Pragmatisches PU nach dem Motto: Keep it simple!

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Dieser Post richtet sich an halbwegs erfahrene Leser, also etwa alle ab einem Jahr Erfahrung. Neulinge, die noch vom PU Hype erfasst sind, werden mir wahrscheinlich sowieso nicht glauben :unknw: Aber nun zum Thema:

Es ist ziemlich lange her, dass ich hier einen Post verfasst habe. Man distanziert sich mit der Zeit gerne vom Forum, einfach weil man seine Ansichtsweisen ändert. 6 Jahre ist es jetzt her, dass ich mit PU angefangen habe und deswegen möchte ich nun (endlich) der Community etwas zurück geben! Der Witz ist, dass ich diesen Gedanken, wie wahrscheinlich viele von euch, aus Dankbarkeit über die vielen Infos hier schon ziemlich zu Beginn hatte. Ich habe mir nur nie gedacht, dass ich mal genau so einen Post schreiben würde, wie ich ihn gerade starte.

Knapp zusammengefasst bin ich in den Jahren zu PU ziemlich zu Distanz gekommen und betrachte es äußerst nüchtern. PU hat mir sicherlich enorm viel gebracht, gerade was das richtige Denken und Mindset angeht, aber es hat mir auch in vielerlei Hinsicht geschadet, gerade was das Handeln angeht!

Ich weiß, dass PU in erster Linie sehr aufregend und nahezu magisch wirken kann und dass dies höchstwahrscheinlich eine große Motivationsquelle für die meisten hier darstellt. Aber dieser Post richtet sich eher an die Leute, die es mit PU ganz pragmatisch nehmen oder nehmen wollen. Ich habe hier zusammengefasst, was für mich in 6 Jahren PU wirklich funktioniert hat. Mit Funktionieren meine ich, dass dadurch solide NCs, KCs, FCs oder einfach nur langzeitige Kontakte/Bekanntschaften entstanden sind.

Bevor ich die Liste hier nun aufführe, erwähne ich noch, dass ich ein klarer Verfechter von Natural Game bin. Wenn du also im Grunde genommen folgendes bist:

- generell kommunikativ.

- offen (!!!) gegenüber Neuem.

- motiviert Bekanntschaften zu machen und unter Leuten zu sein.

- generell eher positiv eingestellt.

dann vermute ich, dass du sowieso schon relativ gut ankommst oder es sich innerhalb der nächsten Monate dahin entwickeln wird. Bist du dies nicht und möchtest von meinem Post aber dennoch profitieren, dann weißt du nun, was du in den nächsten Jahren (ja, es dauert höchstwahrscheinlich so lange) entwickeln musst.

Die Liste ist so zu verstehen, dass diese Punkte mehrfach zu Erfolgen geführt haben. Bzw. man kann die Liste auch so lesen, dass sie den einfachsten/chilligsten/simpelsten Weg zum Erfolg beschreibt. Frei nach Juggler: There are no extra points for difficulty / Es gibt keine Extrapunkte für den Schwierigkeitsgrad.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Punkte für halbwegs erfahrende Leser straightforward zu verstehen sind. Sollte es aber Fragen oder Unverständliches/Unsicheres geben, antworte ich gerne auch detaillierter!

1. Locations mit Erfolg

- Studiparties

- WG Parties

- Alternative Diskos (bzw. Diskos mit deutlich offenerem Vibe).

- Party Diskos (auch manchmal als Bauerndiskos beschimpft).

- Tanzkurse

- Bushaltestelle und Bus/Zug

Tendenzielles Fazit: Je schicker, desto schlechter. Aber ich würde hier trotzdem immer mal am Experimentieren bleiben.

2. Situationen für den Erfolg

(Auf welche Situationen sollte man besonders achten?)

- je offener SIE sich der Umgebung hin verhält, desto einfacher

Eigentlich ist die genaue Situation eher unwichtig, aber tendenziell am Besten:

- Sitzfläche nebeneinander sitzend (Chillout Area)

- Tanzfläche, aber nur bei beidseitiger offener Haltung gegenüber den anderen Tanzenden

- Bartheke

Fazit: siehe ersten Strichpunkt. Man spürt, ob das Mädel offen ist oder nicht.

2. Uhrzeiten für den Erfolg

(Wann kann man getrost gehen?)

- Je früher am Abend man anspricht, desto besser

- Die Männer/Frauen Quote bricht tendenziell gegen 1 Uhr um ins Negative

- Ab 2 Uhr ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg nahezu Null

- Ab 4 Uhr ist sie sowieso Null

Fazit: Man kann getrost früher gehen, ohne sich zu ärgern was zu verpassen. Länger bleibe ich höchstens wegen guter Musik oder guter Partystimmung mit meinen Begleitern.

3. Leute für den Erfolg

(Freunde und Bekannte sind extrem wichtig! Ich rede hier NUR über deren Effekt auf das eigene Ansprechen. Sonst sage ich klar: Je besser die Gruppendynamik, desto besser für die gesamte Gruppe und einen selbst)

- Leute sind nahezu egal. Sie sind tendenziell nur wichtig um überhaupt auszugehen

- Sobald am Abend einem die Leute nicht zusagen, mehr alleine machen (z.B. mal zur Bar verabschieden)

- Gute Laune in der Gruppe hilft, aber die eigene gute Laune ist wichtiger

4. Einstellung für den Erfolg

- Selbstbewusstsein! Fühlst du es in der Situation nicht richtig in dir, wird es nichts

- Andauernde gute Laune! Muß so gut sein, dass sie ein wenig Druck (zum Überwinden) überlebt

- Kommunikativität! Redest du nicht mit deiner Gruppe, redest du danach auch mit niemandem

- Man muss wissen, wann nichts mehr geht! Und dann ohne Frust ab nach Hause und in den neuen Tag!

- Misserfolge und Blockaden in die richtige Perspektive rücken. Relativieren! (Das ist enorm wichtig)

- Die Ansprüche nach Unten anpassen! Die binäre Skala (1 f***bar, 0 nicht f***bar) hilft (Hohe Standards sind nahezu immer eine Ausrede und falsch bemessen. Es gilt generelle Offenheit, d.h. du kannst deine wahren Ansprüche nicht wissen, wenn du nicht nach unten experimentierst)

5. Techniken für den Erfolg

- Harter EC mit Lächeln (hier zählt Selbstbewusstsein). Dann herwinken oder selber hingehen

- Situationsopener/Kommentare zu ihrer/eurer/allgemeiner Situation

- Antanzen! Nur bei richtig gutem Vibe, d.h. du bist gut drauf, sie ist gut drauf

- Direct opener. hier zählt vor allem Freundlichkeit und Ehrlichkeit

- Komplimente, insbesondere als Antwort auf ihr Verhalten/ihre Aussagen

- Dancemoves mit Führung deinerseits. Sehr wichtig: Angepasst an ihr Tanzlevel!

- Das Wort "Sexy" und "Interesse bekundendende"-Flirtereien

- Jede Form des Aufwärmens hilft, solange sie zu guter Laune führt!

- Alkohol in Maßen hilft! Meine Regel: Kein Hartgas und keinen Kater riskieren

Hier noch ein paar Hinweise zum Inner Game und Selbstbewusstsein:

1. Selbstbewusstsein ist das A und O. Es gilt, Taten bringen mehr als Gedanken. Was mir am meisten brachte:

- Jede Erweiterung der Hobbies und Skills (am besten waren Theater und Tanzkurse).

- Alles, bei dem man zwangsweise Leute kennen lernt und sich öffnen muss (jeder Kurs, jedes Fest, jede Veranstaltung bei der man nicht nur passiv anwesend ist)

- Reisen, insbesondere Backpacken bzw. Reisen, bei denen man zwangsweise andere kennenlernt.

- Arbeiten gehen und Selbstversorgen!

- Journal/Tagebuch schreiben. Selbstreflektierung

- In winzigen Maßen: Personal Development Bücher/Texte und darüber nachdenken (Bringt vor allem Inspiration für die richtigen Gedankengänge)

2. Cold Approachen ist ein Gebiet, das ständig von Erfolg und Misserfolg gekennzeichnet ist. Daher muss man einfach akzeptieren, dass es nicht immer läuft. Auch hat man phasenweise mal viel Lust darauf, dann aber auch wieder weniger. Das ist völlig normal und man sollte da auf sich selber hören. So erspart man sich eine Menge Frust.

3. Ist man mal gerade nicht so spontan beim Ansprechen, dann hilft es extrem sich innerlich fest zu entscheiden, das Mädel anzusprechen und dann auch nicht mehr von diesem Gedanken abzulassen. Die gefühlte Schwelle wird dadurch immer kleiner, bis man sich/oder jemand anders den letzten Ruck gibt.

4. Sport ist extrem wichtig! Nicht nur, dass man ihn konsistent macht, sondern auch, dass man sich danach betrachtet (z.B. im Spiegel). Was das genau auslöst (außer auf Dauer Selbstbewusstsein) weiß ich nicht. Vielleicht sexuelle Energie. Aber die Erfahrung zeigt, dass Spiegelsessions und Selbstgespräche über den eigenen Zustand und die Entwicklung sehr gut funktionieren.

So, das war im Wesentlichen alles, was ich euch mitteilen möchte. Es gäbe theoretisch noch eine Menge andere Dinge zu sagen, (z.B. dass Forumsucht und Theoriesucht das Destruktivste sind, was mir in 6 Jahre unter kam), aber ich vermute, dass genau wie ich, ihr das meiste schon erkannt habt oder sowieso auch ohne meinen Senf erkennen werdet. Eigentlich stehen auch alle Zutaten für eine erfolgreiche Entwicklung hier irgendwo im Forum und ich denke es schadet nicht, auch mal ein wenig danach zu suchen und selber zu bewerten. Mir persönlich hilft bei so einer Suche/Wertung immer der Fokus auf zwei Dinge: Einfachheit (Keep it simple) und Pragmatik!

So far!

Confusion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Confusion,

danke für diesen Post von Dir.

Mit dem Geschriebenen hast du recht. Einige sachen kannte ich auch schon und benutzte sie, eine Sachen waren mir auch neu.

Darum ein dickes dankeschön an dich für diesen ausführlichen Beitrag.

Edit: Was mich noch interessieren würde; wie alt bist Du eigentlich? Danke.

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat er denn das geschrieben Devin?

@ confusion

Wirklich guter Text. Ich denke da muss man auch nicht zwingend sein Kommentar zu abgeben. 6 Jahre ist ne lange Zeit. Danke dass du deine Erfahrung mit uns teilst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Devin1
Wo hat er denn das geschrieben Devin?
PU hat mir sicherlich enorm viel gebracht, gerade was das richtige Denken und Mindset angeht, aber es hat mir auch in vielerlei Hinsicht geschadet, gerade was das Handeln angeht!

Das würde mich interessieren evtl. um gewisse Fehler nicht nochmal zu machen.

Ich bedanke mich ebenfalls für das Teilen deiner Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo hat er denn das geschrieben Devin?
PU hat mir sicherlich enorm viel gebracht, gerade was das richtige Denken und Mindset angeht, aber es hat mir auch in vielerlei Hinsicht geschadet, gerade was das Handeln angeht!

Das würde mich interessieren evtl. um gewisse Fehler nicht nochmal zu machen.

Ich bedanke mich ebenfalls für das Teilen deiner Erfahrungen.

Hallo Devin,

das lässt sich vielleicht so ganz gut beschreiben:

Es ist nicht so, dass durch das Anwenden von PU Material in Gesprächen alles deutlich schlechter geworden wäre.

Sondern durch das ständige inhalieren von PU Kram habe ich mir mehr und mehr eingeredet, dass meine normalen Gespräche zu schlecht seien! Das ist eine typische PU Krankheit meiner Meinung nach: Man vergisst, dass viele Menschen auch ohne das Zeug wunderbar auskommen und es eigentlich überflüssig ist.

Im Wesentlichen habe ich viele Möglichkeiten einfach ausgelassen und viele Gespräche frühzeitig beendet, weil mir an PU Material (d.h. Opener, Routinen usw.) gerade nichts passendes eingefallen ist und ich an Erfolg mit einem normalen "Hallo wie gehts/Und was studierst du" Gespräch nicht geglaubt habe (ist zu AFC, zu langweilig, zu *hier limiting belief einfügen* usw.).

Geholfen haben mir ein paar knallharte PU Materialpausen über mehrere Wochen. Natürlich habe ich in der Zeit so gut wie keine Cold Approaches gemacht, aber alle anderen Gespräche mit Mädels liefen deutlich besser! Das hat mich dann zu dem Schluss geführt, dass ich auch ohne Material schon sehr erfolgreich sein kann, wenn ich mir nur manchmal in den Arsch trete :rolleyes:

Das ist eigentlich genau die Essenz von Natural Game. Es kommt nicht drauf an was du sagst, sondern dein Charisma/deine Persönlichkeit/dein Selbstwertgefühl/deine Körpersprache usw., also alle diese subtilen Dinge, entscheiden, ob du erfolgreich bist. Wie man die Erfahrungen sammelt, mit der man sich diese Dinge nach und nach aneignet, ist ja auch erstmal zweitrangig, solange der Fokus auf der richtigen Entwicklung liegt.

Ich teile die Meinung von vielen anderen hier, dass sich eine Menge Leute durch PU gesprächstechnisch ins eigene Bein geschossen haben, inklusive mir selber. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Finde es ist auch sehr treffend für Anfänger zu denen ich mich auch zähle.

Man kann eigentlich jedem Neuling nur empfählen den Text durch zu lesen bevor man abends raus geht, weil man da einfach nochmal das gesagt bekommt auf was es wirklich ankommt!

Also lieber den Text nochmal schnell lesen wie 10 opener lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Devin1
Wo hat er denn das geschrieben Devin?
PU hat mir sicherlich enorm viel gebracht, gerade was das richtige Denken und Mindset angeht, aber es hat mir auch in vielerlei Hinsicht geschadet, gerade was das Handeln angeht!

Das würde mich interessieren evtl. um gewisse Fehler nicht nochmal zu machen.

Ich bedanke mich ebenfalls für das Teilen deiner Erfahrungen.

Hallo Devin,

das lässt sich vielleicht so ganz gut beschreiben:

Es ist nicht so, dass durch das Anwenden von PU Material in Gesprächen alles deutlich schlechter geworden wäre.

Sondern durch das ständige inhalieren von PU Kram habe ich mir mehr und mehr eingeredet, dass meine normalen Gespräche zu schlecht seien! Das ist eine typische PU Krankheit meiner Meinung nach: Man vergisst, dass viele Menschen auch ohne das Zeug wunderbar auskommen und es eigentlich überflüssig ist.

Im Wesentlichen habe ich viele Möglichkeiten einfach ausgelassen und viele Gespräche frühzeitig beendet, weil mir an PU Material (d.h. Opener, Routinen usw.) gerade nichts passendes eingefallen ist und ich an Erfolg mit einem normalen "Hallo wie gehts/Und was studierst du" Gespräch nicht geglaubt habe (ist zu AFC, zu langweilig, zu *hier limiting belief einfügen* usw.).

Geholfen haben mir ein paar knallharte PU Materialpausen über mehrere Wochen. Natürlich habe ich in der Zeit so gut wie keine Cold Approaches gemacht, aber alle anderen Gespräche mit Mädels liefen deutlich besser! Das hat mich dann zu dem Schluss geführt, dass ich auch ohne Material schon sehr erfolgreich sein kann, wenn ich mir nur manchmal in den Arsch trete B-)

Das ist eigentlich genau die Essenz von Natural Game. Es kommt nicht drauf an was du sagst, sondern dein Charisma/deine Persönlichkeit/dein Selbstwertgefühl/deine Körpersprache usw., also alle diese subtilen Dinge, entscheiden, ob du erfolgreich bist. Wie man die Erfahrungen sammelt, mit der man sich diese Dinge nach und nach aneignet, ist ja auch erstmal zweitrangig, solange der Fokus auf der richtigen Entwicklung liegt.

Ich teile die Meinung von vielen anderen hier, dass sich eine Menge Leute durch PU gesprächstechnisch ins eigene Bein geschossen haben, inklusive mir selber. :)

Vielen Dank, dass du nochmal darauf eingegangen bist <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bin ich wohl der erste, der den Text kritisiert. Der TE möge es mir nicht übel nehmen. :-o

Zunächst frage ich mich, was das überhaupt für ein Text ist. Damit meine ich die Textgattung. Erfahrungsbericht? Dafür ist der Text zuwenig konkret. Guide? Dafür ist er zu lakonisch und zu unstrukturiert. Überhaupt kann ich nicht erkennen, dass dein Game irgendwie strukturiert ist. JEDES Game muss aber per definitionem strukturiert sein, sonst ist es kein Game (es sei denn, man WIRD gegamed und bildet sich nachher das Gegenteil ein.)

Damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt, zu einer Sache, die es gar nicht gibt: Natural Game. Jeder "Natural" (der noch nie etwas von PU gehört hat, aber selbst aktiv gamed) arbeitet mit Struktur und mit Routinen. Die Jungs haben jahrelange Erfahrung, sie wissen, was wie funktioniert, wann sie was machen müssen etc. Der Natural, der nicht reflektiert, was er tut und trotzdem Erfolg hat, ist eine Erfindung der PU-Community. (Wie gesagt, abgesehen von den Fällen, wo man selbst das Target ist.)

Das ist eigentlich genau die Essenz von Natural Game. Es kommt nicht drauf an was du sagst, sondern dein Charisma/deine Persönlichkeit/dein Selbstwertgefühl/deine Körpersprache usw., also alle diese subtilen Dinge, entscheiden, ob du erfolgreich bist.

Genau das sagt Mystery, der Ober-Guru aller Routinen-Gamer, auch.

Nichts fur Ungut, aber ich frage mich: was hast du mit dem Text eigentlich bezwecken wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast der böse wolf

omg Garrincha; nicht dass ich was gegen Kritik hätte, aber was schreibst du denn da für einen Nonsens?

Erstens ist es doch völlig schnuppe, ob hier jemand einen Erfahrungsbericht oder einen Guide oder die Fernsehzeitung abschreibt und zweitens ist "Game" ein schlichter Begriff, den die gesamte Community als umschreibung fürs Jagen nimmt. "AFC Game", "Natural Game", "Alpha Game"... Was auch immer! Und Struktur??? WTF? Setzt du dich zuhause hin und strukturierst dein "Game"? Ich hab nichtmal im Traum irgendeine Struktur in meinem "Game" und trotzdem hab ich eins.

Ach und: Wir werden übrigens immer von unserem Target mitgegamed; nicht nur in einzelnen Fällen. Oder hältst du alle Frauen für blöd, weil sie auf deine Anmache "reinfallen"? Nein! Sie spielen mit; mitunter besser als wir selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, ich habe nur auf Kritik gewartet! :)

Es ist weder ein ausführlicher Erfahrunbericht, noch ein HowTo Guide. Sieh den Text als Denkanstoß. Resoniert er gut mit dir, kann er dir vielleicht hilfreich sein. In das nicht der Fall, würde ich ihn direkt ignorieren und den eigenen Weg gehen.

Von dieser Definition von Game habe ich noch nichts gehört, ist aber auch meiner Meinung nach nicht wichtig. Alles, was ich hier aufgelistet habe, ist sicherlich schon vor PU bekannt gewesen. Als mein Game würde ich das nicht bezeichnen. Es sind einfach die Dinge, die sich mir mit der Zeit als am erfolgreichsten herausgestellt haben. Was ist mein Game? Keine Ahnung! Darüber mache ich mir ehrlich keine Gedanken.

Richtig, Naturals wissen was funktioniert und tun das auch. Nichtsdestotrotz passiert eine Menge auf subtiler Basis und ohne bewusste Kontrolle. Das ist übrigens bei jedem Menschen (hoffentlich) so, nur dass es bei ein paar besser funktionieren zu scheint.

Ich stimme dir aber zu, dass die Community gerne ihre Heldenbilder romantisiert, der allmächtige Natural ist mir auch noch nicht begegnet. :)

(was für PUAs übrigens auch gilt)

Ich weiß, dass Mystery das sagt. Das klang aber vor ein paar Jahre noch ganz anders :-D Umso besser jetzt, wie ich finde!

Der Begriff Natural Game ist eigentlich auch nur entstanden, um sich von den harten Routinegamern abzugrenzen.

Ob man das jetzt so interpretiert, als wolle man Naturals imitieren, oder ob man sich selbst "natürlich" verhalten soll, das wird in Diskussionen öfter mal durcheinander geworfen und missverstanden. Ich meine hier zweiteres.

Was ich damit bezwecken wollte? Siehe oben. Einen Denkanstoss an diejenigen geben, die sich mit dem Text identifizieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Text Confusion! Brauch man nicht mehr viel dazu zu sagen. *Applaus*

Sondern durch das ständige inhalieren von PU Kram habe ich mir mehr und mehr eingeredet, dass meine normalen Gespräche zu schlecht seien! Das ist eine typische PU Krankheit meiner Meinung nach: Man vergisst, dass viele Menschen auch ohne das Zeug wunderbar auskommen und es eigentlich überflüssig ist.

Im Wesentlichen habe ich viele Möglichkeiten einfach ausgelassen und viele Gespräche frühzeitig beendet, weil mir an PU Material (d.h. Opener, Routinen usw.) gerade nichts passendes eingefallen ist und ich an Erfolg mit einem normalen "Hallo wie gehts/Und was studierst du" Gespräch nicht geglaubt habe (ist zu AFC, zu langweilig, zu *hier limiting belief einfügen* usw.).

Wunderbar! Hier sind wir auf einem Nenner.

Auch mir ging es laaane Zeit ebenso.

Heute weiß ich warum, es war schlichtweg so das ich ständig Betaisierungsangst hatte.

Viel mir nix "cooles, alphamäßig" spannendes mehr ein, sondern nur noch der typisch "langweilige AFC-Kram" bin ich sofort ejected, aus Angst das SIE MICH als langweiligen Typen sieht der ganz und gar nicht Alpha ist.

Die Ursache von dieser Sichtweise war einfach nur schwaches Selbstwertgefühl.

Mittlerweilen sage ich gerade was mir einfällt und wenn mal nicht....wird NIE ejected. Es sei denn, die Frau wird mir wirklich total unsympatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst. Klappe halten.^^ Üb das.

Klingt simpel. Klingt öde. Ist es beides nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier

Bevor ich die Liste hier nun aufführe, erwähne ich noch, dass ich ein klarer Verfechter von Natural Game bin. Wenn du also im Grunde genommen folgendes bist:

- generell kommunikativ.

- offen (!!!) gegenüber Neuem.

- motiviert Bekanntschaften zu machen und unter Leuten zu sein.

- generell eher positiv eingestellt.

dann vermute ich, dass du sowieso schon relativ gut ankommst oder es sich innerhalb der nächsten Monate dahin entwickeln wird.

Das alles ist er offenbar. Das ändert nichts daran, dass "Hi du bist geil, gib mir deine Nummer" nicht gut funktioniert. Gleiches gilt für ein Dutzend andere Dinge. Dann gibts noch die Sachen, die sehr gut sind, auf die man aber von alleine nicht unbedingt kommt (z.B. Zeitverzerrung durch viele Locations beim Date, oder eine effektive Kino-Escalation Reihenfolge).

Regelmäßig flirten ohne Routine ist sowieso prinzipiell schon unmöglich. Die Frage ist ob man sich auf die Patterns beschränkt, die sich von alleine zufällig entwickeln, oder ob man reflektiert das entfernt, was nicht funktioniert (in Übereinstimmung mit der eigenen Erfahrung und der PU Theorie) und an diese Stelle etwas treten lässt, das besser funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CONFUSION:

Was heisst genau bei dir Cold Approach?

Das heisst, du verzichtest auf ein Cold Approach und führst nur approaches durch, wenn dir ein Mädel IOIs in form von Blick Konakt ( EC) gesendet hat?

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guck mal hier
Bevor ich die Liste hier nun aufführe, erwähne ich noch, dass ich ein klarer Verfechter von Natural Game bin. Wenn du also im Grunde genommen folgendes bist:

- generell kommunikativ.

- offen (!!!) gegenüber Neuem.

- motiviert Bekanntschaften zu machen und unter Leuten zu sein.

- generell eher positiv eingestellt.

dann vermute ich, dass du sowieso schon relativ gut ankommst oder es sich innerhalb der nächsten Monate dahin entwickeln wird.

Das alles ist er offenbar. Das ändert nichts daran, dass "Hi du bist geil, gib mir deine Nummer" nicht gut funktioniert. Gleiches gilt für ein Dutzend andere Dinge. Dann gibts noch die Sachen, die sehr gut sind, auf die man aber von alleine nicht unbedingt kommt (z.B. Zeitverzerrung durch viele Locations beim Date, oder eine effektive Kino-Escalation Reihenfolge).

Regelmäßig flirten ohne Routine ist sowieso prinzipiell schon unmöglich. Die Frage ist ob man sich auf die Patterns beschränkt, die sich von alleine zufällig entwickeln, oder ob man reflektiert das entfernt, was nicht funktioniert (in Übereinstimmung mit der eigenen Erfahrung und der PU Theorie) und an diese Stelle etwas treten lässt, das besser funktioniert.

Hey! Finde ich gut, dass du das ansprichst.

Ich gebe dir vollkommen recht. Wenn du mit dieser im letzten Absatz beschriebenen Methode an PU rangehst, dann wirst du daraus einen enormen Nutzen ziehen können! Ich finde bei mir auch immer mal wieder alte aber positive PU Einflüsse in meinen Flirts. Da könnte man fast nostalgisch werden! ;-)

LEIDER aber bewirkt das ständige Beschäftigen mit PU bei vielen etwas anderes, nämlich das von mir beschriebene. Aus Ergänzung des eigenen wird sehr schnell Ersetzung, was nicht zuletzt dieser kultartigen Darstellung von PU geschuldet ist. (Da könnte man auch Bücher drübern schreiben...)

Es gibt einen Haufen Verhaltensweisen (z.B. dein zitiertes "Hi du bist geil, gib mir deine Nummer") die man durch bessere, z.B. aus dem PU Material, ersetzen kann. Die Balance ist das entscheidende. Wahrscheinlich sind >75% seiner Kommunikation voll in Ordnung, nur halt ein paar Nuancen wie diese nicht :-) Hier hilft PU weiter und wie du so schön gesagt hast "reflektiert das entfernen, was nicht funktioniert".

Edit: Nach etwas lesen im dem Thread korrigiere ich meine Schätzung auf >10% :-) Vielleicht ein sehr schlechtes Beispiel...

@ hannoX

Cold Approach heißt für mich: Du sprichst eine dir unbekannte Frau an, zu der du in keinerlei Beziehung stehst.

Ein Warm Approach wäre dann alles, was bei "wir hatten vorher intensiven Augenkontakt und haben uns angelächelt" anfängt bis hin zu "ich kenne sie sowieso über ... ".

Du beziehst dich auf die Materialpausen? Da habe ich in der Tat keine Cold Approaches mehr gemacht. Ist auch relativ klar. Ich hatte mir ja selber verboten Material zu benutzen und wie sonst sollte ich Mädels ansprechen? :-)

Trotzdem habe ich in der Zeit ein paar Bekanntschaften gemacht, über den Freundeskreis oder auf WG Parties. Und diese Gespräche liefen alle (ohne Material) wirklich gut. Das hat mich dann (sehr langsam) erkennen lassen, dass es ohne funktioniert.

Und wenn ich heute Cold Approaches mache (was in Community Maßstäben gemessen weiß Gott nicht viele sind), dann wähle ich immer etwas Situationsbezogenes oder etwas Direktes und ich fühle mich zu 100% authentisch dabei.

bearbeitet von confusion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey! Finde ich gut, dass du das ansprichst.

Ich gebe dir vollkommen recht. Wenn du mit dieser im letzten Absatz beschriebenen Methode an PU rangehst, dann wirst du daraus einen enormen Nutzen ziehen können! Ich finde bei mir auch immer mal wieder alte aber positive PU Einflüsse in meinen Flirts. Da könnte man fast nostalgisch werden! smile.gif

LEIDER aber bewirkt das ständige Beschäftigen mit PU bei vielen etwas anderes, nämlich das von mir beschriebene. Aus Ergänzung des eigenen wird sehr schnell Ersetzung, was nicht zuletzt dieser kultartigen Darstellung von PU geschuldet ist. (Da könnte man auch Bücher drübern schreiben...)

Es gibt einen Haufen Verhaltensweisen (z.B. dein zitiertes "Hi du bist geil, gib mir deine Nummer") die man durch bessere, z.B. aus dem PU Material, ersetzen kann. Die Balance ist das entscheidende. Wahrscheinlich sind >75% seiner Kommunikation voll in Ordnung, nur halt ein paar Nuancen wie diese nicht wink.gif Hier hilft PU weiter und wie du so schön gesagt hast "reflektiert das entfernen, was nicht funktioniert".

Edit: Nach etwas lesen im dem Thread korrigiere ich meine Schätzung auf >10% smile.gif Vielleicht ein sehr schlechtes Beispiel...

Sehe ich im Prinzip auch so. Wobei ich eher da die Wurzel sehe, dass vermeintliche PU Regeln dilletantisch verstanden und angewendet werden, insbesondere nicht in dem Sinn, wie sie ursprünglich eingeführt wurden. Das intuitive Verständnis von Kommunikationsdynamik wird durch irgendeinen PU Brei ersetzt. Die PU Brille, aber mit Scheuklappen.

Siehe z.B. dieser Thread.

Der Ersteller erkennt immerhin schon, dass ein "FreezeOut" völlig sinnfrei wäre.

Ich approache eine wildfremde Frau, aufgrund der äußeren Umstände, ist da oft nicht genug Zeit, echte Attraction aufzubauen. Es wird ein wenig Smalltalk geführt, es wird etwas gelacht., doch dann muss entweder sie oder ich weg, es endet dann damit, dass ich nach ihrer Nummer frage und die dann auch teilweise bekomme.

Man weiß natürlich nicht, ob er nicht mehrere von deinen Vorschlägen nicht umsetzt an der Stelle. Aber so von der Tendenz scheint es mir ja so zu sein: Er geht offen auf die Frau zu, sie reden ein wenig miteinander, es wird etwas gelacht. Und die Ergebnisse bleiben leider aus.

Was wird in den Thread geschrieben?: Es fehlt Attraction/Rapport/Comfort; Es fehlt Comfort; Es ist ein Shittest. Das hat jetzt war mehr mit PU zu tun, hat aber alles zusammen betrachtet nichts mehr mit der Realität zu tun.

Dein Ansatz ist ein Schritt weg von PU und das hier:

Sondern durch das ständige inhalieren von PU Kram habe ich mir mehr und mehr eingeredet, dass meine normalen Gespräche zu schlecht seien! Das ist eine typische PU Krankheit meiner Meinung nach: Man vergisst, dass viele Menschen auch ohne das Zeug wunderbar auskommen und es eigentlich überflüssig ist.

Im Wesentlichen habe ich viele Möglichkeiten einfach ausgelassen und viele Gespräche frühzeitig beendet, weil mir an PU Material (d.h. Opener, Routinen usw.) gerade nichts passendes eingefallen ist und ich an Erfolg mit einem normalen "Hallo wie gehts/Und was studierst du" Gespräch nicht geglaubt habe (ist zu AFC, zu langweilig, zu *hier limiting belief einfügen* usw.).

Da sehe ich zu 100% genauso, das ist ganz wichtig!

Insgesamt finde ich aber, dass dein Ansatz ein Schritt zurück ist. Es werden grundlegendere Sachen modelliert/systematisiert bzw. allgemeineres. Mir fehlen da ein paar wichtige Punkte, sowas wie sexueller Drive.

Mir scheint das ein sinnvoller Verlauf ungefähr so aussehen kann:

Grundlegende soziale Kompetenz (ist bei dir schon mit drin, aber nicht der Schwerpunkt)

-->

Deine Ausführungen

-->

Eine(!) anerkannte(!) PU Methode (z.B. Sinns Daygame Model, MM, Juggler) und ihre Konzepte

-->

Andere Methoden bzw. Konzepte aus anderen Methoden

Erste Gedanken zu einem Thema, das eine weitere Beschäftigung sicherlich verdient hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller spricht ein Thema an, was mich schon seit Anfang an in PU beschäftigt.

Er schreibt selbst, dass er die einfachsten und meisten Erfolge über Warm Approaches, über Social Circle, WG-Parties ect (also im Grunde keine "Approaches) hatte. Das ist auch logisch, die meisten "normalen" Leute lernen genau so ihre Partner kennen.

Für jemanden, der am Anfang oder in der Mitte seines Studiums steckt, nicht gerade in Aachem Maschinenbau studiert und halbwegs offen ist, sollte es relativ leicht fallen, stetig neue Mädels kennenzulernen.

Als ich über mein Umfeld und meinen Alltag stetig neue Frauen kennenlernte, hatte ich auch konstant Dates, KCs, und auch ein paar FCs. Nun steck ich im Examen, und wenn nicht über meinen Büchern, geh ich zum Arbeiten in Bundeswehr-Kasernen. Entsprechend lerne ich keine neuen Frauen kennen, entsprechend sitz ich arg auf dem Trockenen.

Nun stellt sich für mich die Frage: Ist der Versuch, durch Approaches in Clubs, in die man am besten nur mit Wings statt mit einer größeren, gemischten Gruppe geht, nicht vielmehr eine Art Kompensation für die Tatsache, dass das restliche Leben arg defizitär ist, und man statt am AA-Abbauen und Cold-Approachen lieber daran arbeiten sollte, dass einem sein Alltag nicht einen stetigen Zustrom neuer Frauen liefert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Text punktgenau. Meine Erlebnisse sind dieselben. Wir können hier ewig über Sinn und Unsinn und Natur des Inhalts diskutieren. Für mich ist das - der kurze Abriss von PU - die Quintessenz eines PUA der es so lange praktiziert hat, bis das Game alle Masken der Wechselwirkung zwischen Mann und Frau fallen ließ.

Was aus dieser Lakonie spricht sind Erfahrungen kurz: du warst solange in der Matrix, dass du weißt wie du sie zu einem gewissen Grad manipulieren kannst, jedoch widert das System als solches dich an.

My 2 cents.

Over and Out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas hat gut für dich funktioniert und das andere hältst du nun für vermutlich pathologisch/unnormal. Du hast perfekte Voraussetzungen dafür ein Verfechter von mehr Innergame zu sein :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist eigentlich genau die Essenz von Natural Game. Es kommt nicht drauf an was du sagst, sondern dein Charisma/deine Persönlichkeit/dein Selbstwertgefühl/deine Körpersprache usw., also alle diese subtilen Dinge, entscheiden, ob du erfolgreich bist. Wie man die Erfahrungen sammelt, mit der man sich diese Dinge nach und nach aneignet, ist ja auch erstmal zweitrangig, solange der Fokus auf der richtigen Entwicklung liegt.

Ich teile die Meinung von vielen anderen hier, dass sich eine Menge Leute durch PU gesprächstechnisch ins eigene Bein geschossen haben, inklusive mir selber. :)

...obwohl gewisse Themen besser funktionieren und emotionle positive STimmungen hervorrufen können.

Sonst muss ich sagen: endlich mal weider ein Thema das es wert war zu lesen. Ich bin absolut deiner Meinung. Ich möchte nochmal einen Punkt besonders herraussztellen:

Leute, reflektiert. Seht euch mal selbst an, das kann (böse) Überraschungen bereithalten in einigen Fällen. Außer natürlich man überspielt das mit falschem "inner game"....

cheers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.