11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Cheers Leute,

ich hab eine Frage,bei der ich eure Hilfe brauche. In den kommenden Tagen werde ich mein Bachelor-Studium in VWL an der Uni in Magdeburg aufnehmen. Da Magdeburg,wie ihr euch sicherlich denken könnt,nicht gerade meine Traumstadt ist,hatte ich geplant,innerhalb des Studiums die Hochschule zu wechseln(im Optimalfall nach dem 1. Semester). Nun würde ich gerne wissen,unter welchen Umständen ein Hochschulwechsel überhaupt möglich ist(zB freiwerdende Studienplätze)? Muss ich einen gewissen NC erfüllen,und wenn ja,ist es der Notenschnitt aus dem Abitur oder der,der im bisherigen Studienverlauf erzielt wurde? Ist ein so früher Studienplatzwechsel,also beispielsweise nach dem 1. oder 2. Semester,überhaupt möglich?

Da ich primär aufgrund einer besseren Stadt wechseln möchte,strebe ich natürlich Orte/Unis wie Köln,Berlin,HH etc an,die auch eine signifikante Verbesserung darstellen.

Über Hilfe und evtll. etwaige Erfahrungen würde ich mich echt freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

also zunächst würde ich dir raten den Kontakt mit der Studienberatung deiner Uni zu suchen und auch schon mit dem Verantwortlichen deiner Wunschuni zu sprechen. Diese Menschen können dir gezielt helfen, denn immerhin sind sie dafür da.

Ein Hochschulwechsel sollte in der Regel immer möglich sein. ABER: A)Willst du vom 1.Semester direkt in das 2.Semester wechseln oder willst du B) vom 1.Semester wieder in das 1.Semester wechseln.

Die Variante B) stellt da keine große Herausforderung da. Du bewirbst dich bei deiner Wunschuni mit deinem Abiturzeugniss. Falls du genommen wirst, exmatrikulierst du dich in Magdeburg und immatrikulierst du dich in XXX. Danach müsstest du dich darum kümmern, das bestandene Prüfungen gewertet werden.

Variante A) kann ich dir nicht genau beantworten, da es zum größten Teil von deiner Wunschuni abhängt. Zunächst musst du dich dann für das höhere Semester bewerben. Hier aufpassen mit SS und WS. Manche Unis haben ihr 1. Semester im Sommer die anderen wiederum im Winter. Aber es wird auch hier ein Auswahlverfahren geben, indem das Abiturzeugniss eine Rolle spielt. Weiter kann die Uni einen Leistungsnachweis für das 1.Semester verlangen.

Mein Tipp: Wenn du nicht direkt zur Studienberatung gehen möchtest, aus welchen Grund auch immer. Greif zum Telefon und ruf da an.

Mit freundlichen Grüßen

Demaar

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal dankeschön für deine Antwort.

Normalerweise hatte ich geplant,wenn ich die Hochschule wechsel,im darauffolgenden Semester (beispielsweise 1. Semester Magdeburg,2. Semester Uni XY) zu beginnen,da das Semester in Magdeburg ja sonst für die Katz wäre. Wenn ich den entsprechenden Schnitt hätte,wäre ich ja erst gar nicht nach Magdeburg gegangen. :rofl:

Zur Studienberatung wollte ich ja trotz alledem gehen,bin aber auch erst ab nächster Woche vor Ort.

Eine zusätzliche Frage:

Da der Studiengang zulassungsfrei ist,ist davon auszugehen,dass mir nicht allzu viele Scheine angerechnet werden(da man vermuten könnte zulassungsfrei=anspruchsloser)? Oder hängt die Zulassungsbeschränkung auch mit anderen Faktoren,zB der Attraktivität des Ortes,zusammen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst aber schon mal auf ner Uni-Homepage, oder?

Da stehts meistens schoen erklaert.

Absolutes Grundwissen,was NC und zulassungsfrei bedeuten. Zwei Suchbegriffe und Klicks sinddarauf Antworten entfernt.

Wieso eigentlich in Magdeburg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso eigentlich in Magdeburg?

Als ich mich nach meinem Abi damit beschäftigte,was ich machen will,wurde mir einfach schnell klar,dass es etwas im Wirtschaftsbereich sein soll..und mit ein paar mehr Infos hat sich VWL dann als Favorit herauskristallisiert. Magdeburg ist es dann (leider) geworden,weil ich während meiner Oberstufenzeit eher durch Nicht-Erscheinen und Faulheit als durch Fleiß und Interesse geglänzt habe,sodass meine Noten in Anbetracht meiner Möglichkeiten eher bescheiden ausfielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Normalerweise hatte ich geplant,wenn ich die Hochschule wechsel,im darauffolgenden Semester (beispielsweise 1. Semester Magdeburg,2. Semester Uni XY) zu beginnen,da das Semester in Magdeburg ja sonst für die Katz wäre.

Sinnvolle Entscheidung. Aber wie gesagt aufpassen mit dem Semesterbeginn. Manche Unis starten den Studiengang im SS andere im WS. Plus: Achte auf Bewerbungsfristen.

Zur Studienberatung wollte ich ja trotz alledem gehen,bin aber auch erst ab nächster Woche vor Ort.

Wie bereits geschrieben. Greif zum Telefon wenn du nicht vor Ort bist. Warum oder auf was warten? Schaff dir jetzt Gewissheit. Zu einem persönlichen Gespräch vor Ort kannst du immer noch gehen.

Da der Studiengang zulassungsfrei ist,ist davon auszugehen,dass mir nicht allzu viele Scheine angerechnet werden(da man vermuten könnte zulassungsfrei=anspruchsloser)? Oder hängt die Zulassungsbeschränkung auch mit anderen Faktoren,zB der Attraktivität des Ortes,zusammen?

Zulassungsfrei=anspruchsloser würde ich nicht unterschreiben. Es hängt von vielen Faktoren ab, warum ein Studiengang zulassungsbeschränkt wird. Der wichtigste Faktor ist wohl Angebot und Nachfrage. Doch warum etwas einen N.C. hat und was sonst noch damit zusammenhängt kannst du hier nachlesem.

Ob dir Scheine angerechnet werden, hängt hauptsächlich vom Lerninhalt deines Modules ab. Wenn du z.B. Höhere Mathematik 1 in Magdeburg machst und ihr euch hauptsächlich mit Analysis auseinadersetzt, deine Wunschuni hingegen mit Linearer Algebra, dann wirst du deine HöMa 1 Note eben nicht als HöMa 1 anerkennt kriegen. Möglicherweise aber als HöMa 2. Weiter kann es Module geben, die in Magedeburg Pflicht sind und an deiner Wunschuni eben nicht.

Wie du merkst hängt alles wirklich davon ab, wohin du wechselst.

Deine weitere Vorgehensweise sollte folgende sein:

-Informationen über die Unis einholen. Vorallen zu dem dort angebotenen Studiengang. Sprich: Wann fängt das Semester an. Was steht im Modulkatalog.

-Diese Informationen mit den Informationen zu deinem Studiengang vergleichen.

-Kontakt zu Ansprechpartnern suchen.

-Fristgerecht bewerben.

-Angenommen werden B-)

Hier ein paar Links: VWL Modulhandbuch Magdeburg, Modulhandbuch Köln, Modulhandbuch Hamburg. (Angaben ohne Gewähr :rolleyes: )

Grüße

Demaar

Offtopic doch es interessiert mich. Wie läuft das Game. Wie ich gesehen habe, hatten deine letzten Post alle etwas mit der Uni zu tuen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn sagen,dass je früher ich wechsel,desto mehr Module werden mir angerechnet. Oder unterscheidet sich das Hauptstudium schon an den einzelnen Unis?

Und welche Auswirkungen hat es eigentlich,wenn mir nicht alle Scheine angerechnet werden? Schlechterer Notenschnitt? Klausur nachschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann man denn sagen,dass je früher ich wechsel,desto mehr Module werden mir angerechnet. Oder unterscheidet sich das Hauptstudium schon an den einzelnen Unis?

Und welche Auswirkungen hat es eigentlich,wenn mir nicht alle Scheine angerechnet werden? Schlechterer Notenschnitt? Klausur nachschreiben?

Right. Fächer neu belegen und Klausuren schreiben.

Notenschnitt ist sone Sache. D.h. eine 6 ECTS Puntke Leistung die vergleichbar ist, wird wohl 1:1 übernommen, ansonsten wirds ein Feilschen geben :D

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,vielen Dank.

Eine letzt Frage,da ich eure Hilfe auch nicht überstrapazieren will :ph34r: :

Ist es auch möglich,falls ich an keiner der deutschen Unis genommen werde,nach Wien an die Universität zu wechseln und da mein Studium fortzuführen? Und kann man dort auch zum Sommersemester sein Studium beginnen(hab da irgendwie nichts im Internet gefunden),falls ich dafür komplett neu starten müsste(hab da nämlich den Studiengang Internationale BWL gesehen,welcher mich auch richtig reizen würde)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ok,vielen Dank.

Eine letzt Frage,da ich eure Hilfe auch nicht überstrapazieren will :ph34r: :

Ist es auch möglich,falls ich an keiner der deutschen Unis genommen werde,nach Wien an die Universität zu wechseln und da mein Studium fortzuführen? Und kann man dort auch zum Sommersemester sein Studium beginnen(hab da irgendwie nichts im Internet gefunden),falls ich dafür komplett neu starten müsste(hab da nämlich den Studiengang Internationale BWL gesehen,welcher mich auch richtig reizen würde)?

Ja, du kannst bei uns auch im Sommersemester das Studium beginnen, die Semester sind bei uns allerdings anders als bei euch. 1.okt bis feb. 1 monat pause. märz bis juni dann sommerferien.

NC gibt es nicht, kannst dich auf der WU Wien aber im ersten Jahr auf dropoutprüfungen gefasst machen.

Das erste Jahr auf der WU ist afaik für alle gleich, bin aber selber nicht dort also nur Info aus 2ter Hand. Ich würde auf jedenfall versuchen dir hier ECTS anrechnen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ok,vielen Dank.

Eine letzt Frage,da ich eure Hilfe auch nicht überstrapazieren will :ph34r: :

Ist es auch möglich,falls ich an keiner der deutschen Unis genommen werde,nach Wien an die Universität zu wechseln und da mein Studium fortzuführen? Und kann man dort auch zum Sommersemester sein Studium beginnen(hab da irgendwie nichts im Internet gefunden),falls ich dafür komplett neu starten müsste(hab da nämlich den Studiengang Internationale BWL gesehen,welcher mich auch richtig reizen würde)?

Ja, du kannst bei uns auch im Sommersemester das Studium beginnen, die Semester sind bei uns allerdings anders als bei euch. 1.okt bis feb. 1 monat pause. märz bis juni dann sommerferien.

NC gibt es nicht, kannst dich auf der WU Wien aber im ersten Jahr auf dropoutprüfungen gefasst machen.

Das erste Jahr auf der WU ist afaik für alle gleich, bin aber selber nicht dort also nur Info aus 2ter Hand. Ich würde auf jedenfall versuchen dir hier ECTS anrechnen zu lassen.

Wie liefe das denn ab,da ich ja,wenn ich nach Wien wechseln würde,eigentlich noch 1 Monat in Deutschland studieren würde? Quasi wie ein Neuanfang oder kann ich darauf hoffen,dass Leistungen anerkannt werden?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.