Anfang einer LTR...

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho Freunde!

Ich (21) stecke im Moment in einer Situation mit meiner dreiwöchigen LTR (19), die mich mehr oder weniger stressen und deshalb aus Wut/Verzweiflung kaum ein Auge zudrücken kann. Zum Anfang: Sie ist meine erste richtige Freundin, augenscheinlich etwas spät für mein Alter, aber ich kann mich halt nur extrem schwer verlieben und brauche so meine Zeit. ;) Auf der Skala ist sie ca. eine 8, intelligent & mega lieb. Über einen Zeitraum von ca. 1 1/2 Jahren habe ich phasenweise versucht, sie an mich zu binden, ohne auf andere Frauen zu verzichten - mit Erfolg.

Meine Sorgen gliedern sich in 2 Punkte:

1. Ich kenne einen Ex-Freund von ihr mit dem ich mich ganz gut verstehe, deswegen hat er mir so einige Dinge anvertraut. Er erzählte mir z.B. das sie immer sehr freizügig in der Beziehung gelebt hat, sprich sie tanzt gerne mit vielen Männern und als sie im Urlaub mit der Klasse war, hat sie auch schonmal fremdgeküsst... was einer der Gründe für deren Beziehungs-Aus war, da es ihn auch nur noch genervt hat.

Genau diese Situation durfte ich gestern im Club erleben:

Als wir mit unserem Freundeskreis in der Disco feiern waren, war ich in zahlreiche Gespräche mit Bekannten verwickelt.. bis ich irgendwann 1 1/2 Stunden nichts von meiner Dame gehört habe. Deswegen habe ich mal ein Auge auf die Tanzfläche geworfen und tada: Sie tanzt mit irgendwelchen fremden Typen... eine gute Freundin von mir wollte sie vorher da wegziehen, aber meine LTR blieb lieber dort. Ich konnte nur einige Berührungen zwischen ihnen an der Hüfte sehen, aber trotzdem wurde ich innerlich ziemlich aggressiv. Als sie dann nach einiger Zeit bei mir ankam stellte ich mich leicht auf Stur:

LTR: was ist??

Ich: ...

LTR: was ist los???

Ich: Du kannst ja wieder zu den Typen tanzen gehen. (versuche währenddessen das Gespräch zu beenden und wegzugehen da ich wie gesagt im Inneren auf 180 war, aber sie hielt mich fest)

LTR: Ich mache das nur um zu tanzen & von den Männern etwas zu trinken zu kriegen (komisch nur, dass sie ihnen etwas ausgegeben hat ;) )

Ich: ...

LTR: Ich liebe nur dich.. wirklich!

Ich: Jaja, pass mal auf! Ich habe keine Lust andauernd ein Auge auf dich zu werfen, aber für mich läuft eine Beziehung so nicht ab. Wärst du noch eine Stufe weitergegangen, hättest du dich sofort verpissen können und unser Kapitel wäre damit beendet. (vllt. etwas heftig ausgedrückt, aber so wollte ich das einfach rüberbringen.)

LTR fängt an zu weinen - im Endeffekt habe ich es dabei belassen & alles war wieder gut. Habe dann bei ihr gepennt und als sie versuchte mich zum Sex zu bewegen, hatte ich 0 Lust und habe abgeblockt.. da ich wegen der Geschichte ziemlich mies drauf war und immernoch bin. Ich könnte es verstehen wenn sie mit einigen Jungs tanzt die sie kennt, aber sowas passt mir wirklich NULL & ich denke auch nicht das sich das bei mir ändern lässt. Die anderen Männer jucken mich auch nicht im geringsten, ich bin selbst gutaussehend & habe genug auf dem Kasten... aber das SIE sowas überhaupt zulässt... für sowas hab ich keine Worte und null Verständnis.

2. Das ist ein kleiner Nebenpunkt der mich trotzdem nachdenklich stimmt. Meine LTR beendet Anfang nächsten Jahres ihre Schule und möchte danach für 3 Monate nach Namibia, um einige Auslandserfahrung in ihrem jungen Alter zu sammeln. Zudem hatte sie angedeutet mit dem Gedanken zu spielen, zu ihrer Tante nach Berlin zu ziehen, da wir hier in einem kleinen Dorf leben & es ihr hier somit nicht so spannend ist wie in einer Großstadt. Da stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich die Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn man weiß, dass sie evtl. schneller weg sein könnte als mir lieb ist..? Denn für mich gilt die Devise: Beziehung nur dann, wenn auch etwas längeres daraus entstehen kann.

Ich weiß nicht was ich machen soll... mein Kopf sagt mir: Beende die Sache bevor es schlimmer wird, auch wenn sie ein super geiles Mädchen ist um das ich lange gekämpft habe, aber die beiden Punkte (besonders der Erste) werden wohl auch in Zukunft mehrfach auftreten und ich weiß das ich sowas nicht akzeptieren kann/werde. Deswegen soll ich lieber sofort den Schlussstrich ziehen, bevor mehrere Gefühle für die aufkommen..? Ich weiß auch nicht wie ich ihr diese ganze Situation verständlich machen sollte, ohne als Depp/AFC dazustehen. Was sagt ihr zu der Story?

Sorry falls der Text vielleicht etwas schwer verständlich ist! Eigentlich war ich schon im Bett, aber das musste ich hier noch mit meinen müden Augen reintippsen. ;)

Gruß,

rx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier soviele parallelen zu meinen LTRs in diesem Alter erkenne habe ich extra nochmal den Laptop angeschmissen um dir zu schreiben :).

Also folgendes. Vergesse zuerst einmal was ihr Ex-Freund dir erzählt hat. Egal ob sie vorher eine Prostituierte oder eine Nonne war, sie ist jetzt mit DIR zusammen, da spielt es keine Rolle was vorher war. Nur weil sie mal in einer Beziehung fremdgeküsst hat macht sie das nicht auch bei dir. Wer weiß wie der Typ sich verhalten hat, DU bist jmd anderes und mit dir wird LTR auch anders laufen. Also vergess den Scheiss, komplett löschen!

Zu der Aktion im Club.

Ich verurteile Niemanden für seine Ansichten. Wenn es für dich ein No-Go ist das sie mit anderen Kerlen tanzt dann kommuniziere das. Du hast dich etwas beleidigt und trotzig Verhalten, das hätte man anders lösen können, aber das ist kein Weltuntergang. Wichtig ist das du kommuniziert hast was du fühlst und es nicht in dich reingefressen hast. Denke aber bitte nochmal über deine Regeln und Grenzen nach, seiner LTR in diesem Punkt mehr Freiheiten zu geben schadet nicht. Vielleicht kannst du das ja irgendwie mit deinem Inner Game vereinbaren.

Zum letzten Punkt:

Auch hier musst du lockerer werden. Dein Mindset muss so aussehen das du das hier und jetzt mit ihr genießt. Das ist jetzt eure Zeit, habt Spaß und genießt euer Leben. Ihr seid jung, ihr werdet realistisch betrachtet nicht bis ans Ende eures Lebens ein Paar sein. Behalte das im Hinterkopf und sehe die Dinge lockerer.

Anyway, meine Erfahrung hat mir gezeigt das solches Berlin&Namibia-Gelaber als Shit-Test zu deuten ist. Mädels in dem Alter labern viel... dahinter steckt oft wenig. Drück ihr da einfach c&f-mäßig irgendwas rein "Uuuhh nach Namibia zu den schwarzen Männern mit den großen Schwänzen. Komm doch erstmal mit meinem klar Baby" -> Kino -> FC :). Zeig ihr einfach das dich das Null berührt und sie dich damit nicht ärgern kann.

Ich war damals in der selben Situation und bin übelst durchgerasselt. Da hieß es "Auslandsjahr in Griechenland", innerlich bin ich gestorben und hab nur noch ein "Ja.. und was ist dann mit uns?" rausgestammelt. Zack durchgefallen! In Griechenland war sie bis heute nicht.

Also, arbeite an deinem IG und du fällst automatisch nicht durch solche Tests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiliges Brett was für eine Doppelmoral!

Du versuchst sie an dich zu binden ohne auf andere Frauen zu verzichten - aber wenn sie das gleiche macht, dann schnappst du sofort in deine Verlustangst? Mach dich mal locker. Gleiches Recht für alle würde ich mal sagen. Und selbst wenns nicht so wäre: Mit deiner angstgesteuerten Eifersuchtsnummer killst du nur deine Attraction. Lass den Blödsinn das nächste Mal. Und schau ob da nicht vllt n Dreier bei rausspringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi rxxx,

erstmal zu dem schnellen Punkt: Ich sehe das wie Ein. Die Beziehung mit 21 muss nicht für ewig halten; zwar wäre so etwas schön, wenn Du Dich wirklich verliebt hast und Dir sicher wärst, aber realistisch betrachtet leben wir im 21 Jahundert und nicht mehr vor 100 Jahren, wo so etwas noch normal war. Wahrscheinlich habt ihr eine schöne Zeit, die früher oder später irgendwann zu Ende ist. Basta.

Zu der Club-Aktion von ihr: Ich habe das in der letzten Zeit ähnlich durchgemacht und habe da meine eigene Einstellung mittlerweile, die auch etwas differiert von dem, was hier im Forum kommuniziert wird. Generell: Wenn sie so etwas macht, musst du eben wissen, aus welchem Grund. Macht sie es, weil sie dich ärgern/provozieren will --> geh zur nächsten und tanz mit ihr, das entfaltet dann wirklich Wirkung. Damit umgehst Du auch eine "Betaisierung über Bande", wie man so schön sagt.

Zweite Variante: Sie mag das einfach. Das ist eine dumme Sache, wenn sie so ist, wie der Kumpel sagt und einfach so agiert und Spaß daran hat, mit den Männern zu spielen, wirst Du wenig dagegen tun können. Da musst Du dich entscheiden, weil Du sie und euere Beziehung kennst. Sag ihr, dass Du das nicht magst und stell Deine Regel auf; die Gefahr dabei ist, dass sie evtl. irgendwann ausbricht und das eben macht, obwohl du es nicht magst, und evtl. noch mehr. Oder du akzeptierst es und machst es auch so und ihr habt beide Spaß.

Dritte Variante: Sie macht das einfach, weil sie etwas betrunken ist und kann darauf aber leicht verzichten, weil ihr das nicht sonderlich wichtig ist, sondern weil sie es schon immer (vor Dir) so gemacht hat. Zeit ihr, das das so nicht geht. Manchmal stehen Mädels nämlich auch drauf, wenn der Freund ihnen Grenzen aufzeit oder anderen Kerlen zeigt, zu wem sie gehört. Aber achtung sie gehört ZU dir, nicht DIR. Nicht, dass es da ein Missverständnis gibt.

Du wirst das nie kontrollieren können. Bei der zweiten Variante würde ich gar keine Regeln aufstellen, weil ich immer den Grundsatz habe, nichts regeln zu wollen, was ich nicht auch kontrollieren kann (auch in anderen Lebenssituationen). Ist es 1 oder 3 hast Du ein einfaches Spiel. Ich hätte bei 2 keine Lust darauf, mir das Kopfgeficke anzutun, wenn sie allein weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade zu lesen, dass Du Dir das Leben unnötig schwer machst, anstatt es zu geniessen. Diese Diagnose wurde mir nach den ersten Wörtern Deines Beitrages klar. Es kann nicht gesund sein, von einer "dreiwöchigen LTR" zu sprechen. Junge Männer in Deinem Alter sollten auf der Suche nach Spaß sein. Im positiven Sinne, nicht negativ ausgelegt, oberflächlich. Sie sollten feiern, ficken und das Leben geniessen. Warum machst Du das nicht? Warum versteckst Du Dich hinter blumigen Wortgebilden und schreibst, dass du Dich nur schwer verlieben kannst?

Das Gegenteil ist doch der Fall. Du bist händerringend auf der Suche nach irgendwas und irgendeiner, die Deinem gefühlt sinnleeren Leben etwas gibt. Du bist am verzweifeln, weil Du Dich für einen Spätzünder in Sachen Frauen hältst. Du fühlst Dich sozialem Druck ausgesetzt, weil alle eine Freundin haben, aber Du bisher keine hattest. Deswegen erzählst Du so viel von "verlieben", "binden" und "etwas längerem".

Dein psychopatischer Auftritt ihr gegenüber war auch völlig daneben. Denn alle Beteiligten und wir Außenstehenden wussten, dass es eine hohle und leere Drohung war. Du hättest gar nicht den Mumm, sie wegzuschicken. Weil Du keine Alternativen hast. Wer so droht wie Du, der zeugt nur eines: "Ich bin hilflos mit meiner Wut auf mich selbst, mit meiner Betaisierung aufgrund Frauenmangels. Ich will jetzt endlich mal Macht haben und ausüben. Deswegen drohe ich Dir. Drohe, alles hinzuschmeissen!" In Wirklichkeit bist Du der Dumme dabei, wie der Selbstmörder, der droht, vom Kran zu springen. Wie beim Selbstmörder, so gilt auch bei den Schlussmach-Drohern wie Dir: wer am lautesten tönt, der macht nichts.

Fakt ist: jede Frau wird früher oder später spüren, dass sie zur dazu dient, die Lücken in Deiner Persönlichkeit auszustopfen. Entweder Du fängst an, Dich selbst um diese dunklen, stinkenden Ecken in Deiner Seele zu kümmern, oder Du fährst mit der nächsten Frau auch wieder gegen die Wand. Fang noch heute an, an Dir zu arbeiten. Bis dahin triffst Du dieses Mädchen weiter, fickst sie, hast Spaß mit ihr, animierst sie, andere Männer zu treffen und hast Spaß. Deinen peinlichen Auftritt erwähnst Du mit keiner Silbe mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dritte Variante: Sie macht das einfach, weil sie etwas betrunken ist und kann darauf aber leicht verzichten, weil ihr das nicht sonderlich wichtig ist, sondern weil sie es schon immer (vor Dir) so gemacht hat. Zeit ihr, das das so nicht geht. Manchmal stehen Mädels nämlich auch drauf, wenn der Freund ihnen Grenzen aufzeit oder anderen Kerlen zeigt, zu wem sie gehört. Aber achtung sie gehört ZU dir, nicht DIR. Nicht, dass es da ein Missverständnis gibt.

Das trifft fast perfekt die derzeitige Lage! Sie macht sowas meist nur, wenn sie betrunken ist! ;) Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Dein psychopatischer Auftritt ihr gegenüber war auch völlig daneben. Denn alle Beteiligten und wir Außenstehenden wussten, dass es eine hohle und leere Drohung war. Du hättest gar nicht den Mumm, sie wegzuschicken. Weil Du keine Alternativen hast. Wer so droht wie Du, der zeugt nur eines: "Ich bin hilflos mit meiner Wut auf mich selbst, mit meiner Betaisierung aufgrund Frauenmangels. Ich will jetzt endlich mal Macht haben und ausüben. Deswegen drohe ich Dir. Drohe, alles hinzuschmeissen!" In Wirklichkeit bist Du der Dumme dabei, wie der Selbstmörder, der droht, vom Kran zu springen. Wie beim Selbstmörder, so gilt auch bei den Schlussmach-Drohern wie Dir: wer am lautesten tönt, der macht nichts.

Ich kann dir bei gutem Gewissen sagen, dass ich sie zu 100% abgeschossen hätte, in solchen Situationen bin ich viel zu gefühlskalt und ziehe das auch durch - es interessiert mich dann nämlich kein Stück mehr. Wenn sie sich nicht freiwillig mit mir identifizieren kann und mit irgendwelchen fremden tanzt, dann muss sie halt alleine zusehen wie sie klarkommt. ;) Sie wird selber zickig wenn ich mich nach irgendwelchen Frauen umschaue, von daher! ^^ Wie gesagt, am Frauenmangel bzw. mangelenden Alternativen liegt es ebenfalls nicht! Nur irgendwie muss man innerlich schon ein ziemlich harter Hund sein, um über sowas hinwegsehen zu können - mir passt das nicht ins Konzept, sonst wäre eine Beziehung irgendwie total sinnlos, da man sowieso mit jemanden rumtanzen, ficken, küssen.. kann whatever.

Sie schreibt mir z.B. grade eine SMS und ich habe null Lust auch nur ein Wort mit ihr zu wechseln. Ab dem Zeitpunkt im Club am Wochenende geht sie mir irgendwie total am Arsch vorbei, nur mal um meine jetzige Gefühlslage zu verdeutlichen. :/

edit: Im moment bin ich kurz davor den Schlussstrich zu setzen, mal schauen was die nächsten Stunden bringen.

bearbeitet von rxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir sicher bist, dass es nur kommt, wenn sie betrunken ist und darauf verzichten kann, dann mach es auch nicht zu einem zu großen Ding. Du sagst ihr einfach, dass du es Scheiße findest und du sowas einfach nicht tolerierst, egal wie besoffen, weil es für dich eine natürliche Grenze gibt.

Macht sie einer im Club an, lass sie mit ihm reden. Wirds dir zu viel, geh hin und zeig auch mal, zu wem sie gehört. Macht sie soetwas nochmal im Club von sich aus, würde ich mir Gedanken machen, dann stimmt irgendwas nicht mit euch. Aber ihr seit noch frisch, das geht ja erst drei Wochen ;) Soll heißen, sie testet auch ihre Grenzen.

bearbeitet von steve11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das trifft fast perfekt die derzeitige Lage! Sie macht sowas meist nur, wenn sie betrunken ist! ;) Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Sei froh das du das Verhalten jetzt schon gemerkt hast, denn später wenn Gefühle im Spiel sind und dir das nicht mehr am Arsch vorbeigeht... macht das deinen Kopf kaputt.

Vorallem sind gerade diese Exemplare meistens so das sie selber Eifersüchtig wie hulle sind - aber holen sich selber bei anderen Typen Aufmerksamkeit bis zum erbrechen dann sind sie schön voll und dann wird maleben rumgeknutscht und wenn sich anbietet Hausparty etc. auch mal schnell ins Bett. "Ich weiß von nichts mehr".

Ich wusste das meine damalige auch so anfällig war, wollte auch den Schlussstrich vorher ziehen habe mich dann dabei einlullen lassen... und danach richtig verliebt (das erste mal). Dann ist das passiert was ich immer wusste...

bearbeitet von elementX6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, so ist aber auch nicht jede würde ich sagen. Mach Dir darüber erstmal nicht allzuviel Gedanken.

Setz mal die Grenze, erst wenn sich nichts ändert, kann es sein, dass sie ein Typ ist, wie elementX6 es meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist zu erkennen ob es ein charakterliches problem ist, ich mein sie ist 19 Jahre alt da formt sich das alles noch.

Bin jetzt vom schlimmsten Fall ausgegangen. Sei aber auf der Hut, aber Ihr seit nun wirklich noch nicht lange zusammen. Bleib locker und probier keine Gefühle zuzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also folgendes. Vergesse zuerst einmal was ihr Ex-Freund dir erzählt hat. Egal ob sie vorher eine Prostituierte oder eine Nonne war, sie ist jetzt mit DIR zusammen, da spielt es keine Rolle was vorher war. Nur weil sie mal in einer Beziehung fremdgeküsst hat macht sie das nicht auch bei dir. Wer weiß wie der Typ sich verhalten hat, DU bist jmd anderes und mit dir wird LTR auch anders laufen. Also vergess den Scheiss, komplett löschen!

Fail. Schlussfolgerung ist richtig: Gib erstmal nich so viel auf das was dir ihr Ex-Freund erzählt. Der mag dafür wer weiß was für Gründe haben.

Aber es gibt erstmal überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass sich eine Frau bei dir anders verhält als sie es jemals zuvor getan hat.

Und ja, du magst vielleicht besser spielen können. Eventuell ist das schon der ganze Trick. Wahrscheinlich aber nicht.

Ich habe fast das Gefühl in dieser Ansicht, die sich immer wieder findet, steckt ein verdeckter Madonna-Whore-Komplex:

Die Attitüde ist hier, dass man einem Mädchen als unmoralisch empfundene Verhaltensweisen "verzeiht", weil sie ja in der Vergangenheit liegen (Whore) und sie jetzt ja ganz anders/soooo seeeehr verliebt wie noch nieeee ist (Madonna).

Geh nicht davon aus, dass Menschen sich ändern. Die meisten Menschen (und leider habe ich insbesondere das Gefühl die meisten Frauen (in unseren Breiten), weil Frauen halt einfach egal wie sie drauf sind eher easy durch's Leben kommen) reproduzieren nunmal leider immer die selben Verhaltensmuster.

Sorry bro. Science.

//edit: Zum Thema: Chillax mal.

bearbeitet von Aplysia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten Jungs.

Du hast Recht Aplysia, Menschen ändern sich nicht von heute auf morgen und davon gehe ich bei ihr auch nicht aus. Teilweise hab ich von den erzählten Stories über sie ja auch damit gerechnet, das es soweit kommt. :-D Heute hat sie mich zahlreich versucht zu erreichen, ohne Erfolg - ich brauch erstmal einen Tag Pause um alles zu sortieren. Einfach so weiterleben und das vorerst hinnehmen werde ich nicht schaffen, da ich viel zu sauer bin und ihr das sofort auffallen würde. Also, falls es morgen zu einem 4-Augen-Gespräch mit ihr kommen sollte, wie würdet ihr da rangehen? Man muss ja irgendwie den Grat finden zwischen: "Ich bin nicht total von dir abhängig" und "So einen Scheiß sollst du unterlassen" (was ihr vll in Zukunft einen besonderen Reiz geben könnte). Im Moment sind auch nicht soviele Gefühle im Spiel, von daher ist Trennung kein Problem - sehe es aber nicht als die perfekte Lösung. Zudem muss man schauen wie es unser gemeinsame Freundeskreis aufnimmt, denn wenn die Behauptung aufgestellt wird: "Sie hat ja NUR mit fremden getanzt und dann trennst du dich schon?!" - muss man ja auch irgendwie schlagfertig antworten, es sind ja nicht alle der gleichen Meinung was das angeht.

Mit ratlosem Blick,

rx

bearbeitet von rxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider sagen, dass ich nicht finde, dass das hier noch was mit Prinzipien und festen Werten zu tun hat.

Was du wirklich tun solltest, ist deine Freundin in Ruhe lassen.

Akzeptiere sie so wie sie ist, oder lass es sein. Du hast eh keine andere Wahl.

Prinzipien haben heißt eben nicht, heißt nie sie anderen Menschen zu diktieren.

Und Prinzipien sind Ich-bezogen.

Und wenn du feststellst, dass du zu 19th-century bist um damit klarzukommen, dann mach halt Schluß, aber vermeide es bitte ihr Anschuldigungen und Schuldkomplexe um die Ohren zu hauen.

bearbeitet von Aplysia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich etwas anders. Aber wie gesagt: spiels nicht so rauf, warum redest Du nicht einfach mit ihr? Ihr seit in einer Beziehung, etwas mehr sollte da schon möglich sein, sonst hats eh keinen Sinn, oder nimmst Du Dir jede als Beziehung in der Hoffnung dass es passt?

Rede mit ihr, sag ihr, dass du sowas echt scheiße findest und sowas nicht sein muss. Fertig, ein Kommentar, kein großes Ding. Was sie macht, ist ihr Problem. Das zeigt sich das nächste mal im Club. Dann kannst Du auch reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.