Raw Denim Thread

2181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

Diese Jeans von Edwin sind halt Jeans im ursprünglichen Sinne. Muss ja nicht jeder mögen, aber darum geht es halt hier. Deine G-Star ist eine Mode-Hose und im Grunde die Antithese hierzu, ergo hier einfach fehl am Platze.

Nochmals: Es ging ja nicht in meinem Beitrag ob die Edwin Jeans modisch, oder unmodisch ist. Cool oder uncool. Es ging nur um die Qualität. Wie sie geschnitten ist, wie sie vernäht ist und wie sie an einem letztendlich sitzen. Die Erwin sieht aus eben wie ein Kartoffelsack. Die vom KOK1615 ist zu lang. Vorne bildet sich im Schritt so ein komischer Buckel. Und man sieht die mindere Qualität der Nähte an. Unregelmäßig und teils echt schlampig. Daher war meine Frage warum die Jeans so teuer sind.

Wenn du unbedingt eine RAW Denim als positives Beispiel haben möchtest, hier bitte:

https://www.asket.com/shop/denim/raw-denim-jean-raw-denim

 

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, TimComeOn schrieb:

Nochmals: Es ging ja nicht in meinem Beitrag ob die Edwin Jeans modisch, oder unmodisch ist. Cool oder uncool. Es ging nur um die Qualität. Wie sie geschnitten ist, wie sie vernäht ist und wie sie an einem letztendlich sitzen. Die Erwin sieht aus eben wie ein Kartoffelsack. Die vom KOK1615 ist zu lang. Vorne bildet sich im Schritt so ein komischer Buckel. Und man sieht die mindere Qualität der Nähte an. Unregelmäßig und teils echt schlampig. Daher war meine Frage warum die Jeans so teuer sind.

Wenn du unbedingt eine RAW Denim als positives Beispiel haben möchtest, hier bitte:

https://www.asket.com/shop/denim/raw-denim-jean-raw-denim

 

Das ist aber soweit ich sehe keine Selvedge, oder? Du weißt, worum es geht? Schlampige Nähte? Japanesisches Denim kannst du nicht mit billig-Jeans vergleichen, bei ersterem ist der Jeansstoff viel dicker. Daher die Angabe in OZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.10.2020 um 15:53 , TimComeOn schrieb:

Nochmals: Es ging ja nicht in meinem Beitrag ob die Edwin Jeans modisch, oder unmodisch ist. Cool oder uncool. Es ging nur um die Qualität. Wie sie geschnitten ist, wie sie vernäht ist und wie sie an einem letztendlich sitzen. Die Erwin sieht aus eben wie ein Kartoffelsack. Die vom KOK1615 ist zu lang. Vorne bildet sich im Schritt so ein komischer Buckel. Und man sieht die mindere Qualität der Nähte an. Unregelmäßig und teils echt schlampig. Daher war meine Frage warum die Jeans so teuer sind.

Wenn du unbedingt eine RAW Denim als positives Beispiel haben möchtest, hier bitte:

https://www.asket.com/shop/denim/raw-denim-jean-raw-denim

 

Die Edwins sind eher "unteres" Preissegment. Schau dir mal Jeans von Stevenson Overall, Hellers Cafe usw an. Da zahlst du um die 300 Euro. Klar sind die anders verarbeitet. Aber Jeans sind Jeans. Persönlich mag keine 300 Euro dafür ausgeben.
Die Edwins sind aber ordentlich verarbeitet. Nähte sind sauber, Nieten ordentlich. Stoff ist robust.  Die Nashville ist übrigens nicht durchgehend straight leg, wie manch LVC modell von Levis. Die Nashvilles sind von den Schenkeln an etwas tapered, ähnlich wie die 501.
Wenn die auf den Fotos aussehen wien Sack, dann liegt das einfach daran, dass des Model n Hungerhaken ist und die Nashvilles ne Überlänge haben und die schlecht angepasst sind fürs Foto.. Ist halt Konfektionsgröße... wenn sie dir nich passen, gehste zum Schneider. Fertig.

Ansonsten, hattest du die Asket mal in der Hand? Andere Marken? Bei meinen Jeans hat sich bis Dato keine Naht gelöst, dafür dasse teils schon 7 Jahre aufm Buckel haben.

Am Montag beim Stromern im tkmaxx entdeckt:

https://gestalten.com/products/blue-blooded

Blue_blooded_jeans_denim_book_78b0032e-d
Für 12 Tacken kann man nicht meckern. Nicht nur Bilder, sondern auch guter informativer Text. Wird z.B. auch mit dem "Einfrieren" Mythos aufgeräumt, der nichts bringt. Ebenfalls werden ne Menge Marken vorgestellt.
Zu empfehlen.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sollte man raw denim delvedge jeans immer do kaufen, dass sie richtig eng sitzen, da sie sich weiten? Habe nen schnapper gemacht, die Hose sitzt eigentlich gut, am bund noch etwas Luft, aber im Schritt und oberschenkeln kommt es mir so vor, als ob sie etwas zu eng ist. Kniee hochheben geht nicht soooo einfach. Was meint ihr, weitet die sich noch, oder zurück schicken? Manche behaupteten hier ja, dass man die grösse kaufen soll, die gerade noch so passt, da sich die jeans weiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Ich würde nur eine kaufen, die auch im Bund stramm sitzt.

Das tut sie. Aber eben an oberschenkeln und schritt kommt sie etwas eng vor. Weiss ja nicht, ob sie sich noch genug weitet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Sie weiten sich minimal.

Wenn sie zu eng ist, ist sie zu eng. Dann reibt se und geht schneller kaputt, reißt dir sonst wo und du bindest dir schlimmstenfalls Gefäße ab.
Lass mich raten... Slim Tapered fit... warum tut man sich so was an... Arsch hat Luft ohne Ende, aber umme Waden viel zu eng.. Schaut aus wie ne Kastanienfigur. Much Manly. So Alpha. Nein.

Ne Hose soll dir nicht vom Arsch fallen, aber auch nicht alles abbinden damits so aussiehst als würdest du mit Prothesen rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Noodle schrieb:

du bindest dir schlimmstenfalls Gefäße ab

Tod durch RAW wäre aber mindestens ne Nominierung für den Darwin Award wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, ToTheTop schrieb:

Tod durch RAW wäre aber mindestens ne Nominierung für den Darwin Award wert.

32 oz starched extra slim tapered high rise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mir stand das Tilted Tor Modell von Nudie immer ziemlich gut. Welches Modell wäre vom Schnitt her gleich bei z.B. der Marke Edwin? Ich vermute ED 80, oder?


MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin angekommen:

https://eu.lee.com/de-de/shop/herren/kategorien/jeans/101-z-in-dry-L9534941.html

Sitzt nochmal besser als die Nashville von Edwin und hat einen Reißverschluss (dicker Bonus!). 😉

Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man eine relativ athletische Figur hat und regelmäßig die großen 5 trainiert.

Bei mir passt 32/32 wie angegossen bei 183cm und ~85kg.

bearbeitet von WhyThankYou
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser heißt, dass sie eben individiuell besser passt ;-) Schwieriges Thema. Leider verändern auch Hersteller die eigene Größenangaben und werden die Teile in unters. Fabriken/Ländern genäht, kommt da nochmals eine Größenuntreue hinzu. Ich habe dieses Jahr leider am Oberkörper wegen weniger Krafttraining abgebaut, dafür aber dank extremen Radtrainings und Wettbewerbe an den Beinen nochmals zugelegt, dass gute passende Hosen zu 'Slims' wurden.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen RAWs, eine hat sich besonders toll mit Fadings, Bleeding etc. eingetragen, glaube, dass ich die bereits seit 3 Jahren recht oft trage. Spielte auch keine Rolle, dass es eben kein Selvage ist. Den Hype darum habe ich noch nicht verstanden (außer andere/besondere Stoffe kaufen zu können).

 Viel interessanter wäre doch die Verarbeitung, Anmutung/Haptik und der RAW-Stoff dieser Lee.

@WhyThankYou Danke für den Input. Kannst Du mir bitte sagen, wie Lee im Vergleich zu anderen Herstellern ausfällt? Schreiben können sie ja viel, hatte auch bisher noch keine Lee und komme erst dank deiner Nennung darauf. Leider differieren alle Hersteller und selbst innerhalb eines Modells doch recht stark, aber eine Tendenz ist ja abzuleiten. (So schwankt meine Bundweite oftmals um 2-3 Nummern, die Länge um 1 Nr. - je nach Hersteller, aber auch Modell. Das macht die Auswahl und Bestellung, gerade übers Netz, sehr schwierig. Bisher konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen, aus fernen Ländern zu bestellen, alleine wegen der hohen Rücksendekosten et cetera.)

Danke!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WhyThankYou Es wäre ein feiner Zug, wenn Du dich mal äußern könntest.

Neue Hosen brauche ich derweil (eigentlich) nicht, aber eine RAW hat auch eine lange Zeit des "Eintragens". Die Lee würde ich mir schon bestellen, aber ich denke, dass mir die Länge nicht ausreichen wird. Fürs neue Jahr nehme ich mir vor, die weiteren Angebote abzuklappern und vers. Hersteller auszuprobieren. Meine letzten RAWs haben irgendwas um 25, 39 und eine 60 EUR gekostet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das isn individuelles thema. Gibt jeans die sind hoch, andere sind niedrig geschnitten.

Viele shops oder hersteller haben maßtabellen und erklären, wie sie messen. Musste nur mit ner Hose vergleiche, die du bereits hast.

Grundlegend , jeans flach auf dem boden, maßband gerade

 bund, einfachvon einem ende zum anderen.

Front / backrise : von der schrittnaht jeweils einmal nach vor und einmal nach hinten zum bund.

Leg: von der schritt naht entlang der hosennaht zum saum.

Viele geben noch die saumöffnung an oder die gesamtlänge.

Bund(waist) und Leg sind aber die maße, die bei jeans grundsätzlich die größen in inch representieren.

Also zb 30 (waist)/ 34 (leg). 

Weicht bloß teils stark ab von marke zu marke

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Passt nicht wirklich hier rein, ist mir egal.

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat heute eine Jeans an, die am Knie “auf kaputt gemacht” wurde. Also schon so gekauft, nicht etwa kaputt gespielt. Hat irgendeine Tante mal gekauft oder so. Jetzt passt sie.

Konversation:

 

”Oh nein! Da! Meine Jeans ist kaputt! War ich das?”

“Nein, ich glaube, die war schon so, als wir die bekommen haben.”

”Warum ist die kaputt?”

”Weil manche Leute das “cool” finden.”

”Papa, ich glaube, die Leute irren sich...”

 

Wird ein guter Mann. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin nun auf den Trichter gekommen, mir eine RAW-Jeans zu kaufen. Bevor ich mit der Größenwahl anfange, würde ich gerne wissen, ob das alles was ich mir bis jetzt durchgelesen habe, richtig ist.

Ich will keine Löcher in meiner Jeans und auch keine von diesen weißen aufgerauten Stellen. Also meine Jeans soll möglichst lange heil bleiben. Leichte Gehfalten in Kniekehlen und an der Hüfte gefallen mir zwar, aber zu kontrastreich sollen die Fades nicht sein, also eher mti einem weichen Übergang. Das heißt für mich, dass ich die Jeans nicht ein halbes Jahr lang tragen darf, bis ich sie das erste Mal wasche. Wenn ich sie wasche, verliert die Jeans an jeder Stelle gleichmäßig an Farbe, wird also generell immer Heller. Dieser Effekt wird von Mal zu Mal aber immer weniger, bis die Jeans die Farbe fast gar nichtmehr ändert.

Das frühe Waschen verhindert also, dass sich Löcher in der Jeans bilden, da sie sich dann nicht "von selbst" aufreibt.

Als erste würde ich mir eine one-washed kaufen. Da ist dann der Schrumpfanteil wesentlich geringer und die Maße des Herstellers hat die Hose auch noch nach dem Waschen.

Damit die Hose möglichst lange hält, am besten nur mit der Hand vorsichtig bei 40°C mit dem richtigen Waschmittel waschen. Keine Weichspüler oder irgendwas mit Bleichmittel.

Und dann noch eine Frage: Wie lange hält so eine Jeans? Z. B. eine Samurai mit einer Stärke von 21oz. Oder wirkt sich ein zu dickes Material wieder negativ auf die Lebensdauer aus?

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo Mist erzähle. Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2021 um 18:56 , Hasse1997 schrieb:

korrigiert mich, wenn ich irgendwo Mist erzähle. Danke schonmal

So ungefähr schon richtig..wie lange die Jeans hält, ist natürlich nicht klar vorherzusagen. Aber Jahre bei so einer schon bei guter Pflege und nicht zu häufigem waschen.

Du kannst Jeans auch nachfärben. Dafür gibt es in der Drogerie entsprechende Mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.4.2021 um 18:56 , Hasse1997 schrieb:

Servus,

ich bin nun auf den Trichter gekommen, mir eine RAW-Jeans zu kaufen. Bevor ich mit der Größenwahl anfange, würde ich gerne wissen, ob das alles was ich mir bis jetzt durchgelesen habe, richtig ist.

Ich will keine Löcher in meiner Jeans und auch keine von diesen weißen aufgerauten Stellen. Also meine Jeans soll möglichst lange heil bleiben. Leichte Gehfalten in Kniekehlen und an der Hüfte gefallen mir zwar, aber zu kontrastreich sollen die Fades nicht sein, also eher mti einem weichen Übergang. Das heißt für mich, dass ich die Jeans nicht ein halbes Jahr lang tragen darf, bis ich sie das erste Mal wasche. Wenn ich sie wasche, verliert die Jeans an jeder Stelle gleichmäßig an Farbe, wird also generell immer Heller. Dieser Effekt wird von Mal zu Mal aber immer weniger, bis die Jeans die Farbe fast gar nichtmehr ändert.

Das frühe Waschen verhindert also, dass sich Löcher in der Jeans bilden, da sie sich dann nicht "von selbst" aufreibt.

Als erste würde ich mir eine one-washed kaufen. Da ist dann der Schrumpfanteil wesentlich geringer und die Maße des Herstellers hat die Hose auch noch nach dem Waschen.

Damit die Hose möglichst lange hält, am besten nur mit der Hand vorsichtig bei 40°C mit dem richtigen Waschmittel waschen. Keine Weichspüler oder irgendwas mit Bleichmittel.

Und dann noch eine Frage: Wie lange hält so eine Jeans? Z. B. eine Samurai mit einer Stärke von 21oz. Oder wirkt sich ein zu dickes Material wieder negativ auf die Lebensdauer aus?

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo Mist erzähle. Danke schonmal

Moin, falls noch aktuell.

Kommt immer drauf an, wie lange eine Jeans hält.

Hast du nur eine? Wie oft trägst du die? Was machst du damit? Wie ist die Passform usw.

Wie bereits ausgeführt, ist Denim ein sehr sehr aggressives Material. Besonders, wenns noch ungewaschen und mit Stärke behandelt ist.

Drum sollte man, entgegen aller Werbung, IMMER! die Hose 1-2 mal waschen, um die Stärke rauszuspülen. Sonst trägst du Schleifpapier am Hintern.
Durch die Stärke kann es auch passieren, das Fasern regelrecht brechen, besonders wenn du deine Hosenbeinenden krempelst. Hab mich auch gewundert warum das bei mir passiert, dachte durch Split usw. aber passierte im Sommer.

D.h.:

Was für eine Jeans-Art holst du dir? Shrink to fit oder Sanforized? Is wichtig bzgl des Sitzes.

Dann: 1-2 mal waschen, je nachdem ob Stärke drin is. Eine Jeans ohne Stärkebehandlung ist recht weich. Eine mit (zB Edwin Nashville, oder einige Indigofera Jeans) sind es. Sind bretthart und sehr rau.
Du merkst das keine Stärke mehr drin ist, wenn die Hose nicht mehr so "klebt" wenn du sie wäscht. Stärke eben.

Um wenig Indigo auszuwaschen reicht es, die ersten Wäschen mit handwarmen Wasser zu machen. AUF LINKS!! sonst gibts Marbling und du hast Streifen auf der Hose.

Je nachdem wie oft du sie trägst und wie viele Paar Jeans du hast legst du dir ne Waschroutine zu. Ich trage ein Paar zB zZ immer einen Monat. Nicht jeden Tag. Mal mehr mal weniger.
Nach dem Monat wird se gesoaked. 

Auf Waschmittel wird verzichtet, da es das Indigo stärker rauswäscht.

Ich hab hier mal Vorher Nacher Bilder gepostet. Daran kannste dich orientieren.

Ältere Jeans wasche ich dann bei 30 Grad normal in der Waschmaschine, auch auf links.

 

Jeans sind eben Arbeitsklamotte. Je nach Beanspruchung und Pflege werden diese entsprechend halten. Mal abgesehen von so Low Budget Müll, wird, egal ob Iron Heart, Edwin, LVC oder Studi Artisan, immer gleich lange halten.
Des is immer noch Baumwolle. Die Marken sind nur unterschiedlich verarbeitet. Das Material is aber das gleiche.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den freakigen japanischen Labels (oder von LVC) gibt es ja auch immer One-Washed-Modelle. Dann muss man sich am Anfang nicht großartig drum kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Lee 101, die recht gut sein sollen (Rezensionen mit Bildern im Netz), japanisches Selvage.

Habe mir mehrere bestellt und bemerkt, dass Lee es hier nicht so genau mit der Bezeichnung nimmt - auch als Warnung an andere.

Die 101 s ist eine Slim-Fit (steht auf der Hose drauf, im Netz steht Regular, Straight).

Die 101 T soll eine Relaxed-Fit sein, aber auch diese ist eher eine Slim. Ich habe nicht die dicksten Beine, aber ich komme kaum in die Jeans, noch schwerer raus. Am Bund passt sie, aber hinsetzen ist kaum möglich (Knie). Nach einer Zeit gibt sich der Stoff etwas, ist nur leicht steif, finde die 21 oz auch nicht sonderlich dicker als von den anderen 101ern oder zu anderen Jeansmarken. Fester ja, aber nicht dicker. Ist ja wahrs. auch die Stärke.

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Lee gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Beitrag nicht mehr editieren: 

Die 101 T soll eine Relaxed sein, ist knapp vielleicht eine enge Straight. Habe eine Falschlieferung bekommen und habe das erst gesehen. Also man muss schon dünne Beine haben, um sich daran nicht wie eine Presswurst zu fühlen. Am Bund ist sie auch recht eng, hat aber bereits nach 1 h nachgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich habe mir heute vor genau 3 Wochen eine Nudie Lean Dean Dry True Selvage gekauft. Diese trage ich täglich und gehe mit ihr ca. 3km am Tag.
Heute ist mir aufgefallen, dass sie beginnt sich beim linken Knie und den Bereich darum heller zu färben, das ist doch nicht normal nach so kurzer Zeit oder?
Mein Plan war eigentlich die Jeans nie zu waschen, da mir das dunkelblau so gut gefällt, dass ich fading absolut vermeiden möchte.
Kann ich das noch retten, in dem ich die Jeans jetzt in kaltes Wasser mit Essigessenz lege, Essigessenz soll ja bei Kleidung die Farbe fixieren und ein verblassen verhindern, z.B. auch bei T-shirts.

Bei einer Lean Dean Dry Dips, hatte ich auch noch ca. 4 Monaten tragen die hellen Stellen an den Knien. Ich meine dass ich in der Vergangenheit dieses Verhalten bei deutlich günstigeren

Raw Jeans z.B. von Reel nie so schnell beobachten konnte. Hat da Nudie in der Qualtiät nachgelassen? Immernhin ziehen die die Preise ganz schön an.
Wie sind da euere Erfahrungen damit? Danke 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 46 Minuten, cold-scarf schrieb:

Hi,
ich habe mir heute vor genau 3 Wochen eine Nudie Lean Dean Dry True Selvage gekauft. Diese trage ich täglich und gehe mit ihr ca. 3km am Tag.
Heute ist mir aufgefallen, dass sie beginnt sich beim linken Knie und den Bereich darum heller zu färben, das ist doch nicht normal nach so kurzer Zeit oder?
Mein Plan war eigentlich die Jeans nie zu waschen, da mir das dunkelblau so gut gefällt, dass ich fading absolut vermeiden möchte.
Kann ich das noch retten, in dem ich die Jeans jetzt in kaltes Wasser mit Essigessenz lege, Essigessenz soll ja bei Kleidung die Farbe fixieren und ein verblassen verhindern, z.B. auch bei T-shirts.

Bei einer Lean Dean Dry Dips, hatte ich auch noch ca. 4 Monaten tragen die hellen Stellen an den Knien. Ich meine dass ich in der Vergangenheit dieses Verhalten bei deutlich günstigeren

Raw Jeans z.B. von Reel nie so schnell beobachten konnte. Hat da Nudie in der Qualtiät nachgelassen? Immernhin ziehen die die Preise ganz schön an.
Wie sind da euere Erfahrungen damit? Danke 🙂

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nudies schneller faden. Aber es gibt ja auch Jeans, die einfach nur dunkelblau fixiert sind, wie du es möchtest. Levis hat da einige. Glaube aber, dann sind es keine Selvage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.