Sat1 Reportage: Weichei oder Macho? Problemzone Mann

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Diese Mann-Erlebnisgruppe scheint mir aus der Kategorie zu sein: "Er kommt als unzufriedener zahmer Hausmann und er geht als zufriedener zahmer Hausmann."

Na ja, kann einem was besseres passieren, als zufrieden zu sein?

Womit man zufrieden ist, darf sich glücklicherweise jeder selbst aussuchen. Darum wäre es müßig, einem zahmem Hausmann absprechen zu wollen, dass er selbst weiß ob und womit er zufrieden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 kurze Momente reingezappt. 3x diesen Stammtisch erwischt. Konnt man sich nicht antun.

Die Kerle reden sich um kopf und Kragen.

Merkt euch. Niemals in ne Kamera reden. Egal wieviel Gutes ihr sagt. Die schneiden das schon so zurecht, wie sie euch darstellen wollen. In diesem Beispiel offensichtlich als ne Horde Bleppos, die in der Jugend nicht die Eier hatten, sich mal kräftig daneben zu benehmen und das jetzt fernab der Hausmutti zusammen nachholen.

Irgendwie hab zumindest ich nicht den Drang, in der Öffentlichkeit laut zu furzen und mich mit den Kumpels darüber zu beömmeln. Die Phase war mit 16 vorbei.

Und bitte dieses "von Frauen erzogen" als Entschuldigung aus euren köpfen hämmern. Ich wurde von einer Frau allein aufgezogen und bin nicht so ne weichgespülte Nulpe. Sie hat ihre Sache gut gemacht.

Betaisierung ist Fehler der Männer, nicht der Frauen.

P.S. Ich denke sogar, daß der brave Hausmann in der perfekten Familie, der immer fein ja und amen sagt, damit Mutti sich nicht aufregt, ein viel schlechteres Vorbild darstellt. Denn der erzählt dem Jungen nicht, wie er zu sein hat. Was gesagt wird, kann man hinterfragen.

Der lebt seinem Kind die Betaisierung als Normalzustand vor. Das ist tausend mal schlimmer.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Denn der erzählt dem Jungen nicht, wie er zu sein hat.

Das hört sich ziemlich übel an, Nivel. Wird wahrscheinlich nicht so gemeint sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich grad nicht.

Hat die weibliche Entourage in deiner Familie dir nicht erzählt, daß man nicht in der Nase popelt? Daß man dies nicht sagt, jenes nicht tut und ne saubere Hose anziehen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und bitte dieses "von Frauen erzogen" als Entschuldigung aus euren köpfen hämmern. Ich wurde von einer Frau allein aufgezogen und bin nicht so ne weichgespülte Nulpe. Sie hat ihre Sache gut gemacht.

Betaisierung ist Fehler der Männer, nicht der Frauen.

P.S. Ich denke sogar, daß der brave Hausmann in der perfekten Familie, der immer fein ja und amen sagt, damit Mutti sich nicht aufregt, ein viel schlechteres Vorbild darstellt. Denn der erzählt dem Jungen nicht, wie er zu sein hat. Was gesagt wird, kann man hinterfragen.

Der lebt seinem Kind die Betaisierung als Normalzustand vor. Das ist tausend mal schlimmer.

Ich habe hier schon einige Posts von dir gelesen und stimme eigentlich meistens innerlich zu, aber hier pauschlisierst du zu stark.

Ich kann nur sagen was mir so scheint, eindeutig von der stark einseitig weiblichen Erziehung meinerseits herrührt:

- die unterbewusste Programmierung, eher in Sicherheit zu bleiben und altbewährtem zu vertrauen als Nutzen aus neuem (aber unsicherem und riskantem) zu ziehen

- die unterbewusste Programmierung sich ständig selbst zu hinterfragen und zu kritisieren anstatt mal zu sich zu stehen und das durchzusetzen was man hat (und dies selbstbewusst zu tun)

- die unterbewusste Programmierung ständig alles emotional aufzuladen

Die wenigen Abschnitte in denen ich regelmäßig mit meinem Vater Zeit verbringen konnte waren (und sind) eine Art richtiger Rettungsanker. Weil man als Mann einfach merkt, dass da jemand ist, der einem Sachen vorlebt und beibringt, die für einen selbst 1000 mal produktiver sind als das was Mutti einem beibringt (was nicht heißt dass das "schlecht war, im Gegen teil). Dieses ständige "bleib in deinen Grenzen, benimm dich, sei nett, pass dich an" ist einfach kontraproduktiv für einen Jungen, vor allem in Bezug auf Frauen, wenn man sich die ganze PU Theorie mal anschaut, leuchtet das vollkommen ein.

Vielleicht konntest du nicht viel Zeit mit deinem Vater verbringen, aber ich bin sicher, dass du die Dinge dann genauso sehen würdest wie ich. Vielleicht liegt es auch daran dass meiner eben nicht der brave Hausmann war sonden ein purer Alpha, und ich noch heute unglaublich gern in seiner Gegenwart bin und sein Verhalten in mich "aufsauge".

Nur leider sind wir heute gesellschaftlich so weit, dass Frauen Alphas halt als Samenspender benutzen, und dann rausschmeißen. Und das ist schade. Das urmännliche hat in der heutigen Gesellschaft kaum mehr eine Chance an die Söhne dr Zukunft weitergegeben zu werden. So wie du es sagst, sind es dann entweder die Hausmannmuschis und Jasager, die die Söhne erziehen, oder eben nur die Muttis. Danke Emanzipation.

Vielleicht hat deine Mutter dir männliches Verhalten beigebracht, vielleicht hattest du es nicht nötig, vielleicht ist es dir egal, whatever, wenn das so ist, dann gut für dich, freut mich ehrlich zu hören.

Was ich jedoch aus meinem Bekanntenkreis und von mir sagen kann, ich hätte meinen Vater mehr gebraucht. Und in dieser heutigen Gesellschaft in Bezug darauf läuft einiges falsch, mal ganz unabhängig vopn der Qualität des Sat1 Beitrags, die ich sehr anzweifle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dieses ständige "bleib in deinen Grenzen, benimm dich, sei nett, pass dich an" ist einfach kontraproduktiv für einen Jungen, vor allem in Bezug auf Frauen, wenn man sich die ganze PU Theorie mal anschaut, leuchtet das vollkommen ein.

Genau dieses Lied hat meine Mum mir zum Beispiel nicht im Dauerloop vorgesungen.

Ich kam wer weiß wie oft mit Briefen von Lehrern heim, oder musste Nachsitzen wegen "schlechten Benehmens" undso.. Mutter hat immer zuerst gefragt, was ich gemacht.

Manchmal hat sie geschimpft. Manchmal haben wir beide drüber gelacht und manchmal hat sie auch einfach nur mit nem "Junge" den Kopf geschüttelt.

Dann hat sie den Schrieps unterschrieben und gut war´s.

P.S. und grad weil mein Dad "frei" war, konnt ich in der Zeit mit ihm das "richtige" Verhalten sehen. Also ähnlich wie bei dir.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese Mann-Erlebnisgruppe scheint mir aus der Kategorie zu sein: "Er kommt als unzufriedener zahmer Hausmann und er geht als zufriedener zahmer Hausmann."

Na ja, kann einem was besseres passieren, als zufrieden zu sein?

Womit man zufrieden ist, darf sich glücklicherweise jeder selbst aussuchen. Darum wäre es müßig, einem zahmem Hausmann absprechen zu wollen, dass er selbst weiß ob und womit er zufrieden ist.

Mit "Brot und Spiele" war zuweilen auch schon ein ganzes Volk 'zufrieden'. Ich stimme dir insofern zu, dass es keinen allgemeingültigen Maßstab gibt, nach dem man ein Konzept von einem 'guten Leben' beurteilen kann. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Konzept in gleichem Maße Sinn hat.

Um auch positive Beispiele zu bemühen: Da wo ich damals zur Schule ging gibt es eine "Raufmatte", 9m^2 auf denen man sich in der Unterstufe (in der Pause und im Rahmen einer 'AG') nach bestimmten Regeln raufen kann.

Bei einem Event vor einigen Jahren bestand eine Aktivität darin, dass jeder sich einmal auf den Boden legt, von 5 Leuten festgehalten wird (Arme, beine, Oberkörper) und dann mit aller Gewalt versuchen sollte auf zu stehen, inklusive 'Urschrei'. Das ist eine gute Idee und sehr entspannend.

Es mag sein und es hätte Sinn, dass Sat1 sich für stärkeren Kontrast auf den Weichspüleraspektes des Männerseminars fokussiert hat, das müsste recherchiert werden, bis dahin bezieht sich eine solche Diskussion natürlich in erster Linie auf ein bestimmtes Konzept und nicht zwangsläufig auf genau dieses Seminar, von dem ja nur wenige Augenblicke gezeigt wurde, und wo offen ist in wie fern der Eindruck repräsentativ ist, was dem Sinn und der Wichtigkeit der Diskussion nicht schadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit "Brot und Spiele" war zuweilen auch schon ein ganzes Volk 'zufrieden'. Ich stimme dir insofern zu, dass es keinen allgemeingültigen Maßstab gibt, nach dem man ein Konzept von einem 'guten Leben' beurteilen kann. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Konzept in gleichem Maße Sinn hat.

Konzepte und Maßstäbe meinte ich weniger. Da würde ich sagen, dass es durchaus gewisse Eigenschaften gibt, die sich in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit etabliert haben - und die jetzt weitgehend dazu gehören, wenn ein Mann zufrieden sein will.

Mir gings mehr darum, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, zufriedener zu werden. Gibt sozusagen viele zielführende Wege - auch, wenn das Ziel das gleiche ist.

Hat die weibliche Entourage in deiner Familie dir nicht erzählt, daß man nicht in der Nase popelt? Daß man dies nicht sagt, jenes nicht tut und ne saubere Hose anziehen soll?

Bei dem, was du jetzt schreibst, geht es um das was man tun soll oder nicht. Oben hast du davon geschrieben, einem Kind zu sagen wie es sein soll. Letzteres ist für Kinder ziemlich übel.

Das Problem bei den Weichei-Väter, die du kritisierts, ist ja dass sie in manchen Angelegenheiten nicht als Vorbild dienen können. Das können Kinder ganz gut ausgleichen, indem sie sich andere Vorbilder suchen.

Wenn Eltern aber anfangen ihren Kindern vorzuschreiben, wie sie sein sollen, wirds destruktiv.

Sowas kann man durchaus als Ursache für spätere Betaisierung sehen. HB sagt AFC wie er sein soll, damit sie sich für ihn interessiert. AFC macht was HB will, HB verliert das Interesse - ACF gehts schlecht.

Dass der AFC so reagiert, liegt oft daran, dass ihm schon seine Mutter eingeimpft hat, er müsse so sein, wie sie will - und nicht so, wie er selbst will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

Ich kenn die Reportage noch und ich wünsch mir auch immer instinktiv, dass PU einfach mal verborgen geblieben wäre, weil ein paar der Tricks echt Bombe sind...aber sie sind mittlerweile einfach zu bekannt. Ich bin mehrmals mit 'das kenn ich schon' aufgeflogen.

Zum Thema Bekanntheitsgrad: Es sind ja auch seit Jahren die gleichen Routinen und Opener, die in den Foren angeboten werden. Es hat sich nichts verändert; und das mit gutem Grund. Zu viele Endverbraucher, zu schnell zu hoher Bekanntheitsgrad.

Lt. einiger Einträge ist die deutsche Community der amerikanischen weit hinterher...aber ganz ehrlich; jedesmal wenn ich in amerikanischen Foren unterwegs bin les ich die gleiche Grütze wie hier ;-) Also, was machen?!

Im Endeffekt ist PU eh eine peronalisierte Marketingmasche. Diese ganzen Tools (Social Proof, Peacocking, etc) findet man in der Werbung auch. Man muss sie nur gekonnt einsetzen.

In meinen Augen arbeitet das entgegen dem Natural- Gedanken bzw. dem Anspruch von authentischer Männlichkeit, den ja jeder auch an sich hat. PU und Männlichkeit kann man nur bis zu einem gewissen Grad miteinander vereinen; daher ist es langfristig wohl eine Entscheidung zwischen viel ficken und sich selbst treu sein und bei einer Frau bleiben, bei der es einfach passt. Nothing new.

Oder wie Miky Tyson mal gesagt hat: I never imagined, that sleeping with many women is taking so much FROM you, instead of giving something TO you.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
War doch recht positiv, und die beiden Jungs, die am Workshop teilnahmen, wirkten recht sympathisch.

Nur dieses "Männertreffen" war wirklich das, was ich mir unter dem Begriff "AFC" vostelle. Yoga, Gefühle ausrücken mit der Tröte. "Männlichkeit" ? :rolleyes:

Weil man positive Erlebnisse bei einem Workshop sammelt, nacher evtl. Frauen flachlegegt und sich die Haare schneidet ist das Männlich?

Leute, entweder hab nur ich ein verkorkstes Bild von "Männlichkeit" oder der rest der Welt.

Männlichkeit definiert sich vor allem über die undefinierbarkeit. Bin ich jetzt weniger Männlich wenn ich mit meiner Mutter koche?

Sind Frauen weniger weiblich weil sie zur Armee gehen? Was spielt das alles überhaupt für eine Rolle?

Ra sagt ganz am anfang einen wichtigen Satz. Wir lassen uns in Schemas pressen und denken zu wenig über uns selbst nach. Der ganze Bericht läuft aber genau auf das hinaus. Schema pressen und "glück kaufen (anschaun)". Ob das dann ein Schritt zur männlichen Männlichkeit ist, sei mal dahingestellt.

Na,hier habe ich nun wirklich keine Männlichkeitsdiskussion angefangen: Die Puler kamen sympathiosch rüber, die Essenz kam an. Was will man mehr.

Aber sorry, dieses Männertreffen ist wirklich ein Graus, und für mich die Verkörperung der AFCs. Sag ich, der hier oft dieses übermänliche Getue kritisiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Der Bericht ist schon fast Werbung so gut kommen die Workshops da weg.

So ein Männertreffen braucht man eben, wenn man zu Hause verboten bekommt ein Kerl zu sein. Bei mir wurde/wird das von den Frauen immer ganz offensiv gefördert. Was denn auch sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber sorry, dieses Männertreffen ist wirklich ein Graus, und für mich die Verkörperung der AFCs.

Joah, mir läufts auch immer kälter den Rücken runter, je länger ich solchen Veranstaltungen zuschauen muss.

Aber was solls? Solange ich nicht mitmachen muss, ist alles OK. Und wenn die Jungs danach zufrieden sind, ist das halt deren Weg vom AFC zum ASC (Average Satisfied Chump).

Ich frag mich allerdings grad, was ich mache, falls mein Sohn mal so drauf kommen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain_Fresh

Nicht direkt downloaden: Du könntest gewünschte Stellen mit einem Aufnahmeprogramm aufnehmen. Such mal nach "screen recorder freeware" o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmhh also finde den Sergi ehrlich gesagt schwer uncharismatisch.

inhaltlich passt das schon aber körpersprache und tonalität finde ich aufgesetzt, kann natürlich tv stress sein, aber die erste szene im seminar wirkt sehr gekünstelt (klar werden für so eine sendung 10.000 takes gedreht von daher, wirds einfach mit der zeit künstlich).

ansonsten recht spannend, dass sat1 das thema halbwegs offen behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
klar werden für so eine sendung 10.000 takes gedreht von daher, wirds einfach mit der zeit künstlich

Kaum. Das ist ne Reportage - da wird gedreht und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er spricht super ... Aber seine Betonung ist to much. Er wirkt nicht überzeugt er wirkt überüberzeugt. Irgendwie fehlt da die Ruhe drin und seine Mimik ist teils sehr extrem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er spricht super ... Aber seine Betonung ist to much. Er wirkt nicht überzeugt er wirkt überüberzeugt. Irgendwie fehlt da die Ruhe drin und seine Mimik ist teils sehr extrem.

mmhh also finde den Sergi ehrlich gesagt schwer uncharismatisch.

inhaltlich passt das schon aber körpersprache und tonalität finde ich aufgesetzt, kann natürlich tv stress sein, aber die erste szene im seminar wirkt sehr gekünstelt

:-D Sergej und uncharismatisch. Du solltest ihn echt mal persönlich kennenlernen.

Was die Betonung angeht, hab ich mir das auch damals, als ich ihn zum ersten Mal getroffen habe, im ersten Moment gedacht. Aber wenn Du ihm mal 5 Minuten zuhörst, merkst Du, dass das extrem authentisch bei ihm ist und keineswegs aufgesetzt. Ich hab das noch bei keinem anderen so extrem erlebt, dass er allein durch seine Art zu reden dermaßen Alpha wirkt, gerade weil diese leichte (aber irgendwie sympathische) Überheblichkeit in der Stimme eben nicht aufgesetzt ist, sondern Teil seiner ganzen Ausstrahlung.

Hier bekommst Du schon einen besseren Eindruck

Der einzige, der ihm da das Wasser reichen kann ist Eminenz. Der hat auch ne richtig coole Art zu reden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Reportage gut.

Sie hatte ja auch nicht den Anspruch das Game im ganzen oder unsere Community öffentlich dar zu stellen. Das wird denke ich passieren, wenn "The Game" ins Kino kommt, das könnte uns echt in eine kleine Kriese stürzen. Aber auch den Öffentlichkeitseffekt solch einer Reportage würde ich nicht unterschätzen. Der Marktanteil von Sat1 liegt in der Regel um die 10% und wir besetzten das interessanteste Thema der Welt. Deshalb wird es da schon immer einen gewissen Rumsprech-Effekt geben.

Ich fand die Reportage vor allem gut, weil wir dabei gut wegkamen. Da soll es andere Formate geben, die weit kritischer mit Pick Up umgehen. Wir haben ja immerhin auch ein Image in der Gesellschaft und das wird durch nichts so hart geprägt, wie von den Massenmedien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Bericht noch nicht gesehen aber in auf Arte wurde in "Metropolis" http://videos.arte.tv/de/videos/metropolis-4296336.html ab ca. 35min die "Geschichte der Männlichkeit" thematisiert. Interessant zu sehen, dass vor einigen Jahrzehnten noch Leute wie David Bowie den Innbegriff der Männlichkeit darstellten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird einem wenigstens klar warum man, am Sonntag Nachmittag nicht mehr ins

Forum kommt, weil der Server überlastet ist.

Wie lange wird es noch dauern bis wir die erste PU Serie mit neuen Sprüchen morgens auf der Frühstücksflockenpackung finden, oder als Rubbelbild zum sammeln im Schokoriegel ?

Was einmal damit began mit ein paar Typen die eine WG in den Staaten gründeten um ihr Game zu verbessern, muss auch irgend wann mal enden.

Der Tod der damaligen WG war die Masse und der Kommerz ..... der Tod in Deutschland wird es sein wenn dir das dreißigste Set sagt " oh den Spruch brachte der Typ da drüben auch gerade"

bearbeitet von Mariachi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und lieber mariachi, seit wann ist pickup nur das bringen von (dämlichen) sprüchen?! so wie ich das bekommen hab ist pickup eine lebenseinstellung und die routinen nur dazu da um mal das gefühl für ein späteres "natural"game zu bekommen bzw seinen schweinehund zu überwinden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.