TOP-Studium und TOP-Lebensqualität

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Da mich schon seit Längerem mit dem Thema Studium (Wirtschaft, sprich VWL oder BWL bzw. bei uns in Österreich Wirtschaftswissenschaften) auseinander setze und mir immer noch nicht ganz sicher bin, wohin genau es gehen soll, wollte ich nun einmal eure Meinung hören: Welche Universität bzw. Stadt vereint sowohl ein ausgezeichnetes und renommiertes Studium mit TOP-Freizeit-Möglichkeiten?

Kurz zu mir:

Habe einen 1,2er Schnitt, komme aus Österreich, lerne 5 Sprachen (Deutsch: Niveau Muttersprache; Englisch: Niveau C1; Französisch: Niveau B2; Spanisch: A2; Latein), würde auch weiter von zuhause weg studieren und auch finanzielle Unterstützung seitens der Eltern ist gegeben. Dadurch sollten mir sehr viele Möglichkeiten offen stehen.

Das Problem sehe ich darin, dass viele gute Unis ziemlich abgelegen und die Unis in den großen Städten nicht ganz so renommiert sind.

Beispiel: WHU - Top Uni, ziemlich abgelegen in Vallendar, 1 Stunde Autofahrt bis in die nächsten großen Städte

HSG - Top Uni, ziemlich abgelegen in St.Gallen

HU - Durchschnittliche Uni, dafür aber in Berlin, wo es sehr viele Ausgeh-Möglichkeiten gibt

WU - Durchschnittliche Uni, dafür aber in Wien, wo es auch wieder sehr viele Ausgeh-Möglichkeiten gibt

Kann mich bei den Urteilen im Moment nur auf Bekannte auf diesen Unis bzw. Berichte oder Rankings aus dem Internet verlassen. Über ein umfassenderes Bild durch euch würde ich mich sehr freuen.

MfG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso versuchst du es nicht an der LSE?

Da hast du ne TOP Stadt und eine TOP Uni.

Ist nur nicht ganz einfach da reinzukommen aber ein Versuch ist es wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LSE wäre aber auch sehr teuer, sowohl die Studiengebühren, als auch die Lebenshaltungskosten.

Die besten staatlichen Unis in Deutschland für BWL wären München, Köln, Mannheim und Münster. Köln und München sind ziemlich große Städte, in denen viel los ist. Mannheim und Münster sind sehr studentenreich und somit auch geeignet.

Für VWL soll Bonn die beste Wahl sein und Bonn ist auch sehr Studentenreich.

Wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Der große Vorteil, den Großstädte haben ist auf jeden Fall das Jobangebot. Hier in meiner Studentenstadt (80K Einwohner, gute 1 1/2 Stunden von FFaM entfertn) ist das einfach beschissen. Hier gibts quasi nur Gastronomie <_< Und die sind doch recht kreativ, was die Maximierung der Ausbeutung angeht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich immer wieder für eine Uni in einer großen Stadt entscheiden. Du bist in der Blüte Deines Lebens, hier die Zeit irgendwo in der Pampa zu verschwenden, ist einfach sinnfrei.

Zur WU ist zu sagen, dass die Ausbildung zwar hart ist, das Renommee außerhalb Österreichs mE jedoch gering. Die Frage ist, was Du mit Deinem Abschluss anfangen willst?

Wien ist sicher eine der lebenswertesten Städte Westeuropas.;)

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Dass die Unis in Dörfern sind ist ja kein Zufall. Du sollst möglichst viel Zeit mit den Leuten dort verbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast bmn
Ich persönlich würde mich immer wieder für eine Uni in einer großen Stadt entscheiden. Du bist in der Blüte Deines Lebens, hier die Zeit irgendwo in der Pampa zu verschwenden, ist einfach sinnfrei.

Zur WU ist zu sagen, dass die Ausbildung zwar hart ist, das Renommee außerhalb Österreichs mE jedoch gering. Die Frage ist, was Du mit Deinem Abschluss anfangen willst?

Wien ist sicher eine der lebenswertesten Städte Westeuropas.;)

PP

Würde zu 100% zustimmen. Später im Arbeitsleben wirst Du merken, dass Du nie wieder soviel Freizeit und v.a. freie Zeiteinteilung haben wirst wie während des Studiums. Ebenso wirst Du nie wieder so leicht mit verschiedenen Leuten in Kontakt kommen. Vielleicht am wichtigsten: Nie wieder wirst Du so jung und so offen für neue Erfahrungen sein. Außerdem bedeutet jung sein auch formbar sein und in der Lage sein Erfahrungen auch aufzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Leben in einer Großstadt sehr viel dazu beitragen kann zu einem offenen, weltgewandten und selbstbewussten Mann zu werden. Daher würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall gegen eine abgelegene Kleinstadtuni entscheiden. Es sind nicht "nur ein paar Jahre", sondern potentiell mit die coolste Zeit deines Lebens. Nicht umsonst werden viele Freundschaften fürs Leben im Studium geknüpft und nicht umsonst erzählen viele ältere Leute gerne noch ausgiebig von ihrer "Studentenzeit".

Auswahl an netten Städten solltest Du ja auch genug haben, ich beispielsweise bin großer Berlin-Fan und würde daher die Mittelmässigkeit der HU in Kauf nehmen, aber ansonsten kämen ja die schon genannten, z.B. London, Paris, Zürich oder München in Betracht. Alles Städte wo man toll leben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.