Der Sprung ins kalte Wasser

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Alphas ;)!

Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen, war bis zum heutigen Tag allerdings absolut passiv und hab' mir erstmal einige Beiträge durchgelesen. Gestern bin ich zum ersten Mal hauptsächlich mit der Absicht fortgegangen, meine Ansprechangst (AA) zu überwinden... aber dazu gleich mehr :).

Über mich:

Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass es mir selbstverschuldet an einigen sozialen Fähigkeiten mangelt. Ich schließe dieses Defizit darauf zurück, dass ich viel zu viel Zeit zu Hause verbracht habe. Vor dem Computer: Ich habe mit C++ Spiele programmiert. Zuerst wollte ich es gar nicht selbst wahrhaben, dass ich tatsächlich im sozialen Bereich weniger weit entwickelt war als bestimmte Freunde beispielsweise. Ich ging in Diskotheken, war passiv anstatt proaktiv, bestellte mir was zum Trinken (viel Alkohol trank ich jedoch nie in Discotheken, oft auch keinen) und schloss nichtmal neue Bekanntschaften mit Leuten, die meine Freunde bereits kannten. Ich ging tatsächlich davon aus, von interresierten Mädls einfach angesprochen zu werden. Es passierte nicht. Aus heutiger Sicht erscheint mir dieses Verhalten sogar lächerlich... schließlich gebe ich ihnen kaum einen Grund sich mit mir zu unterhalten: Ich demonstriere keinen sozialen Wert, ich bin einfach einer von vielen, ein Teil der Masse. Ein verzerrtes Bild von der Realität und eigene innere Blockaden hielten mich davon ab zu lernen, soziale Strukturen zu erkennen und zumindest Abends aus meiner rein logischen Welt auszubrechen.

Und da waren diese Leute auf der Tanzfläche. Musik, insbesondere elektronische und vor allem House faszinieren mich schon seit ca. einem Jahr: Sie verursacht in mir ein berauschendes Gefühl von Lebensfreude. Ich beneidete tatsächlich all die Leute, welche den Mut aufbringen konnten sich einfach loszulassen und zu tanzen. So kam es eines Tages, dass mir ein Freund beibringen wollte "wie man tanzt", allerdings waren die Bewegungen aus heutiger Sicht einfach unglaublich "cheesy"... kurz gesagt hatten sie nichts mit Tanz zu tun ;). Gewappnet mit neuem Wissen probierte ich all die gelernten "Moves" aus, anfangs mit einer deutlich höheren Alkoholdosis als üblich. Das Resultat: Ich fühlte mich absolut großartig als ich tanzte und erntete vor allem hinter meinem Rücken relativ viel Spott, wie ich ein wenig später begriff. Hatte ich kein Talent? Dieser Gedanke kreiste ständig in meinem Kopf. Doch auch das konnte mich irgendwie davon nicht abhalten... ich machte immer weiter und übte sogar zu Hause. Anfangs war mir Letzteres etwas peinlich, ich dachte immer ich muss jetzt möglichst dafür sorgen, dass mir niemand dabei "erwischt".

Schließlich entdeckte ich professionelle Ressourcen, von denen ich lernen konnte. Und ich übte sehr viel, manchmal täglich. Es fasznierte mich! Bald war das komische Gefühl, welches ich zu Hause beim Üben hatte komplett verschwunden. Meine Hemmungen gingen Stück für Stück zurück. Ich tanzte nun auch auf Parties mit, was ich mir ansonsten nie geträumt hätte... und die Leute erkannten mich kaum wieder, manche starrte mich einfach an. Anfangs sagte zu mir niemand "hey du hast es aber echt drauf". Ich glaube das liegt daran, dass sich niemand selbst eingestehen wollte, dass derjenige, der sich nie etwas getraut hat, sie mehr oder weniger plötzlich übertrumpft. Und dann wechselte sich mein soziales Umfeld. Ich wurde sozial aktiver und mein Freundeskreis erweiterte sich. Und all die neuen Leuten, die mich kennenlernten bewunderten meine Fähigkeiten auf der Tanzfläche. Sie gaben mir Komplimente. Auch Frauen taten es. Es machte mich unbeschreiblich glücklich. Und schließlich entdeckte ich Pickup.

Durch Zufall landete ich auf fastseduction.com, dem "Player Guide". Ich begann ihn zu lesen und verstand allmählich. Schließlich bin auch auf Ross Jeffries' "Speed Seduction" gestoßen, dann vor einigen Wochen auf Neil Strauss' "The Game" und schließlich auf "The Mystery Method" und "Double Your Dating" von David DeAngelo. Neben dem Tanzen wollte ich nun also auch PickUp lernen. Während ich bei Ersterem allerdings immer mehr Praxiserfahrung gewann blieb ich beim Ansprechen von Frauen zu lange in der Theorie stecken. "Wenn ich nur genug Wissen habe, dann muss ich keine Angst mehr davor haben Frauen anszusprechen und sie zu verführen". Ich nutzte meine tänzerischen Fähigkeiten nun vorallem zur sozialen Wertsteigerung und zum kino: Ich ging relativ früh am Abend in Diskotheken und war der erste auf der Tanzfläche. Ich fing nie am Rand an zu tanzen wie die meisten, ich ging immer direkt in die Mitte. Ich stand im Mittelpunkt. Ich hatte riesige Angstbarrikaden überwunden und das Unmögliche möglich gemacht. Meine ehemaligen Grenzen schienen unrealistisch: Ich war verdammt stolz auf mich.

Während ich immer mehr von Pickup lernte, verbesserte ich auch immer mehr an meinem Aussehen, vor allem an meinem Outfit. Ich denke, dass ich vorallem wegen meinen Gesichtszügen insgesamt überdurchschnittlich gut aussehe. Allerdings bin ich extrem schlank (ich nehme kein Fett zu) und sehr groß, weswegen ich vor allem früher und auch heute noch teilweise ein wenig Minderwertigkeitkomplexe verspüre. Doch ich arbeite dran: Fittnessstudio. Und so zog mich PickUp in seinen Bann. Ich lernte immer mehr davon. Die Praxis blieb jedoch aus... größtenteils. Einmal ein Fools Mate. Und dann noch ein paar Erfolge im sozialen Umfeld. Doch gestern sollte sich alles ändern. Ich machte meine ersten zwei Approaches, mit dem Ziel die Ansprechangst zu überwinden.

Die ersten 2 Approaches:

Und so gingen wir gestern zu viert zum ersten Mal in eine etwas weiter entfertne Discothek, die wir bisher noch nicht kannten. Wir wollte jede Möglichkeit der sozialen Diskrimination verhindern. "Wenn uns keiner kennt, brauchen wir auch keine Angst haben". Denkste ;). Die Angst kommt immer. Und so motivierte ich meine Freunde... sie wollten es alle versuchen. Ich wollte es versuchen. Wir wollten ins kalte Wasser springen, unser Leben verbessern. "Heute Abend ist der Tag an dem sich unser Leben ändern wird".

Nummer 1:

Ich machte den Anfang. Ich musste den Anfang machen, schließlich wusste ich am meisten über PickUp. Was die anderen aber wohl nicht begriffen ist, dass das trotzdem die Hemmschwelle nicht kleiner macht. So verweilten wir erstmal ein wenig im Club, tranken was und versuchten uns an die Umgebung zu gewöhnen. Ich dachte sofort an die Angst vor fremden Umgebungen, die Mystery in seinem Buch erwähnte... auch sie war da. Während meines Motivationsgespräches (der richtige State muss da sein) entdeckte ich schon ein Zweierset. Einem Freund sagt ich nun, er soll stehen bleiben und mich so gut wie es geht beobachten... er wusste Bescheid was ich vorhatte. Dem anderen sagte ich einfach, er soll mir folgen. Er tat es und auch er ahnte schon, dass ich jetzt loslegen wolle, nach minutenlangem Hin und Her. Ich ging los. Angekommt beim Set blieb ich stehn und blickte leicht über die Schulter zu ihnen.

Ich: "Hey! :) [Preopener, laut -> Aufmerksamkeit, freundlich, mit einem Lächeln -- sie starrten mich nun beide an, ein wenig erschrocken vielleicht] Wir bräuchten da mal eine weibliche Meinung. Was haltet ihr von diesem Hemd [auf Wings Hemd zeigen]?

Sie: "Mhh, joa... ist eigentlich ganz schick/ Ja find ich eigentlich ziemlich hübsch [nicken dabei noch mit dem Kopf]."

Ich: "[zu Wing] Siehst du! [zum Set, lächelnd] Er wollte es mir einfach nicht glauben! [kleine Pause, dann nickend] Danke :)!

Dieser Opener ist mir selbst spontan eingefallen. Vielleicht habe ich ihn früher auch schonmal irgendwo gelesen. Vorschläge wie man danach weitermachen könnte? Mir ist heute eingefallen, dass man sich darüber unterhalten könnte wie der Wing sich beim gemeinsamen Einkaufen davor gesträubt hat, das Hemd dann schlussendlich zu kaufen. Eine Alternative, welche mir leider auch erst heute eingefallen ist wäre danach einfach zu sagen: "Mhh, wir sind neu hier. Habt ihr ein paar Vorschläge wo man hier gut weggehen könnte? Irgendwelche Empfehlungen?".

Meine Freunde meinten, ich wirkte während des gesamten Approaches recht natürlich und selbstbewusst, als hätte ich mit ihnen selbst gesprochen.

Nummer 2:

Ich wiederholte den selben Opener. Diesesmal war das Schicksal allerdings scheinbar nicht auf meiner Seite. Wir saßen diesmal um einen Tisch und ich sah ein Mädl auf uns zukommen. Als sie nah genug war stand ich auf, ging einen kleinen Halbkreis (es sollte spontan wirken), danach noch ein paar Schritte und sprach sie an. Meine Wings saßen dabei noch am Tisch, ich gab ihnen nicht Bescheid (weniger psychischer Druck). Diesesmal antwortete sie mit einem gleichgültigen, kalten "Schön" und ging sofort weiter. Die Frage ist nun... wirkte der Approach needy oder war sie einfach nur schlecht gelaunt.

Beim nächsten Mal müssen es mehr Approaches werden, aber der erste Schritt ist getan.

Mein Mindset:

Mit einem Wort erklärbar: Toleranz. Gegenüber dem (Fehl)Verhalten anderer Menschen und vor allem gegenüber den eigen Ängsten. Man muss sie einfach akzeptieren. Ich setze mir langfristige Ziele und verfolge diese diszipliniert. Mein Hauptziel dabei ist, ein Mensch zu werden, um den sich andere gern versammeln. Der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, aber gleichzeitig auch der Inbegriff von Glückseligkeit und Freude. Ich möchte mein Leben interresanter gestalten und anderen somit auch etwas bieten können.

Grüße,

V!be.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich würde mal sagen, dass die 2. HB in dem Moment einfach keine Lust hatte, approchet zu werden. Sie hatte keine Lust. Vielleicht einen schlechten Tag etc. ;-)außerdem gibts genug andere Mädels. Da würd ich mir jetz nicht wegen jeder Gedanken machen - grad net am Start mit PU :-)

Was mich interessieren würde ist, wie du dein tanzen so sehr verbessert hast? Ich bin au ein begeisterter Tänzer un versuche immer mich noch weiter zu verbessern. Hast du es dir über youtube beigebracht?

lg barney2

bearbeitet von Barney2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney :)

Ich wollte keine Links oder Vergleichbares posten, da mein Beitrag sonst möglicherweise nur als Werbung betrachtet wird. Youtube ist eine fantastische Quelle. Beachte nur: Auch wenn "man tanzen kann" so heißt das nicht zwingend, dass das auch gut in Clubs funktioniert. Die Tanzfläche ist meist aufgeraut, damit die Verletzungsgefahr geringer wird (Shuffle/ V-Step funktioniert nicht), der Platz ist meist sehr stark eingeschränkt (Breakdance z.B. absolut unrealistisch) und dann passt oft auch die Geschwindigkeit der Beatline nicht. Wahrscheinlich hast du diese Aspekte bereits selbst verstanden, da du ja schon Erfahrung hast... für mich war es allerdings eine wichtige Erkenntnis.

Videos wie man speziell in Clubs tanzt findet man selten... und wenn, dann sind so oft katastrophal schlecht. Ich kann dir wirklich nur "Ki'une" uneingeschränkt empfehlen. Ich schick dir einen Link zu seinen Videos ;). Die kosten aber jeweils 40 Öcken... schau dir zuerst mal die Kostenlosen an :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

also ich shuffle hauptsächlich un hab noch meinen eigenen Stil., un das geht auch in Clubs B-)

Das www.pickupdance.de das du mir geschickt hast, gefällt mir persönlich nicht gut. Ich verstehe nicht was daran gut aussehen soll?!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Ich kann dir darauf keine konkrete Antwort geben, da ich überhaupt nicht weiß, welches Video du angesehn hast ;). Grundsätzlich sind das natürlich Videos für Anfänger! Wenn man etwas neues lernt, so muss man mit den einfachsten, grundlegensten Sachen beginnen.

Shuffle im Club? Nichts für ungut, aber bei dem chronischen Platzmangel der da meistens herrscht, der Musik die meistens gespielt wird (House, Black) und der Bodenoberfläche, die die meisten Clubs benutzen ist das meiner Ansicht nach dort komplett fehlplatziert... selbst wenn du gut bist und einen eigenen Stil hast. Mal abgesehen davon es kommt grad nicht LMFAO ;P.

V!be.

EDIT: Keinesfall die deutsche Version davon kaufen ;). Ich hab bewusst auf die Englische verwiesen... dort gibs auch Material für schon weiter Fortgeschrittene.

bearbeitet von V!be

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.