Offizierslaufbahn, Polizei...

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs,

Mein Werdegang bisher:

Abitur- 1 Jahr Bundeswehr, zuerst 6 Monate Pflicht, dann 6 freiwillig.

Anschliessend zurück ins "zivile Leben" und ne Kochausbildung angefangen. Im Prinzip nur deswegen, weil ich Kochen lernen wollte, nicht weil ich vorhatte, ewig in dem Beruf zu bleiben. Hab schon seit Jahren Pläne, mich selbstständig zu machen, will aber ne Absicherung haben und brauche dazu erst mal finanzielle Mittel.

So...

Meine Ausbildung geht mir nun aber mittlerweile gewaltig auf den Keks. Die Leute sind zum größten Teil abgestürzt, Alkohol und Depressionen sind so gut wie bei allen der ständige Begleiter.

Finanziell muss ich mich sehr zurück nehmen, letztlich bleiben mir im Monat etwa 220 Euro zum Leben. (Wohnung und Auto brauchen den Rest)

Das sind für mich keine Zustände, Unterstützung zu bekommen ist auch nicht drin...

Ich wollte das Kochen lernen, weil es mir Spass macht, Nur leider sind die persönlichen Probleme meiner Kollegen dauernd da und fressen sehr gewaltig an meinen Nerven.

Nun spielte ich schon oft mit dem Gedanken die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen und BWL zu studieren, oder zur Polizei zu gehen. Ich habe mich über beides sehr gut informiert, kenne vor und Nachteile, und was mich eben am meisten reizt, ist das Finanzielle. Bei der Bundeswehr hätte ich von Amfang an meine 1400 Euro Netto, könnte also in meinen Jungen Jahren was aus meinem leben machen...

Meine Frage ist nun: sind hier Offiziere? Anwärter? Polizisten? Auszubildende Polizisten? Kann mir jemand Erfahrungen bieten, die mir diese doch nicht so unerhebliche Frage für mich und mein Leben etwas erleichtern? Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag? Ich fühle mich zur Zeit sehr orientierungslos und möchte dem Absturz entgehen ... :-/

Vielen Dank!

Chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie lange würde deine Ausbildung denn noch gehen?

Falls Du schon den größten Teil hinter Dir hast, dann zieh das doch wenigstens durch und versuche das beste daraus zu machen.

Fürs Selbstwertgefühl ist das unheimlich bereichernd eine schwierige Zeit durchgestanden zu haben.

Ich hab von Bundeswehr keine Ahnung, aber müsstest Du da nicht evtl. auch in Einsätze? Das würde ich mir dann zweimal überlegen, denn ich denke, das, was man da dann evtl. sieht ist sicherlich zehnmal schlimmer als depressive Kochkollegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin erst 2 Monate in der Ausbildung, also noch so gut wie gar nicht ;) die Offiziersausbildung siegt auch vor, dass ich auf Einsätze muss, ja, aber das ist nur ein Teil der ganzen Zeit dort und es haben schon viele gemacht.. Evtl hat jemand Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1400 € Netto klingt ja schön und gut, aber möchtest du nicht irgendwann in deinem Leben nach etwas höherem greifen? Mit einer Familie etc sind 1400€ ein Witz, daran solltest du denken. Ich weiß nicht wieviel man bei der Polizei verdient aber auch dort ist einem der "Werdegang" ja quasi schon vorgeschrieben. Von sowas bin ich kein Fan.

Ich würde an deiner Stelle schon das Studium vorziehen. Natürlich lebst du dann jetzt 6 Jahre mit Nebenjob etc nicht gerade in Saus und Braus aber dafür hättest du die Chance mit fleiß und natürlich auch ein wenig Glück die dickere Kohle an Land zu ziehen als beim Bund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast SleepDealer
Ich wollte das Kochen lernen, weil es mir Spass macht, Nur leider sind die persönlichen Probleme meiner Kollegen dauernd da und fressen sehr gewaltig an meinen Nerven.

Nun spielte ich schon oft mit dem Gedanken die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einzuschlagen und BWL zu studieren, oder zur Polizei zu gehen. Ich habe mich über beides sehr gut informiert, kenne vor und Nachteile, und was mich eben am meisten reizt, ist das Finanzielle. Bei der Bundeswehr hätte ich von Amfang an meine 1400 Euro Netto, könnte also in meinen Jungen Jahren was aus meinem leben machen...

Meine Frage ist nun: sind hier Offiziere? Anwärter? Polizisten? Auszubildende Polizisten? Kann mir jemand Erfahrungen bieten, die mir diese doch nicht so unerhebliche Frage für mich und mein Leben etwas erleichtern? Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag? Ich fühle mich zur Zeit sehr orientierungslos und möchte dem Absturz entgehen ... :-/

Wenn du Offizier werden willst sollte das schon deine Leidenschaft sein. Die Bezahlung ist im Anbetracht der Arbeit und persönlichen Zurückstellung geradezu lächerlich. Hinzu kommen die ständigen Versetzungen der normale Intervall beträgt ca. 3 Jahre. Die regelmäßigen Auslandseinsätze (als Offizier so gut wie sicher) solltest du auch bedenken.

Familienplanung usw. kann man da erst mal vergessen. Es ist wirklich ein extrem zeitfressender Beruf und nur was für wirkliche Idealisten.

Mir kommt es so vor als wüsstest du einfach nicht was du machen willst und nimmst nun das naheliegendste. Mir ging es eine zeitlang genauso wie dir.

Letztendlich kann dir hier niemand sagen was für dich das Beste ist. Du musst es selbst herausfinden. Was ist deine wirkliche Leidenschaft?

Zum Thema Traumjob gibt es auch massig Bücher die dir weiterhelfen können.

Mir hat folgendes sehr geholfen:

http://www.amazon.de/Job-mir-passt-Berufsz...n/dp/3593372193

Viel Glück! :)

bearbeitet von SleepDealer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja und Bulle...ob das moralisch vertretbar ist, zum Teil auf alte Menschen und Jugendliche draufzuknueppeln ist ne andere Frage. Wer dort Karriere machen will, kommt um die Einsaetze in der Hundertschaft nicht drumherum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.