8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey hallo,

habt ihr irgendwelche seiten, wo näher beschrieben ist, wie man sich ziele und zwischenziele setzt? ich lese immer nur von SMART zielen, wirklich eine aufteilung finde ich da nicht.

ich meine, ob man sich erst die kleinen ziele setzen soll, wie "einen studienplatz finden" oder erst die großen ziele wie "10.000 euro im monat verdienen" und diese dann weiter runterbrechen auf "in eine führungsposition wechseln" usw. sollte man sich täglich to do listen erstellen, die einem näher zu seinem ziel bringen oder ist das unsinn?

es wäre cool, wenn jemand ein paar tipps hätte.

danke ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, wie das geht. Du setzt dich hin und überlegst dir realistische Ziele. Fertig. Die Zwischenziele ergeben sich dann automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ja nicht in einem Post beantworten.

Ich fand das Buch "Goals" von Brian Tracy richtig gut. Aufschreiben ist enorm wichtig. Oft kontrollieren, Zeitrahmen setzen, Freunden mitteilen um so mehr Druck zu haben, Ziele so exakt wie möglich formulieren usw.

Zum Lesen kann ich empfehlen: Psychology of Achievement und Goals von Brian Tracy. Und den klassiker: Think and Grow Rich von Napoleon Hill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.podcast.de/podcast/12401/archiv/?seite=3

Die Podcast von Andrè Loibl können schonmal stimmungsaufhellend sein, außerdem verbreitet er gute Ideen.

Ich weiß nicht genau welcher Podcast es war, hör einfach mal durch.

Zielformulierungen nach "A.L." :D

Heute ist der 14. Mai 14Uhr [das ist eine Zeit in der Zukunft, zu der Du Dein Ziel erreicht haben willst] und ich habe xy getan. [xy ist eine möglich präzise positiv formulierte Beschreibung Deiner Handlung]

Hat beim ersten Mal [1 Woche her] funktioniert, jetzt gewöhne ich mich gerade daran, das bei allen Plänen einzusetzen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PU-Ninja

Wenn du das SMART Modell meinst ausm NLP, dann:

S spezifisch

M messbar

A attraktiv

R realistisch

T terminbezogen

Ich weiß, wie das geht. Du setzt dich hin und überlegst dir realistische Ziele. Fertig. Die Zwischenziele ergeben sich dann automatisch.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romeo,

ich habe etwas unter dem Titel "Ziele erreichen" geschrieben, vielleicht hilft dir das. Im Grunde macht es aber sicherlich am meisten Sinn, von den großen Zielen auszugehen, davon, was du in deinem Leben, in 5 oder in 2 Jahren erreichen möchtest. Du kannst Dir dann eine Ziel-Hierarchie erstellen, in der jeweils die untersten (Teil-)Ziele das übergeordnete Ziel begünstigen oder dafür eine Voraussetzung sind. Ein Beispiel (was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die Methodik ist absolut sinnvoll: http://wiki.elmv.de/images/7/71/Baum.gif). Die tieferen Ziele, auf der untersten Ebene können das einzelne Aufgaben sein, müssen dann erst erreicht werden (als Vorstufe), bevor Du die höheren, oder das Höchste Ziel, erreichst.

Du findest in der NLP-Literatur sicherlich die besten Tipps dazu...

MfG

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.