauer beschrieben aus?

Wir sind drei Flugstunden weg und immer monogam ohne Affären und dergleichen.

Der Kontakt ist 50:50, obwohl er je nach Laune und Zeit sich auf 30:70 bzw. 70:30 verschiebt. Er sieht so aus, dass wir uns immer morgens eine SMS schreiben oder ein bisschen Blackberry Messanger verwenden. Während des Tages schreiben wir uns mal eine Mail, manchmal auch mehr. Manchmal schickt sie mir auch Dutzend an einem Tag - besonders wenn auf der Arbeit tote Hose ist oder sie mich vermisst. Abends telefonieren wir - je nach Lust und Laune. Danach schreiben wir uns noch eine Mail.

Viele Grüsse

Jonny

Danke, das zeigt mir, dass ich mit meiner Selbstdiagnose gar nicht so falsch liege. Aber evtl. hat ja jemand noch ein paar Tipps hinsichtlich des Attraction-Aufbaus?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach entfernt ihr euch beide immer mehr von einander und das zu sehends.

Ihr geht beide mehr und mehr euren eigenen Weg und vergesst dabei euren gemeinsamen Weg.

EDIT:

Nö mir ist es nicht klar was du gerade studierst und nö mich interessiert es auch nicht was du studierst, wenn du für dich jedoch annimmst das du, weil du hier in Deutschland studierst ein schwereres Los hast als deine Freundin und sie wüsste nicht was es heisst für das eigene Studium zu lernen, dann ist das für mich einfach nur Hirnlos.

Jeder muss für sein Studium lernen. Der eine mehr der andere weniger. Damit machst du keine Ausnahme. Also stelle es bitte auch nicht als solche dar.

bearbeitet von The Darkness

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meiner Meinung nach entfernt ihr euch beide immer mehr von einander und das zu sehends.

Ihr geht beide mehr und mehr euren eigenen Weg und vergesst dabei euren gemeinsamen Weg.

Dass man sich in der Zeit in der man sich nicht sieht, entfernt ist klar wie Kloßbrühe. Wer das leugnet, war nie in einer Fernbeziehung. Aber dass wir uns zusehends entfernen und unseren eigenen Weg gehe, dem widerspreche ich. Es ist offensichtlich, dass wir beide Karrieremenschen sind, jedoch verstehen wir auch, dass mit einem Partner "an der Backe", d.h. jedes WE sehen etc. der Anfangsschritt in die Karriere einfach nicht in dem Umfang geht. Wir empfinden die Fernbeziehung meist als eine schöne Zeit, um sich auf das zu konzentrieren, was während der Woche anliegt. (Klar es fehlt die körperliche Nähe, aber damit haben wir in 2,5 Jahren gelernt umzugehen). Wir haben definitiv das Zeil zusammenzuziehen, jedoch lässt das Studium es (noch) nicht zu.

EDIT:

Nö mir ist es nicht klar was du gerade studierst und nö mich interessiert es auch nicht was du studierst, wenn du für dich jedoch annimmst das du, weil du hier in Deutschland studierst ein schwereres Los hast als deine Freundin und sie wüsste nicht was es heisst für das eigene Studium zu lernen, dann ist das für mich einfach nur Hirnlos.

Jeder muss für sein Studium lernen. Der eine mehr der andere weniger. Damit machst du keine Ausnahme. Also stelle es bitte auch nicht als solche dar.

Tja, das ist das Unverständnis, wenn man nicht weiß worum es geht. Studium ist nicht immer Studium. Ohne jetzt jemanden Nahe treten zu wollen, aber weder Germanistik, noch Medienwissenschaften o.Ä. kommen an den Lernumfang von Medizin oder Jura im Examen ran. Das ist leider das Problem, womit es zu leben gilt. Und sie versteht das - das Thema ist aber schon so durchgekaut, dass man es als Wiederkäuer bezeichnen könnte.

Nichtsdestotrotz: Danke für den "Tipp", denn jeder hat eine andere Meinung und es aus vielen Perspektiven und aus einem objektiven Blickwinkel zu beleuchten, bringt einen doch voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.