Welche Kampfsportart/Kampfsportkunst

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade auf der suche nach einem neuen Hobbie, dacht dabei stark an eine Kampfkunst art. Mir würde es zusagen eine Kampfkunst art ähnlich dem

Muay Thai Boxen zu erlernen. Jedoch frag ich mich in wie weit dabei mein Mentalen bzw. Self Development unterstützt werden.

Bei manchen Sportarten wird ja auch der Geist mittrainiert. Bzw. Gelassenheit. Selbstvertrauen usw. da ich mir ja ehe nur mein sebstvertrauen aus Frauen ziehe. Währe für mich eine Sportart mal als Anfang für eine ander art von Selbstliebe und selbstvertrauen, helfen.

Grüße Popart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du ziehst dein Selbstvertrauen aus Frauen sehr interessant. Ich denke nicht dass du dich mehr liebst und mehr selbstvertrauen kriegst wenn du eine bestimmte KK machst, sondern du wirst selbstbewusster weil du weisst dass du dich wehren kannst.

Aber sowas kann auch schnell in die esoterik rein gehen.

geh mal ins kampfkunst-board.info dort im anfänger bereich kannst du auf ein thema klicken "welche KK passt zu mir oder sowas" dann fragen beantworten und man schlägt dir ein paar KK's vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir Boxen und Thaiboxen empfehlen. Das waren beides Sachen die mir sehr viel Spass gemacht haben und mir körperlich als auch seelisch gut getan haben.

Wie ich finde sind das beides auch sehr effektive Kampfsportarten. Wenn du jedoch Probleme mit dem Selbstvertrauen hast wirst du das allein dadurch nicht verändern können. Ich war aber als ich trainiert hatte immer sehr ausgeglichen und gelassen. Ich werd mir in meiner neuen Heimat auch diese Woche mal nen Verein suchen.

Viel Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du ziehst dein Selbstvertrauen aus Frauen sehr interessant. Ich denke nicht dass du dich mehr liebst und mehr selbstvertrauen kriegst wenn du eine bestimmte KK machst, sondern du wirst selbstbewusster weil du weisst dass du dich wehren kannst.

Aber sowas kann auch schnell in die esoterik rein gehen.

geh mal ins kampfkunst-board.info dort im anfänger bereich kannst du auf ein thema klicken "welche KK passt zu mir oder sowas" dann fragen beantworten und man schlägt dir ein paar KK's vor

Also hab mich mal auf dem KKB umgeschaut. Und ein Thread mit Philosophie der Kampfkünsten durchgelesen. Und die meinten das viel davon gar nicht so explizit aufgeführt wird, bzw. nicht überaus zu verstärkt gelehrt wird.

Denk dan werde ich mal einfach beim Muay Thai anfangen. Das macht mir Spaß und man wird fit.

Und für mein Selbstvertrauen lieber andere Wege suchen...

Danke trotzdem.

Gruß Popart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wing Tsung Kung Fu!

Schau Ip Man 1 und 2.

Nicht zu schlagen, klasse Philosophie.

Und zu allerletzt, wir alle kennen es.

BAM ! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir Thai-Boxen empfehlen.

Das Wichtigste ist, dass du dir einen guten Verein aussuchst, weil es viele Möchtegern Thai Boxen Vereine gibt, die eine Mischung aus Straßenkampf und "Thai Boxen" lehren.

Für Thai Boxen (wie für alle Kampfsportarten) brauchst du sehr viel Selbstdisziplin. Nur wer diszipliniert trainiert wird gut sein.

Dein Selbstvertrauen wird auf jeden Fall größer sein, wenn du die Kampfkunst einigermaßen beherrschst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fit werden willst, dann geh zum Boxen. Da gibts Ausdauer und Kraft in ähnlicher Verteilung. Philosophie, wie du sie aus Filmen, wie Karate Kid oder Shaolin Filmen/Ip-Man kennst, wirds wohl eher selten geben in Deutschland (in Filmen erzählt man viel Müll) und wenn dann kommts auf den Trainer an und nicht so explizit auf den Kampfsport.

Hast du Bock was ausgefalleneres zu machen, dann informier dich mal über Capoeira. Bei dieser "Kampfkunst" ist das Gruppengefühl recht hoch, weil man sich auch mit Musik und landestypischen Hintergründen auseinandersetzt und es halt nicht so populär ist wie andere KKs. Bei dieser KK ist auch nicht der Kampf ansich im Vordergrund (siehe WingTsun - in einigen Schulen, in denen ich das erleben konnte, gehts mehr darum wie mache ich jemanden effektiv und schnell fertig) sondern der Einklang der Körper, der Musik und dem Gegner (kommt ziemlich meditativ).

Wie wäre es mit Fechten? Auch nicht zu populär aber trotzdem sehr anspruchsvoll. Gut für Konzentration und schnelle Reflexe.

Das wichtigste ist die richtige Schule und die richtigen Menschen, die mitmachen. Geh einfach zur Probe mal hin und lern die Leute n bisschen kennen und vergleiche die Trainingseinheiten. Im Forum wirst du keine Erfahrung im Bereich Kampfsport machen können, denn hier gibts kein OG hahaha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen: ich bin jetzt 35 und habe, als ich +/- 20 Jahre alt war, 5 Jahre Thai-Boxen gemacht. Lohnt sich der Wiedereinstieg bzw. ist das überhaupt noch möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Darf ich mal fragen: ich bin jetzt 35 und habe, als ich +/- 20 Jahre alt war, 5 ne Beziehung mit einem HB gehabt. Lohnt sich der Wiedereinstieg bzw. ist das überhaupt noch möglich?

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, liegt das überwiegend am Trainer.

Da Dein Typus unbekannt ist-dennoch eins vorweg-Du wirst nirgends hinkommen ohne viel Arbeit.

Wenn Dir das wirklich was wert ist und Du ernsthaft tief schürfen willst-mußt Du bereit sein Dir den Arsch aufzureissen.

Der mentale Standpunkt ist generell in jeder Kampfkunst vertreten, wiederum abhängig vom Trainer.

Thai Boxen ist prinzipiell sehr effektiv, meiner Auffassung nach aber in den meisten Vereinen zu Hollywood-lastig.

Der philosophisch-mentale Standpunkt wird darüber hinaus in der westlichen Welt selten authentisch gelehrt.

Ich persönlich kann Dir Karate (Kickboxen) ans Herz legen. Viel mühsame Philosophie werden Dir viele sagen (Karate), aber das hat alles einen Zweck. Da steht Dir die Option Shotokan offen-die kann ich Dir sehr empfehlen.

Boxen kannst Du immer zusätzlich trainieren-bzw. sollte das ein guter Verein ohnehin anbieten.

Wenn Du eher ein "Ringertyp" bist, ist Jiu Jitsu-Wing Tsun mein Rat. Du kannst Dich auch in griechisch-römisch versuchen (oder brasilianisches Jiu Jitsu der Gracie family)-wenn Du was aushältst.

Prinzipiell liegt es wirklich zu 99% am Trainer. Ein guter freestyler vereint alle Stile, was sicherlich das Erstrebenswerteste ist.

Als Basis musst Du Dir selbst was aussuchen. Einfach mal in ein paar Vereine zum Probetraining gehen und sehen wo Deine besten Anlagen sind.

F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klare Antwort: Die Kampfsportart, die dir Spaß macht!

Jede Kampfsportart hat ihren Zweck und Nutzen, finde eine die dir Freude bereitet und zu dir passt.

Wichtigi ist das Verhältnis des Trainers und der Gruppe zueinander, je besser dieses ist, desto mehr Spaß wird es dir machen.

Das findest du raus indem du nachschaust welche Arten der Kampfkunst denn bei dir in der Nähe angeboten werden, dort dann zum Probetraining gehen und sich mit den Leuten und Trainer unterhalten.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.