Zuletzt gesehener Film + eure Bewertung

4243 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 6 Stunden, LastActionHero schrieb:

The Big Short -  8/10

Die beiden von Brownfiel Fund nerven mich, Rest des Films: exzellent.

 

Weils gerade passt:

Margin Call: 9.5/10

In diesem Film stimmt einfach alles. Ambiente, Schauspieler, Story. Habe in ähnlichem Setting gearbeitet, die Macho-Kultur wird perfekt rübergebracht.

Halber Punkt Abzug, damit die Bewertung nicht zu kitschig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

The Unforgivable 8/10

Nora Fingscheidt (Systemsprenger) - hartes ehrliches Brett mit unerwartetem Twist, hat mich ganz schön mitgenommen. Netflix.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Taxi Driver (1976)

Schauspieler: Robert de Niro, Jodie Foster, Harvey Keitel, Cybill Shepherd

Regie: Martin Scorsese

Musik: Bernard Herrmann

Ich bin durch den guten Soundtrack von Bernard Herrmann auf diesen Film aufmerksam geworden. Der Musik wird durch die Fahrszenen auch recht viel Platz im Film gegeben, wodurch sich die Atmosphäre des 70er-Jahre New Yorks schön entfaltet. Ich habe den Film als relativ unaufdringlich empfunden, der dem Zuschauer Interpretationsspielraum über die Handlungsmotive des Protagonisten überlässt. Die Handlung erinnert an den Film Joker, wobei ich den nochmal deutlich besser finde. Kritikpunkt ist für mich das Ende, welches ich von seiner Aussage her nicht wirklich überzeugend finde. Insgesamt gebe ich 7/10 Punkte.

Dieser Video-Essay ist ganz interessant:

 

bearbeitet von Urindanger
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prinzessin Mononoke (1997)

Regie und Drehbuch: Hayao Miyazaki

Musik: Joe Hisaishi

Auch hier wieder durch den Soundtrack auf den Film gekommen. Ich war sehr gespannt auf den Film, da ich den Soundtrack großartig finde. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Gleich zu Beginn entfaltet dieser Film seine ganze Schönheit als Ashitaka in den Westen aufbricht und Track 3 des Soundtracks 'Departure -To the West-' spielt. Eine beeindruckende Szene, die durch die atemberaubenden Bilder perfekt komplementiert wird. Diese perfekte Symbiose von Bildern und Musik zieht sich durch den ganzen Film, der mich in dieser Hinsicht durch Liebe zum Detail begeistert hat. Inhaltlich bzw. stilistisch bricht der Film mit traditionellen Erzähl- bzw. Charakterformen und setzt sich damit wohltuend von anderen Animationsfilmen ab. Insbesondere durch die nicht gegebene Held/Schurke- Dichtomie entfaltet sich eine gewisse Ambivalenz, die zum Nachdenken anregt. Das zentrale Thema Umweltzerstörung bzw. die Koexistenz von Mensch und Natur hat natürlich ebenfalls nichts an Aktualität verloren.

Kritikpunkte habe ich eigentlich nicht wirklich, außer dass ich an einigen Stellen gerne noch tiefer in die Story bzw. Figuren eingetaucht wäre. Ich komme auch nicht umhin zu denken, dass man aus diesem Stoff eine gute Anime-Serie hätte machen können. 9,5/10 Punkten.

Gute Review, aber mit einigen Spoilern!

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Urindanger schrieb:

Hayao Miyazaki

Kannst dich auch durch die anderen Ghibli Filme fräsen - alle ähnlich, aber gut.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Jingang schrieb:

Kannst dich auch durch die anderen Ghibli Filme fräsen - alle ähnlich, aber gut.

"Chihiros Reise ins Zauberland" ist mein Top Miyzaki Film. Mononoke knapp auf Platz 2

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

L.A Confidential - 9/10

Wow, warum hat es nur 25 Jahre gedauert bis ich den gefunden habe?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mir gestern die Premiere des neuen Batman Film's reingezogen. Was soll ich sagen? Der Film hat nahezu alle meine (durchaus hohen) Erwartungen erfüllt. 

Zuallererst: Pattinson ist ein mehr als formidabler Batman. Er passt perfekt in die Stimmung des Films, welcher sehr Noir-lastig ist. Andere Reviewer haben bspw. Se7en und The Zodiac Killer als Referenzen genutzt, was ich durchaus so unterschreiben kann. Die Stimmung, welche in dem Film kreiert wird, ist wirklich der Wahnsinn. Die musikalische Untermauerung von Michael Giacchino tut ihr übriges. 

Was mir ebenfalls gefiel ist das Batman, anders als bspw. Affleck's Version (Reeve's Film findet in einem andere Universum statt und ist daher nicht in der selben Timeline wie bspw. Justice League), alles andere als overpowered ist. Zwar wird es im Film nicht erwähnt, aber Reeves meinte, dass es erst sein zweites Jahr ist in welchem er als Batman agiert. 

Auch die anderen Schauspieler, sei es Kravitz als Catwoman oder Ferrell als Penguin, reihen sich nahtlos in die grandiosen schauspielerischen Leistungen ein. Der Film, ähnlich zu Batman Begins, leitet darüberhinaus weiteren Content ein (eine Spin-off Serie zu Penguin ist schon bestätigt, weitere Filme würden mich ebenfalls nicht überraschen). 

Selbst die 3h Runtime waren meiner Meinung nach kein Problem. Ich war, vielleicht auch aufgrund des Weeds, wie gefesselt in meinem Sitz und zu keiner Zeit gelangweilt. Bin gespannt, was Reeves in Zukunft noch aus dem Hut zaubert.. 

9/10

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, hätte 15 bis 20 min. kürzer sein können, aber sonst top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 3.3.2022 um 18:02 , suchti. schrieb:

Hab mir gestern die Premiere des neuen Batman Film's reingezogen. Was soll ich sagen? Der Film hat nahezu alle meine (durchaus hohen) Erwartungen erfüllt. 

Zuallererst: Pattinson ist ein mehr als formidabler Batman. Er passt perfekt in die Stimmung des Films, welcher sehr Noir-lastig ist. Andere Reviewer haben bspw. Se7en und The Zodiac Killer als Referenzen genutzt, was ich durchaus so unterschreiben kann. Die Stimmung, welche in dem Film kreiert wird, ist wirklich der Wahnsinn. Die musikalische Untermauerung von Michael Giacchino tut ihr übriges. 

Was mir ebenfalls gefiel ist das Batman, anders als bspw. Affleck's Version (Reeve's Film findet in einem andere Universum statt und ist daher nicht in der selben Timeline wie bspw. Justice League), alles andere als overpowered ist. Zwar wird es im Film nicht erwähnt, aber Reeves meinte, dass es erst sein zweites Jahr ist in welchem er als Batman agiert. 

Auch die anderen Schauspieler, sei es Kravitz als Catwoman oder Ferrell als Penguin, reihen sich nahtlos in die grandiosen schauspielerischen Leistungen ein. Der Film, ähnlich zu Batman Begins, leitet darüberhinaus weiteren Content ein (eine Spin-off Serie zu Penguin ist schon bestätigt, weitere Filme würden mich ebenfalls nicht überraschen). 

Selbst die 3h Runtime waren meiner Meinung nach kein Problem. Ich war, vielleicht auch aufgrund des Weeds, wie gefesselt in meinem Sitz und zu keiner Zeit gelangweilt. Bin gespannt, was Reeves in Zukunft noch aus dem Hut zaubert.. 

9/10

Ich fand ihn leider nicht so gut, 6/10. Die Kampfszenen sind echt gut gemacht, der Rest, meh. Der Film wirkt viel realistischer, wenn es einen Batman in echt gebe, würde er am ehsten so aussehen. Gleichzeitig fand ich dem Film dadurch unfreiwillig komisch: Stellt euch vor ihr schaut Se7en, alles ernst aber Brad Pitt trägt in den meisten Szenen eine Chewbacca Maska. Genauso war das, in Mitten allen Ernstes, Mordkommission und Mafiabossen läuft der Pattinson deplatziert in einem Batman Kostüm. 😄Sah aus wie ein Typ aus der Comic Con, selbst andere Charaktere haben dies angemerkt, wieso er albern rumläuft.

Batman wurde viel zu oft gleich inszeniert. Die Szene wo er mit langsamen, Schritten aus der Dunkelheit herausläuft und sichtbar wurde 3-4 Mal wiederholt. Irgendwann wirds langweilig (UBahn Kampf, Bombenentschärfung, nach der Autoverfolgung, mit dem Polizisten Gordon, Geiselrettung). Ja wir haben verstanden.

Der Riddler war die ersten 2h maskiert und hatte dadurch gar keinen Charm. Erst im letzten Viertel kam er zum Vorschein, super Schauspieler, leider zu spät. Auch versuchte er viel zu sehr den Joker zu imitieren, vieles war 1:1 Heath Ledger: Kamera Selfies mit Geiseln, Kryptische Rätsel, Entscheidungsdilemmata und dann die Szene im Gefängnis mit Batmans Ausraster.

Film war viel zu lang. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne, vom Auftreten her fand ich diesen Batman echt gut. Genau das Gegenteil von deplatziert. Er hat die Tatorte mit saucoole Vibes unterlegt. Er bleibt nur stehen, geht dann mal paar langsame Schritte weiter, schaut sich ein paar mal um und erkennt gleich seine Detective Skills.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, roien schrieb:

Ne, vom Auftreten her fand ich diesen Batman echt gut. Genau das Gegenteil von deplatziert. Er hat die Tatorte mit saucoole Vibes unterlegt. Er bleibt nur stehen, geht dann mal paar langsame Schritte weiter, schaut sich ein paar mal um und erkennt gleich seine Detective Skills.

Gerade in der Szene: Da ist eine verstümmelte Leiche, Polizisten sind entsetzt, der kleine Sohn in Tränen, nur die wichtigsten Personen am Ort des Geschehens, und dazwischen steht so ein Typ mit Fledermausohren und Umhang und guckt.   😂

bearbeitet von Mobilni
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Mobilni schrieb:

Ich fand ihn leider nicht so gut, 6/10. Die Kampfszenen sind echt gut gemacht, der Rest, meh. Der Film wirkt viel realistischer, wenn es einen Batman in echt gebe, würde er am ehsten so aussehen. Gleichzeitig fand ich dem Film dadurch unfreiwillig komisch: Stellt euch vor ihr schaut Se7en, alles ernst aber Brad Pitt trägt in den meisten Szenen eine Chewbacca Maska. Genauso war das, in Mitten allen Ernstes, Mordkommission und Mafiabossen läuft der Pattinson deplatziert in einem Batman Kostüm. 😄Sah aus wie ein Typ aus der Comic Con, selbst andere Charaktere haben dies angemerkt, wieso er albern rumläuft.

Batman wurde viel zu oft gleich inszeniert. Die Szene wo er mit langsamen, Schritten aus der Dunkelheit herausläuft und sichtbar wurde 3-4 Mal wiederholt. Irgendwann wirds langweilig (UBahn Kampf, Bombenentschärfung, nach der Autoverfolgung, mit dem Polizisten Gordon, Geiselrettung). Ja wir haben verstanden.

Der Riddler war die ersten 2h maskiert und hatte dadurch gar keinen Charm. Erst im letzten Viertel kam er zum Vorschein, super Schauspieler, leider zu spät. Auch versuchte er viel zu sehr den Joker zu imitieren, vieles war 1:1 Heath Ledger: Kamera Selfies mit Geiseln, Kryptische Rätsel, Entscheidungsdilemmata und dann die Szene im Gefängnis mit Batmans Ausraster.

Film war viel zu lang. 

Dito!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und dann noch so andere Kleinigkeiten, die von wenig Originalität sprechen: Ave Maria, ein ruhiger Klassiker als makaber Kontrast zur mörderischen Gewalt: 1:1 direkt aus Hitman entnommen. 

Wer die Arkham Reihe gespielt hat, wird auch vieles erkennen. Der Anzug sieht aus wie aus Arkham Knight, die Catwoman Tresor Szene ist aus Arkham City, die Szene mit "oh Gott, mein Zuhause und Familie ist in Gefahr, heb doch endlich ab!" kam auch schon vor sowohl in Arkham Night als auch im Film Dark Knight Rises.

Btw Catwoman: die ist eigentlich ein Antiheld, mehr Bösewicht und bekämpft Batman. Weil sie aber auch verführerisch ist, entsteht dadurch diese Liebesspannung zwischen denen. Im Film übernimmt sie die Rolle von Robin und verliebt sich einfach so in Batman. Rolle nicht verstanden meiner Meinung nach, is ok, vielleicht was neues aber Michelle Pfeiffer ist unschlagbar.

Insgesamt war der Film dennoch in Ordnung aber weit weg vom Status Meisterwerk.

Colin pherell als Penguin fand ich aber überragend. Hab ihn null erkannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 7.3.2022 um 17:11 , Mobilni schrieb:

Und dann noch so andere Kleinigkeiten, die von wenig Originalität sprechen: Ave Maria, ein ruhiger Klassiker als makaber Kontrast zur mörderischen Gewalt: 1:1 direkt aus Hitman entnommen. 

Wer die Arkham Reihe gespielt hat, wird auch vieles erkennen. Der Anzug sieht aus wie aus Arkham Knight, die Catwoman Tresor Szene ist aus Arkham City, die Szene mit "oh Gott, mein Zuhause und Familie ist in Gefahr, heb doch endlich ab!" kam auch schon vor sowohl in Arkham Night als auch im Film Dark Knight Rises.

Btw Catwoman: die ist eigentlich ein Antiheld, mehr Bösewicht und bekämpft Batman. Weil sie aber auch verführerisch ist, entsteht dadurch diese Liebesspannung zwischen denen. Im Film übernimmt sie die Rolle von Robin und verliebt sich einfach so in Batman. Rolle nicht verstanden meiner Meinung nach, is ok, vielleicht was neues aber Michelle Pfeiffer ist unschlagbar.

Insgesamt war der Film dennoch in Ordnung aber weit weg vom Status Meisterwerk.

Colin pherell als Penguin fand ich aber überragend. Hab ihn null erkannt.

 

Verstehe die Kritikpunkte, aber das hier war ein erster Einführungsfilm. Die Penguin-Serie hab ich bereits angesprochen, andere Titel wie bspw. eine Serie zu Arkham soll ebenfalls kommen.

Batman Begins hatte einen ähnlichen einführenden Anspruch, sodass ich den Film ohne den finalen Gesamtkontext zu kennen nicht bewerten wollen würde. Marvel Filme sind in Retrospektive bspw auch deutlich besser, wenn man die neueren Filme betrachtet (Beispiel Shang-Chi und die Relation zu Iron Man / Ten Rings Organisation). 

Bin mir ziemlich sicher, dass Charaktere wie Catwoman sicherlich noch eine Entwicklung hinlegen werden. Reeves scheint mir der viel Detailtreue an die Sache zu gehen, sodass ich keinen Zweifel habe, dass auch die zukünftigen Filme und Serien gut sein werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Blade Runner (1982)

Schauspieler: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Daryl Hannah

Regie: Ridley Scott

Musik: Vangelis (RIP)

Blade Runner ist auch nach bald 40 Jahren immer noch ein audiovisueller Hochgenuss. Selten war ich so beeindruckt von dem Design und den Kulissen eines Films. Alle Szenen sind sehr detailreich dargestellt und schaffen ein in sich stimmiges atmospährisches Gesamtbild. Ich denke dieser Film war wegweisend für das Genre des Cyberpunk. Untermalt werden die Bilder vom großartigen Soundtrock von Vangelis, der am Dienstag im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Dieser Space Ambient/Progressive Electronic Sound verstärkt die dystopische Atmosphäre des Films sehr gut. Die Story bzw. das Setting des Films ist ebenfalls interessant, aber mMn nach verschenkt der Film dort etwas Potenzial. Insgesamt halte ich das aber für nicht wirklich tragisch, da der Fokus für mich eindeutig auf dem audiovisuellen Design und weniger auf der Story liegt. Trotzdem immer wieder interessant, wie sich die Menschen in den 80er-Jahren die Zukunft vorgestellt haben (der Film spielt im Los Angeles des Jahres 2019). Was die Schauspieler anbelangt stiehlt Rutger Hauer allen die Show und liefert eine überragende Performance. Daryl Hannah und Sean Young (https://www.youtube.com/watch?v=pOfvq5ZO-Qw wie kann eine Frau so schön sein???) wissen auch zu überzeugen. Harrison Ford halte ich im Allgemeinen für einen mittelmäßigen Schauspieler und auch die Rolle des Rick Deckard verkörpert er mMn recht uninteressant.

Im Großen und Ganzen ist der Film ein einzigartiges Erlebnis auch wenn die Story m.E. mitunter etwas tiefergehend hätte erzählt werden können. 8,5/10 Punkten

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Urindanger schrieb:

Blade Runner (1982)

8,5/10 Punkten

War so ein "heiliger Film", schlecht gealtert, 6/10 bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Jingang schrieb:

schlecht gealtert

giphy.webp?cid=6c09b952739a074c7670f50fa

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 6.3.2022 um 13:24 , Mobilni schrieb:

Ich fand ihn leider nicht so gut, 6/10. Die Kampfszenen sind echt gut gemacht, der Rest, meh. Der Film wirkt viel realistischer, wenn es einen Batman in echt gebe, würde er am ehsten so aussehen. Gleichzeitig fand ich dem Film dadurch unfreiwillig komisch: Stellt euch vor ihr schaut Se7en, alles ernst aber Brad Pitt trägt in den meisten Szenen eine Chewbacca Maska. Genauso war das, in Mitten allen Ernstes, Mordkommission und Mafiabossen läuft der Pattinson deplatziert in einem Batman Kostüm. 😄Sah aus wie ein Typ aus der Comic Con, selbst andere Charaktere haben dies angemerkt, wieso er albern rumläuft.

Batman wurde viel zu oft gleich inszeniert. Die Szene wo er mit langsamen, Schritten aus der Dunkelheit herausläuft und sichtbar wurde 3-4 Mal wiederholt. Irgendwann wirds langweilig (UBahn Kampf, Bombenentschärfung, nach der Autoverfolgung, mit dem Polizisten Gordon, Geiselrettung). Ja wir haben verstanden.

Der Riddler war die ersten 2h maskiert und hatte dadurch gar keinen Charm. Erst im letzten Viertel kam er zum Vorschein, super Schauspieler, leider zu spät. Auch versuchte er viel zu sehr den Joker zu imitieren, vieles war 1:1 Heath Ledger: Kamera Selfies mit Geiseln, Kryptische Rätsel, Entscheidungsdilemmata und dann die Szene im Gefängnis mit Batmans Ausraster.

Film war viel zu lang. 

Ging mir genauso. Mir kamen während des Filmes öfters in Szenen Gedanken wie "wie lächerlich, dass da einer in nem Batman-Kostüm rumläuft, da würde in der Realität doch jeder laut auflachen und den für nen Spinner halten....aber sicher nicht ernst nehmen". Hatte ich bei allen anderen Batman-Filmen nie. Gewisse Dialoge (z.B. die Schlussszene wo sich die beiden Hauptdarsteller im Film trennen) waren einfach unterirdisch schlecht und zum fremdschämen. Und wie sich Catwoman plötzlich in Batman verliebt und ihn eigentlich aus dem Nichts heraus küsst, müsste hier im PU-Forum aufgrund von absoluter Realitätsferne einen Aufschrei sondergleichen auslösen... 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag


Der Spinnenkopf (2022)

mit Chris Hemsworth

1/10

Wie ich Netflix und diesen massenproduzierten Müll hasse. Es zählt nur Quantität, Quantität, Quantität. Kino oder wahre Kunst ist das bei Gott nicht. 
Der Film hat gut angefangen und eine gute Idee für die Geschichte. Visuell ist er in Ordnung. Mit der Zeit kippt die Qualität allerdings enorm und am Ende kann man nur noch den Kopf schütteln.
Hemsworth kauft man die Rolle überhaupt nicht ab. Wirkt wie ne Komödie die einen auf deep machen will. Müll und Zeitverschwendung trotz netter Grundidee

bearbeitet von PhoenixFTA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jurassic World - Ein neues Zeitalter - 5/10

Würd ja so gern mehr Punkte geben, aber not possible. Bin ein Jurassic-Park-World-Fangirl, bin auch nur deswegen rein, obwohl ich schon gelesen habe, dass er nicht so berauschend sein soll. Er war halt minutiös vorhersehbar, sehr schade einfach. Punkte gibts nur für die wunderbare Zusammenkunft der Originalschauspieler und halt die Dinos. Hätte gern ne Triggerwarnung für die Heuschrecken gehabt, ich HASSE Heuschrecken so so sehr. Hab fast mein Popcorn verschüttet. 
Wie Guido sagen würde: sehr liebgemeinte 5 Punkte. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.