Vom Anbaggern zum Flirten

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich folgenden Text

http://www.studentenwerk-karlsruhe.de/pbsd...+lebensform.pdf

gelesen. Allerdings lag der auf einem anderen Server. Ich kann nicht dafür garantieren, dass die Texte 1 zu 1 übereinstimmen. Im Rückblick bin ich mir nicht so sicher, ob sich alle Einstellung des Textes mit PU vereinbaren lassen. Andere wiederum "minimale Berührungen" stimmen mit Kino sehr überein. Kennt jemand von euch den Text, oder hat einer Interesse sich damit zu befassen? Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Bevor ich diesen Text gelesen habe, bin ich immer auf LJBF Schiene abgeglitten. Inzwischen habe ich es diesen Sommer geschafft, innerhalb der Ferien 6 Mädels zu küssen, d.h. durchschnittlich eine pro Woche. D.h. ich habe jeden 2. - 3. Discobesuch ein Mädel geküsst. Für mich ist das eine Superquote. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Maß auch oben genannter Text eine Mitverantwortung hat, denn eigentlich alle meine kcloses haben in Discos stattgefunden. Nur einer nach ner Disco, im Bus angesprochen, Nummer abgeriffen, beim Aussteigen kclose B). Da ich aber erst circa ein dreiviertel Jahr nach Lesen des Textes in eine "richtige" Disco gegangen bin, weiß ich nun nicht, ob der Text mich weitergebracht hat. Auf die ES Seite bin ich erst später gestoßen, als ich schon einige Mädels hatte. Trotzdem weiß ich, dass ES mich sehr gestärkt hat. Wie gesagt, bei obigem Text weiß ich es nicht. Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi beta,

habe mir das pdf gerade runter geladen - der text scheint nach erstem überfliegen ziemlich hilfreich zu sein (wenn man bereit ist, die transferleistung theorie - praxis und vice versa zu erbringen).

Es steht z. B. drin, dass Flirten nicht ergebnis- bzw. konsumorientiert sein soll, sondern Spaß machen "muss" - andernfalls setzt man sich und andere nur unter Druck und steht am Ende frustriert da.

Es sind viele Themen drin, die uns hier im Forum in der Praxis beschäftigen, allerdings auf einer theoretischen Ebene. Wer daran Spaß findet und es für sich nutzen kann: sehr empfehlenswert!

Wer praktische Anweisungen, Routinen und konkrete Hinweise darauf "was er falsch macht" sucht, wird nicht viel damit anfangen können.

danke

Pre-Ex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Auf so postitives Feedback habe ich gar nicht zu hoffen gewagt. Also steht man mit dem Text ja gar nicht so schlecht da. Werde mir den bei Gelegenheit nochmal durchlesen, ist ja immerhin schon ein Jahr her. Die Übungen habe ich allerdings noch nicht gemacht, das kommt noch beizeiten.

Und was sagen die anderen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

ich muss sagen, dass mir dieser Text schon vor 5 Jahren oder so in die Finger gefallen ist. Er enthält sehr interessante Ausführungen. Allerdings denke ich, dass er nur als Ergänzung sinnvoll ist. Man kann sich halt sehr gut mit Hintergrundinfos eindecken die einen aber im konkreten Flirt nur wenig weiterbringen...allerdings kann man mit dem Hintergrundwissen einen Flirt danach besser analysieren und die grundlegenden Mechanismen verstehen.

Ich persönlich setze mehr auf den Anfängerguide von der Schweizer Seite oder auf die Ausführungen von Hidden-X.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesbezüglich hat ja auch schon pre-ex gesagt, dass man abstrahieren muss. Was sagen die anderen, lässt sich die Grundhaltung des Textes (Machtflirt - Flirtmacht) mit den Grundgedanken eines Pickuppers verbinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Text zwar nicht gelesen, sondern nur schnell überflogen, aber ich hab das Gefühl, dass das ziemlicher AFC Bullshit ist- tut mir leid;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte mir auch vor langer Zeit den Text runtergeladen und mich jetzt mal angefangen ihn zu lesen. Also mein Eindruck ist, dass der Text ziemlich hilfreich für das Thema Inner State, und teilweise auch Alpha Verhalten ist. Zum Beispiel die Anleitung und Aufforderung mehr Risiko einzugehen.

Die Übungen sind teilweise auch recht gut.

Man merkt dem Text meiner Meinung nach aber auch an, dass er für verklemmte Elektrotechnikstudenten geschrieben wurde ;-) Aber klar, manche müssen halt ganz unten anfangen.

Die Sache mit der Flirtlust und der Flirtmacht ist einseitig moralisierend und dumm. Es wird vergessen, dass heutzutage für den ersten Eindruck nur die aüßeren Werte und PU Skills relevant sind, und nicht noch so schöne Innere Werte oder Verständnis/Offenheit/... für Andere. Mit anderen Worten: Wenn ich wie ein Frosch bin und mich auch so verhalte, kann ich noch so offen und noch so viel Lust am kokettieren haben. Ich werde nur negative Erfahrungen machen.

Oder nochmal anders ausgedrückt: Es wird die 90/10 Regel vergessen. Daraufhin zuarbeiten besser zu wirken und die natürlichen Schalter zu benutzen ist also nichts schlechtes und nichts egoistisches, imho.

Die Texte zu den Flirttypen und Strategien habe ich noch nicht gelesen. Weiss also nicht, inwieweit sie hilfreich sind.

Frage an Andere: Was haltet ihr von der Grundmeinung des Buches, dass man die Dinge auf sich zukommen lassen sollte, anstatt direkt und offensiv Möglichkeiten zu schaffen, andere dazu zu zwingen, sich mit einem auseinanderzusetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holy Sh*t, man merkt echt, dass das für Studenten ist... Die Etmyologie... ich mein, ich hab ja nichts gegen Bildung, bin selber bald im Studium, aber gut, was soll es.

Egal, ist auch nebensächlich, war trotzdem ein netter Schmunzler.

Interessant finde ich den Text (bzw. die Auszüge, die ich gelesen habe) vor allem in der Hinsicht, dass er das Thema von der gesellschaftlich akzeptierten Seite anpackt. Dazu hat er ein paar nette, bereits gesagte Dinge, die aber prinzipiell richtig sind. Wer gerade keine PU-Materie mehr hat, weil alles schon gelesen, der kann sich ja mal an die ganzen 128 Seiten machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch den Rest gelesen.

Zu einzelnen Punkten:

- Das mit den Flirten nach Störungsbildern und Persönlichkeitstypen ist bullshit. Mag ja sein, das der Eine mehr depressiv, und der Andere mehr manisch ist. Und, so what? Wie bringt dass mich weiter?

- Die Erklärungen über die Flirttypen sind nicht verkehrt, relativ vollständig aber leider auch ziemlich theoretisch/abstrakt. Der humorvolle und der provokative Flirt passen gut zu C&F, der Schönheitsflirt zu Alpha, der erotische Flirt zu Kino und seduction; und der Rest? Entweder zu Spezialsituationen (z.B. Flirten für Ü50) oder zu AFC / Nice Guy Verhalten. (Eure Meinung würde mich hier interessieren.)

- Das Thema Direct/Indirect habe ich nicht ganz verstanden. Soll wohl auch sagen, dass man Dinge durch die Blume sagen kann.

- Das Kapitel Handlungsflirt beschäftigt sich mit "Situationen schaffen", "Zeigen was man hat" und "Minimale bewegung". Wie vom Threadopener gesagt ganz nette Sachen, aber nichts weltbewegendes.

- Stark an dem Buch finde ich die Abschnitte, wo es um typische Frauen und Männerverhaltensweisen und Motivationen geht (Abschnitt: Mit wem?). Ausserdem finde ich die Theorie, dass es drei Arten von Flirtwünschen (ich würde eher sagen Beziehungswünschen) gibt, und die Erklärungen dazu, sehr gut: Suche nach Nähe, Suche nach Bestätigung/Macht, Erotik/Sex.

Übrigens: Die Anfangs moralisierende Einstellung: "Du sollst den Anderen nicht dazu zwingen dich zu lieben" wird über die spätere Unterscheidung: Flirthelfer und Flirtkiller abgeschwächt. Also wie der

Wenn man es zusammenfasst: Starke Teile zum Thema Psychologie, ansonsten zu stark kategorisierend (es gibt x arten von flirtpersönlichkeiten , wen interessiert diese künstliche Kategorisierung), zu akademisch und zu wenig praxisbezogen. Nichts über opener, und andere Sachen.

Lesen und integrieren würde ich: Sachen zum Thema Risiko, Psychologie Männer/Frauen, wens interessiert: Etymologie des Wortes Flirten :-D

Hat jemand sonst noch Feedback?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beispiel: Ein Elektrotechnik-Student verliebt sich nach einem heißen Flirt im Urlaub Hals

über Kopf in ein Mädchen, das für ein Jahr nach Australien geht. Diese (erste) Liebe

absorbiert ihn dermaßen, daß sein Studium ins Hängen gerät und er im Vordiplom nur mit

allergrößter Mühe und schlechten Noten durchkommt.

Eine Architekturstudentin weist aus diesem Grund eine Flirtchance zurück: "Ich kenne mich,

wenn ich jetzt damit anfange, kann ich meine Diplomarbeit abschreiben. Ich will erst die

Arbeit fertig haben, dann kümmere ich mich um die Liebe." Nicht wenige Studenten beginnen

daher mit der Liebe erst nach Abschluß ihrer Dissertation, z.B. mit 3O.

10 sekunden überflogen, dann den abschnitt gelesen - was für ein Bullshit! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
Beispiel: Ein Elektrotechnik-Student verliebt sich nach einem heißen Flirt im Urlaub Hals

über Kopf in ein Mädchen, das für ein Jahr nach Australien geht. Diese (erste) Liebe

absorbiert ihn dermaßen, daß sein Studium ins Hängen gerät und er im Vordiplom nur mit

allergrößter Mühe und schlechten Noten durchkommt.

Eine Architekturstudentin weist aus diesem Grund eine Flirtchance zurück: "Ich kenne mich,

wenn ich jetzt damit anfange, kann ich meine Diplomarbeit abschreiben. Ich will erst die

Arbeit fertig haben, dann kümmere ich mich um die Liebe." Nicht wenige Studenten beginnen

daher mit der Liebe erst nach Abschluß ihrer Dissertation, z.B. mit 3O.

10 sekunden überflogen, dann den abschnitt gelesen - was für ein Bullshit! ;-)

lol...smoooooth :-D

Das kann wirklich nur ein akademischer (nichts gegen die) Eierkopf sagen. Wirtschaftliche Sicherheit über alles und immer schön der Reihe nach ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein gott, ich hab den text eben mal ausführlicher gelesen als witz und hab mich eben mit meiner freundin hier halb kaputt gelacht über das ding!!!

3. Frauen akzeptieren Flirts ,- solange sich der „Richtige“ meldet bzw. ihre Signale aufnimmt.

Alle anderen werden als Belästigung definiert und mit abgewendetem Gesicht, mit

Blasiertheit oder nur Unsicherheit und Angst auf Abstand gehalten. Sowie sie einen festen

Partner haben, geben sie das Flirten oft völlig auf. Teils signalisieren sie damit dem Manne,

daß es keinen anderen außer ihm gibt und erwarten, daß er sich ebenfalls dran hält.

Wenn Sie mit 3O immer noch befangen sind bei einem Flirt, können Sie stolz auf sich sein -

Sie sind immer noch nicht abgebrüht und cool. In der Flirtsituation wirkt nicht Ihre

Befangenheit abstoßend, sondern Ihre Selbstabwertung wegen Ihrer Befangenheit.

Selbstbewußtsein heißt nicht unbesiegbar zu erscheinen, sondern sich der Person bewußt zu

sein und zu der zu stehen, die man gerade bei sich antrifft. Ihre Befangenheit ist zugleich ein

Respekt vor der Stärke des Anderen. Es ist völlig unsinnig zu erwarten, man müßte, je älter, je

lockerer flirten. Es gibt nichts Abscheulicheres, als den routinierten Süßholzraspler und

Sülzer, der sich einer emotionalen Situation gar nicht mehr aussetzt.

Und das allerbeste, das wird einer LJBF und der Flirtguru findet das auch noch gut!!

Ein Student berichtet, daß er nach Jahren völliger Abstinenz auf Grund sehr verletzender Beziehungen eine Frau

kennengelernt hat, der es gegangen sei wie ihm und die es genauso gemacht habe wie er. Er hatte bemerkt, daß

sie in ihrem Lasagne genauso herumstocherte wie er in seinen Ravioli, darüber kamen sie ins Gespräch. Es sei

toll, wie sehr sie in tausend Dingen übereinstimmten. Vier Wochen später berichtet er mit belegter Stimme, daß

sie beschlossen hätten, sich nicht mehr zu sehen, weil aus ihnen doch kein Paar werden könnte. Die Trennung sei

beiden sehr schwer gefallen. Hier werfen zwei Trottel eine Goldader weg, weil sie auf der Suche nach Diamanten

waren Die Geschichte hatte ein Happy End. Die beiden hatten den Kontakt wieder aufgenommen und eine

59

wunderbare Freundschaft begonnen. Jeder neue Liebhaber wird es schwer haben, auf diese Beziehung nicht

eifersüchtig zu werden.

Nur zufällig rausgesuchte "tipps"!!! Wie pre-ex das als "empfehlenswert" oder alphastate so nen quatsch als "interessant" einstufen kann ist mir ein Rätsel!! WIE LERNRESISTENT KANN MAN SEIN!? Das ist für mich unvorstellbar, wie die einfachen Texte in diesem Forum und vor allem in der FAQ gelesen werden und es bleibt nichts hängen? naja ist euer leben...

Edit: Ich rate DRINGEND von diesem Text ab!

bearbeitet von playa1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.