Erste eigene Wohnung

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich werde in etwa 4 Wochen ausziehen, meine neue Wohnung ist leider noch, bis auf "Küche" und Bad, komplett leer.

Grundriss:

grundrisswohnung1.jpg

Frisch renovierte 44qm, Rauhfaser an den Wänden, weiß und Stäbchen(Kasten)parkett. Das kleinere Zimmer (9qm) soll Schlafzimmer, das größere (22qm) soll Wohnen werden.

Vom Stil gefällt mir

o4hp945w.jpg

ed9jyqwh.jpg

5lpc3lmu.jpg

2yfxucvx.jpg

6wujnnpt.jpg

sowie

fdf0bcc78a.jpg

1f5f19f876.jpg

1faa7a06e8.jpg

fa301931ac.jpg

Da ich mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich nicht sehr erfahren. Von Ikea halte ich nicht besonders viel, welche Möbelhäuser / Online sind gute/bessere Anlaufstellen bei etwa gleichem Preisniveau? Bei besonders schönen Stücken behalte ich mir die Budgeterhöhung vor.

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miete. Bin 19 und werde nicht ewig da wohnen.

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Miete. Bin 19 und werde nicht ewig da wohnen.

wäre mir persönlich ja alles etwas zu weiß. Ich wohne doch nicht in einem Krankenhaus. Bring mal mehr Farbe ins Spiel, zeigt auch etwas von Kreativität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre trotzdem wichtig dein ungefähres Budget zu kennen, da sonst eine Auswahl äußerst schwierig ist. Brauchst du auch bei der "Kleinausstattung" alles? (Teller, Gläser, Besteck, Töpfe, etc, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub er braucht alles ;-) Obwohl Besteck und so kann man von den Eltern klauen.

Wie wärs mit second Hand? Sieht dann halt nicht so Katalogmäßig aus wie auf einigen deiner Beispielen, aber dafür individuell und du weißt doch schon stilmäßig was dir gefällt und was man gut kombinieren könnt. Ansonsten fällt mir nix ein wie Ikea. Naja Otto oder sowas? Und statt der Ikea Accessoires kannste ja H&M Home Accessoires (keine ahnung was es da gibt, fällt mir nur ein bei Ikea) oder eben auch Second Hand holen. Gibt ja ewig viele so Second Hand Möbel Läden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gläsern ist's sehr wichtig, dass die mindestens 0,3l fassen. Diese 0,2l Pissgläser bei manchen, oje. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du jetzt wieder in DE oder wohnst du im Ausland?

Ich nehm jetzt mal an du bist wieder hier:

Ich selber hab meine Möblierung zum großen Teil aus den üblichen Möbelhäusern.

XXXXL zB. und wie so sonst noch alle heißen...

Dort gibt es ja immer eine Hälfte mit Schrott und eine mit gehobeneren Sachen.

Und momentan sind die guten Sachen ziemlich reduziert weil die Absatz Probleme haben.

Also bekommst du dort bessere Möbel als bei Ikea (zum selben Preis), voraussgesetzt du wirst dort fündig.

Teppiche usw. entweder Ikea oder Second Hand. Gardinen sind bei Ikea zB. unschlagbar.

Ansonsten sind Lagerhäuser und kleine Läden mit restaurierten Sachen sicher ganz nett.

Ist aber Geschmackssache, mir gefallen die Sachen oft ganz gut...

Hol dir aber gleich gute Sachen soweit es geht. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert bis ich alles in der Wohnung hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bist du jetzt wieder in DE oder wohnst du im Ausland?

Ich nehm jetzt mal an du bist wieder hier:

Ich selber hab meine Möblierung zum großen Teil aus den üblichen Möbelhäusern.

XXXXL zB. und wie so sonst noch alle heißen...

Dort gibt es ja immer eine Hälfte mit Schrott und eine mit gehobeneren Sachen.

Und momentan sind die guten Sachen ziemlich reduziert weil die Absatz Probleme haben.

Also bekommst du dort bessere Möbel als bei Ikea (zum selben Preis), voraussgesetzt du wirst dort fündig.

Teppiche usw. entweder Ikea oder Second Hand. Gardinen sind bei Ikea zB. unschlagbar.

Ansonsten sind Lagerhäuser und kleine Läden mit restaurierten Sachen sicher ganz nett.

Ist aber Geschmackssache, mir gefallen die Sachen oft ganz gut...

Hol dir aber gleich gute Sachen soweit es geht. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert bis ich alles in der Wohnung hatte.

Wie schon mein vorredner geschrieben hat, gibt es viele Mödel-Geschäfte (Ikea, XXL, Poco....). Schnapp dir am besten ne Freundin oder ein Kollegen und klapper die ganzen Läden ab. Tipp von mir mach Fotos und Notizen. Wenn du dann Daheim bist kannst du schauen was du eher haben möchte etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Von Ikea halte ich nicht besonders viel

Wieso? Weil meistens 3 Schrauben fehlen?

Ne also wenn ich mir so deine Bilder anschaue bin ich mir sicher, dass du bei Ikea ziemlich gut aufgehoben wärst. Meine erste eigene Bude hatte ich in einem ähnlichen Stil eingerichtet und da hatte ich wirklich ausnahmslos alles von Ikea. Solange du das Zeug nicht wieder abbauen musst ist da eigentlich qualitativ nichts gegen zu sagen. Das einzige was mich am Ikea Zeugs immer nervt ist, dass die Regale 1000x Löcher haben um in 100 Varianten aufgebaut zu werden.

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Möbel von ikea ab- und erfolgreich ohne nennenswerte Schäden wieder aufgebaut. Also das geht schon. Ist dann natürlich nicht so sinnig, alles komplett wieder auseinander zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zahlst du selbst? die einrichtung

wenn ja, ikea

wenn nein, ikea

alternativ möbeldiscounter vor ort

oh peterpan du bist so cool und toll.

ikea ist aber am besten da hat er recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bzgl. solcher Sachen wie Regalen auch zu Ikea raten, das gesparte Geld kannst du für ein paar exklusivere Möbel (Bett, Couch, Schrank, Schreibtisch, was dir halt besonders wichtig ist) ausgeben. Wenn du dann noch auf die typische Ikea-Deko verzichtest fällt es auch nicht so sehr auf. Unterm Strich empfinde ich Ikea noch als tauglichsten Kompromiss. Ein guter Tipp ist es auch, Möbel nach und nach zu kaufen, soweit möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 19 müssen es wirklich noch keine hochwertigen neuen Möbel sein. Ersteinmal fehlt das Geld, du ziehst sowieso um und andererseits wirkt es dann einfach zu über

Klar, die gesamte Wohnung sollte nicht aus IKEA bestehen, aber man kann es schon untermischen. Für die ersteWohnung reicht das völlig Eine weitere preisgünstige Alternative sind Gebrauchtmöbel bei Ebay. Dort kannstdu einige Schätzchen finden, die deine Wohnung individueller gestalten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zahlst du selbst? die einrichtung

wenn ja, ikea

wenn nein, ikea

alternativ möbeldiscounter vor ort

oh peterpan du bist so cool und toll.

ikea ist aber am besten da hat er recht.

:yahoo: danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang immer mal mit einem Zimmer an, am einfachsten wohl das Schlafzimmer. Falls dus noch nciht hast, brauchst du ein Bett (glaub bei dir passen entweder 1,40 oder 1,60 rein. Eine Deckenlampe (würd so ne runde von Ikea nehmen. und einen Nachttisch (oder auch zwei ka.) je nach Länge des Zimmers bringst du sogar noch einen Kleiderschrank unter, musst du sehen.

Dann brauchst du Vorhänge, und Matratze. Vorhänge Ikea, Matratze gibts verschiedene, ich hab so ne thermoschaumdings, die ist ziemlich großartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zahlst du selbst? die einrichtung

wenn ja, ikea

wenn nein, ikea

alternativ möbeldiscounter vor ort

oh peterpan du bist so cool und toll.

ikea ist aber am besten da hat er recht.

:hi: danke

Wollen wir uns gegenseitig mit warmen Motoröl einreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na schon vorangekommen mit der Planung?

Ich habe mir heute auch zwei Wohnungen am Studienort angeschaut, eine ziemlich in der Stadt und nahe an der Hochschule, die Andere im Nachbarort, dafür aber doppelt so groß für das gleiche Geld.

Beides ist ein deutlicher Abstieg zu meiner vorherigen Wohnsituation, aber was willste machen ohne richtigen Job und Kohle?!

Entweder die frisch renovierte 1 Zimmer Wohnung in der Innenstadt, oder eben 2 Zimmer mit viel Potential am Arsch der Welt? Bei der 1-Zimmer-Wohnung bekomme ich sicher irgendwann einen Kollaps weil ich da nicht mal eine Tür aufmachen kann, bei der anderen ärger ich mich sicher regelmäßig, dass der letzte Bus um halb 12 fährt und ich fast 10 KM mit dem Fahrrad fahren müsste.

Momentan tendiere ich zu der 1-Zimmer Wohnung und dann eben am WE ab und an mal zu meinen Eltern zu fahren und es mir dort dann ein bisschen gutgehen zu lassen (trotz meiner 23 Jahre :-D ).

Vor Ort dann immer mal einen Blick in den Immobilienteil der Zeitung werfen und auf ein Schnäppchen hoffen. Umgezogen ist man ja eigentlich gleich, vorallem aus einer 1 Zimmer Wohnung.

Was würdet ihr machen?

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Mit 19 müssen es wirklich noch keine hochwertigen neuen Möbel sein. Ersteinmal fehlt das Geld, du ziehst sowieso um und andererseits wirkt es dann einfach zu über

Klar, die gesamte Wohnung sollte nicht aus IKEA bestehen, aber man kann es schon untermischen. Für die ersteWohnung reicht das völlig Eine weitere preisgünstige Alternative sind Gebrauchtmöbel bei Ebay. Dort kannstdu einige Schätzchen finden, die deine Wohnung individueller gestalten .

Das kann ich nur noch mal unterstreichen, denn gerade Möbel sind bei eBay teilweise für einen richtigen Spotpreis zu haben und wenn du da nach und nach das ein oder andere Stück erwirbst kannst du relativ günstig wegkommen.

Wichtig vor allem ist, dass du Geduld bewahrst, wenn du dir etwas bestimmtes in den Kopf setzt.

Zu der Sitaution von Keek88: Als Student ist es meist besser immer solide kleine Brötchen zu backen und lieber den Spaß am Leben genießen.

Ich hatte von meiner Wohnung damals knappe 15 Minuten zu Fuss und hatte diese relativ günstig bekommen. Am Wochenende bin ich dann natürlich auch immer heimgefahren um diverse Freundschaften zu halten... Letztlich tuts aber wenn du ehrlcih zu dir selsbt bist auch ein Zimmer...

Letztlich musst du aber für dich entscheiden was dir lieber ist, denn was sind einerseits 10km mit dem Fahrrad für dich? Klar wenn es regnet ist das echt nervig... Die Buskosten darf man ja auch nicht unbedingt unterschätzen...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Erstell dir ein Konzept für deine Einrichtung:

- Welche Farben ( kuler.adobe.com für Farbkombinationen) willst du haben?

- Welche Formen (rund, dreieckig, viereckig, mehreckig, scharfe Kanten, runde Kanten, klare Formen oder verspielt, clean oder verziert, usw)

- Welche Dimensionen (eher schlanke und filigrane Sachen, oder eher massiv wirkende, dicke Sachen, eher klein, eher groß..)

- Welche Haptik (wie soll sich das Zeug anfühlen)

- Welchen Stil (Modern? Altmodisch? Clean? Gekünstelt? Artsy? Afrikanisch? usw..)

Druck dir den Kuler aus, und schreib dir Form, Dimension, Haptik und Stil drunter. Den Zettel nimmst du mit und klapperst Ikea, XXXLutz, usw usf.. alle ab, und schaust an welche Stücke genau in dein Konzept passen. Von denen machst ein Handyfoto und schreibst dir den Preis auf, ggf. auch die Maße.

Dann schaust du was du alles günstig und vor Ort bekommen kannst. Ein bisschen kannst du dann ausschmücken oder akzentuieren mit Pseudo-Design Sachen von diesen ganzen Onlinehändlern, zB http://www.fashion4home.de/ , da kannst du dir zB eine ausgefallene Deckenleuchte, einen ausgefallenen Couchtisch oder sowas in die Richtung besorgen.

Achte auch bei Teppich, Polstern, Bettzeug, Geschirrfarbe, usw überall so viel wie möglich drauf in deinem Konzept zu bleiben. Somit hast du eine Wohnung die in sich stimmig wirkt, ein paar nette Akzente setzt und das kann ich dir aus eigener Erfahrung versprechen, für den Laien so aussieht, als käme sie frisch vom Architekten. Das einfache Einhalten eines Farb-, Form-, Stil- und Dimensionskonzepts macht schon SO viel aus.

Viel Erfolg!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke @all für das ganze Input.

hab mich schon ein wenig umgesehen und moderne Möbel mit klaren Formen in weiß (hochglanz) gefallen mir am Besten.

@Solutas: Bei ikea gibts viele runde Lampen. Wärst du so freundlich?

@diamond: Hast du Erfahrung mit f4h? Kennst du außer avandeo noch andere Anbieter?

Das zweite Zimmer hat die Maße 2,10m x 4,0m. Die Balkon- und die Zimmertür gehen nach innen auf, wodurch es reichlich eng für Bett + Kleiderschrank wird.

Welche Idee ist die Beste?

1. Bett + Kleiderschrank ins kleine Zimmer

2. Nur Bett ins kleine Zimmer und Kleiderschrank ins große Zimmer

3. Bett und Kleiderschrank ins große Zimmer, wobei das Bett in der hinteren rechten Ecke des Raumes steht

4. Bett ins große Zimmer und Kleiderschrank ins kleine Zimmer

Sollte das Bett nicht im kleinen Zimmer stehen, wollte ich dieses als Arbeitszimmer nutzen.

Womit ich eher erfolglos bei der Suche war, waren Schreibtische und Bettgestelle (140x200).

(Alternativen zum) Eiermann 1?

EiermannTischgestell1.jpg

Bettgestell?

8f76f327b68f34fc904903ae0d7f97ff.jpg

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Ikea so eine Glasplatte auf zwei so Expedit Dingern. Kannst da auch noch Rollen drunter schrauben, dann ist das wirklich in schöner Höhe.

Glasplatte braucht der Chef von morgen einfach. Kannst Dir dann den Chef-Arbeitsplatz auch schön mitten ins Zimmer platzieren.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.